Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Erfahrungsbericht: A4000-Umbau in Eagle-Tower

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 5/98

Categories: [DE] Specials

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1768&sid=8aa00578dafc436d83e48598b0ca074d]Artikeldatenbank - Erfahrungsbericht: A4000-Umbau in Eagle-Tower[/url]

Erfahrungsbericht: A4000-Umbau in Eagle-Tower (von Marco Sachse)

»Meine Erfahrung mit dem Umbau meines A4000 in einen EAGLE-Tower
Also meine Story fängt fast so an wie die von Uwe Pannecke.

Viele Freunde haben ihre Amigas in Towergehäusen eingebaut. Da dachte ich mir, das muß ich auch haben. Nach einigem Überlegen und Diskussionen entschied ich mich für einen Eagle-Tower, da mir von Micronik abgeraten wurde, speziell wegen des "instabilen" Plastik-Gehäuses.

So bestellte ich Ende Dezember bei EAGLE einen Amiga 4000-Tower aus der GOLD-SERIE, passend dazu ein neues Netzteil und die CPU-Halterung. Also der Spaß kostete mich doch eine Menge Geld.

Am Telefon sagte man mir, es würde mit der Lieferung so ca. 10 Tage dauern.

Doch wie das so ist, es kam nichts. Ich natürlich nach 14 Tagen angerufen, was los sei. Dann mußte ich mir erst mal sagen lassen, daß der Tower jetzt erst rausgeschickt wurde. OH MAN! Nach wieder ca. 14 Tagen kam immer noch nix... und ich hab' wieder angerufen... man beteuerte mir, daß der Tower rausgeschickt wurde... aber es kam nix... wir hatten jetzt schon Mitte Februar, und es war immer noch nix da. Und wieder mit den "unfähigen" Leuten von Eagle gesprochen. Man versprach mir, einen neuen Tower rauszuschicken, der dann auch nach 10 Tagen kam.

Ich hatte mich richtig gefreut... doch die Verpackung versprach schon was anderes. Dieses Paket mußte meiner Meinung nach direkt aus Taiwan gekommen sein, so wie das aussah.

Ich also das Ding ausgepackt, und mußte erst mal schlucken. Da war keine Anleitung dabei. Man sagte mir aber bei der Bestellung, daß eine "ausführliche" Beschreibung beiliege, Pustekuchen... nicht ein Blatt Papier war dabei.

Des weiteren fehlten 1 x 3 1/2"-Schutzblende und 2 x 5 1/4"-Schutzblenden.

Ich natürlich gleich meinen Amiga 4000 Desktop auseinandergenommen und in den Tower eingebaut. Mit etwas Amiga-Verständnis war das kein großes Problem. Ging auch alles relativ einfach. Natürlich gab es für mich dann nur Probleme mit dem Anschließen der LEDs, da man da doch irgendwie die Anschlußbelegung kennen mußte.

Also CPU-Platine rein, und dann die Bus-Platine. Die mitbestellte BUS- PLATINEN-HALTERUNG, die mir dringendst empfohlen wurde, ist ja der größte Witz, den ich an dem Tower gefunden habe. Die Halterung hält mal NIX, aber auch wirklich NIX !!! Die kann man getrost weglassen und so ca. 50 DM sparen... ja 50 Mark kostet dieses Stück Metall, das mit schlecht verarbeiteten Plastikhalterungen versehen ist, die angeblich die BUS- PLATINE halten sollen. Also wirklich ohne Worte diese "Bus-Platinen Halterung".

So, na ja, die Halterung eingesetzt und befestigt. Nun meinen SCSI- Controller, ISDN-Karte, Multi-I/O-Karte reingesteckt. Nun könnte man die Karten auch noch etwas stützen, indem man das mit Schnellverschlußschrauben an die BUS-Halterung machen könnte, aber wie ????? Also, wer sich diese Konstruktion hat einfallen lassen, müßte wirklich mit sofortiger Wirkung entlassen werden.

Man muß kleine Halterungen an die Karten schieben und dann die Schrauben festdrehen. Aber mit welcher menschlichen Hand soll man da rankommen?!!??! Da müßte man verwinkelte Finger haben ! Also wirklich lächerlich das Ganze.

