Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Workbench 3.9: Neue Tastatur-Shortcuts mit CatEdit

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 9/2001

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1910&sid=3d0a0b3fe2a1f50df5bff568575afac7]Artikeldatenbank - Workbench 3.9: Neue Tastatur-Shortcuts mit CatEdit[/url]

Workbench 3.9: Neue Tastatur-Shortcuts mit CatEdit (von G. Schomberg)

Manchmal ist es gut, wenn man nicht das Original verwendet, denn die im Folgenden beschriebene einfache Methode hat leider einen Nachteil: Sie funktioniert nur, wenn eine Catalog-Datei aufgerufen wird! Das heißt, Benutzer der (internen) englischen Version der Workbench können sie nicht anwenden. Meine (vielleicht unzureichenden) Versuche, eine englische Catalog-Datei einzurichten, waren erfolglos, die Workbench hat einfach nicht danach gefragt.

Seit langem habe ich in meiner Tools-Schublade das Programm "CatEdit", Version 1.2b (oder 38.951, im Programm stehen zwei verschiedene Versionsnummern) vom März 1995 von Rafael D'Halleweyn. Das Programm verwendete ich gelegentlich, um Catalog-Dateien etwas anzupassen. Nach dem Start steht einem eine Art Editor zur Verfügung, in den man Catalog-Dateien laden und bearbeiten kann. Ich will hier nicht weiter auf die Möglichkeiten eingehen, da das Programm wirklich sehr einfach zu bedienen ist, wenn man sich erst mal ein wenig mit dem Aufbau der Catalog-Dateien befasst hat.

Wenn ich mich recht entsinne, sind ab AmigaOS 3.5 Tastatur-Eingaben zur Ausführung von Workbench-Menübefehlen möglich. Aber erst mit dem AOS 3.9 fiel mir auf, dass ich zwar mit RAmiga-J den Inhalt eines Fensters aufräumen konnte, aber zur Größenanpassung und zur Fixierung musste ich immer noch das Menü öffnen.

Bei anderen Programmen, ich dachte dabei z.B. an die RexxReqTools- Erweiterung von ARexx, ist eine Tastaturbelegung sehr einfach möglich, ich hoffte, dass das auch bei der Workbench klappen sollte. Da im Menü die Tastatur-Codes neben den lokalisierten Bezeichnungen stehen, schaute ich mir einmal im Verzeichnis SYS:Locale/Catalogs/Deutsch/sys/ die Datei "workbench.catalog" mit CatEdit an und wurde tatsächlich fündig. Im WB-Menü "Fenster - Inhalt aufräumen - Nach Spalten" steht der Buchstabe "J" hinter dem invertierten "A". Mit der Suchfunktion des Editors von CatEdit fand ich die Zeichenkette "Nach Spalten" und davor die Zeichenfolge "J0". Bei den meisten übrigen Punkten war die Position des "J" leer.

Ich prüfte, welche Tasten noch frei sind (inzwischen habe ich die Belegung in den deutschen OS3.9-FAQ gefunden), suchte mir die Zeichenfolge "Größe anpassen", schrieb ein "G" davor, machte das Gleiche mit "alles" (vom Menüpunkt "Fenster - Fixieren - alles"), allerdings schrieb ich da ein "X" davor und speicherte die Catalog-Datei wieder ab. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob es wirklich so einfach sein sollte, aber das war es wirklich. Sofort nach Neustart, um die Catalog-Datei aus dem Speicher zu entfernen ("FLUSH" genügt nicht, weil die Workbench die Datei im Speicher blockiert), konnte ich nun mit Tastendruck nicht nur eine Schublade aufräumen, sondern auch die Größe anpassen und alles fixieren.

So kann man allen noch freiem Menüpunkten Zeichen zuordnen.

Selbstverständlich sind auch Änderungen möglich, wenn einem der vorgegebene Buchstabe nicht gefällt. Allerdings sollte man Doppelbelegungen vermeiden, obwohl bei mir dadurch keine Systemfehler auftraten. Es werden bei Tasteneingabe offenbar nacheinander alle Positionen abgesucht und die erste gefundene wird ausgeführt.

Auszug aus den offiziellen deutschen AmigaOS 3.9 FAQ:

Tastaturkürzel
1.

F:
Welche Tastaturkürzel unterstützt die Workbench?

A:

(R)+(-) Nur Dateien mit Piktogramm anzeigen
(R)+(+) Alle Dateien anzeigen
(R)+(1) Inhalt als Piktogramme auflisten
(R)+(2) Inhalt nach Namen auflisten
(R)+(3) Inhalt nach Datum auflisten
(R)+(4) Inhalt nach Größe auflisten
(R)+(5) Inhalt nach Art auflisten
(R)+(a) Alles auswählen
(R)+(b) Workbench als Hintergrund
(R)+(c) Kopieren
(R)+(e) Befehl ausführen
(R)+(f) Suchen
(R)+(i) Information anzeigen
(R)+(j) Inhalt nach Spalten aufräumen
(R)+(k) Schließen
(R)+(l) Auslagern
(R)+(m) Aktualisieren
(R)+(n) Neue Schublade anlegen
(R)+(o) Öffnen
(R)+(p) Zurücklegen
(R)+(q) Workbench verlassen
(R)+(r) Umbenennen
(R)+(s) Fixieren
(R)+(u) Position freigeben
(R)+(z) Markierungen löschen
(R)+(L) Kopieren statt verschieben
(R)+(L) Öffnet die angewählte Schublade, schließt aber das Mutterverzeichnis.
(L)+(b) Warnmeldung abbrechen
(L)+(m) Nächster Bildschirm
(L)+(n) Vorheriger Bildschirm
(L)+(v) Warnmeldung bestätigen


Gernod Schomberg