Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

World of Amiga 1999

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 8/99

Categories: [DE] Messeberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1895&sid=c2ebc8ea7a763fbfa978d6e0663c1554]Artikeldatenbank - World of Amiga 1999[/url]

Messebericht: World of Amiga 1999 (von Markus Tillmann)

»Seit 1994 bin ich regelmäßiger Besucher der alljährlichen Amiga-Messe in Köln, doch dieses Jahr wollte ich auch unbedingt zum ersten Mal zur World of Amiga nach London fahren.

Die vielen Ankündigungen, vor allem seitens Amiga, sowie die zahlreichen Meldungen, die in den letzten Wochen auftauchten (QNX/Linux; Corel, Technology Brief...) ließen mich hoffen, endlich wieder mal was neues von Amiga zu Gesicht zu bekommen und auch neue Entscheidungen direkt zu erfahren, z.B. bezüglich des Prozessors.

So nahm ich dann eine etwa 9-stündige Busfahrt auf mich und nach einigem suchen (ausgeschildert war die Messe eigentlich gar nicht, sieht man mal von kleinen Schildern direkt vor der Kensington Town Hall ab) war ich gegen 9.00 Uhr glücklich am Messegelände angelangt.

Zu diesem Zeitpunkt (die Messe wurde um 9.45 Uhr eröffnet, mit 15 Minuten Verspätung, u.a. weil kein/kaum Wechselgeld an der Eintrittskasse vorhanden war, so daß zunächst noch jemand freundlich erklärte, daß man bitte Kleingeld bereit halten solle, und die, die solches zur Verfügung hatten auch zuerst reinkommen sollten! - spricht wohl nicht gerade für Professionalität und eine angemessene Planung! -) war am Messegelände noch nicht viel los, beim öffnen der Türe hatte sich aber schon bereits eine kleine Schlange gebildet und nachher war die Messe eigentlich gut besucht, so daß man sich schon einige Male durchdrängen mußte, um weiterzukonmmen.

Die Besucher kamen aus allen möglichen Ländern, so daß man neben den hiesigen Engländern eine Reihe Deutscher, Schweizer oder auch Italiener traf. Tja, das zeichnet die Amiga-User wohl aus, daß ihnen kein Weg zu weit ist, um endlich etwas Neues zu sehen...

Die Halle an sich war folgendermaßen aufgeteilt: Direkt nachdem man die Halle betreten hatte, stand man vor dem Amiga-Stand, daneben waren vier weitere Stände in dieser "Vorhalle".

Im unteren Bereich tummelten sich mehrere Amiga-Clubs, außerdem fand man dort, die von clickBOOM gesponsorte Games Arena, sowie einen kleinen Imbisstand.

Oben tummelten sich auch ein paar Clubs und Photogenics wurde in der Version 4.1 präsentiert, jedoch war dieser Bereich recht wenig besucht, da sonst hier kaum interessantes geboten wurde, vielleicht sollte man den zweiten Imbiss-Bereich noch erwähnen, ist ja schließlich wichtig, daß man weiß, wo man auf einer Computermesse was zu essen und zu trinken bekommt... In der Haupthalle waren die meisten Aussteller zuhause, eine genaue Anzahl zu nennen ist ziemlich schwierig, da sich häufig mehrere Firmen einen Stand teilten, aber im großem und ganzem waren viel zu wenig Amiga-Firmen dort vertreten, als daß man euphorisch werden müßte oder gar bereits denken könnte, eine neue Computerrevolution hätte begonnen! In einer guten Stunde konnte man alle Stände abgeklappert haben und sich mit den wichtigsten Neuigkeiten vertraut gemacht haben, aber wenigstens befand sich im Hauptbereich noch eine relativ große Bühne, von der aus Petro Tyschtschenko die Messe kurz vor 10 Uhr offiziell eröffnete.

Hier fanden z.B. auch die Annex-Auftritte statt, sowie die Vergabe der AAA-Awards, die dieses Jahr an Ben Vast und Marcel Beck (Yam) gingen, wobei Marcel selbst nicht anwesend war, mit dem aber zuvor ein Telefongespräch aufgezeichnet wurde, daß man nach der Wahl abspielte.

Der Beifall bewies, daß die Anwesenden mit der Wahl wohl vollkommen einverstanden waren.

Was gab es zu sehen?

Mein erster Gang führte mich natürlich zum Amiga-Stand und rief auch schon die erste Enttäuschung hervor! Ehrlich gesagt, dachte ich zunächst, daß dies nicht alles gewesen sein kann, was Amiga präsentiert, aber anscheinend war dem doch so: Eine Videowand, auf der ständig Produkte, wie das neue OS 3.5, Wildfire 7 oder Photogenics 4.1 vorgestellt wurden und auch einen guten Zuspruch fanden, ein Regal, auf dem die Verpackung des OS 3.5 zu sehen war, sowie weitere Werbeprodukte, wie z.B. Amiga-Socken oder Shorts, oder die AmiCola, die zu meiner Überraschung sogar recht gut schmeckt!