Aber na ja, weiter... ich Netzteil angeschlossen und noch die Maus/Joystick-Verlängerung verbunden. Das ging ohne Probleme. Schrauben wurden ja auch mehr als genug beigelegt.

So, Festplatten etc., alles reingehängt, und mach' mit großer Erwartung den Amiga an... und... es passiert nichts... doch leider auch nach dem Reset, als es bei Uwe Pannecke dann funktionierte, passierte nichts. Langsam fing bei mir der Schweiß an zu laufen... ich alle Verbindungen und Kabel geprüft... konnte aber keine Fehler feststellen...

Ich dachte, es würde was mit dem Adapterkabel vom Netzteil (PC-NETZTEIL!) zur Amiga-Platine nicht stimmen, da die Platten alle hochgefahren waren... nur die Amiga-Platine schien mir nicht genug Saft zu bekommen.

Also die grandiose Eagle-Hotline angerufen. Man sagte mir, man kann dazu nichts sagen, ich solle das Adapterkabel einschicken. Das tat ich auch sofort am nächsten Tag mit Begleitschreiben und der Erwähnung der mangelhaften Lieferung etc., das war ein FEHLER !!!!

Denn ich wartete 4, ja 4 Wochen, bis ich das verdammte Kabel wieder hatte. Man vertröstete mich jedesmal... einmal war der Sachbearbeiter krank, das andere Mal nicht im Haus... und nach einiger Zeit kam's dann doch... aber nach sofortigem Anschluß ging wieder nix... Also wieder angerufen und fragte, woran das liegen könnte. Man vermutete, das Netzteil hätte einen "Defekt". Nun, guten Mutes schickte ich das Netzteil ein... Ach ja... die fehlende Anleitung und die Blenden waren bei der Lieferung des Kabels diesmal dabei. Nur wie das anscheinend bei EAGLE gang und gäbe ist, war diese Lieferung auch nicht hundertprozentig... denn die 3 1/2"- Blende gehörte vielleicht zu jedem anderen Tower... aber nicht zu meinem... ein total anderes Teil, aber darüber hab' ich gar kein Wort mehr verloren, da es mir langsam wirklich zu blöd wurde.

Nun mußte ich schon wieder warten, bis mein verdammtes Netzteil kam.

Wieder nach einigen Anrufen und Vertröstungen drohte ich nun mit einem Anwalt, weil mir dieser Zirkus wirklich auf "den Sack" ging.

Und wie ein Wunder, 3 Tage später war das Netzteil da... nur funktionieren will's in meinem Amiga trotzdem nicht. Es muß aber an meinem Motherboard liegen, da es bei 'nem Kumpel läuft... also scheint meine Amiga-Platine nicht mit einem PC-Netzteil laufen zu wollen. ( Mein Amiga weiß, was gut ist !!! )

Zu guter Letzt habe ich jetzt nach gut 3 Monaten meinen Tower wieder komplett, habe halt mein altes Netzteil reingehängt... da läuft jetzt alles ohne Problem...

Nun mein FAZIT:

Es ist auf alle Fälle ratsam, sich einen Tower-Umbau selbst zu machen. Man braucht dafür nicht viel. Einen billigen PC-Tower und halt drei Kabel, die man sich aber leicht selbstmachen kann, und wenn Ihr keine Ahnung davon habt, fragt einfach ein paar Freunde oder Euren nächsten Computerfachhändler. Da kann man so was für wenig Geld machen lassen.

Und dadurch spart man sich eine MENGE Geld... denn so ein selbstgemachter Umbau kostet maximal 200 DM... und wenn man sich so einen "Schrott"-Tower kauft, z.B. von EAGLE, zahlt man schnell 400-500 DM!!!!

So, ja also, es ist wirklich eine Blamage, wie sich die Firma EAGLE hier verhalten hat... und es ist sicher kein Einzelfall, ich frag' mich heute noch, wie man so einen Laden aufrechterhalten kann, wo man Kundenservice nicht kennt!!!

Das mußte ich mir erst mal von der Seele reden... wenn Ihr auch teilweise solche Sachen erlebt hat von Fa. Eagle, dann wär's nett, wenn man das mal hier veröffentlichen könnte... so ein kleines EAGLE-TOWER-Forum oder so...

Greetings, Marco Sachse