Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Back To The Roots

Description: vom 24.9.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=131&sid=338602f0b6befbc966d5ba0350af4b79]Artikeldatenbank - Back To The Roots[/url]

Hallo! Vielleicht könntet ihr einleitend einmal euch und das Projekt "Back to the Roots" (in Folge kurz "BTTR" genannt) einmal vorstellen? Seit wann gibt es euch und mit welcher Intention wurde "BTTR" ins Leben gerufen? Wer steht hinter "BTTR"?

Bobic:
BTTR wurde am 30. Juni 1998 von mir (Jürgen 'Bobic' Beck) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, ältere, einst kommerzielle Amiga-Software zum kostenlosen, legalen Download zur Verfügung zu stellen und regelmäßig besondere Delikatessen aus der Demoszene anzubieten (Demos, Scene-Pics und Sound Modules).

Hippie2000:
Zur gleichen Zeit machte ich (Ralf "Hippie2000" Steines) meine ersten "Gehversuche" mit Amiga-Emulatoren, und entdeckte BTTR sehr bald. Obwohl ich als regelmäßiger Aminet-Konsument massig Demos und Scene-Bilder verschlungen habe, war ich hingerissen von der Qualität der Auswahl auf BTTR und sendete Bobic erst mal einen Lobgesang über dieses gelungene Projekt. :)
Einige Zeit später haben wir uns dann gefunden, und uns schrittchenweise zu einem Zweierteam ergänzt. Mir hat BTTR so gut gefallen, dass ich alle anderen Projekte geparkt habe, um Bobic zur Hand zu gehen, um BTTR zu verbessern, und den Arbeitsaufwand zu minimieren.

Bobic:
So kam es, dass wir die Seite nun mit zwei Leuten hegen und pflegen, dem Kernteam. Allerdings gibt es auch noch andere, freie Mitarbeiter, die uns in unregelmäßigen Abständen mit Infos, Artikeln und mehr unterstützen.

Hippie2000:
Letzteres soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Wer also Ideen für neue Sektionen anzubieten hat, oder diese gar betreuen möchte, kann sich ruhig bei uns melden. Wir hören uns jede Offerte in Ruhe an und freuen uns über die Kreativität unserer Besucher. Wir selbst haben auch noch einiges im Ärmel, was noch nicht aktiviert ist, und den Umfang etwa verdoppeln wird. Langeweile wird's wohl so bald keine geben. :)

Wie seid ihr zum Amiga gekommen? Benutzt ihr auch privat einen? Wenn ja, welchen?

Bobic:
Zum Amiga hat es mich im Laufe des Jahres 1988 verschlagen. Als damaliger Atari-ST-Besitzer schielte ich immer neidisch auf die vielen tollen Games, die meine Freunde spielten. Grafisch waren die Amiga-Titel immer einen Hauch besser und als Musik-Fan konnte ich mich nicht lange den Lockrufen eines Chris Hülsbeck, Ray Norrish oder Dave Whittaker entziehen. Also kam die "Freundin" auch bei mir ins Haus. Heutzutage verwende ich einen A1200T, 040, 16MB RAM, der meine Ansprüche ausgezeichnet erfüllt.

Hippie2000:
Ich bin Commodore-Freund der ersten Stunde. Mein erster Computer war ein PET 3032 mit 'nem IEEE488-Drucker und einer damals noch schwarzen Datasette. Es war ein Geschenk aus der Bürowelt (in der ja Commodore anfangs recht gut Fuß fassen konnte). Mein erster Heimcomputer war 1983 ein VC20 mit 3.5 KB freiem RAM, später mehrere C64/C16 und dann endlich der Amiga 500. Alle nach und nach zu exakt dem gleichen Preis (damals 899.- DM). Meine erste RAM-Erweiterung (512k) kostete mich 299.- DM. Nach einigen A500/A600's kam dann endlich mein Prunkstück, ein A4000 (leider nur EC030) mit 25MHz, den ich heute noch (stark erweitert) benutze.

