Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Optimierung des WB-Hintergrundbildes unter OS 3.9

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 7/2001

Categories: [DE] Workshops

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1823&sid=888ee242785486eaf381ae756363d5b6]Artikeldatenbank - Optimierung des WB-Hintergrundbildes unter OS 3.9[/url]

Ich lasse auf meiner WB ein Hintergrundbild mit WB-Pattern unter OS 3.9 anzeigen. Dieses Bild habe ich mit "ScanQuix 4" eingescannt und auf eine Größe von 656x480 im Modus Kubisch skaliert. Mit dem originalen WB-Pattern des OS 3.9 und den Einstellungen für beste Qualität sieht das Hintergrundbild jedoch so aus wie bei dem folgenden Ausschnitt:



Es ist eine pixelige Struktur über das ganzen Bild verteilt. Bei eingescannten Fotos wirkt dies noch störender. Unter OS 3.1 war das Hintergrundbild immer schön glatt, ohne jegliche Strukturierung zu sehen. Ich probierte nun folgendes aus, um die gleiche Qualität auch unter OS 3.9 zu erreichen. Zuerst stellte ich unter OS 3.9 in WB-Pattern von Hintergrundbild auf Pattern, ohne jedoch ein Muster zu laden und speicherte dies ab. Dann deaktivierte ich das WB-Pattern-Programm von OS 3.9 indem ich es mit einem Dateilister lud und in Klammern setzte. Danach kopierte ich in das gleiche Verzeichnis das WB-Pattern-Programm von OS 3.1. Mit diesem lud ich dann mein Hintergrundbild (muß jetzt in IFF vorliegen und bei AGA in 256 Farben) und speicherte mit dem linken Knopf (der jetzt allerdings bei mir ohne Beschriftung angezeigt wurde) ab.

Das Ergebnis ist bei dem folgenden Ausschnitt zu sehen:

Die Strukturierung ist vollständig verschwunden und das Bild wird in gewohnter guter Qualität angezeigt. Komplikationen sind durch diese Manipulation des OS 3.9-Systems bei mir noch nicht aufgetreten. Ich habe an Haage & Partner zwecks Klärung des OS 3.9 WB-Patterns schon eine E-Mail geschickt. Ich habe bis heute jedoch noch keine Rückantwort erhalten.

Mathias Klingner