Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Martin Elsner

Description: vom 30.7.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=119&sid=93c11ea3ab33305abfd8893320c3f1c2]Artikeldatenbank - Martin Elsner[/url]

Wie ist dein Name?

Ich heiße Martin Reiner Elsner.

Seit wann bist du auf dem Amiga tätig?

Im Grunde fast seit 10 Jahren, meine großen Projekte fingen aber erst letztes Jahr an.

Arbeitest du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein, aber mit anderen Usern auf der ganzen Welt, die mich tatkräftig unterstützen - vor allem bei den Grafiken und Übersetzungen.

Was für Software programmierst du?

Alles, was im Aminet so unter wb/utils stehen könnte - also Hilfsprogramme, die das Leben mit der Workbench einfacher machen.

Wie lange bist du Amiga-User?

Etwa seit 1990, damals mit einem A500, seit ein paar Jahren dann am 1200er.

Warum hast du dich für den Amiga entschieden?

Damals war der Amiga einfach der beste Computer. Wenn ich daran denke, was der Windows 3.11-PC, den ich 4 Jahre später kaufte, für ein jämmerliches Betriebssystem hatte, konnte man sich eigentlich nur für den Amiga entscheiden.

Was wird/ist dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Den größten Teil meiner Arbeit stecke ich im Moment in ClassAction, den ultimativen Dateimanager. Neue Projekte werde ich wohl erst mal nicht beginnen, denn meine Zeit ist schon total ausgefüllt.

Erzähl mal bitte etwas über ClassAction. Was ist das überhaupt?

ClassAction ist ein vielseitiger Dateimanager, der dem WindowsCommander ähnlich ist und Elemente von bekannten Programmen wie XLent und DOpus enthält. Mit Hilfe von zwei Verzeichnislisten kann man kopieren, löschen, umbenennen und was man noch so erwartet; zurzeit ist dabei die linke immer die Quelle, die rechte das Ziel, was sich aber wahrscheinlich noch ändern wird. Den Namen hat ClassAction aber wegen der Definition von Dateiklassen, wie man es von DefIcons oder DOpus gewohnt ist. Die Zuordnung einer Liste von Aktionen zu jeder Klasse erleichtert das Leben sehr! Das Programm ist schon einige Jahre bekannt und wurde von Salim Gasmi entwickelt, bis ich es dieses Jahr übernahm und von MUI auf Reaction umstellte. Daher benötigt man - wie für alle meine Programme - auch mindestens OS 3.5.

Was wird in Kürze erscheinen?

In Kürze wird ClassAction in der Version 4.2 erscheinen - mit wirklich vielen Verbesserungen, ich habe fast alles eingebaut, was sich die User gewünscht haben. Konfigurierbare Icons sind nur ein Teil der Neuheiten, überhaupt ist ClassAction jetzt viel einfacher zu konfigurieren.

Was sind deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Die klassischen Strategiespiele: Die Siedler habe ich lange gespielt, ebenso Civilization und Colonization, dann natürlich Pirates und Railroad Tycoon; früher gab's richtige Bundesliga-Manager-Sitzungen, heute ab und zu noch ein Oldtimer zu zweit. Leider habe ich im Moment kaum noch Zeit zum Spielen.

Welches Spiel würdest du denn noch gerne auf dem Amiga spielen?

Tja, theoretisch sowas wie "Age of Empires" oder ähnliche Spiele, wenn sie in ordentlicher Geschwindigkeit ablaufen - nicht so wie Napalm, dessen Demo bei mir höchstens in der niedrigen Auflösung spielbar und dann natürlich total unübersichtlich war.

Machst du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für dich nur ein "Nebenjob". Was machst du hauptberuflich?

Tja, meine Programme sind leider kostenlos erhältlich, davon lebt man nicht gerade gut. Hauptberuflich programmiere ich für ein Logistikplanungsunternehmen, das Optimierungssoftware für Unternehmen entwickelt - natürlich (?) für Windows. Somit bleibt mir ein bisschen Zeit für mein kleines Hobby ...

Was vermisst du für den Amiga?

Schwierig zu sagen - manchmal einen Browser, mit dem man alle Internet-Seiten anschauen kann, manchmal ein wirklich gutes Office-Paket. Andererseits sind mir als Programierer die Probleme bekannt, die solche Produkte verhindern.

Was sind denn deiner Meinung nach die Probleme?

