Einige Fakten zum Grafikformat PNG
Description: Amiga Aktuell Ausgabe 12/2001
Categories: [DE] Workshops
Link to this article: Select all
[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2037&sid=71c47d41d80c3ef1e0866d6c2f0c09ce]Artikeldatenbank - Einige Fakten zum Grafikformat PNG[/url]
Hintergrund: Einige Fakten zum Grafikformat PNG (von Andreas Kleinert)
Mit dem folgenden Artikel spricht mir Andreas Kleinert aus der Seele, da selbst in Amiga-Kreisen (und erst recht auf anderen Systemen) dieses hervorragende Format noch immer viel zu selten verwendet wird und statt dessen oftmals das GIF-Format - mit all seinen Nachteilen - zum Einsatz kommt.
»Wussten Sie schon...
... dass PNG jede Farbe einer Palette in 256 Abstufungen von voll- bis nicht-transparent kennzeichnen kann?
... dass PNG 24-Bit-Grafiken mit Alpha-Channel unterstützt?
... dass die Verwendung raffinierter Filtertechniken vor der PNG-Kompression der Grafikdaten extrem kleine Dateien erzeugen kann?
... dass die zlib-Kompression von PNG patentfrei ist?
... dass MS-Windows (TM) und Linux Gnome intern PNG für unterschiedliche Zwecke verwenden?
... dass PNG eines der drei offiziellen HTML-Grafikformate des WWW-Konsortiums W3C ist?
Mehr unter: http://www.libpng.org
Warum ich das nochmals zusammenfasse?
Weil immer wieder ein paar interessante Dinge über PNG im Umlauf sind:
falsch:
PNG ist eine Schöpfung einiger weniger fanatischer Amiga-User.
richtig:
PNG wird von einigen überzeugten Leuten getragen und weiterentwickelt, von denen nur wenige einen Amiga-Bezug haben. Die Amiga-Firma Cloanto konnte jedoch eine der ersten vollwertigen PNG-Applikationen vorstellen (PPaint und Datatype).
falsch:
PNG macht nur Probleme
richtig:
Die Transparenzfeatures, die PNG von GIF abheben, werden nicht von allen Webbrowsern vollständig unterstützt -alle anderen hingegen schon. Vorbildlich: IE für Mac.«
Andreas Kleinert