Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Gibt es eine Möglichkeit, meine alten Disketten auf meinem PC zu spielen ?

Description: FAQ

Categories: [FAQ] Emulatoren und Emulation

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2094&sid=f9f6304d32a7f399d9c57fdf40dcda8b]Artikeldatenbank - Gibt es eine Möglichkeit, meine alten Disketten auf meinem PC zu spielen ?[/url]

Als ich aufgewachsen bin, habe ich oft Newzealand Story und Monkey Island auch meinem A500 gespielt. Dieser ist vor langer Zeit gestorben. Gibt es eine Möglichkeit, meine alten Disketten auf meinem PC zu spielen ?

Ja, du benötigst einen Emulator wie z.B. WinUAE.

Es gibt allerdings einige Hindernisse um deine Spiele zu spielen:

Um den Emulator zu starten, brauchst du eine Kopie von AmigaOS. Dieses ist immer noch urheberrechtlich geschützt und muß gekauft werden. Für Emulatoren ist AmigaForever die beste Möglichkeit, falls du Wert auf vollständige Emulation legst, oder eine der AmigaClassix-CDs, wenn du Spiele bevorzugst.
Ein PC kann keine Amiga-Disketten lesen. Das PC-Format ist fest in den Floppy-Controller des PC eingebaut und kann nicht durch Software geändert werden. Es gibt einen spezielen Floppy-Controler, der alle Formate lesen und schreiben kann, für die es Treiber gibt und es gibt einen Software-Hack, der es erlaubt Amiga-Disketten zu lesen, wenn der PC zwei Diskettenlaufwerke hat.

Links:

WinUAE: http://www.winuae.net - Nur der Emulator ohne zusätzliche Software
AmigaForever: http://www.amigaforever.com - Komplettpacket, das den Emulator und alle Versionen des AmigaOS enthält.
AmigaClassix: http://www.epic-interactive.com - Komplettpacket, das den Emulator, einige Teile von AmigaOS, die zum Spielen benötigt werden und viele Spiele enthält.
Catweasel: http://www.jschoenfeld.de/products/cwmk3.htm - Spezieller Floppy-Controller und mehr
Disk2FDI: http://www.oldskool.org/disk2fdi/ - Software-Hack, der es erlaubt, Amiga-Disketten mit Standard-PC-Hardware zu lesen (nur für DOS).
ADFRead: http://www.winuae.net/files/adfread-1.0.zip - wie Disk2FDI, aber für Windows 2000 oder XP. Voraussetzung sind zwei Diskettenlaufwerke und Support für zwei Laufwerke im BIOS.