Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Jacek Rzeuski

Description: vom 14.2.2001

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=110&sid=5856cdb5961757008d8d619f70922ff9]Artikeldatenbank - Jacek Rzeuski[/url]

Könntest Du eure Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Ich bin ein "privater" entwickler

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Seit 1987 etwa...

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein, aber vor ein paar Jahren arbeitete ich für eine kleine Amiga Company

Was für eine Firma war das?

Arrakis Software. Hauptsächlich entwickelte sie Lernsoftware für den polnischen Markt. Aber ebenso stammt die Textverarbeitung LETO und das Wolfensteinähnliche Spiel Cytadela von uns. Außerdem gab es einen ImageFX Klone der aber niemals fertiggestellt wurde. (Er bestand zu 100% aus ASM, was dazu führte das dieses Programm verdammt schnell arbeitete, wir es aber auch nur sehr langsam entwickelten. Ein Freund und ich arbeiteten an einer Textverarbeitung diesich an MSWord und Pagestream orientierte. Wir waren bereits sehr weit fortgeschritten, aber dann brach dieses Projekt zusammen. Einige Jahre später kam Wordworth auf den Markt, konnte aber nicht alle Features erfüllen die wir mit unserem Programm geplant hatten.

Was für Software programmierst Du?

Nur Freeware. Derzeit arbeite ich an Directory Opus4 und teilweise an YAM2

Kannst Du uns sagen was Du an DirOpus4 ändern wirst?

Schwierige Frage. Ich befolge das was sich die User am meisten Wünschen.

YAM? Was möchtest Du besser machen an dem "besten Amiga Tool" YAM?

Ein paar Sachen habe ich bereits getan. Das gesamte Team von YAM-Entwicklern umfasst nun etwa 15 Leute. Einige arbeiten regelmäßig, andere (wie ich) nicht. Die Liste gewünschter Verbesserungen kann leicht von jedem YAM User geschrieben werden.

Wie bist Du schon Amiga-User?

Seit 1987, wie ich oben schon schrieb...

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Weil ich es liebe für das Amiga OS zu schreiben, es ist das Beste. Ich habe auch einen PC, aber ich bin ich an Programmieren unter Windows interessiert.

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Zukünftig? Ich weiß es nicht. Vielleicht verbleibe ich mit den derzeitigen Projekten, denn ich habe einfach nicht genug Zeit für den Amiga um zu programmieren. Ich muß Geld verdienen und das ist unmöglich mit dem Amiga :(

Was wird in kuerze erscheinen?

Sicherlich die nächste Version von DirOpus4

Was werden die Features dieser Version sein?

In der nahen Zukunft werde ich den XAD support fertiggestellt haben und eine Standard Lokalisation entwickelt haben, mit der man leicht in verscheidene Sprachen übersetzen kann. Ebenso werde ich einige kleinere Bugs behoben haben.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Ich spiele nicht mehr - wegen mangelnder Zeit und Interesse. Früher habe ich Strategiespiele geliebt: Siedler, Civilization Historyline und einige Arcadegames etwa Deluxe Galaga.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob". Was machst Du Hauptberuflich?

Amiga ist ein Hobby. Ich arbeite als Telekommunikationsspezialist bei der polnischen Telekom.

Was vermisst Du für den Amiga?

Eine schnellere (PPC Basierte) Hardware und PPC OS. Ich liebe die MorphOs Idee.

Glaubst Du das MorphOS eine Chance hat?

Ja das glaube ich. Einer der stärksten Gegenargumente ist die inkompatibilität mit Warp3D. Auf der anderen Seite ist Warp3D das einzige Argument für WarpOS. Morph OS ist bereits kompatibel mit PowerUp. Wenn es nun eine Kompatibilität mit WarpOs geben würde, wäre dies das Ende des PPC Kernel Krieges. Unglücklicherweise kann dies nicht leicht behoben werden, (falls es jemals behoben werden sollte) denn WarpOs bricht einige Regeln mit PPC API.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

Derzeit 68k, aber an PPC habe ich mich auch schon versucht. Unglücklicherweise habe ich während meiner Arbeit an dem PC unter UAE zu arbeiten, was mir leider nicht die Möglichkeit gibt für den PPC zu entwickeln. Andererseits wartet meine PPC AMIGA zu Hause auf mich.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Ich denke nicht das ich für den AmigaNG tun werde, denn er hat nichts gemeinsam mit dem Amiga wie ich ihn kenne. Für mich wäre es das selbe als ob ich anfangen würde für Windows zu programmieren.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Ja, was durch MorphOs wahrscheinlich wird.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Ich habe das sogar schon getan. Etwa mein Freecell Klone im Aminet. Es basiert auf Win95. Ich hatte keinerlei Zugriff auf den Original Source Code aber Tatsache ist, das genauso ausschaut auch wenn es eigentlich in dem Sinn keine Portierung ist.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen? Welche und wann und vor allem wo?

Falls ja, dann wird es sicherlich MorphOS sein.

Wie beurteilst Du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Es ist traurig. A Inc geht den falschen Weg. Der erste Fehler war es die Phase5 bemühungen zu vernachlässigen und WarpOS als offiziellen Kernel zu genehmigen. Als nächstes versuchten sie mit den PC/Konsolen Markt zu konkurrieren, wobei sie den klassischen Bereich des Amiga vernachlässigten. Und auch wenn sie bestehen wollen sie nicht das klassische AmigaOS und das MoprhOs untzerstützen.

