Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Wie kann ich einstellen, daß alle Bilder über die Grafikkarte angezeigt werden ?

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Hardware

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2135&sid=2fce1a13bb35816a87e396dfb3ea5091]Artikeldatenbank - Wie kann ich einstellen, daß alle Bilder über die Grafikkarte angezeigt werden ?[/url]

Wenn ich mir verschiedene Bilder anzeigen lasse, werden manche über die Grafikkarte und andere über den Amiga-Bildschirm ausgegeben. Wie kann ich einstellen, daß alle Bilder über die Grafikkarte angezeigt werden ?

Der Amiga pflegt eine Bildschirmmodus-Datenbank. In dieser Datenbank sind alle Bildschirmmodi eingetragen, deren Monitortreiber gestartet ist. Du kannst dir den Inhalt dieser Datenbank z.B. mit dem ScreenMode-Prefs-Programm ansehen, oder mit jedem anderen Programm, das eine Bildschirmmodusauswahl hat.

Ein Anzeigeprogramm für Bilder, das einen eigenen Screen aufmacht, sucht sich jetzt aus dieser Datenbank den Modus heraus, der am besten zum Bild paßt. Speziell bei IFF-Bildern wird der Modus sogar in der Datei gespeichert.

Leider lassen sich die PAL-Modi nicht aus der Datenbank entfernen. Es kommt also hin und wieder vor, daß einer dieser Modi "am besten paßt" und somit zur Anzeige benutzt wird.

Man kann diese Auswahl beeinflussen, indem man einen sog. Screen-Promoter installert. Das ist z.B. NewMode oder ModePro. In diesen Programmen kann man einstellen, welcher Bildschirmmodus benutzt wird, auf Basis des Programmnamens, des Bildschirmnamens oder des Bildschirmmodus, der vom Programm gefordert wird.