Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Inutilis

Description: vom 18.7.2001 von Anton Preinsack

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=123&sid=fd5f0bf4a28578ed2f1432c21b4f5fd8]Artikeldatenbank - Inutilis[/url]

Kurz vor Antritt seines Urlaubs hatte ich noch Gelegenheit mit Timo Kloss von "Inutilis" ein Interview zu führen. "Inutilis" dürfte dem Leser vor allem durch das noch nicht vollendete Adventure "Ermentrud" und die Adventure-Engine "Inga" bekannt sein. Für letztere sucht Timo gerade Beta-Tester.

Timo, kannst du dich und "Inutilis" kurz vorstellen? Seit wann gibt es euch? Wer steht (abgesehen von dir) hinter "Inutilis"? Mit welcher Absicht wurde "Inutilis" gegründet?

Also ich bin Timo Kloss, wurde am 3. März 1982 geboren und wohne in Schneverdingen (Lüneburger Heide). "Inutilis" ist bisher nur ein Name, der meine Hobbyerzeugnisse ziert, aber es wird mit der Zeit immer offizieller und (hoffe ich) professioneller. Somit hat "Inutilis" keine wirklichen Mitarbeiter, aber da Johannes Conrady an vielen Sachen beteiligt ist ("Ermentrud" Storywriter, "Moonlight"), kann man ihn wohl irgendwie dazu zählen. Er hat sogar eine Inutilis-eMail-Adresse (Johannes@inutilis.de)!!! Gegründet wurde "Inutilis" als reine Software-Sache, aber noch unter dem Namen "Scum". Seit 1996 hieß es dann "Inutilis-Software", aber darunter habe ich nichts veröffentlicht (war ja nur ein Hobby). 1997 wurde mit unserem ersten Kurzfilm "SpaceDogs" "Inutilis Pictures" gegründet, welches allerdings keinerlei professionelle Ansprüche hat! Nun kam noch "Inutilis Records" hinzu, womit ich durchaus Professionelles vorhabe. Der Rest bleibt wohl Hobby.

Wie kamst du zum Amiga?

Mein älterer Bruder hatte früher einen A500, auf dem ich schnell mit DPaint und AMOS kreativ wurde. 1996 habe ich mir dann meinen 4000er gekauft, weil mein Bruder auf PC umstieg.

Welchen Amiga benutzt du aktuell?

Einen Amiga 4000T aus der Escom-Zeit. Er ist folgendermaßen ausgestattet: OS3.9, 040/25MHz, 16MB Fast-RAM, CV64/4MB, Prelude, 1GB-HD, 4-fach-CD-ROM, ZIP100-Laufwerk, ProMIDI-Interface, 19 Zoll-Monitor.

Was magst du am Amiga besonders?

Das AmigaOS, weil es schnell und übersichtlich ist. Wenn es irgendein Problem damit gibt (was sehr selten vorkommt), kann ich den Fehler schnell finden und beheben. Bei einem Win2000-PC kann man in Ruhe auf Toilette gehen, wenn er hochfährt! Mein Amiga ist da trotz OS3.9 um einiges schneller! Schade finde ich nur, dass es 3.9 nicht auf ROM gibt, denn dann wäre es noch schneller!

Was sind deine aktuellen Amiga-Projekte?

Eigentlich das Grafikadventure "Ermentrud", aber dadurch kam die Idee, die Engine mit einem Entwicklerpaket zu veröffentlichen, wodurch das z.Z. mein Hauptprojekt ist.

Zu "Ermentrud": Wie ist der aktuelle Stand des Projekts? Wann kann man mit einer Veröffentlichung rechnen?

Einen Veröffentlichungstermin kann ich noch überhaupt nicht sagen. Momentan muss die Engine und das Entwicklerpaket fertig werden, erst dann werde ich mich wieder stärker um "Ermentrud" kümmern. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht einmal zusätzliche Grafiker gesucht habe! Man braucht jedoch keine Angst haben, dass das Projekt nichts mehr wird; es ist immer noch mein absolutes Ziel, dieses Spiel fertig zu machen!

Habt ihr noch weitere Spiele in Planung?

Ich habe viele Ideen, aber mehr kann ich nicht sagen, weil ich auch überhaupt nichts genaues weiß. Irgendwas wird schon kommen, ich versprech's!

Momentan sucht ihr ja gerade Beta-Tester für das Entwicklungspaket eurer Grafikengine "Inga". Was ist in diesem Entwicklerpaket enthalten? Wie wird die Verkaufs-/Endversion aussehen?

Das Paket enthält als Erstes natürlich die Engine an sich, allerdings in einer unfertigen Version. Kostenlose Updates sind dabei garantiert. Dann gibt es noch vier Tools, die man für die Entwicklung mit Inga braucht. Das Wichtigste ist "SkriptShell", mit dem man die Skriptdateien verwaltet und diese "kompiliert". Mit "InutilisGraphics" konvertiert man IFF-Bilder in das benötigte Format, mit "PersonenEditor" erstellt man Dateien für Personen (sieh an!), und der "OrtEditor" vereinfacht das Erstellen einer Location.