(Mal eine Frage: Was haltet ihr eigentlich von den ganzen Amiga- Werbeprodukten? Ist da nicht langsam mal das Ende der Fahnenstange erreicht? Oder seht ihr das als wichtige Einnahmequelle von Amiga?)

Dann ein Stand, an dem die Werbeprodukte verkauft wurden; tja, und dann halt das Design des AmigaMCC in einem Glaskasten, dazu noch einige Skizzen...

Das war's! Kein Amiga, auf dem irgendwas gezeigt wurde, keine Firmen wie auf der Computer 98 in Köln, die sich um den Amiga-Stand ansiedelten, nichts! Wow, so leitet man also eine neue Computerrevolution ein, nicht schlecht!

Also schnell weiter, vielleicht konnte ich an anderen Ständen ja was interessantes entdecken...

Spielemesse?

Auffallend fand ich, wie viele Spiele vorgestellt wurden, entweder als Demoversion oder als bereits erhältliche Vollversion.

So nahmen Firmen wie Epic oder Alive einen recht großen Platz ein, um ihr gesamtes Softwareangebot zu präsentieren.

Folgende neue Spiele wurden auf der Messe verkauft: 

- T-zer0 von clickBOOM, von dem viele eher enttäuscht als begeistert waren, welches sich aber trotzdem gut verkaufte und am Stand vom bekanntesten englischen Amiga-Mag "Amiga Format" sowie in der Games Arena getestet werden konnte (außerdem kündigte clickBOOM auf dem Cover neben Z, auch eine Napalm Mission Disk an und Nightlong, ein Adventure, das auf 3 CD's ausgeliefert werden soll) 

- Starfighter von Epic, Wing Commander-Clone 

- Phoenix Fighters von Alive, ähnlich Gravity Force sowie die bereits seit einiger Zeit in Deutschland erhältlichen wie Wasted Dreams, Superfrog, The Prophet, Moonbases, Turbo Racer 3D.... 

Ein Wort zu den Preisen: Letztes Jahr hörte ich, daß die Preise für Soft- und Hardware in England teilweise 30% über denen in Deutschland liegen; bestätigen kann ich, daß die Preise wirklich höher liegen, als in Deutschland, so zahlte ich für T-zer0 z.B. 28 Pfund, also etwa 85 DM, für clickBOOM-Spiele eigentlich ein normaler Preis, leider ist das Spiel bei den deutschen Händlern heute (29.7.) noch nicht erhältlich, so daß man keinen Vergleichswert hat, aber Wasted Dreams kostete genauso viel und dies wird bei den meisten Händlern in Deutschland für ca. 69 DM angeboten! Auch die Picasso 4 wurde überall angeworben und zwar für Preise zwischen 239 und 269 Pfund (weit über 700 DM), hier ist sie bereits für 649 DM zu haben!

Aber weiter mit neuen Games: Alive zeigte zwar kein Demo von Goal 2000, kündigte dies aber genauso wie Putty Squad für August an, sogar von The Haunted, dem Grafikadventure, daß bereits im Amiga Magazin Ausgabe 2/97(!!!) vorgestellt wurde, gab man einen neuen Veröffentlichungstermin bekannt, nämlich Ende des Jahres! Wer's glaubt... Außerdem warb Alive mit dem Spruch, daß jede verdiente Mark sofort wieder in die Spieleentwicklung gesteckt wird.

Zwei weitere Punkte möchte ich Alive gegenüber noch positiv erwähnen: Bei jedem Einkauf bekam man entweder einen Joystick oder eins von zwei Büchern kostenlos dazu und als zweites fand ich den Alive Katalog sehr interessant, der ebenfalls kostenlos verteilt wurde, The Pulse heißt und neben den lieferbaren Spielen auch einige Tests zu neuen Games aufweist, aber auch z.B. zum OS 3.5 oder zur Ioblix Schnittstellenkarte oder anderen Hardwareneuheiten.

Hier hatte man den Eindruck, daß sich diese Firma wirklich voll und ganz dem Amiga widmet!

Bei Epic wurde vor allem das Demo zu Virtual Grand Prix ausgiebig begutachtet, welches zwar noch nicht erhältlich war, aber definitiv eine Woche nach der Messe ausgeliefert werden sollte; desweiteren flimmerten die beiden Darkage Projekte über den Bildschirm: Tales from Heaven und Alive, daß für meinen Geschmack nicht schlechter aussah, als T-zer0!

Digital Images zeigte wie versprochen am Stand des neuen englischen Amiga- Mags AmigActive ein Demo zu Wipeout 2097, das auf einem 1200er mit einer 200 MHz-PPC-Karte und einer B-Vision lief, aber leider häufig abstürzte. Laut DI lag dies mit den extremen Temperaturen in der Messehalle zusammen, mit denen die Grafikkarte nicht fertig würde... Na ja, aber zugegebenermaßen: es war verdammt heiß und stickig in der Haupthalle! Trotzdem machte das Demo einen guten Eindruck! Genauso wie das Intro von Space Station 3000, das sie ganze Zeit ablief und wirklich beeindruckend aussah! Am selben Stand konnte man auch einen Blick auf FUBAR werfen, das wohl alle Strategiefans ansprechen dürfte, und daß zurecht, geht man von den gezeigten Bildern aus!

