Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

AmigaOS3.5-Präsentation bei AmiPoint 99

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 7/99

Categories: [DE] Messeberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1841&sid=00ed24159b09b377b90e96a80e5e5a38]Artikeldatenbank - AmigaOS3.5-Präsentation bei AmiPoint 99[/url]

Bericht: AmigaOS3.5-Präsentation bei AmiPoint (von Thorsten Schölzel)

»AmigaOS3.5-Präsentation beim Amiga-User Meeting des AUGGD & PCC

Diese Präsentation wurde mit freundlicher Unterstützung von Marc Gerlitzki im Ladenlokal des AmiPoint abgehalten. Aber nicht nur dies, sondern auch weitere Dinge wurden den interessierten Amiga Usern vorgeführt, als da wären: AmiAtlas 5, Soundkarte Delfina oder ApusPPC. Ein weiterer Anziehungspunkt war die Vorführung von Tornado3D. Andreas Weyrauch, der dieses Programm zeigte, gab sich dabei viel Mühe, um den Usern alle wichtigen Details & Features dieses Programms vorzuführen.

Eine kleine Attraktion war sicherlich der Amiga 1000, auf dem das alte Boing-Ball-Demo lief.

An dem Meeting nahm ich schon ab 11:00 Uhr teil. Wer dachte, es würden nicht viele Amiga-User kommen, der hatte sich geirrt. Um ca 13:00 Uhr platze das Ladenlokal schon aus allen Nähten. Einmal mehr fühlte man sich nicht mehr so allein, man merkte richtig, dass die Amiga-Gemeinde lebt.

Um ca. 14:00 kam plötzlich Hektik ins Ladenlokal, als User aufriefen, dass Herr Haage im Anmarsch sei, dann kam er endlich in Begleitung seiner Frau. Im Gepäck hatte er ein Paket mit Haage&Partner-CDs, aber auch Aufkleber waren mit von der Partie.

Für die Vorführung wurde ein A1200 im Infinitiv-Tower, 1240/40-MHz- Prozessor, Cybervision64/3D, 16MB RAM und eine 1GB-SCSI-Festplatte benutzt.

Gespannt waren wir, als Herr Haage anfing, die Beta-Version des OS3.5- Updates zu installieren, doch gab es dabei anfänglich erste Probleme, die man nach ca. 10 Minuten beheben konnte.

Es handelte sich um das Installer-Script, doch man änderte dieses ein klein wenig um und schon konnte man den nächsten Versuch starten, der glücklich verlief.

Das OS 3.5 erstellt bei der Installation zuerst eine Notfall-Diskette, danach wird das System von dieser neu gestartet und das OS 3.5 installiert. Jeder, der das OS 3.1 besitzt (was im übrigen zwingend vorausgesetzt wird, um das OS3.5-Update zu installieren) kennt auch noch die meterhohen Diskettenstapel, Abhilfe verschafft eine Option, die mit auf der CD-Rom geliefert wird.

Denn es wurde eine Option geschaffen, womit man sein OS 3.1 vorinstallieren kann, nur braucht man die Original-3.1-Disketten, um danach OS 3.5 zu installieren.

Ein kleiner Haken ist aber überall, wie auch dort: Leider kann man das OS 3.1, wie auch das OS 3.5, nur über die normalen Amiga-Modi installieren, dies dürfte aber keine großen Probleme bereiten, da jeder User mindestens einen Fernseher zu Hause stehen haben sollte.

Um auf die Notfall-Diskette zurückzukommen, womit man beginnt, das OS 3.5 zu installieren: Leider bietet eine DD-Diskette nicht genug Platz, damit auch noch die Grafikkarten-Treiber genug Platz finden würden, doch kann man leider nicht auf HD-Disketten zurückgreifen, da das DD-Laufwerk bei uns noch zu weit verbreitet ist. Doch man ist dabei, sich eine Lösung einfallen zu lassen.

Der Test aufs Exempel!

Die Oberfläche sieht jetzt mit den GlowIcons viel anspruchsvoller aus, als noch mit den alten Amiga-Icons. Mit dabei natürlich als Background-Bild das OS3.5-Logo, wie man es aus der Werbung kennt.

Wenn man nun einige Tools oder Preferences startet, kommen erste Neuerungen zum Vorschein. Sehr viele dieser überarbeiteten Programme verwenden inzwischen die Reaction-Oberfläche.

Hierbei handet es sich um das stark erweiterte ClassAct-System, das sehr schnell und systemkomform ist.

