Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

StarGate Software

Description: vom 26.11.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=105&sid=05c889bf17b01d3391207da6649c6a38]Artikeldatenbank - StarGate Software[/url]

Könntest Du Deine Firma und die Hauptverantwortlichen kurz beschreiben?

Nun, seit etwa zwei Jahren arbeite ich unter dem Label StarGATE Software, sonst gibt es hier keine weiteren "Mitarbeiter" o.ä. Allerdings kenne ich viele hilfsbereite Leute, die gerne mit anpacken, wenn Not am Mann ist.

Seit wann bist Du auf dem Amiga tätig?

Mein erster Amiga kam anno 1991 ins Haus, ein A500. Kurz danach folgte ein A2000, der auch heute noch mein Hauptrechner ist. Die ersten Pro- gramme habe ich allerdings erst anno 1996 veröffentlicht, 1998 kam dann die StarGATE-Website dazu.

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Ja, mit HIGGINS SOFTWARE in Kirchlinteln.

Was für Software programmierst Du?

Alles, wofür ein Bedarf besteht. Lustigerweise nutze oder brauche ich nur knapp 10% der Software, die ich bisher geschrieben habe. Der Rest ist einfach deshalb entstanden, weil eine Notwendigkeit bestand oder mich jemand darauf angesprochen hat, dass er ein solches Programm be- nötigen würde.

Wie lange bist Du Amiga-User?

Knapp 10 Jahre.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Amiga ist für mich der Inbegriff für ein gleichermaßen leistungsfähiges wie innovatives und intuitives System. Die Maschine wächst einem ans Herz und es macht unwahrscheinlich viel Spaß, auf ihr zu Programmieren.

Was wird/ist Dein aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Die zwei letzten großen Projekte für den Classic-Amiga waren QuickSearch, ein Highspeed-Suchtool, und Amiga-ASS, ein Autostartsystem für Wechselmedien, wie man es beispielsweise von Wintendo her kennt. In Zukunft werde ich mich wohl langsam aber sicher ganz dem AmigaNG zuwenden - ein paar Projekte sind schon in Arbeit, dazu möchte ich aber noch keine näheren Details geben.

Was wird in kuerze erscheinen?

Primär ein paar kleine Tools und Programmierhilfen für das AmigaNG-System.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Immer noch ist Monkey Island ungeschlagen auf Platz 1. Auf Platz 2 findet sich Doom.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob".

Aus Mangel an beruflichen Möglichkeiten ist der Amiga momentan nur ein Hobby. Hauptberuflich arbeite ich bei einer Softwarefirma im Bereich Softwaredevelopment.

Was vermisst Du für den Amiga?

Zunächst einmal eine PPC-Karte für A2000'er. Dann wäre noch eine Text- verarbeitung mit mit gut funktionierender Word Import- und Exportfunktion auf meiner Wunschliste. Das wär's aber auch schon.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt 68k oder PPC?

Aufgrund Mangels einer PPC-Karte für 2000'er momentan nur für 68k...

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Ja, der AmigaNG wird von mir definitiv unterstützt. Wenn die Maschine hält, was das SDK verspricht, dann wird sich zukünftig meine Aufmerk- samkeit zum allergrößten Teil auf den NG richten. Ein großes Projekt ist schon in Arbeit, dazu möchte ich aber - wie gesagt - noch keine Infos weitergeben.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Jain. Die existierenden Programme werden sicherlich weiter unterstützt, das eine oder andere Tool wird auch neu erscheinen, aber die Hauptauf- merksamkeit wird sich auf den NG richten. Der NG ist die Zukunft, der Classic-Amiga die Vergangenheit.

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Nein.

Wie beurteilst Du die gegenwärtige Situation des Amiga?

Bisher haben mich die Aktivitäten von Amiga sehr überzeugt. Das SDK ist in meinen Augen sehr gut, der Support seitens des Developerteams einfach hervorragend. Dennoch gibt es de-facto noch keinen fertigen Rechner, von daher kann noch alles passieren. Warten wir's einfach ab...

Bist Du der Meinung, dass das OS3.9 ein richtiger Schritt ist, oder glaubst Du, dass die Classicreihe mit OS3.5 beendet gehört und das OE der nächste Schritt hätte sein sollen?