Na ja, zum einen die Finanzen: wer wagt es noch, für einen Markt Programme zu entwickeln, auf dem die Absatzzahlen so gering sind, dass sich der Kauf des Compilers kaum lohnt? Dann kommen die Arbeit und die Fähigkeiten dazu, die nötig sind: wer die Fähigkeiten besitzt, arbeitet meist schon an anderen Projekten für Windows - und wer die Zeit und die Motivation hat, besitzt selten alle Möglichkeiten und Fähigkeiten, um ein so großes Projekt wie Java für den Amiga oder eine Netscape- oder StarOffice-Portierung anzugehen - was auch kaum von einem, sondern besser von hunderten von Programmierern erledigt werden sollte ...

Für welchen Amiga entwickelst du vermehrt 68k oder PPC?

Da ich nur einen 68060 besitze und auch keine Erweiterung plane, bleibe ich beim 68k - meine Programme benötigen auch keine große Rechenleistung.

Planst du, den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen, oder arbeitest du bereits an einem solchen Projekt? Falls ja, erzähl doch etwas darüber.

Ich habe darüber nachgedacht, aber Zeit und Geld sind zwei Gründe dagegen; ich müsste meine bisherigen Programme aufgeben und in einen neuen Rechner mit SDK investieren, und hätte wahrscheinlich keine so gute Entwicklungsumgebung wie im Moment. Ich kann nur abwarten, und vielleicht noch auf den Zug aufspringen, wenn er an Fahrt gewinnt!

Wirst du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ja. Falls meine Zeit nicht noch knapper wird.

Planst du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga? Bitte etwas mehr darüber schreiben!

Nein. So viel Zeit habe ich nun wirklich nicht.

Planst du auch Projekte von dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Auch darüber habe ich nachgedacht, aber meine Programme sind sehr stark an der Workbench orientiert und haben zum Teil sehr gute Konkurrenten auf anderen Plattformen - z.B. den Windows Commander oder auch das KDE Kontrollzentrum, also keine besonders guten Voraussetzungen für einen Plattformwechsel.

Wie beurteilst du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Mittelmäßig. Man hat zwar fast alles, was man braucht, aber die Zeit läuft gegen den Amiga. Jeden Tag wird es schieriger, mit seinem ClassicAmiga im Internet oder im Berufsleben mitzuhalten.

Inwiefern?

Na ja, ich wollte mir mal die Seite meiner Krankenversicherung ansehen - geht nicht. Oder die von Quelle - nix. Oder die meisten Chat-Seiten, die ja auf Java basieren - vergiss es. Dann bekommt man im Berufsleben Dokumente im Word soundso-Format oder ausführbare Programme oder sonst was - manches geht mit AmigaWriter noch, anderes eben nicht. Da kann man auf die Welt schimpfen so viel man will, so ein Standard ist eben nicht mehr zu beseitigen.

Bist du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt war, oder glaubst du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört, und das DE der nächste Schritt hätte sein sollen?

Ich bin ganz froh und arbeite gerne mit OS3.9, die Entscheidungen überlasse ich lieber den Anderen. Für Amiga hat es ja keine wirkliche Mehrarbeit bedeutet, also wird die Entwicklung der anderen Linie dadurch nicht verzögert.

Was denkst du über das AmigaOS 4.0?

Ich weiß im Moment zu wenig darüber. Falls die Neuerung nur in der Unterstützung von PPC liegt, halte ich das Ganze für einen schlechten Scherz. Falls aber schon ein wirklicher Schritt zur Kombination von DE und OS gemacht wird, ist nichts dagegen zu sagen.

Was hältst du von den letzten News über den AmigaOne?

Keine Ahnung. Ich weiß wiklich nicht, ob man jetzt den ersten "neuen" Amiga kaufen soll oder lieber später einen normalen PC, auf dem dann das neue Betriebssystem allein läuft.

Bist du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst du die Zukunft von DVD am Amiga?

Ich bin kein großer Spieler, aber die meisten Amiganer sollten heute über ein CD-ROM verfügen, also warum nicht? DVD auf Classic-Amigas ist Blödsinn, im Zusammenhang mit AmigaDE aber eigentlich keine Frage.

Welchen Rechner benutzt du privat?

Außer zwei A500, die nur in der Ecke stehen, und einem Windows-PC (AMD 350MHz), der nur zum Scannen und Brennen da ist, benutze ich meinen A1200 im Tower mit Blizzard1260, CyberVision64/3D und noch ein paar schönen Erweiterungen!

Was hältst du vom SDK?

Ich habe bisher nur sehr wenig darüber erfahren und kann daher nichts dazu sagen.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Möglicherweise - bei gutem Marketing, den richtigen Partnern und natürlich bei wirklich guten Ideen und guter Programmierung.

Was für ein Marketing würdest du denn erwarten?

