Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Stefan Kost

Description: vom 21.8.2002 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=156&sid=b76932942e6b66788a0799b6be62d02f]Artikeldatenbank - Stefan Kost[/url]

Eines der Soundprogramme, das für den Amiga weiterentwickelt wird und regelmäßige Updates erfährt, ist das Sample-Bearbeitungsprogramm "SoundFX", das seit kurzem in einer neuen Version vorliegt. Ich habe mit Programmierer Stefan Kost über "SoundFX" und einiges andere gesprochen.

Hallo Stefan! Kannst du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Mein Name ist Stefan Kost, ich bin 28 Jahre alt und schreibe eine Doktorarbeit in der Informatik an der HTWK-Leipzig.

Wie und wann bist du zum Amiga gekommen?

Zu DDR-Zeiten habe ich auf der Leipziger Messe mit staunenden Augen vor Amiga Rechnern gestanden und mich gefragt, welcher Mensch bei klarem Verstande sich stattdessen einen Commodore PC-10 kaufen sollte. Gleich nach der Wende habe ich mir einen A2000 gekauft und mit diesem arbeite ich noch immer.

Wie sieht deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

A2000
Phase5: Blizzard 2060 mit 64MB RAM, 4GB HD, Plextor CD-ROM, Teac CD-Brenner, Iomega-ZIP
Village Tronic: Picasso IV, Ariadne
A.C.T.: Prelude
Aliendesign: Repulse

Was schätzt du am Amiga?

Dass ich bei diesem System mich als "Herr des Rechners" fühle, die immer noch starke Erweiterbarkeit und die effiziente Nutzung der Ressourcen. Softwareentwicklung macht auf diesem System einfach Spaß.

Sprechen wir von deinem Haupt-Projekt "SoundFX", das ja seit kurzem in einer neuen Version vorliegt. Was kann die neue Version besser?

Seit einer Weile werde ich auf der Mailingliste "soundfx-users@yahoo.de" tatkräftig mit Ideen und Bug-Reports unterstützt. Somit ist die neue Version erst einmal wesentlich stabiler. Die Benutzbarkeit wurde in vielen Details verbessert, die Locale-Übersetzungen wurden ausgebaut und angepasst. Viel Arbeit habe ich auch in das Benutzerhandbuch gesteckt, welches als Online-Hilfe in HTML-Form und à la PDF/PS vorliegt.

Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, ein Sample-Bearbeitungsprogramm für den Amiga zu entwickeln?

Ich bin ein extrem neugieriger Mensch. Oft stellt sich mir die Frage: "Was wäre wenn ...?". So hatte ich schon 1983 einige Mini-Tools geschrieben, um mit Sounds herumzuexperimentieren. 1984 gab ein Artikel in der Zeitschrift KEYS den Durchbruch - da ging es darum, wie digitale Signalprozessoren arbeiten. Die Beispiele waren in BASIC für den Atari geschrieben. Kurz danach gab's SoundFX-1.0. Seit dem hat sich das Programm gewaltig entwickelt.

Welche Programme/Tools verwendest du zum Programmieren?

Ich verwende immer noch SAS/C. Mittlerweile bin ich jedoch von ProgEd auf den GoldEd umgestiegen, da der ProgEd nicht weiterentwickelt wird. Leider trifft den GoldEd nun das gleiche Schicksal. Einen modularen Editor wie z. B. der jedit (siehe www.jedit.org) könnte der Amiga sehr gut gebrauchen.

Wie bist du eigentlich bis jetzt mit dem Feedback für "SoundFX" zufrieden?

Teils teils, seit die Mailingliste läuft, ist die Situation besser. Ich wünschte mir jedoch, dass mehr User zum E-Mail-Programm greifen und mir schreiben. Nur so kann ich doch auf die Wünsche der User eingehen und Probleme beheben. Davon abgesehen gibt es auf meiner Homepage unter www.sonicpulse.de/phpbt/ einen BugTracker. Dort kann man Bugs/Feature-Requests und Supportrequests eintragen. Es wäre prima, wenn mehr User diesen Weg wählen würden, bietet es doch für beide Seiten enorme Vorteile!

Was hast du für die nächste(n) Version(en) von "SoundFX" in Planung?

Ein Mailinglistenmitstreiter - Dan Jedlicka - hat mir bereits sehr geholfen und wird mich auch in den nächsten Versionen unterstützen. Er wird die Anzahl der Lademodule ausbauen und versuchen, das Voreinstellungsprogramm auszugliedern. Ich habe vor, weitere Verbesserungen in der Bedienung vorzunehmen, die Portabilität zu erhöhen, die Effekte in ihren Möglichkeiten noch weiter auszubauen und auf Effekt-PreHear (Realtime) hinzuarbeiten.

Wirst du AmigaOS 4.0 unterstützen?