Was fasziniert euch am Amiga?

Bobic:
Da wäre die nach wie vor kinderleichte Bedienung, die immer noch großartigen Spiele und der Elan und die Treue, der in der mittlerweile doch arg geschrumpften Amiga-Gemeinde nicht zu vertreiben sind. Außerdem liebe ich Szenedemos über alles. Amiga-Groups wie Ephidrena, The Black Lotus oder Mawi sind in Sachen Design den meisten ihrer PC-Konkurrenten weit voraus.

Hippie2000:
Als Elektroniker hat mich schon immer das Hardware/Softwaredesign von Commodore fasziniert. Wer jemals die Tape- oder RS232-Routinen im Kernel vom VC20 oder C64 verstanden hat, der weiß wovon ich rede (Emulation statt Hardware). Ich habe alle Computer,die ich je bessessen habe zu Steuerzwecken verwendet (Bühnen-Lichteffekte), und die vielen Ports, die herausgeführt wurden (allen voran der Userport), waren eine hervorragende Spielwiese. Als Commodore dann Amiga kaufte, flog mir erst mal fast die Birne weg, als ich versuchte, das OS zu verstehen, doch schon bald wechselte massive Verehrung die anfängliche Verwirrung ab. Die Genialität, mit der das Amiga-OS konzipiert wurde (speziell ab BOOPSI), hat mir viel Inspiration für die eigene Arbeitsweise als Coder gegeben. Neben der Hardware ist auch die "Persönlichkeit" des Amigas und seiner Fangemeinde ein Grund, ihn zu bevorzugen.
Fred Fish sehe ich persönlich als Erfinder von freier Software an, und das Aminet hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. Die "Szene" lieferte schon sehr schnell hundertmal so viel wie die Industrie, so dass immer für frisches Futter gesorgt war. Und dabei meine ich nicht nur die "Genießersoftware", sondern auch die ganzen Productivity Apps, die für den Amiga geschrieben wurden (vom EPROMMer über GALer, über InfraRexx zu Scala, Bars&Pipes und Imagine war der Amiga sicher eine der ersten echten Multimedia-Computer).
Diese Auswahl ist willkürlich und endlos fortsetzbar.

Was macht ihr so, wenn ihr mal nichts mit Amiga oder "BTTR" zu tun habt?

Bobic:
Tja, was macht man schon, wenn man nicht vor dem Computer sitzt. Man geht zur Arbeit, um die Internet- und Computerkosten decken zu können, vergnügt sich mit Freunden und entspannt beim Musikhören oder dem Schmökern in Büchern. Das Übliche eben.

Hippie2000:
Welche Zeit soll das sein? ;-)
Spaß beiseite, ich liebe die Natur und die Menschen und gehe gerne auf Open-Air-Festivals, ich tanze gerne und finde, dass ein Lagerfeuer der bessere Tisch ist, an dem man sich treffen sollte. Damit die Logik einen nicht zerfetzt, muss man ja Ausgleich haben. Luft und Liebe allen voran. Ich reise sehr gerne und bin in den letzten 18 Jahren vor BTTR ca. 600.000 km per Anhalter durch Europa gefahren, seit BTTR kaum noch. :)
Meine logischen Hobbys sind Hardware-Development, Coden und Erfindungen jeglicher Art. Das Patentamt hab ich allerdings immer erfolgreich gemieden, und stattdessen von kundenspezifischen Unikaten gelebt.

Warum glaubt ihr, sind die "klassischen" Amiga-Games auch heute im Zeitalter von X-Box, PS2 und hochgezüchteten PC-Grafikkarten so beliebt?