Interessantes gab es auch bei Titan Computer zu sehen. Neben den bekannten Programmen, wie z.B. Candy Factory, NCoder oder Shadow of the 3rd Moon, die alle zu günstigen Preisen angeboten wurden, stand auch hier fast alles im Zeichen neuer Games:

Evil's Doom S.E., ein RPG, das sehr gut aussieht, aber das tat es auch schon vor 2 Jahren! Immer wieder gab und gibt es Probleme mit diesem Spiel, die laut Titan vor allem mit den kroatischen Programmierern zusammenhängen, deswegen hat es das Spiel trotz zahlreicher Ankündigungen noch immer nicht in die Verkaufsregale geschafft.

Der nun angestrebte Veröffentlichungstermin ist Oktober 99, vielleicht klappt es bis zur Home Electronics World 99 ja...

Dazu zeigte man Demos zu Shogo, dem 3D-Shooter, Heretic 2 und Joyride, einer Racing-Sim, die vor allem durch den Sound zu gefallen wußte, aber auch ansonsten auf ein gutes Spiel hoffen läßt.

Außerdem hing etwas überraschend ein Plakat von Phönix am Titan-Stand... Zur Erklärung: Titan nimmt sich der Mac-Umsetzung an!

Leider konnte man nichts neues von Claws of the Devil sehen und eine Amiga-Version schien nach einer Nachfrage mittlerweile sehr fraglich. Bei Titan war man etwas enttäuscht (genau wie ich) über das, was Amiga auf der Messe zeigte (Kommentar:"...einen Pappkarton kann ich auch in einen Schaukasten setzen!") und wollte erst den weiteren Verlauf der Messe abwarten, bevor man endgültiges zur Amiga-Version von Claws sagen wollte. Außerdem wartete man dringend auf die Bekanntgabe des Prozessors sowie weitere Informationen, um Programme entsprechen für die NG-Amigas anpassen zu können.

Außerdem wurde nicht ausgeschlossen Claws nur noch für die NG-Amigas herauszubringen, aber in erster Linie konzentriere man sich auf Play Station- und Mac-Version!

Also, als Spielefreak konnte man noch einigermaßen zufrieden sein, schließlich wurden sehr interessante und zumeist auch sich der Fertigstellung nähernde Demos gezeigt, die fast durchweg überzeugen konnten! Auch ansonsten wurde dem Zockerherz einiges geboten: In der Games Arena der T-zer0 Wettkampf, ein Sensible Soccer Turnier und einiges mehr.

Aber was gab es sonst noch zu sehen?

Zum Beispiel IBrowse 2, das regen Anklang fand, Voyager 3 beide mit JavaScript-Unterstützung, PFS 3, Power Computing präsentierte Punchinello, einen PC keyboard adapter, sowie RedMars, ein neues Strategiespiel, Ateo Concepts kündigte die Pixel 64 ZIII, eine neue Grafikkarte an und zwei Schnittstellenkarten, AteoSCSI und AteoIDE, beide ab September erhältlich und Coyote Flux präsentierte ein Programm, mit dem es möglich ist, 680x0 source-codes zu PPC source-codes zu konvertieren, also die PPC- Programmierung deutlich erleichtern soll.

Tja, ich glaube zwar nicht, daß ich damit alles erwähnt habe, aber etwas wirklich besonderes neues war auf der Messe auch nicht zu finden.

Vielmehr versuchte ich schon bald die Zeit totzuschlagen, bzw. auf die Annex-Auftritte zu warten, die wie immer hervorragend vom Publikum angenommen wurden.

Auch Jim Collas schaute sich den ersten Auftritt sichtlich zufrieden aus nächster Nähe an...

Was mir auch noch auffiel, war, daß viele Clubs ein eigenes Magazin zur Messe herausbrachten, die zumeist sehr interessant waren und vielleicht für einige ein Test sein sollten, um später ein regelmäßiges Magazin herauszubringen.

Gegen 17.30 Uhr war die Messe dann auch offiziell beendet und es wurde zur anschließenden Besprechung eingeladen, an der aber auch nicht alle Leute teilnehmen konnten, man mußte sich am Amigastand in eine Liste eintragen, solange denn noch Plätze frei waren...

Aber ob jemand was verpaßt hat, der nicht dagewesen ist???

Tja, alles in allem war ich ziemlich enttäuscht von der World of Amiga 99, von Amiga selbst, von der ganzen Organisation und auch von der Anzahl der Aussteller.

Na ja, was heißt enttäuscht? Man fühlte sich ungefähr so, wie in den letzten Jahren...

Wollen wir hoffen, daß wenigstens auf der Kölner Messe etwas mehr zu sehen sein wird und Amiga uns etwas mehr präsentiert, als nur ein Gehäuse.

Markus Tillmann