Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Holger Beer

Description: vom 13.11.2000

Categories: [DE] Interviews

Link to this article: Select all

[url=https://www.amigafuture.de/app.php/kb/viewarticle?a=104&sid=edb39bc75935da00a9017624d77e79cf]Artikeldatenbank - Holger Beer[/url]

Arbeitest Du mit anderen Gruppen/Firmen zusammen?

Nein.

Was für Software programmierst Du?

Hauptsächlich habe ich bislang Spiele programmiert, wobei das bekannteste sicherlich HBMonopoly ist, weil es als einziges veröffentlicht wurde...

Wie lange bist Du Amiga-User?

Seit ca. 1989 habe ich einen Amiga. Zunächst war es ein A500, später dann ein A4000, inzwischen mit allen möglichen Erweiterungen.

Warum hast Du Dich für den Amiga entschieden?

Damals war der Amiga auf jeden Fall der beste Computer, den man für das Geld bekommen konnte, und seitdem ist mir kein anderes Computersystem über den Weg gelaufen, das es damit wirklich aufnehmen kann.

Was ist DEin aktuellster Titel bzw. was für Sachen liegen in der nahen Zukunft an?

Das Freewarespiel HBMonopoly ist wie gesagt das einzige veröffentlichte. Ich plane, dieses Spiel auch in Zukunft weiterzuentwickeln, auch wenn es oft schwierig ist, Zeit dafür zu finden. Das Interessante an HBMonopoly ist sicherlich die Möglichkeit, über's Internet mit Leuten zu spielen, die auf der ganzen Welt verteilt sind.

Was sind Deine Lieblingsspiele für den Amiga?

Da gibt es natürlich jede Menge Klassiker, z.B. Pirates!, Shadow of the Beast, Turrican, Rock'n'Roll und viel andere. Von den neueren Spielen finde ich vor allem Wipeout gut.

Machst Du den Job am Amiga hauptberuflich oder ist das für Dich nur ein "Nebenjob".

Die Sachen am Amiga mache ich nicht um Geld zu verdienen, obwohl mir einige Leute auch schon Geld trotz Freeware geschickt haben. (kleiner Hinweis für die Leser ;-) Beruflich bin ich auch Programmierer, arbeite aber leider mit PCs.

Was vermisst Du für den Amiga?

Vor allem PCI-Slots über die man Standardgrafikkarten, Netzwerkkarten etc. betreiben kann. Das wird sich ja hoffentlich demnächst ändern, aber dann müssen auch die entsprechenden Treiber her. An Software vermisse einen wirklich guten Browser inklusive Java.

Für welchen Amiga entwickelst Du vermehrt? 68k oder PPC?

Bislang nur 68k, wenn man von einem kleinen Programm absieht, das unter p5's PowerUp die Priorität eines Tasks ändert.

Planst Du den AmigaNG in Zukunft zu unterstützen oder arbeitest Du bereits an einem solchen Projekt?

Das kann ich noch nicht sagen.

Wirst Du, wenn der AmigaNG erschienen ist, auch weiterhin den Amiga Classic unterstützen?

Das kommt drauf an...

Planst Du eine Umsetzung von einem PC-Spiel auf den Amiga?

Nein.

Planst Du auch Projekte von Dir auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?

Ist nicht geplant.

Bist Du auch dafür, Amiga Spiele - unbeachtet das Umfanges - generell auf CD-ROM zu veröffentlichen und wie siehst Du die Zukunft von DVD am Amiga?

Kleinere Programme wie HBMonopoly (aber auch kommerzielle) kann man meiner Meinung nach sehr gut übers Internet vertreiben. Wo man größere Datenmengen braucht, sind CDs natürlich unerlässlich. Die Zukunft von DVD am Amiga und überhaupt sehe ich noch etwas ungewiss.

Welchen Rechner benutzt Du privat?

Ich habe auch einen PC, benutze aber haupsächlich den Amiga 4000. Die beiden Rechner sind vernetzt, so dass ich mit Miami deluxe ins Internet gehen kann und dann auf dem PC z.B. Internet Banking erledigen kann.

Was haltest Du von der momentane Lage vom Amiga?

Die Situation des "classic" Amigas ist schwierig. Da es keine vollständig neuen Amigas zu kaufen gibt (wie den Boxer...), kann der Markt nur immer weiter schrumpfen. Die neuen Pläne von Amiga hören sich vielversprechend an, aber es ist noch ungewiss, was am Ende dabei herauskommt. Ich bin sicherlich gespannt auf ein fertiges Produkt aus dem Hause Amiga, aber erst dann wird man ihre Arbeit beurteilen können.

Was haltest Du vom SDK?

Ich hab's noch nicht gesehen.

Wird der AmigaOne Deiner Meinung nach dem Classic Amiga schaden?

Nein, das glaube ich nicht. Wer sich einen Amiga One kauft, wirft deshalb ja nicht unbedingt seinen alten Amiga weg.

Wie stellst Du Dir genau den Amiga der Zukunft vor?

Schwierig zu sagen... Jedenfalls ist die Software entscheidend, nicht wie anno 1985 die Hardware vom Amiga.

Glaubst Du das der Amiga Classic jemals wieder so erfolgreich werden kann wie zu seiner Anfangszeit?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.

Glaubst Du, das der AmigaNG auch nur ansatzweise so erfolgreich werden kann wie damals der Amiga bei seiner Einführung? Immerhin gibt es jetzt ja wesentlich mehr leistungsstarke Konkurrenz.

Es wird auf jeden Fall schwierig. Microsoft verfolgt inzwischen anscheinend ganz ähnliche Ansätze, um in Zukunft kompilierte Programme prozessorunabhängig zu machen. Dabei wird MS aber sicherlich nicht allzuviel Wert darauf legen, dass die Programme auf verschiedenen darunterliegenden Betriebssystemen lauffähig sind... Amiga hat jedenfalls sehr gute Ideen und ich wünsche ihnen alles Gute.

Hast Du eigentlich eine eigene Homepage? Wie lautet die URL?

Ja:
http://www.geocities.com/hbmonopoly/

Dort gibt's immer die aktuellen Versionen von HBMonopoly.

Wie kann man Dich am besten per e-mail und snailmail erreichen?

Am besten per E-Mail:
holgerb@gmx.de

Wie gefällt Dir die Amiga Future?

Gefällt mir gut, es ist aber schade, dass sie nicht mehr am Kiosk erhältlich ist.

Was hältst Du vom Insolvenzverfahren von phase 5?

Schade um die Firma, die die beste Hardware für den Amiga produziert hat.

Hast Du ein Maskotchen?

Nein...

Was sind Deine Hobbys?

HBMonopoly programmieren :-)
Musik hören, Filme sehen...

Was sind Deine Lieblingsfilme?

Da fällt mir spontan der Kürbis-Alien aus dem Kultfilm "Dark Star" ein ;-)

Was hältst Du von solchen langen und vor allem lästigen Interviews?:)

Find ich ganz toll, wenn sie endlich vorbei sind ;-)

Was willst Du den Raubkopierern sagen?

Kopiert lieber HBMonopoly!

Ich glaube zwar, dass heutzutage sehr viel weniger Amiga-Programme raubkopiert werden als früher, aber in der jetzigen Situation ist eben jeder einzelne Verkauf wichtig. Von daher kann ich die Leute die raubkopieren und Kopierschütze knacken nicht ganz verstehen.

Vielleicht noch ein Wort zum Schluß?

Der Amiga Future wünsche ich weiterhin viel Erfolg, und ansonsten hört Euch mal Musik von "IFA Wartburg" an :-)