Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Markus Pohlmann

Description: vom 6.1.2002 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=137&sid=44d7857c960896eee7a124d2dc7656ce]Artikeldatenbank - Markus Pohlmann[/url]

Markus, könntest Du Dich und Dein aktuelles Spiel "Projekt Crashside" zunächst kurz vorstellen?

Gerne. Mein voller Name ist Markus Pohlmann. Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Langenfeld. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Schon ziemlich früh habe ich auf dem C128 mit dem Programmieren angefangen, dies später auf dem Amiga in Amos verfeinert und heute mache ich es mit C/C++ (hoffentlich) richtig. Der grösste Teil meiner Freizeit geht momentan für die Programmierung von Projekt Crashsite drauf. Dabei handelt es sich um ein Science Fiction Rollenspiel, indem der Spieler eine Art Polizeitruppe in einem kolonialisierten Sonnensystem spielen wird.

Wie bist Du zum Amiga gekommen und wie sieht Deine aktuelle Amiga-Konfiguration aus?

Ich bin vom C128 auf den Amiga 500 umgestiegen und war auf anhieb von dem Rechner begeistert. Über den nicht bereuten Umweg eines CD32 bin ich dann zu meinem jetzigen Rechner gekommen, wobei es sich um einen Mikroniktower handelt. Mit 128MB Ram, einer Cyberstorm PPC Karte mit einem 68060 und einem PPC 604, einer Cybervision PPC 8MB Grafikkarte, ISDN-Karte, 30GB Festplatte und 12xCD Rom und versehen mit OS3.9 genügt mein Amiga derzeit vollauf meinen Anforderungen.

Was magst Du am Amiga?

Er ist leicht zu bedienen, die Programmierung war und ist für mich sehr leicht zu erlernen und die Community ist einfach toll. Auf den Spott meiner Bekannten "Amiga ist kein Computer" antworte ich gerne mit "Du hast recht! Amiga ist eine Lebenseinstellung!" :)

Zurück zum Spiel: Wer steht abgesehen von Dir hinter "Projekt Crashsite" und wie lange entwickelt ihr schon an dem Spiel?

An Projekt Crashsite arbeiten ausser mir noch Daniel Hartlehnert, Denis Comtesse und Fredrike Schmitt. Daniel rendert die Grafiken, Denis komponiert die Musik und Frederike zeichnet die im Spiel auftretenden Charaktere. Die ursprüngliche Entwicklung des Spieles begann schon ungefähr vor 5 Jahren, als ich noch mit Amos Professional entwickelt habe. Nach und nach kam dann Denis, danach Daniel und dann Frederike mit ins Team. Seit ungefähr 1 1/2 Jahren bin ich damit beschäftigt, den bis dahin entwickelten Amoscode nach C/C++ zu konvertieren, bzw. neu zu schreiben, damit die anderen endlich ihre Werke in voller Qualität ins Spiel einbringen können! ;)

Mit welchen anderen Games könnte man "Projekt Crashsite" am ehesten vergleichen?

Da könnte man mehrere Spiele anführen. Der Hauptteil erinnert ein wenig an "Myst", die Kämpfe ein wenig an "Ufo Enemy Unknown" und der Raumflug hat bis jetzt einige Messebesucher etwas an Elite erinnert, auch wenn es sich nicht um eine 3D-Engine handelt. Ich selber sehe Projekt Crashsite aber als eines der Rollenspiele, wie es sie früher zu Hauf auf dem Amiga gab, nur daß wir heute aktuelle Systemressourcen nutzen, die den Spielverlauf grafisch, musikalisch und spielerisch aufpeppen.

Kann man schon sagen, wann das Spiel veröffentlicht wird?

Leider nein, und selbst wenn, würde ich es nicht sagen. Die beste Planung taugt nur dazu, umgestossen zu werden! ;) Ernsthaft gesprochen: Projekt Crashsite entsteht in unserer Freizeit und die ist nun mal leider begrenzt.

Ihr habt Euch ja entschlossen nur eine PPC-Version zu machen. Gibt es auch eine Chance für eine nachträgliche 68k-Version bzw. würde diese technisch Sinn machen?