Bist Du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt ist, oder glaubst Du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

OS 3.5 /OS 3.9 sind keine neuen OSes! Sie sind lediglich größere Updates. Tatsächlich sind sie eine Mischung aus Aminet Programmen und Patches. Kein PPC Support bislang und sogar der AnimationPlayer ist 68k basiert.

Was hältst Du von den letzten News über den AmigaOne?

Ich verfolge sie nicht sehr, aber hauptsächlich bestärken sie mich mit meinen Befürchtungen das sie nichts für den AmigaClassic USer tun. Sie wollen sie aussterben lassen.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst die Zukunft von DVD am Amiga?

CD/DVD ist ein sehr gutes Medium, aufgrund seiner Kapazität, dem Preis und der Verbreitung. Das sollte fortgeführt werden. Kein wirklicher Amiga User benutzt heutzutage Disketten. Ich kenn sogar Leute die haben kein Floppy Drive in ihrem Amiga.

Die DVD könnte in den heutigen Amigas als Speichermedium genutzt werden. Zum abspielen von Filmenbenötigen wir ein PPC basiertes Motherboard mit PPC AmigaOS. Die einzige Alternative für das ist MorphOs.

Welchen Rechner benutzt Du privat?

Derzeit benutze ich meistens einen PC Laptop mit Win98SE, aber in meiner Freizeit arbeite ich mit WinUAE. Ich werde Linux installieren für UAE-JIT, der Geschwindigkeit wegen. An den Wocheneden an denen ich zu Hause bin sitze ich natürlich an meinem Amiga.

Was haltet ihr von der momentane Lage vom Amiga?

Sehr schlecht. Hauptsächlich wegen der Schritte von Amiga Inc. Die einzig wahren Amiga unterstützenmden Firmen sind Elbox (Hardware), das MorphOS team (OS) Hyperion und Pagan (spiele) und H & P. Gottseidank haben wir zudem eine große Anzahl individueller Entwickler.

Was haltest Du vom SDK?

Ein Witz. Für jeden echten Entwickler bietet es nichts was man zum entwickeln von Software benötigt. Es könnte als Demo oder Preview dienen. Welche Firma veröfentlicht bloß so ein unvollständiges SDK?

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Nicht wirklich. Windows scheint unschlagbar zu sein. Linux Leute haben es versucht, aber auch mit großem Hype und Publicity haben sie es nicht geschafft eine wirkliche Gefahr für den Giganten aus Redmoond zu werden. AmigaNG wird es auch nicht. IMHO könnte es für Furore auf dem Konsolen/Settopboxenmarkt machen aber das Erscheinen von Microsofts X-box wird diese Pläne wohl zerstören. Aber bitte denkt daran was Amiga zerstört hat: Spiele und Commodores Haltung zu vielen anderen Amigagelegenheiten hatten nicht genügend Priorität.

Wir der AmigaOne Deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Definitiv. Ich hoffe das er ihn nicht zerstören wird. Ich hoffe das die Leute resistent gegenüber dem Marketing von A Inc sind.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

MorphOS oder sterben

Glaubst Du das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Heutzutage ist es nicht schwer gute Hardware und ein brilliantes Os zu entwickeln. das Problem besteht vielmehr darin die Softwarecompanys dazu zu bewegen große Applikationen dafür zu entwickeln. Und zudem ist es ein Problem die User zu einem Umstieg zu bewegen. (Geschäftlich und Privat) Werbung und preise alleine reichen nicht aus.

Glaubst Du ob der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Mit Windows? Absolut nicht. Der Mac möglicherweise. Linux wahrscheinlich nicht. Das Lusige ist das es auch mit dem jetzigen Amiga muß.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Nein, ich habe keine und lauch nicht die Zeit eine zu machen.

Wo kann man deine Software bekommen? Im Aminet?

Das ist die Hauptquelle. Für Dopus habe ich eine webpage entwickelt und einen Webmaster engagiert, der das ganze betreut.

Wie kann man euch am besten per e-mail und snailmail erreichen?)

email.

und wie lautet sie?

jrzeuski@neptun.gdansk.tpsa.pl

Wie gefällt Dir die Amiga Future?

Ich kaufe sie nicht. Ich bekomme all meine AmigaNews aus dem Internet und manchmal schreibe ich für ein polnisches AmigaMagazin (eXec)

Was haltet ihr vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Sie wurden von der A.Inc H&P Warp Allianz getötet, aus diesem Grund verloren sie ihre Liquidität was es ihnen nicht ermöglichte ihre großartigen Pläne für G3/G4 Karten und einen AmiRage-K2 Computer zu verwirklichen (diese Maschine war eine beeindruckendere als der AmigaOne

Hast Du ein Maskotchen?

Nein, es sei denn ich nehme meine Amiga als eins ;-)

Was sind Deine Hobbys?

Amiga.

Was ist Dein Lieblingsfilm?

The Matrix.

Was haltest Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Sie sind großartig für 4 Stunden lange Trainingskurse ;-)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Wegen Ihnen kann ich und können viele andere talentierte Entwickler nicht so Geld verdienen wie wir es gerne tun würden : als Entwickler für den Amiga.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Lasst den Spirit des Amiga leben!






Deutsche Übersetzung Christian Közle