Ein offensives Marketing an den richtigen Stellen - also müsste Amiga sich zunächst über den Kundenkreis klar werden, und dann versuchen, über Werbung in den Medien und in Computermagazinen genau diese Kundschaft anzusprechen - mit einer klaren Abgrenzung zu Windows und der Darstellung der Vorteile des neuen Systems. Wie soll man jemandem sonst erklären, warum man Windows jetzt nicht mehr benutzen soll. Wahrscheinlich fehlt für ein solches Marketing aber das Geld.

Welche Partner sollten da noch einsteigen?

Vor allem Softwarefirmen. Wenn man direkt ein Office-Pakte und einen aktuellen Browser präsentieren könnte, wäre die erste Hürde geschafft. Konkrete Firmen will ich nicht nennen, das muss Amiga selber entscheiden; um die Hardware sollten sie sich nicht so viele Gedanken machen und lieber Standardprodukte verwenden, um nicht wieder den gleichen Fehler wie damals zu machen. Microsoft hat sich auch auf die Software konzentriert.

Wird der AmigaOne deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Nein, eher andersrum - wenn die gesamte Kraft der derzeitigen Amiga-Welt sich auf den AmigaOne konzentieren würde, dann hätte der AmigaOne wirklich eine Chance. Aber die heutigen Amiga-User sind zum Teil auch Menschen, die froh sind, einen tollen Rechner zu haben, der trotz seines Alters immer noch mit Software versorgt wird. Ob sie alle den Schritt in eine ungewisse Zukunft mitmachen, wage ich zu bezweifeln.

Wie stellst du dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Er sollte Standard-Hardware unterstützen und darauf ein kompaktes, schnelles, übersichtliches, auch für den User verständliches Betriebssystem bieten, das nie abstürzt und bis ins kleinste Detail konfigurierbar ist. Es sollte die Vorteile der heutigen Betriebssysteme vereinen und dabei nie die Ideen der Erfinder des Amiga vergessen. Wirklich konstruktive Ideen habe ich aber keine. ;)

Glaubst du, dass der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Natürlich nicht, die Zeiten sind vorbei.

Glaubst du, ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Das ist richtig, heute ist es auch viel schwieriger, sich auf dem Markt zu behaupten - selbst Apple hat größte Schwierigkeiten, obwohl dort die Geschichte besser als bei Amiga verlief. Voraussetzung ist meiner Meinung nach ein gutes Marketing und wirkliche Vorteile des Betriebssystems, die man den Käufern klarmachen kann.

Hast du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

http://www.martin-elsner.de Hier steht auch alles über meine Programme und über mich selbst.

Wie kann man dich am besten per E-Mail und SnailMail erreichen?

E-Mails einfach an email@martin-elsner.de
Wenn mir jemand was mit der Post schicken will: Martin R. Elsner - Müsener Str. 46 - 57223 Kreuztal

Wie gefällt dir die Amiga Future?

Tja, als Programmierer ist da nicht so viel für mich dabei - davon abgesehen können wir aber auf ein solches Magazin stolz ein!

Was hältst du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Überraschend ist es ja nicht, aber sehr traurig. Es überrascht mich immer, dass es immer noch Hardwarehersteller gibt, die anscheinend auf diesem sehr kleinen Markt überleben.

Hast du ein Maskottchen?

Nein. Höchstens ein Wiedererkennungszeichen: die griechische Version meiner Initialen.

Was sind deine Hobbys?

Außer Programmieren: Modelleisenbahn, Lesen, Radfahren, Handwerken.

Was ist dein Lieblingsfilm?

Jagd auf Roter Oktober - Sean Connery ist auch mein Lieblingsdarsteller, wird höchstens noch von Harrison Ford erreicht.

Kommst du eigentlich zur Amiga Messe Köln im September?

Falls nichts dazwischenkommt und ich die Zeit erübrigen kann, warum nicht. Ich hoffe nur, dass es nicht schon wieder ein neues Betriebssystem gibt. ;)

Was hältst du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews? :)

Wenn's nicht jede Woche vorkommt, mache ich das gerne mal durch. ;)

Was willst du den Raubkopierern sagen?

Da gibt's eigentlich nichts mehr zu sagen - gerade am Amiga richten sie größeren Schaden an, als sie erahnen können. Dabei gibt's schon viele Programme kostenlos!

Some final words?

Ich bin froh, einen Amiga zu besitzen und sogar Programme für ihn zu entwickeln, und hoffe, dass ich anderen helfen kann, diesen guten Rechner weiterhin mit viel Spaß zu benutzen!!!