Ich denke, OS 3.9 soll im Wesentlichen die Zeit überbrücken, bis endlich der AmigaNG veröffentlicht wird. Dennoch halte ich es für eine gute Idee, denn auch OS 3.5 ist noch an vielen Stellen verbesserungsfähig und die Tatsache, dass Amiga bereit ist, Zeit und Geld in ein Classic-OS-Update zu investieren, zeigt mir, dass sie wirklich Interesse daran haben, die Userschaft beim Amiga zu halten.

Was hältst Du von den letzten News über den AmigaOne?

Klingt interessant... allerdings glaube ich alles erst dann, wenn der fertige Rechner vor mir steht und ich ihn auch kaufen kann.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Die Idee halte ich für gut, denn CDs sind grundsätzlich schneller als Floppy Disks. Damit erübrigt sich in vielen Fällen eine Installation auf HD.

Welchen Rechner benutzt Du privat?

Neben meinem A2000 habe ich noch einen Wintel-PC mit Win98 und SuSE Linux 6.4 und einen Performa Macintosh.

Was haltest Du von der momentane Lage vom Amiga?

Der Amiga ist zwar noch am Leben und wird von einer ganzen Handvoll Firmen und zahlreichen treuen Usern tapfer unterstützt, aber die Notwendigkeit nach einem neuen Rechner ist unbestreitbar. Und dieser Rechner sollte möglichst bald kommen.

Was haltest Du vom SDK?

Ich halte es für das am meisten unterschätzte Amiga-Softwareprodukt der letzten Zeit. Viele haben sich wohl ein SDK mit kompletter NG-Workbench und einer Developer-Umgebung im Stil von StormC gewünscht. Diese Erwartungen sind natürlich enttäuscht worden - auch bei mir, muss ich zugeben. Wer sich aber die Zeit nimmt und sich in das SDK einarbeitet, der wird seine wirklich beeindruckende Leistungsfähigkeit erkennen, und die Möglichkeiten, die es einem Programmierer bietet.

Hat das neue AmigaOS überhaupt eine Chance gegen den PC?

Absolut. Windows ist totaler Schrott, da sind sogar große Softwarefirmen derselben Meinung. Linux ist eine interessante Alternative, aber eben auch nicht mehr als ein etwas besserer UNIX-Clone. BeOS und QNX sind z.Zt. kein Thema, OS/2 sowieso nicht. Amiga geht mit dem neuen AmigaOS - speziell wegen dem VirtualProcessor und der integrierten Java-Engine - den richtigen Weg.

Wir der AmigaOne Deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Nein, warum sollte er? Der NG ist die nächste Generation von Amigas, die Classics müssen langsam aber sicher in Rente gehen.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Da lasse ich mich lieber überraschen... Phantasien über das Aussehen oder die Leistungsfähigkeit neuer Amigas hat es in den letzten Jahren schon viel zu oft gegeben.

Glaubst Du das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Die Möglichkeit besteht, jetzt mehr denn je. Der klassische PC-Markt befindet sich in einer Umwandlungsphase - weg von Windows, hin zu guten Alternativen. Wenn Amiga diese Phase für sich nutzt, könnte unser Lieblingsrechner wieder sehr weit nach oben kommen.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Ja, unter http://software.webset.de/caveman/ findet sich die StarGATE Website.

Gefällt Dir die Amiga Future?

Natürlich :-)

Was haltest Du vom Insolvenzverfahren von phase 5? Wirklich schade, phase5 hat sehr gute Hardware produziert. Der Verlust trifft die Amigagemeinde hart, wird sie aber meines Erachtens nach nicht umbringen. Hast Du ein Maskotchen?

Nein, an sowas glaube ich nicht.

Was sind Deine Hobbys?

Neben dem Amiga hauptsächlich lesen und Musik hören.

Was ist euer Lieblingsfilm?

Dead man walking.

Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:))

Hol' mir ma' 'ne Flasche Bier ;-)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Leute, werdet endlich erwachsen und KAUFT euch die Software, die ihr braucht...

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Die Rechnung bitte ;-)