Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Eric Schwartz

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 4/2000

Categories: [DE] Specials

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1712&sid=6b3a6cb814c6e6720c6728f64e9523d9]Artikeldatenbank - Eric Schwartz[/url]

Personenvorstellung: Animationszeichner Eric Schwartz (von Oliver Tacke)

»Oft hört man, daß die NASA noch Amigas benutzt, daß in diversen Filmen Spezialeffekte mit Amigas erstellt wurden, usw. Von eher unbekannten, aber dennoch talentierten Leuten, die Amigas benutzen, hört man aber selten. Und zu dieser Gattung gehört zweifelsfrei Eric W. Schwartz.

In den späten 80er Jahren las Eric in einem Magazin vom Amiga und dessen Grafikfähigkeiten, die ihn interessierten, und 1988 kaufte er sich seinen ersten Amiga 500.

Bis zu diesem Zeitpunkt besaß er einen C64 und war natürlich von den Möglichkeiten, die der Amiga bot, beeindruckt. Besonders faszinierten ihn die Grafik- und Soundeigenschaften.

Nachdem Eric das Programm "Moviesetter" von Gold Disk entdeckt hatte, erstellte er seine ersten Zeichentrickfilme wie z.B. "Stealthy Maneuver" und "How to run into a wall". Diese entstanden auf besagtem Amiga 500 mit einem MB Speicher und einem zweiten Diskettenlaufwerk.

Später, als Eric aufs College ging, bekam er einen Amiga 2000 und rüstete ihn mit 3 MB Speicher auf. Auf diesem entstanden dann die etwas bekannteren Werke wie "The Anti-Lemming Demo" und der erste "Flip the frog" Film. Auf letzteren war er sehr stolz, weil er trotz der Begrenzung auf 3 MB fast vier Minuten lang ist.

Und wo wir gerade bei Fröschen sind: das Comic Intro des Spiels "Superfrog" stammt von niemand geringerem als Eric.

Bekannt dürften aber auch diverse Zeichnungen von Eric sein, die den Werdegang des Amiga kommentieren, wie z.B. das legendäre "The Survivor".

Die bekanntesten von Eric erschaffenen Charaktere dürften allerdings Amy und Sabrina sein, deren Lebensgeschichte in Form von Comicstrips regelmäßig im Internet weitergesponnen wird und natürlich nicht ohne den Amiga auskommt. Angefangen bei einer Computermesse, wo Sabrina sich einen Provider für den Internetzugang sucht, über diverse Beziehungsprobleme von Amy bis hin zu Sabrinas kleinen Schwester und Nervensäge Tabitha - gut gezeichnet, lustig, sehenswert!

Erics aktuelles System ist ein Amiga 4000T mit einer Cyberstorm PPC, Cybervision 64, VLab Motion, Multiport-Karte, und noch mehr. Vorbildlich läuft darauf OS 3.5. Für seine Zeichnungen benutzt er hauptsächlich Personal Paint und Photogenics.

Und was Eric von den neuen Amiga-Eignern Bill McEwen und Fleecy Moss hält und ob er glaubt, daß sich nun endlich etwas tut, das lasse ich ihn selbst beantworten...

Es ist sicherlich schwer zu sagen. Ich muß zugeben, daß ich aufgeregter war, als Jim Collas und Gateway den Ton angaben und das neue AmigaOS einen Linux Kern haben sollte. Ich meinte, daß dies die größte Hoffnung auf ein Aufsteigen des Amigas aus der Dunkelheit und auf eine starke Alternativplattform zu Windows und dem Macintosh gewesen wäre. Ich bin bei Bill McEwens und Fleecy Moss's neuen Amiga Plänen nicht so zuversichtlich, aber ich bin gewillt mir das anzusehen, was sie anbieten werden. Es ist definitiv besser als das bißchen, was Gateway plante, nachdem Jim Collas gegangen ist.

Viele Werke von Eric sind übrigens im Aminet zu finden unter...

ftp.uni-paderborn.de/pub/aminet/pix/eric

Auf Erics eigene Seite gelangt man über...

http://www.coax.net/people/erics

Und besagte Comicstrips schaut man sich an unter...

http://www.sabrinaonline.de


Oliver Tacke