Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Übertaktung der CyberstormPPC

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 8/98

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1884&sid=590200b1088ad9e326bc910a49bc808d]Artikeldatenbank - Übertaktung der CyberstormPPC[/url]

Erfahrungsbericht: Übertaktung der CyberstormPPC (von Jörg Handwerg)

»Overclock PPC!

Als ich kürzlich wieder einmal auf der ClickBoom-Page auf das Thema overclocking, sprich Übertakten des Prozessors stieß, beschloss ich nach dem Studieren der Homepage von David Myers, auch meine Karte mal ein wenig zu übertakten, denn warum nicht mehr Performance bei gleichem Board? Ich besitze ein PPC604e-200/060-50-Board, und sicherlich ist es schon recht flott, aber eigentlich kann es ja nie schnell genug sein, besonders weil der 060 ja die Hauptarbeit erledigt und schon noch ein wenig schneller sein könnte. David schreibt auf seiner Page, dass sein Board bereits seit einem halben Jahr mit 64 MHz auf dem 060 und 225 MHz auf dem PPC ohne Probleme läuft, und auf dem PPC sogar 240 MHz liefen. Ich baute also daraufhin mein PPC-Board aus und nahm es mit auf den Weg zum nächsten Elektronikladen. Leider waren in beiden Läden, die hier in der Nähe anzufinden sind, die nicht ganz üblichen quadratischen Quarz-Oszillatoren nicht vorrätig, so dass ich sie bestellen musste. Bei Conrad Elektronik oder Völkner sind diese nicht zu erstehen. Ich bestellte also nun einen 65 MHz-, einen 75 MHz- und einen 80 MHz-Quarz, mit der Bitte, falls es diese nicht geben sollte, möglichst naheliegende Frequenzen zu nehmen. Geliefert bekam ich 60, 66 und 80 MHz. Andere Varianten gibt es nicht im Handel. Auf meine Nachfrage bei David Myers erhielt ich dann auch die Aussage, dass er sich diese Varianten selber bei einer Quarz-Firma in Australien hat herstellen lassen. Diese Information wäre natürlich auch auf der Homepage recht angebracht gewesen!

Zuerst probierte ich den 80 MHz-Quarz aus, der den PPC auf 80 x 3, sprich 240 MHz beschleunigt! Nach dem Austausch des 66er-Quarzes nahm ich dann ein SIMM (wie empfohlen) raus, da es ein wenig beim Löten stört. Leider vergaß ich, dieses wieder einzusetzen, und auch, dass die SIMMs unbedingt paarweise in den Bänken installiert sein müssen. Es lief natürlich nicht. Später, als mir mein Fehler auffiel, wiederholte ich das ganze, und siehe da, der Rechner bootete, allerdings um dann bei Erscheinen der WB mit einem Ramlib Error abzustürzen.

Da war nix zu machen! Ich baute also den original 66er-Quarz wieder ein und probierte nun mit dem 060 mein Glück, indem ich versuchte, ihn ebenfalls mit einem 66 MHz-Quarz auf Trab zu bringen. Nichts! Kein Mucksen mehr. Auch der 60er-Quarz führte zu keinerlei Reaktion meines Rechners mehr. Zurück auf 50 MHz lief er dann wieder.

Der ganze Ablauf ist jetzt stark gekürzt dargestellt, denn zwischendrin kamen die unterschiedlichsten und fiesesten Probleme auf, wie z.B. Netzteilschwäche, Kontaktprobleme des 200 pol. Turboboardsockels auf dem Mainboard, Simm-Probleme, und mehrfache quittierte der Rechner die Versuche mit mehrstündigem "Schmollen", sprich es tat sich nichts mehr, bis sich nach einigen Stunden der Rechner nach dem Einschalten wieder entschloss, die Arbeit aufzunehmen.

Fazit: Wer sich nicht SEHR gut mit seinem Rechner auskennt, sollte die Finger davon lassen. Auch mit ein bisschen Lötkenntnissen ist es noch lange nicht getan! Die Karte ist sehr empfindlich, und schon ein wenig Flussmittel an der falschen Stelle kann für ein nicht mehr ordnungsgemäßes Arbeiten sorgen. Auch die Simms machen leicht Probleme, ebenso wie der Mainboard-Sockel, was leicht dazu führen kann, dass man den Überblick verliert, warum eigentlich nichts mehr läuft. Auf jeden Fall werde ich mit David Myers in Kontakt bleiben, und wenn ich es eines Tages doch noch mal schaffen werde, das Board zu übertakten, werde ich sicherlich ebenfalls einen Bericht abgeben, und dann eben, wie es doch funktioniert.

Jörg Handwerg