Bobic:
Den typischen Amiga-Spirit kann man nicht so einfach vertreiben. Insbesondere bei den Leuten, die mit diesem Rechner aufgewachsen sind. Im Zeitalter der immer höheren Taktfrequenzen und besseren Grafikkarten ist die 3D-verwöhnte "New Generation" zwar nicht so leicht für die alten Klassiker zu begeistern, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Die leichte Zugänglichkeit, das oft einfache, aber immer noch faszinierende Spielprinzip von so manchem Klassiker fesselt auch heutzutage mehr Leute, als man denkt. Vor allem in der Emulator-Szene trifft man viele dieser Retro-Liebhaber und stolpert immer wieder über begeisterte Neuankömmlinge, die selbst die guten, alten Zeiten nicht miterlebt haben.

Hippie2000:
Dank relativ einfacher (und im Vergleich leistungsarmer) Hardware waren die Programmer gezwungen, effizient zu arbeiten, eine Effizienz, die im späteren Dschungel von Performance auf der Strecke blieb. Wenn man sich z.B. 20 Spiele heute ansieht, sehen mindestens 10 nahezu identisch aus, das ermüdet das Interesse. Im Vergleich sind beim Amiga immer wieder neue Tricks entdeckt worden, wie man noch mehr aus dem bisschen Hardware rausquetschen kann, und statt Performanceprotzereien mussten halt gute Ideen her. Man kann fast sagen, die Coder sind faul geworden. Je höher die Programmierprache oder API, die verwendet wird, desto geringer die Anforderung and die Spielidee, könnten böse Zungen behaupten...
Über eine derart lange Zeit immer wieder Überaschungen zu erfahren, hat den Amiga-Benutzer auch persönlich an seine Freundin gebunden. Bei BTTR bekommen wir sehr viel derartiges Feedback. "Erinnert mich an meine Kindheit" sagen die Jüngeren, "Wird niemals sterben" sagen die Älteren...

Welche Amiga-Spiele sind eure persönlichen "All-Time-Favorits" und warum?

Bobic:
Oh Gott! Da könnte ich dutzendweise Titel aufzählen. Darunter wären etwa Turrican 1+2, Ambermoon, Amberstar, Das schwarze Auge, alle Adventures von Lucas Arts, Apidya, Lotus II, Disposable Hero, Sensible Soccer, Pinball Fantasies, Dungeon Master, Lionheart und und und... Der Liste kann man entnehmen, dass man mich mit Strategiespielen und Simulationen jagen kann. Dafür liebe ich klassische Ballerspiele, tummle mich gerne in lustigen Abenteuerwelten und brutzle bevorzugt Orks mit einem deftigen Feuerball.

Hippie2000:
Ich muss gestehen, dass ich schon Jahre kein Game mehr angefasst habe. Nur die ersten Jahre des Amigas und die VC20/C64-Zeit waren meine Gaming-Zeiten. Die Namen meiner Amiga-Lieblingsgames krieg ich aber nicht aus dem Stegreif zusammen (mein Namensgedächtnis ist mit Variablen- und Funktionsnamen belegt :) ).
Sicher weiß ich, dass es sich um Raubkopien handelte, die einzige Art in den ersten Amiga Jahren, um an Software zu kommen. Wer was anderes behauptet, hat die Zeit nicht erlebt, hatte keine Amiga-Freunde oder lügt! Erst Fred Fish hat etwas Legalität in meine frühe Disksammlung gebracht. Seit ich vom Amiga lebe, hab ich nur noch 100% legales Zeugs...

Welche Spiele spielt ihr sonst noch privat?

Bobic:
Auf dem Amiga haben mich in den letzten Monaten neben Payback und Simon 2 auch Land of Genesis fasziniert. Dann hat es mir schon seit ein paar Monaten der Gameboy Advance (importiert!) angetan. Hier gibt's einfach viele klassische Spiele, darunter meine heißgeliebten Shoot'em Ups (Tipp: Iridion 3D - US-Import!). Ansonsten zocke ich auf PC und Mac bevorzugt Rollenspiele und Adventures. Guido Henkel's (DSA) Planescape Torment war so herrlich morbide und schlichtweg fantastisch. Gleiches gilt für Thief: The dark Project und sein neuartiges Spielprinzip. Dann sollte ich vielleicht noch Monkey Island 4 aufzählen, das gerade meinen Mac auf Touren hält.
Einige der hier aufgezählten Titel sind zwar schon etwas älter, allerdings komme ich aus Zeitgründen mittlerweile nicht mehr regelmäßig zum Spielen. Manchmal dauert es Monate, bis ich mich intensiv mit einem Spiel auseinander setzen kann.

