Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Anschluss von Flachbett-Scannern

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 11/98

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=2008&sid=b738c9dd2a6e6ad647331c9cfb75437e]Artikeldatenbank - Anschluss von Flachbett-Scannern[/url]

Erfahrungsbericht: Anschluss von Flachbett-Scannern (von Axel Teichmann)

»Flachbett Scanner Anschluß am AMIGA - Fremde Welten prallen aufeinander Ein ereigniswerk von A.Teichmann

Mein alter Scanner (Artec 6000c) hat sich mittlerweile durch eine Überspannung der Stadtwerke Hannover verabschiedet, also muß ein neuer Scanner her.

Bevor man sich ein neuen Scanner für den Amiga zulegt, sollte man sich sehr genau erkundigen was sich am Amiga überhaupt anschließen lässt, und wofür es Treiber gibt. Für Windows Kompatible & Macintosh Systeme liegt meist Software bei den Scannerpaketen bei, meist sehr umfangreich, was man von der verfügbarkeit von Amiga Treibern nicht behaupten kann. Wer über genug Speicher verfügt, kann notfalls ja noch über den Shapeshifter den Scanner in Betrieb nehmen, was aber für besitzer von etwas weniger Speicher (16 MB) nicht in Frage kommt.

Leider war Ich von der ARTEC Lösung (Scantools) nicht sehr überzeugt gewesen, so das für mich ein Scanner dieser Firma generell nicht zur Debatte stand. (Abstürze, inkompatible Software, kein Support ;Das ist zwar 2 Jahre her, aber Ich bin sehr Nachtragend !).

Als aller erstes wurde das komplette Aminet nach verfügbarer Scansoftware durchforstet, um erst einmal festzustellen ,welche Scanner man am Amiga überhaupt betreiben kann, und was für einschränkungen es gibt. Desweiteren hab Ich das WWW "Welt weite Warten" auch nach Tips & Tricks gesucht, die andere evtl.schon mit diesem brisanten Thema hatten. Gefunden hatte Ich nach einigen Stunden intensiven Surfens folgende Programme: (Alle im Aminet erhältlich)

SCANTEK 4.2 (Shareware) 40 DM © Copyright 1995/96/97/98 Waldemar Zöhner email: scantek@gmx.de, wzoehner@gmx.de oder wzoehner@odn.de http://www.users.odn.de/~odn05111/scantek.html

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

MICROTEK IISP, MICROTEK II, HIGHSCREEN Flatbed Color IIs,
ScanMaker E3, ScanMaker 35t, ScanMaker E6,
Highscreen PerfectScan, alter Highscreen HighScan
Microtek E3PLUS, v300, 330, 630 und neue Highscreen HighScan
MUSTEK Paragon 6000CX, 8000CX (ungeprüft), 12000CX
MUSTEK Paragon 6000SP, 8000SP, 12000SP
MUSTEK Paragon 6000CZ, 8000CZ (ungeprüft)
MUSTEK Paragon 600IISP, 800IISP
Microtek ScanMaker 636, 336 und x6

Nachteil: Es gibt noch keine Loader für PPaintAdpro & Co

Vorteil :  

Alle Scannertreiber sind mit drin, und brauchen nicht Extra dazugekauft werden. Das Programm wird Ständig weiterentwickelt. 

SCANCENTER 1.2 (Shareware) 49 DM (c) Copyright © Uwe Konrad 1994-1996

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

Alle HP Scanner bis zum Modell HP IVc

ARTECSCAN 1.0 (Shareware) 40 DM (C) Copyright 01.03.1998 by Stefan Robl

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

Artec Viewstation A6000C Plus
Artec Viewstation AT3

BETASCAN (Freeware) (C) "© 1998 Svend Daugaard Pedersen"

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

Microtek ScanMakerE3
Microtek Phantom 4800

CYBERSCAN (Email Ware) © by Thomas Weinsberg Februar 1997

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

MUSTEK MFC-06000CZ,MFC-08000CZ,MFC-12000CZ

MUIsnapSCAN (Giftware) (C) Email: stephane.tavenard@wanadoo.fr WWW: http://perso.wanadoo.fr/stephane.tavenard IRC: Tatav