Es wird definitiv auch eine 68k Version geben. Die grössten Teile sind bis jetzt schon auf 68k optimiert und es wäre zuviel verlorene Arbeit, das einfach liegen zu lassen. Solange mindestens ein 68040 unter der Haube sitzt, werden auch 68k User Projekt Crashsite spielen können. Schliesslich liefen auf der Messe alle Routinen (mit Ausnahme des externen MPEG-Players AMP) auf 68k-Basis. Die Abstimmung, die wir auf unserer Internetseite www.projektcrashsite.de laufen haben dient uns lediglich als Hinweis, welche Version wir zuerst entwickeln.

Wirst Du den Classic-Amiga weiter unterstützen?

Ich mag den Classic Amiga so wie er ist und werde, solange mein Rechner läuft, auch weiterhin mit ihm und für ihn entwickeln.

Planst Du auch für Amiga OS 4.0, Amiga DE oder für MorphOs zu entwickeln?

Amiga OS 4.0 möchte ich nicht ausschliessen, da zur Zeit Amiga OS 3.9 auf meinem Rechner installiert ist. Andere Betriebssysteme bzw. sogar Platformen sind mir nicht so geheuer. Die ganze Diskussion, welches System nun das bessere sei, verwirrt mich als Entwickler. Ich habe nichts gegen eine "schleichende" Umrüstung auf ein besseres System (mal ein neuer Prozessor, dann ein schnelleres Busboard...), aber von Heute auf Morgen kann und will ich weder Betriebssystem noch Plattform wechseln, weswegen aus meiner Entwicklersicht (es ist mein Hobby, nicht mein Beruf!) Amiga DE oder MorphOs nicht meine Wahl sein werden.

Was hältst Du von der aktuellen (Amiga-)Situation und den Plänen Amiga Incs.?

Was die planen weiss ich eigentlich gar nicht mehr richtig. Nach all´ den hunderten von Ankündigungen während der Krise habe ich mir angewöhnt, dann etwas zu Glauben, wenn es im Laden steht. Allerdings bin ich enttäuscht, daß der "Classic" Amiga eben dies geworden ist. Die alte Linie, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Dabei habe ich nichts gegen neue Hardware und auch wenn die Betriebsysteme ein wenig differenzierter werden, kann das durchaus Sinn machen. Aber ich kann einfach nicht mehr abschätzen, welches System sich durchsetzen wird, weder im Hardware- noch im Softwarebereich. Die Lösung "Amigaemulator auf einer Fremdplatform" ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, denn damit geht für mich persönlich ein großer Teil meiner Identität als Amigauser verloren.

Du warst ja auch auf der "Amiga 2001" in Köln mit einem Stand vertreten. Wie war die Stimmung und das Feedback auf "Projekt Crashsite" auf der Messe?

Die Stimmung war meiner Meinung nach sehr gut. Unter Amigianern kommt man eben immer gut ins Gespräch! ;) Auch mit dem Feedback bin ich sehr zufrieden. Ich habe einige Kommentare und Hinweise gesammelt, die in das Spiel mit einfliessen werden und alles in allem scheint die Entwicklung des Spieles in die richtige Richtung zu verlaufen. Auch habe ich einige interessante Gespräche mit anderen Programmierern führen können, die mir einige Denkanstösse gegeben haben...

Hattest Du Gelegenheit auch auf die anderen Stände zu "schielen". Wenn ja, was hat dich an Neuigkeiten am meisten interessiert bzw. fasziniert?

Ich habe eigentlich nur den kurzen Stromausfall auf der oberen Etage genutzt, ein paar Einkäufe zu erledigen. Die Neuigkeiten entnehme ich selber lieber den zahlreichen Messeberichten der Presse.

Welche Amiga-Spiele haben Dich in letzter Zeit am meisten beeindruckt?

Ganz klar: Payback! So qualitative Amiga-eigene Entwicklungen sind leider viel zu selten geworden.

Was machst Du, wenn Du Dich einmal nicht mit dem Amiga oder Programmieren beschäftigst?

Dann lese ich schon mal Science Fiction Romane, spiele Rollenspiele (³Das schwaze Auge², "Battletech") oder warte darauf, daß mein Rechner endlich wieder aus der Reparatur kommt... ;)

Gibt es schon Pläne für Projekte nach "Projekt Crashsite"?

Ich habe noch viele Ideen und Pläne und wenn ich die Zeit und Lust habe, wird Projekt Crashsite nicht alleine bleiben. Allerdings liegt beinahe alles andere erst einmal absolut auf Eis, bis Projekt Crashsite fertig ist.

Danke fürs Interview, Markus und viel Erfolg mit "Projekt Crashsite"!

Ich danke Dir! Auch für deine Geduld... :)