Hippie2000:
Nix, was hierhin gehört. ;-)

Welche aktuellen Amiga-Games findet ihr gut?

Bobic:
Diese Frage wurde eigentlich schon fast beantwortet. Ausführlicher geht's natürlich auch. Besonders gefreut habe ich mich in letzter Zeit über Simon the Sorcerer 2 und Land of Genesis, auch wenn letzteres bei weitem nicht die Klasse eines Turrican 2 erreicht. Beide Spiele mögen vielleicht technisch etwas altbacken wirken, doch mir gefällt's. Außerdem ist Payback einfach Klasse geworden. Speziell die Updates haben vieles verbessert und machen das Game noch um eine Ecke besser.

Welche Spiele-Umsetzungen würdet ihr euch für den Amiga wünschen?

Bobic:
Eure Leser werden es sich bestimmt schon gedacht haben. Wenn, dann würde ich eines der oben genannten Rollenspiele oder Adventures bevorzugen. Nur, ohne ein AmigaDE bzw. einen AmigaOne hat eine solche Umsetzung nur wenig Sinn. Man sieht es leider am aktuellen Beispiel "S*N", dass die momentan verfügbare Amiga-Hardware für solche Spiele nicht mehr ausreichend ist.

Zurück zu "BTTR": Ist es eigentlich schwer, an die Lizenzen für die Spiele heranzukommen?

Bobic:
In der Tat, das ist es. Noch immer gibt es leider viel zu viele Firmen, die nicht an einer Genehmigung für ihre alten Spiele interessiert sind. Diese dann zu überzeugen, kann hin und wieder Monate dauern. Anschließend steht man dann des Öfteren doch mit leeren Händen da. Oftmals gestaltet sich auch die Suche nach einer verschollenen Firma oder denjenigen, der sich im Besitz des Copyrights befindet, äußerst schwer. Frusterlebnisse gibt es häufig, doch die Freude über eine neu ergatterte Lizenz lässt den Ärger schnell vergessen.

Hippie2000:
Wir haben uns auch daran begeben, Productivity-Apps auf die gleiche Art lizensieren zu lassen. Ein erster großer Erfolg auf dem Gebiet war die gesamte AMOS-Serie. Weiteres wird folgen. Wer zu irgendwelcher ehemals kommerzieller Software (egal ob Spiel oder Anwendungen) heute das Copyright besitzt, bitte darüber nachdenken, uns zu unterstützen!

Wie viele Firmen unterstützen euch derzeit?

Bobic:
Mittlerweile sind es schon über 60 Hersteller. Zu den bekanntesten davon zählen Core Design, Sierra, Activision,
Raven Software, Factor 5 oder Neo Software.

Hippie2000:
Eine volle Liste aller uns unterstützenden Firmen könnt ihr unter folgender URL einsehen: http://www.back2roots.org/Docs/Companies/

Wie viele Downloads hat "BTTR" so an einem Tag?

Hippie2000:
Wie man an unserem Traffic-Problem vor wenigen Wochen erkennen konnte, extrem viele. Zum Glück wurde dieses Problem mittlerweile aus der Welt geschafft. Je nachdem, ob BTTR gerade aktualisiert wurde oder nicht, werden bei uns 10-15.000 ZIP-Archive pro Tag heruntergeladen. Zusätzlich dann noch 20-40.000 HTML-Seiten und einige hunderttausend Thumbnails. Wahnsinn, was eine Linux-Maschine so aushält. Wer sagt, der Amiga sei tot, der hat keine Ahnung. (Amiga Browser sind bei uns auf Platz 3 VOR Opera!)