Folgende Scanner werden lt. Guide unterstützt:

AGFA SNAPSCAN 310

Dann wurde auf dem komerziellen Sektor weitergeforscht, um rauszufinden, was sich dort für Möglichkeiten bieten: 

Dort wurde Ich auf der RMB Homepage (www.rbm.de) fündig: SCANQUIX das im großen und ganzen die gleichen Features wie Scantek bot, und auch noch weiterentwickelt wird. 

SCANQUIX (Kommerziell) 149 DM (C) RMB

Folgende Scanner werden unterstützt:

Epson GT-4000, GT-5000, GT-6000, GT-6500, GT-8000, GT-8500, GT-9000, GT-9500
Hewlett Packard ScanJet 2c, 2cx, 3c, 4c, 4p, 5p, 6100C
Mustek Paragon 600, 600 SP, 600 II SP, 800 SP, 800 II SP, 1200, 1200 SP
Artec ViewStation A6000C (3-Pass), A6000C Plus (Single Pass), AT-3, AT-6, AT-12


Nachteil von Scanquix:  

für jeden Scannertyp muß eine Software Modul für je 149.- DM gekauft werden. Für Scanquix 3.x ist die entwicklung  eingestellt worden, dafür gibt es jetzt die Version 4.x 

Vorteil von Scanquix:  

Es gibt entsprechende Loader für PPaint, ImageFX, Adpro Art Effect, etc 
 
Ausserdem kommt es von Software zu Software drauf an, welche Hardware voraussetzungen man so hat. Da Ich das Glück hatte, die Kommerzielle Scanquix Software (3.1) für 20 DM gebraucht zu erwerben, stellte sich dann für mich diese Frage nach der richtigen Software ein Glück nicht mehr. Hätte Ich dieses Schnäppchen nicht machen können, wär Ich wahrscheinlich zu Scantek tendiert, da dieses so ähnlich wie Scanquix aufgebaut ist.

Nun hatte Ich noch zusätzlich das Glück das mein Bruder einen MUSTEK Paragon MFS 6000SP am PC sein eigen nennt, und Ich mir den Scanner zum Testen ausleihen konnte. Ich schloß den Mustek einfach am SCSI BUS an, installierte SCANTEK & Scanquix und nach kurzen einstellungen konnte Ich schon Scannen.

Somit hatte ich jetzt eine enorme Auswahl an Scannermodellen die sich am Amiga anschließen lassen, man muß aber SEHR genau auf die Modellbezeichnungen achten, denn eine MUSTEK Scanexpress 1200 ist kein MUSTEK Paragon 1200 !!!

Ich endschied mich für einen Scanner der Mustek Modellreihe und ging in den Kaufhäusern auf die Suche, wo Ich leider nur Paralellport Scanner fand, die zwar günstig (99-199 DM) ,aber absolut inkompatibel zum Amiga waren.

Nachdem Ich mir dann für 329 DM bei MC in der Lagen Laube (Hannover) einen Mustek Paragon 1200SP zugelegt hatte, und Ihn endlich zuhause angeschlossen hatte ereilte mich die ernüchterung, das der Scanner nicht lief. Also lies Ich mir die FAQ auf der RBM Homepage zu dem Thema Mustek durch und erfuhr jetzt leider erst das es von dem Scanner verschiedene Versionen gab (Weiße & Braune Kartons), und das man dafür den Scannertreiber mit einem speziellen Patch bearbeiten musste. Nachdem Ich diese Hürde auch genommen hatte, funktionierte der Scanner anstandslos am Amiga.

Endlich hatte Ich wieder einen Scanner.

Trauriger weise muß man sagen ,das dieser Scanner innerhalb von 3 Tagen seinen Geist aufgab, und Ich jetzt auf benachrichtigung von MC warte, wann mein "neuer" Scanner wieder heil ist.«