Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Dokumenten-Vorschau

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 11/2000

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1971&sid=a88458ca1359be70534b76a59ef04ab7]Artikeldatenbank - Dokumenten-Vorschau[/url]

Anleitung: Dokumenten-Vorschau bei Amiga-Programmen (von Thomas Nawroth)

Viele kennen sicherlich die Vorschau-Funktion von Word Perfect (PC). Sie gibt dem Anwender bereits vor dem Laden einen ersten Einblick in das angewählte Dokument. Dies ist durch einen kleinen Trick auch mit Wordworth oder jedem anderen Programm möglich.

Dazu ist folgendes zu tun:

1) Gewünschtes Dokument laden

Und speziell bei Wordworth: Im Menu "Ansicht" Punkt"Aufräumen" und "Zoom", "Seite anpassen" wählen.

2) Bilschirm-Foto erstellen

Z.B. bei PPaint 6.4 "Bildschirm laden"-Funktion anwählen.

3) Pinsel ausschneiden und speichern

Nun kann der gewünschte Bereich als Pinsel ausgeschnitten werden. Bei Wordworth ist dies wohl meistens eine komplette DIN-A4-Seite. Bevor der Pinsel abgespeichert wird, bitte sicherstellen, dass im Menü "Voreinstellungen" die Funktion "Piktogramme" "ja (Bild)" aktiv ist. Nun kann der Pinsel temporär gesichert werden. Es reicht aus, ihn in der Ram Disk abzulegen, da er eigentlich nicht benötigt wird. Allerdings hat uns PPaint eine Vorschau unseres Pinsels als .info Datei erstellt.

4) Piktogramm zuordnen

Mit einem Icon-Installer-Programm kann nun das Original-Piktogramm durch das Vorschau-Icon ersetzt werden.

Nun ist sicher klar, dass auf diese Weise eine Dokumenten-Vorschau für jede beliebige Anwendung erstellt werden kann...

5) Hausaufgabe für AREXX-Spezialisten

O.K. Die Idee steht.

Da dies jedoch ein etwas umständlicher Weg ist, folgende Frage an alle AREXXer und AREXXerinnen.

Ist es eventuell möglich, diesen immer gleichen Vorgang mit einem Skript für Wordworth 7 zu automatisieren? Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal darüber nachdenken, und mir seine Meinung (oder Lösung) mailen.

Thomas Nawroth