Was haltet ihr von der aktuellen Amiga-Situation? Wie beurteilt ihr die jüngsten Entscheidungen von Amiga Inc. bezüglich (PPC-)Amiga OS 4.0 und AmigaOne?

Bobic:
Nun, nüchtern betrachtet ist die aktuelle Situation mehr als nur ein bisschen traurig. Ein Überleben ist für die Hersteller im Amiga-Markt so gut wie unmöglich geworden. Kein Wunder, dass sich immer mehr Firmen alternativen Systemen wie dem Mac zuwenden. Auch bleibe ich vorerst einmal skeptisch, inwieweit es Amiga Inc. gelingen wird, dem Markt neues Leben einzuhauchen. Zu viel wurde in den letzten Jahren versprochen, zu wenig gehalten. Ein Amiga OS 4.0 ist zwar ein Segen für die PPC-Besitzer, ich persönlich warte jedoch eher auf das fertige AmigaDE, um es entweder unter Windows oder allgemein einem Rechner zu verwenden, der den Zico-Specs entspricht. Die angekündigte Plattformunabhängigkeit klingt jedenfalls sehr viel versprechend. Amiga Inc.'s größte Gefahr ist die Zeit. Denn die bleibt nicht stehen und die Konkurrenz, allen voran Microsoft, schläft nicht. Bei der ungenügenden und oftmals auch verwirrenden Informationspolitik von Amiga Inc. kann man sich nie ganz sicher sein, was noch alles kommen wird. Hoffentlich wird der richtige und vor allem rechtzeitige Veröffentlichungszeitpunkt nicht verpasst. Sonst ist es auf jeden Fall zu spät.

Hippie2000:
Nun, auch ich bin gar enttäuscht, was sich die letzten Jahre da getan hat. Aus der ehemals erfindungsfreudigen Firma CBM (Commodore), die kaum Ahnung von Marketing hatte, ist jetzt eine aus meiner Sicht eher rethorische Firma geworden, der ich genau das zutraue, was ich gerade im Handel sehe. Jahrelange Zukunftsversprechungen haben mich da sehr enttäuscht und mein Interesse an den aktuellen Gesprächen sehr schwinden lassen. Was fehlt, ist aktuelle Hardware zu realen Preisen, nix neues, aber leider nicht erhältlich. Ich verspreche mir daher mehr von AROS und UAE als von Amiga Technologies. Das liegt nicht an den Einzelpersonen, die dort arbeiten, sondern an der Firmenphilosophie, ALLES alleine machen zu müssen (oder eben nix). Stattdessen wurde auf gar blamable Weise versucht, den Namen Amiga aus dem Web zu entfernen - über obstruse Lizensierungsanfragen. Strategischer Selbstmordversuch meiner Meinung nach. Dankbar bin ich Amiga, dass sie Cloanto das Classic OS zum Verkauf lizensiert haben, und damit eine Kriminalisierung von UAE und Fellow verhindert haben. Ein Schritt, den Apple bis heute nicht auf die Reihe bekam... Wenn ich den Output der GNU-Szene sehe, frage ich mich, warum trotz AROS immer noch kein GPL-Clone des AmigaOS existiert. Ein weiterer strategischer Fehler...

Glaubt ihr, dass der Amiga, in welcher Form auch immer, (auch) ein Comeback als Spiele-Computer erleben könnte? Welche Voraussetzungen müssten eurer Meinung nach dafür geschaffen werden?