Wie wird die Verkaufs-/Endversion aussehen?

Die Verkaufsversion wird voraussichtlich in einem DIN-A5-Ordner kommen und ein fotokopiertes Handbuch sowie einige Disketten enthalten. Ich werde das Produkt selbst vertreiben, aber versuchen, noch Vertriebspartner zu finden.

Wie viele Beta-Tester haben sich eigentlich bis jetzt schon gemeldet?

Es gibt zehn Interessenten, die alle als Tester mitmachen werden. Fast alle haben einen besseren Amiga als ich, heul !!!

Wie weit seid ihr generell mit der "Inga"-Engine? Welche Features gibt es schon, welche fehlen noch?

Spieltechnisch kann man eigentlich schon alles machen, deswegen kann ich die Engine ja auch schon veröffentlichen. Fehlen tut noch ein Menübildschirm, auf dem man z.B. Spielstände speichern kann, und ein so genanntes "Sequenzsystem", mit dem man Intros und Zwischensequenzen machen kann. Außerdem soll die Engine noch in vielen Bereichen optimiert werden.

Wie bist du/seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen, eine Adventure-Engine für den Amiga zu entwickeln?

Die war ursprünglich ja nur für "Ermentrud" gedacht. Als ich aber merkte, dass sie gar nicht sooo schlecht wird, habe ich mich vorerst auf die Engine als eigenständiges Produkt konzentriert. Außerdem arbeitet man motivierter, wenn man Ziele näher vor sich hat; "Ermentrud" kann schließlich noch ewig dauern...

"Inga" setzt ja eine Grafikkarte im Amiga voraus. Wird es eventuell auch einmal möglich sein, "Inga" mit AGA-Grafik zu benutzen?

Nein, AGA ist leider zu langsam. Vielleicht hätte es irgendein Coder besser hinkriegen können, aber mit Performance-Tricks bin ich nicht so bewandert.

Was macht deiner Meinung nach ein gutes Adventure aus?

Ein Adventure ist gut, wenn man Spaß beim Spielen hat. Die technischen Aspekte dürfen nur nicht so schlecht sein, dass sie den Spielgenuss stören. In manchen Dingen hängt Inga sogar "Monkey Island 1" nach (z.B. kein Zooming), aber ich finde, dass das nicht stört, wenn die Story überzeugen kann.

Was sind eigentlich deine Lieblings-Adventures auf dem Amiga?

Habe eigentlich nur "Monkey Island 1" und "Monkey Island 2" gespielt (noch auf'm 500er). Die sind dann wohl meine Lieblings-Adventures...

Wenn man sich die "Inutilis"-Homepage so ansieht, merkt man schnell, dass du nicht nur in Sachen Amiga aktiv bist, sondern auch Film- und CD-Projekte am Laufen hast. Wie bist du dazu gekommen?

Das sind alles Hobbys. Wie schon gesagt, ist "Inutilis" bisher ein Hobby-Unternehmen, also trägt alles, was ich mache, diesen Namen.

Wie bist du auf die Idee zu dem "Ermentrud"-Film gekommen?

Wir hatten 1998 den Film "Titanic · Die Wiedergeburt" gedreht und ich wollte eben noch einen chaotischen Fantasy-Mittelalter-Heldenfilm machen. Ich nahm einfach die einfallsloseste Story, die es gibt (Prinzessin wird entführt, Helden retten sie), und schrieb ein sehr grobes Drehbuch (eine Zeile pro Szene). Den Namen "Ermentrud" fand ich im Index eines Buches über Mittelalter, und weil er so bekloppt klingt, habe ich ihn für den Helden genommen. Leider zieht sich die Produktion schon gewaltig in die Länge (fast drei Jahre!). Ich hoffe, dass wir ihn noch fertig kriegen!

Was gab es eigentlich vorher, den Film oder das Adventure?

Der Film war schon vorher da. Mir gefiel "Ermentrud" nur so gut, dass ich auch das Adventure, welches ich schon lange machen wollte, davon handeln ließ. Es wird zwar Parallelen in der Story geben, aber sie sind alles andere als identisch! An dieser Stelle möchte ich auch noch mal sagen, dass das Spiel nicht den Untertitel "Ein Leben für den König" haben wird. So heißt nur der Film!

Gibt es schon neue Film-Projekte oder Pläne?

Nein, da wir wohl keine Zeit mehr für große Filmprojekte haben werden (Schule ist aus). Es wird höchstens noch Kurzfilme geben, aber die entstehen ganz und gar nicht mit Planung!

Wie schneidest du deine Filme eigentlich? Wie entstehen die Special-Effects? Benutzt du auch einen Amiga für die Nachbearbeitung?

Geschnitten wird ganz analog, also nur mit Videorecordern. Für die Special-Effects habe ich aber meinen Amiga mit Cinema4D benutzt. Die Computersequenzen in "Titanic" wurden einfach nur vom Monitor abgefilmt! Für "Ermentrud" brauchen wir allerdings einen Blue-Screen-Effekt, den wir mit einem PC machen werden. Mein Amiga ist für so etwas leider nicht geeignet.

