Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

RiVA

Description: Amiga Aktuell Ausgabe 3/2001

Categories: [DE] Testberichte

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=1685&sid=69cd02bb8ed03f3bfc43e92fa8ea33fa]Artikeldatenbank - RiVA[/url]

RiVA ist ein sehr schneller MPEG-Animplayer, der zur Abwechslung mal auf die Verwendung einer PowerPC-Karte verzichtet. RiVA ist sozusagen "68k- only" und, dank 100%iger Assembler-Programmierung, alles andere als langsam. Die Konfiguration geschieht über die Piktogramm-Tooltypes oder in der Shell über Programmparameter.

Für den Einsatz wird nur ein Amiga mit minimal 68020-CPU, Kickstart 3.0, 1 MByte freiem RAM und dem AGA-Chipset benötigt. Empfohlen wird natürlich der Einsatz einer CPU vom Kaliber "68060" in Verbindung mit einer schnellen Grafikkarte. Ist die mpega.library auf dem System installiert, werden MPEG- Animationen, die über eine Tonspur verfügen, ebenfalls unterstützt. Geht dabei die Abspielgeschwindigkeit in die Knie, läßt sich der Ton wahlweise auch abschalten.

Möchte der Anwender die Tonspur eines MPEG-Videos exportieren (z.B. um das MPEG-Video in ein anderes Format zu konvertieren), kann der Ton auch als MPEG2-Audiofile gesichert werden.

RiVA unterstützt alle gängigen Amiga-Grafiksysteme (CGFX/P96/AGA). Für Amigas, die nur über native Grafikdisplays oder langsame ZorroII- Grafikkarten verfügen, ist der sogenannte DHAM6-Modus anzuraten. Damit war es auf meinem Amiga möglich, das Padilla-Video aus dem Aminet (pix/mpg/padilla.mpg, Auflösung 320x240 Pixel, auf 040/40MHz) fast ruckelfrei abzuspielen. Allerdings mußte dafür der Ton abgeschaltet und der Parameter "HALFHEIGHT" verwendet werden.

Aufgrund der Tatsache, daß es auch diesen DHAM6-Abspielmodus gibt, vermute ich, daß es auch möglich sein sollte, RiVA auf einem ECS- oder OCS-Rechner einzusetzen. Leider konnte ich das nicht überprüfen.

Die eingeschränke Demo-Version aus dem Aminet spielt MPEG-Videos nur in Graustufen ab. Es werden zwar alle Grafikmodi unterstützt, aber eben nur in Schwarzweiß. Leider ist die Registrierung und der Bezug der Vollversion nicht ganz unproblematisch. Dazu muß das Registrierformular mit 30,- DM in bar(!) (respektive 15 US-Dollar oder 10 britische Pfund) nach Neuseeland geschickt werden. Andere Zahlungsformen werden vom Autor nicht akzeptiert. Sollte das Geld tatsächlich den Autor erreichen, wird die registrierte Version entweder per E-Mail oder auf Diskette an den Anwender zurückgeschickt. Wie sagt man doch so schön: "No risk, no fun" ;).

Autor:  Stephen Fellner 
Aminet:  gfx/show/RiVA.lha 
Programmversion:  0.40-Demo 
Homepage: 
Lizenz:  Shareware 

Christian Aichinger