Bobic:
Das ist äußerst schwer zu sagen. Wenn, dann nur mit einem voll funktionierenden AmigaDE, das all die Funktionen enthält, die angekündigt wurden. Das System darf aber nicht nur für die aktuellen Amiga-User interessant sein, sondern muss tausende von Freaks anlocken können. Dazu braucht man etliche richtige Spieleknaller, die innerhalb weniger Monate von PC oder Konsolen konvertiert werden. Außerdem sollten einige exklusive Launch-Titel zur Verfügung stehen. Und dass sich das System nicht von alleine verkauft, sondern eine große Marketingkampagne gestartet werden muss, sollte auch jedem klar sein. Auch wenn das AmigaDE auf den Palm-Tops läuft, so werden diese Organizer niemals die Gamer anlocken. Die Spiele dafür werden höchstens ein kurzer Zeitvertreib sein. Solange Amiga Inc. damit genug Geld verdient, um die AmigaDE-Pläne zu verwirklichen und die Amiga-Community wenigstens wieder auf Mac-Größe anwachsen zu lassen, soll's mir Recht sein.

Hippie2000:
Für mich ist der Amiga inmitten eines Comebacks. Initiiert durch die verbliebenen Amiganer und durch die Emulationsszene. Ob das allerdings schon überall hin durchgedrungen ist, ist fraglich. Es gibt leider immer noch Leute, die glauben, es würde dem Amiga helfen, wenn man Krieg zwischen Emulations-Freunden und -Feinden führt, anstatt zu sehen, dass bei der augenblicklichen Situation nichts Besseres passiere konnte, um die mittlerweile ungeduldig gewordenen Amiganer "bei der Stange" zu halten. Diesen Miss-Stand zu ändern, war einer der Hauptgründe, warum ich BTTR beigetreten bin, weil mich diese moderne Form der Inquisition doch sehr ärgerte (Marktchancen derart zu verspielen, kann der Amiga sich das leisten?). Mehr zu diesem sinnlosen Krieg im IDSA-Report unten. Voraussetzungen für ein ungestörtes Comeback müsste meiner Meining nach sein, dass mehr kooperiert wird. Egal welche Szene mit welcher. Prinzipienreiterei schadet nur.

Vor kurzem konnte man auf eurer Homepage lesen, dass euer "Traffic-Problem" (limitierte Downloads) endlich gelöst werden konnte, und ihr nun auf einem norwegischen Server beheimatet seid. Wie kam es dazu?

Hippie2000:
Nun, was uns passierte war absehbar. Aus 'ner kleinen gemütlichen Seite wurde ein Teil, auf das tausende Menschen teilweise mit immer agressiver werdenden Download-Robots rumhämmerten. Resultat war, dass die Maschinen, auf denen wir als Gast gehosted wurden, ziemlich durchhingen. (Wir teilten diese Maschinen mit 800 Usern, und wuchsen allen langsam über den Kopf). Neben dem CPU-Verbrauch kam dann noch extremer Traffic hinzu, der irgendwann zum Kostenproblem wurde. Keine Seite, die sich von Werbung am Leben hält, kann es sich leisten, 99% des Traffics an Downloads zu haben. Nachteilig kam noch hinzu, dass wir durch Robots (Suchmaschinen-Indexer und Download-Utils) extreme Trafficspitzen erzeugten, und Traffic wird nun mal auf die Spitze bezahlt. ZTnet hat uns lange geduldet, aber bei steigender Eskalation gebeten, die Downloads außerhalb der Tageszeit-üblichen Spitzen zu legen, was geschah. So kam das Zeitlimit zustande.

Nun haben wir auf unserer News-Seite nach Unterstützung gefragt. Erstaunlich viele Leute haben sich gemeldet und verschieden große Portionen Webspace angeboten oder gar ganze Server. Das erste und beste Angebot kam von Warlock, der schon durch einige Projekte in der Emulationsszene bekannt ist, und ist ein "dedicated server" in einem 'Forschungsverein' an der Universität Trondheim, Norwegen. Dort haben wir vorerst keine Limits weiterzuwachsen, und gewinnen die Stabilität zurück, die für die BTTR-Engine geplant war. Was uns nun noch fehlt, ist eine dicke Festplatte, so dass wir ohne nachzudenken wachsen, und mit mehr Helfern arbeiten können. Wer zufällig 100GB-Platten zuhause herumliegen hat, wir hätten da noch ´n Gehäuse frei. ;-)

Durch eine IDSA-Aktion wäre eure Seite ja fast geschlossen worden. Wie habt ihr davon erfahren? Was sagt ihr allgemein dazu?