Wenn es Amiga Inc. schafft, eine ordentliche Unterstützung für Entwickler anzubieten, d. h. eine Developer CD mit z. B. gcc und Dokumentation zur Portierung, dann stehen die Chancen sehr gut.

Denkst du auch über eine MorphOS-Version nach (bzw. generell über eine PPC-Version)?

Ich denke enorm viel über PPC-Versionen nach. Für meinen A2000 macht PPC jedoch keinen Sinn. Und wie es mit Developer Guidelines für MorphOS-Umsetzungen aussieht, ist mir im Moment nicht ganz klar. Wenn ein Entwickler mit MorpOS-Erfahrung Interesse an einer Umsetzung hätte und sich mit mir in Verbindung setzen könnte, wäre das schon prima.

Was denkst du über die aktuelle Situation und die Pläne von Amiga Inc. und ihren Partnern wie Hyperion und Eytech (AmigaOS 4.0, Amiga DE bzw. AmigaAnywhwre, AmigaOne)?

Naja, es ist schon ein ganz schönes Durcheinander. Die Entwickler haben genug Probleme, eine Portierung auf PPC durchzuführen und nun auch Entscheidungen wie OS4.x oder/und MorphOS. Ich kann nur hoffen, dass sich das alles ein bisschen klärt.

Die aktuelle Lizenzpolitik von Amiga Inc. (AmigaOS 4.0 nur auf von Amiga Inc. zertifizierter Hardware) stößt nicht nur auf Gegenliebe. Wie siehst du das?

Nicht ganz so wild. Leider kann man über die Hintergründe nur mutmaßen. Aber so sollte gewährleistet sein, dass das OS auf der entsprechenden Hardware auch läuft.

Für viele Amiga-User ist das Gespann Pegasos und MorphOS der wahre neue Amiga. Siehst du das auch so oder ist das für dich doch der "offizielle" AmigaOne mit AmigaOS 4.0?

Ich habe laut obengenannten Gründen (kein PPC) noch nicht mit MorphOS gearbeitet und OS4.x gibt es noch nicht. Wie gesagt, ich finde es schade, dass wir in diesem kleinen Markt es nicht schaffen, ein System zu entwickeln. Amiga Inc. könnte diesem Trend allerdings mit einem Schlag den Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie eine Art Open-Source Development für das AmigaOS initiieren würden.

So könnten die verbleibenden Entwickler sich auf ein System konzentrieren und dessen Entwicklung auch noch tatkräftig unterstützen. Ich hätte kein Problem, das Endprodukt als Distribution für 50 Euro zu kaufen.

Was hältst du generell von Pegasos und MorphOS?

Naja, sie waren eher da als Amiga Inc. mit OS4.x.

Was denkst du über "Amithlon"?

Soll ganz ordentlich laufen. Ich teste SoundFX immer mal auf dem WinUAE. Das ist eine einfache Möglichkeit zu sehen, ob die Software auf einem frisch installierten System läuft.

Wirst du dir einen AmigaOne zulegen?

Das ist derzeit leider ein finanzielles Problem. Ich werde es zumindest versuchen.

Du machst ja auch selbst Musik. Welche Art von Musik ist das? Was ist dein aktuelles Projekt?

Dark-Wave/Electro: www.sonicpulse.de/eksor/

Welches Equipment verwendest du für deine Musik?

Den Amiga mit:

SoundFX für das Sampling und die Nachbearbeitung
MakeCD für die CD-Erstellung
einen Windows PC mit Buzz (www.buzzmachines.com) zum Komponieren
eine Handvoll Synthies ;-), diese werden dank Buzz immer seltener eingesetzt
einen Mackie Mixer
Effektgeräte von Zoom/Behringer

Welche Rolle spielt der Amiga bei der Musik-Produktion?

Siehe oben.

Welche Spiele spielst du momentan in deiner Freizeit?

Nicht-elektronische Gesellschaftsspiele, am Rechner spiele ich höchst selten.

Was sind generell deine Lieblingsspiele auf dem Amiga?

Auch das ist lange her. Aktuelle Titel besitze ich nicht.

Gibt es außer Musik und Programmieren noch andere Hobbys?

Na klar, kochen, lesen, Sport (Squash, Inline/Iceskating), ...

Was sind deine Pläne/Projekte für die Zukunft?

Bezüglich der Weiterentwicklung von SoundFX habe ich genug Ideen für die nächsten 20 Jahre. Dieses Jahr gibt es bei mir jedoch erst einmal ein paar familiäre Entwicklungen ;-)

Ein paar abschließende Worte für die Community?

Haltet durch und unterstützt die Entwickler mit Feedback, Ideen, Fehlerreports, Hilfe (Übersetzungen, etc.).

Danke für das Interview und viel Erfolg für deine Zukunft!