Zur "Moonlight"-CD: Wie kam es dazu? Wer ist daran beteiligt?

Es fing 1998 mit einem Stück an, welches ich mit OctaMED-Soundstudio komponiert hatte. Zu der Zeit hatten wir hier (im Freundeskreis und so...) sehr viel "Deine Lakaien" gehört, also tat ich mich mit meinem Freund Johannes Conrady zusammen, um ähnliche Musik zu machen. Er schrieb Texte und wollte auch singen. Kurze Zeit später kam noch Claudia Schlüschen dazu, welche bei uns in einer Schulpause saß und etwas davon mitbekam. Sie sagte "Ich will auch singen!", und damit war es geschehen. Erst viel später kaufte ich mir ein Keyboard und machte alle bisherigen Lieder darauf neu. Vom "Deine Lakaien"-Stil entfernten wir uns immer mehr und das "Mondlicht"-Konzept rückte in den Vordergrund (sehr ruhig und sphärisch).

Welche Rolle spielte der Amiga bei der CD-Produktion?

An meinem Amiga sind die inzwischen zwei Keyboards per MIDI angeschlossen. Dort arbeite ich mit Camouflage AB, mit dem ich alle Lieder geschrieben habe. Auch die Keyboardaufnahmen habe ich am Amiga mit der Prelude gemacht. Das Cover entstand mit ArtEffect. Lediglich für die Gesangsaufnahmen und das Mastering sind wir in ein Studio gegangen, wo ein PC benutzt wird.

Wie bist du mit dem bisherigen Verkauf der CD zufrieden?

Bisher lief es ganz gut, allerdings ist der "Den-kenn-ich"-Freundschafts-Bonus aufgebraucht, da fast alle Freunde und Bekannte schon eine CD haben. Bald werden einige Zeitschriften die CD rezensieren (Zillo, Sonic Seducer), und ich hoffe, dass dies etwas Werbung machen wird.

Was sind deine Pläne/Projekte für die Zukunft?

Ich werde bald eine Tontechnikschule beginnen, und ich hoffe, dass ich in diesem Bereich einen Beruf finden kann. Nebenher werde ich versuchen, Inutilis weiter aufzubauen, wobei ich die Hoffnung habe, damit mal wirklich mein Geld zu verdienen. Ich habe auch schon ein neues Musikprojekt und genügend Ideen für alles Mögliche...

Was hältst du von den aktuellen Plänen von Amiga Inc. (Amiga OS 4.0, AmigaOne, AmigaDE)?

Das AmigaDE-Konzept fand ich perfekt, allerdings hauptsächlich als Stand-Alone-Betriebssystem (ohne Host). Warum Amiga Inc. davon abgewichen ist, ist mir unverständlich! Ein OS 4.0, welches nicht auf alten Amigas läuft, halte ich für sinnlos. Amiga Inc. sagt, dass für eine Stand-Alone-Version vom DE kein Markt existiert, aber wo soll der Markt für ein OS 4.0 sein? Man rühmte sich mit der Kompaktheit des DEs, aber wo soll dieser Vorteil bleiben, wenn das DE mit OS4.0 verschmilzt? Auch bringt einem de r geringe RAM-Bedarf des DEs nichts, wenn es auf Windows 2000 läuft! Für mich sind die Pläne von Amiga uninteressant geworden!

Hat der Classic-Amiga für dich noch eine Zukunft?

Zumindest hat er meine Zukunft, da ich dabei bleiben werde. Inutilis Software wird vermutlich immer den Classic Amiga weiter unterstützen.

Kannst du dir vorstellen, dass du dir auch einen AmigaOne zulegst?

Nein, aus genannten Gründen.

Kannst du dir vorstellen, auch für den AmigaOne und OS 4.0 bzw. für das AmigaDE etwas zu entwickeln?

Vielleicht werden meine Projekte von jemandem auf das DE oder auf OS4.0 übertragen, aber ich bleibe beim Classic.

Welche Spiele spielst du in deiner Freizeit?

Eigentlich keine, aber ich warte immer noch sehnsüchtig auf "Dafel: Bloodline".

Welche Amiga-Games haben dich in der letzten Zeit am meisten beeindruckt?

Kann ich nicht so genau sagen, weil ich die Spiele fast nur in Zeitschriften sehe.

Welche Spiele(Umsetzungen) vermisst du am Amiga?

Vielleicht mal ein Online-Rollenspiel? Ansonsten ist es "Dafel: Bloodline", aber das kommt ja schon.

Was würdest du dir von AMIGA Inc. für die Zukunft wünschen?

Na eine Stand-Alone-Version vom DE und eine vollendete Classic-OS-Version auf ROM. Dann sollte man sich wieder auf das DE konzentrieren; OS 4.0 können die sich sparen!

Hast du noch ein paar abschließende Worte für die Amiga-Community?

Ja! Kauft alle ganz viele Inutilis-Sachen und helft mir, ein Weltimperium aufzubauen!!!

Danke für´s Interview und schönen, erholsamen Urlaub! (Und viel Glück beim Aufbau deines Imperiums! ;-))

Ebenfalls danke!