Hippie2000:
IDSA schrieb ZTnet, unseren damaligen Host per E-Mail an, und bat darum, unsere Seite zu löschen, oder den öffentlichen Zugang zu sperren (Zitat: "... IDSA hereby requests ZTNet L.L.P. to immediately remove or disable access to the sale of Infringing Material at the URL address identified above.", und benannten unsere URL.
Der Admin von ZTnet informierte mich sofort, da ich zufällig gerade in eine unix shell auf ZTnet eingeloggt war. Er weiß, dass BTTR ein legales Projekt ist, und es gehört auch zu den Hosting-Bedingungen von ZTnet, ein solches zu sein. Da ZTnet sich in den USA befindet, hat IDSA dort die besten Möglichkeiten, mit Repressalien Eindruck zu schinden, und beruft sich auf irgendeinen US-Artikel, dass sie dazu legitimiert seien (was absolut fraglich ist). Daher drohte in diesem Moment mehr Gefahr für ZTnet (da US-Bewohner) als für uns Deutsche.
Daraufhin traf ich mich sofort mit Bobic (im Chat), und wir verfassten gemeinsam ein Antwortschreiben mit ein paar Kontaktadressen von Menschen, die die von IDSA benannten Games zur Verbreitung auf unserer Seite lizensierten. Wie zu erwarten war, kam von IDSA keine weitere Antwort, auch auf Nachfrage hin nicht. Ich kann nur hoffen, dass diese Jungens mal irgendwann den Falschen erwischen und 'ne saftige Sammelklage für Schadensersatz vor einem US-Gericht in Gang setzen, damit ihre illegalen Praktiken mal rechtsstaatlich überprüft werden, bevor das Internet zum Kriegsschauplatz der Willkür dieser privaten Organisation degeneriert (private, kommerzielle Zensur).

Zur Information: IDSA ist eine private Firma, die sich als Welt-Softwarepolizei aufspielt. Ohne jegliche andere Legitimation als einen Auftrag, der sie finanzierenden Spiele-Firmen (hier allerdings die Großen). IDSA kontaktiert grundsätzlich niemals Verantwortliche, sie "Napalmen" sofort, ohne nachzudenken oder zu forschen.
Bis vor Kurzem haben sie sogar solche Lügen auf ihrer Seite verbreitet, dass eine Emulation generell illegal sei, es sei Diebstahl von Hardware-Urheberrechten. Ein Paradebeispiel dafür, wie sich eine Privatfirma Gesetze aus den Fingern saugen kann, ohne dass dabei irgendeine Kontrollinstanz existiert, die ihnen mal die banalsten Prinzipien der Netiquette beibringt.

Wer könnte hinter dieser Attacke stecken?

Hippie2000:
Meiner Meining nach hat ein Emulationsfeind oder sonstiger Neider uns IDSA auf den Hals gehetzt. Solche Leute wird es immer geben. Kurz vor diesem Zwischenfall z.B. hatte uns ein deutscher Amiga-Distributor angeschrieben und versucht, BTTR dahingehend zu zensieren, Spiele aus seinem Sortiment nicht mit Emulatoren zu testen und deren Kompatibilität nicht in unserer Datenbank zu listen. Da es sich um selbst erstellten Content handelte, sind wir auf diese Forderung nicht eingegangen, worauf die Drohung zurück kam, er würde in Zukunft nur noch ohne Vorwarnung handeln. Ob es da jedoch einen Zusammenhang zur ISDA-Aktion gibt, weiß ganz allein der Wind...

Kann man schon sagen, welche Spiele-Leckerbissen man demnächst auf "BTTR" finden wird?

Bobic+Hippie2000 im Chor:
Na, na. Wir wollen doch die Spannung nicht vorneweg nehmen. ;-)