Neu ist die Unterstützung von (3!) verschiedenen Icon-Sammlungen, ob Amiga- Icons (Old-Icons), die NewIcons oder die GlowIcons, diese neue Icon-Library verwaltet sie alle. Probleme, wie es früher mit den verschiedenen Farben gab, wird es damit nicht mehr geben.

Weitere Details wurden zum integrierten WWW-Browser AWeb bekannt gegeben, dieser wird >keinkonkretere< Überlegungen für ein OS 3.6, 4.0 etc.? 

Die gibt es, nur möchte man jetzt erst einmal das kommende OS 3.5 abwarten.

Fragen zu den NG-Amigas:

7.) Glauben Sie, dass der Prototyp des Entwickler-NG-Amigas auf der World of Amiga`99 vorgeführt wird? 

Herr Haage: "Ich hoffe es!"

8.) Wie beurteilen Sie die Konzeptzeichnungen der NG-Amigas, ist dies der richtige Weg? 

Leider hält Herr Haage von Konzeptzeichnungen nicht viel, da sich jederzeit etwas ändern kann.

Herr Haage ist sich sicher, dass es nicht nur bei einem Gerät bleibt, sondern dass es mehr Geräte, wie z.B. ein HandHeld, geben wird.

9.) Wann wird es von Haage & Partner die erste Software für die NGs geben? Will man überhaupt für den Next-Generation-Amiga Software entwickeln? 

Herr Haage: "Ja, selbstverständlich!" Natürlich läßt man die Classic-Reihe nicht außer acht, man will zweigleisig fahren, falls der NG ein Riesenerfolg wird, denkt man daran, ganz umzuschwenken.

Es ist aber schwierig, seine Leute einzuteilen, da man noch so wenig über das NG-AmigaOS weiß. Daher wird man im Moment noch komplett auf der Classic-Linie bleiben, es gibt aber schon Vorstellungen, was man denn als erstes auf den NG portieren möchte.

Fragen zum PPC-Prozessor:

10.) Die PowerPC-Karte "Twister" ist eine Kooperation zwischen Titan Computer, ACT (Apollo) und Haage & Partner. Ist Haage & Partner ausschließlich für die Implementierung der PPC-Betriebssoftware zuständig oder übernimmt das Unternehmen weitergehende Aufgaben? 

Haage & Partner kümmert sich ausschließlich um die Software-Emulation. Die Hardware wird von ACT kommen und TitanComputer wird die Treiber-Software für das SCSI-Kit bereitstellen.

11.) Gibt es bereits weitere Details zur "Twister"?

Leider wußte Herr Haage keine weiteren Details zum Twister-Projekt. Aber abgesprochen ist alles, jeder kennt sein Aufgabengebiet und man weiß, wie was aussehen muß.

12.) Was ist am G3-Rechner von Amiga International dran (Gerücht oder Wahrheit), wann wird er kommen? 

Herr Haage: "Gute Frage!" Die Realisierbarkeit ist noch nicht 100%ig entschieden, es gibt verschiedene Faktoren, die erst noch geklärt werden müssen, zusammen mit Phase 5, die primär an der Hardware-Entwicklung beteiligt sind. An der Software soll es nicht liegen, es gibt ein schönes Bundle dazu, worauf man aber achten muß, ist ein aktraktiver Preis. Man möchte versuchen einen G3-Amiga-Rechner für weniger als 2000,-DM auf den Markt zu bringen.

Außerdem will man zur World of Amiga'99 einen ersten Prototyp zeigen.

Fragen zum AmigaNG-Magazin:

13.) Wie Sie wissen, bin ich der Organisator des AmigaNG-Magazin-Projektes, wie beurteilen Sie dieses Projekt (ehrliche Antwort!)? 

Leider hat sich Herr Haage noch keine Meinung dazu gebildet.

14.) Wären Sie bereit, uns zu unterstützen?

Herr Haage: "Selbstverständlich!"

Abschließendes Fazit:

Man merkt, es tut sich was, nicht nur durch das AmigaOS3.5-Update oder den Konzeptzeichnungen. Die Augen sollten jetzt auf die World of Amiga'99 gerichtet sein, da man der Amiga-Anwenderschaft dort weitere Details und Zukunftspläne präsentieren wird. Eventuell mit einem Prototyp des G3- Rechners oder mit einem Prototyp des Entwickler-NG-Amigas. So oder so erwartet uns ein heißer Tanz.

Dieses Interview unterliegt dem Copyright des AmigaNG Magazin und wurde der AmigaAktuell freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Weitere Veröffenlichungen nur mit Gehnemigung von Thorsten Schölzel.

Thorsten Schölzel