Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Internationale Funkausstellung 2001

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/2001

Categories: [DE] Messeberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1915&sid=7cc8a87502c28e2403fb1ca939f960f0]Artikeldatenbank - Internationale Funkausstellung 2001[/url]

Internationale Funkausstellung (IFA) Berlin (von Thomas Nosutta / ACBB)

In seiner Keynote zur St. Louis-Show erwähnte Bill McEwen, dass Amiga, Inc. auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) bei Sharp vertreten wären. In dem Zusammenhang sei das AmigaDE auf dem SL5000 (Codename "Zaurus") zu sehen. Da der Amiga Club Berlin&Brandenburg direkt vor Ort ist, wurde ein gemeinsamer Besuch der IFA beschlossen.

Am 26.08.2001 um 11.00 Uhr trafen sich drei Mitglieder des ACBB (A4k, Trion und Gojira) zur Erstürmung des Sharp-Standes auf der IFA. Bei einer Tasse Kaffee (wie immer zum sagenhaft günstigen Messepreis von nur 5,-) wurde beschlossen, nicht eher zu weichen, bis wir den SL5000 (Zaurus) sehen durften.

Bei Sharp (Halle 3.2a) waren wir überrascht, dass nicht nur einer zu sehen war sonder gleich sechs! Leider lief auf vielen nur die Standardsoftware {Kalender, Adressen, Memo usw.), made by Sharp, auf einem ein Routenplaner (Made in Germany), und es war noch einer da, auf dem MP3 vorgeführt wurde. Da es verhältnismäßig leer war, konnten wir dem Personal einige Fragen zum Gerät stellen. Auf unsere Nachfrage, wo denn die AmigaDE-Software sei, kam als Antwort "Amiga???"! (Also irgendwie kam da bei mir der Wunsch auf, dass die studentischen Aushilfskräfte vielleicht doch besser geschult werden sollten... :-) ) Davon, dass irgendwelche Amiga-Software auf dem SL5000 laufen solle, wisse er nichts! Auch die Frage, ob es denn irgendwer wüßte und wo denn Amiga Inc. sei, wurde mit hilflosem Kopfschütteln beantwortet. Frustriert zogen wir uns erst mal zu einer Lagebesprechung zurück. Was tun, hatten wir uns doch fest vorgenommen, nicht eher zu weichen... Weit und breit nicht ein Hinweis auf Amiga, Inc., das enttäuschte uns nun sehr. :-(

Also auf zur Information für Händler und Presse! Einen Versuch war es wert. Dort schnell nach einem kompetenten Gesprächspartner für den SL5000 gefragt, und siehe da, Frau Boxberg (Produktmanagerin Sharp Deutschland) stand vor uns und war sehr erfreut, uns kennenzulernen! Schon die ersten Sätze zeigten uns, diese Frau wusste wovon sie sprach, "Amiga" schien für Sie kein Fremdwort zu sein. :-) : Natürlich wäre ein SL5000 mit AmigaDE vor Ort, und selbstverständlich können wir ihn auch sehen und anfassen.

Sie sagte uns auch, dass Sharp an einer Kontaktaufnahme mit deutschen (europäischen) Amiga-Programmierern interessiert sei! Da fällt dem Amiga- Freak eigentlich nur amiga-news.de (da in vielen Sprachen übersetzt) als erste Adresse ein! Danach führte sie uns zum Geheimnis des Tages: Einem Prototypen des SL5000, auf dem diverse AmigaDE-Spiele liefen (Linea und Batty von Titan Computer, Boxikon von Epic, Convex von NeoNeo und Sol [genauere Beschreibung und Screenshots der Spiele im AmigaDE-Bereich auf http://www.amiga.com]). Kurzer Blick auf die Elate-Shell, und wir sind überzeugt, dass alles, was Amiga, Inc. versprochen hat, der Wahrheit entspricht. Der Zaurus lebt und ist greifbar! (Leider ließ die Enge, drei Mann und ein PDA, und die Tatsache, dass der SL5000 nur mit Netzanschluß lief, einen genaueren Test nicht zu.)

Unsere Frage, warum Amiga, Inc. nicht hier sei, beantwortete Frau Boxberg mit Terminschwierigkeiten, betonte aber, dass sie schon desöfteren mit Amiga, Inc. telefoniert habe. Für mich entstand der Eindruck, dass Sharp nicht genau wusste, wo und wie sie Amiga einordnen sollten (Pressepolitik Amiga, Inc.???).

Der SL5000 selbst liegt gut in der Hand und auch die Tastatur ist bequem zu bedienen. Da wir aber speziell nur wegen AmigaDE gekommen waren, wurden sonstige SL5000-Spezifikationen vernachlässigt.

Im Laufe des Gesprächs stand plötzlich jemand hinter mir - und was musste ich sehen: Einen BoingBall auf dem Hemd! :-)) Es war Sanjay Menon (Vice President Engineering) von Amiga, Inc. (VK auf der Webgalerie ACBB)! Er war begeistert, dass sich Amiga-User diese Mühe machen und überrascht, dass wir so interessiert sind. Auf unsere Fragen antwortete er genauso kompetent und sachlich wie Frau Boxberg. Außerdem zeigte er uns seinen persönlichen SL5000, auf dem noch ein weiteres Spiel, eine Slotmachine, lief.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden und verabschiedeten uns artig. Nur eines mußten wir noch loswerden: "Schade, dass Sharp keine Reklame für Amiga macht, von einem eigenen Amiga-Stand ganz zu schweigen." Frau Boxberg antwortete: Man sei dabei, dieses in Angriff zu nehmen, kann es uns aber für die IFA nicht versprechen.

Leider hat die Auswahl der Programme nur einen Bruchteil dessen gezeigt, was möglich ist. Aber wenn man das, was wir sahen, auf den Desktop überträgt, dann steht uns eine rosige Zukunft bevor.

Wir, der ACBB, sind zufrieden und stolz, als erster deutscher Amiga-Club den SL5000 mit AmigaDE gesehen zu haben.

Also seien wir auf die CeBIT 2002 gespannt, dann hoffentlich mit dem Sharp SL5000 (powered by AmigaDE)!

Thomas Nosutta