Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Ich habe Cybergraphics installiert, aber außer dem Bootlogo bekomme ich nichts zu sehen.

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Hardware

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2133&sid=5817609e3e40bf3efc600144a8c71826]Artikeldatenbank - Ich habe Cybergraphics installiert, aber außer dem Bootlogo bekomme ich nichts zu sehen.[/url]

Ich habe Cybergraphics installiert, aber außer dem Bootlogo bekomme ich nichts zu sehen.

Dies gilt für alle Grafikkarten, die nicht automatisch zwischen Amiga-Modus und Graka-Modus umschalten (also z.B. die CyberVisionPPC, BlizzardVisionPPC und alle PCI-Grafikkarten):

Ohne Treiber wird der Amiga-Bildschirm notdürftig über die Grafikkarte ausgegeben. Dies ist ein Hack im FlashROM der PPC-Karte. Sobald der Grafikkartentreiber aktiviert wird, wird nur noch das Grafikkartenbild (also in diesem Fall das Bootlogo) über die Grafikkarte angezeigt.

Deshalb muß, nachdem der Grafikkartentreiber installiert wurde, auf der Workbench erst ein Bildschirmmodus, der über die Graka ausgegeben wird, eingestellt werden. Die Workbench wird bis dahin wie bisher über den Amiga-Videoausgang angezeigt.

Es ist also notwendig, einen passenden Monitor oder Fernseher an den Amiga anzuschließen, um diese letzte Einstellung vorzunehmen.

Um das zu umgehen habe ich das Programm SetCgxScrMode geschrieben. Es schaltet beim Hochfahren den Bildschirmmodus auf die Grafikkarte sobald der Treiber installiert ist. Trage es vor IPrefs in die Startup-Sequence ein. Es funktioniert auch mit Picasso96.