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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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The Curse of Monkey Island
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System: AGA/PPC Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads   Info

Diese Komplettlösung wurde erstellt von
Siegfried Podesser
(Originaltext aus der AMIGA FUTURE #44/45)
und überarbeitet/korrigiert von
David Jahn

01.01.2016 - 00:00
Dank der neuen ScummVM Version ist es jetzt endlich auch auf dem Amiga möglich, Monkey
Island 3 zu spielen. Zudem ist es auch noch für ein „Schlapf-Geld" quasi überall als Oldie-Spiel
erhältlich. Da dachten wir uns, dass für dieses tolle Adventure natürlich eine
Komplettlösung fällig ist. Um keine Zelt zu verlieren, möchten wir hier an dieser Stelle auch sofort
beginnen..

Kapitel 1

Nimm den Ladestock, sprich mit Wally bis er anfängt zu heulen. Nimm den Haken, den er fallen lässt
und benutze ihn mit dem Ladestock. Benutze jetzt die Kanone und du kannst die vier Boote mit den
Skeletts abballern. Versenke alle vier und schieße nicht auf die Festung, also ziele nicht zu hoch!
Danach schau aus dem Fenster benutze den Ladestock/Haken mit dem schwimmenden ETWAS(rechts). Sprich
mit Murray, wenn du willst, ist aber nicht von Bedeutung. Gehe zurück in das Innere, benutze das
Entermesser mit dem Halteseil der Kanone. Und jetzt FEUER. Nach der Zwischensequenz nimm den Beutel
und den Ring, der erst etwas gesucht werden muß, und benutze diesen mit dem Bullauge. Es folgt eine
weitere nette
Sequenz und es geht weiter mit dem nächsten Kapitel.

Kapitel 2

Nimm das Stück glühende Kohle auf und geh nach links aus dem Bild. Du bist jetzt auf der Karte. Gehe
hier jetzt in das sumpfige Gebiet in der linken Mitte der Karte. Sprich mit Murray und geh weiter
ins Schiffswrack. Benutze Spielgeld mit Kaugummiautomat (schwer - nimm Kleber!). Ziehe jetzt noch
die Nadel aus der Voodoo-Puppe und ziehe dann an der Alligatorzunge. Sprich mit der Voodoo-Frau. Nun
musst du in die Stadt. Benutze den seitlichen Bühneneingang des Theaters. Nimm den Handschuh und die
Schuppen auf dem Mantel. Außerdem brauchst du noch den Zaubustab, den du auch sofort mit dem
Zylinder benutzt.
Nimm das erschienene Buch. Geh nach rechts auf die Bühne und sprich mit beiden Schauspielern. Das
war es für´s erste im Theater, also raus hier.

Auf zum Friseur

Leicht: nimm den Kieferknacker neben dem Stuhl mit.
Schwer: drücke Bill zweimal und nimm dann den Kieferknacker.

Benutze jetzt die Läuse mit dem Kamm, wenn Haggis ihn weglegt. Nimm einen Haarschnitt. Bediene den
Hebel am Stuhl einmal. Nimm den Stein auf dem Buch und benutze den Hebel noch ein paarmal, bis du
ganz nach oben fährst und schnapp dir die Schere. Gut so und dann raus!
Jetzt gehst du in die Stadt nach links über die Brücke. Du kommst jetzt zu einem Hühnerrestaurant
und einem Limonadenstand. Genau dazwischen entdeckst du seltsame Blumen. Benutze die Schere hierfür.
An derselben Stelle benutzt du jetzt nochmal die Schere mit dem Gestrüpp. Lauf jetzt durch die neue
Passage. Lies das Schild und du erlebst etwas sehr interresantes! Im Inneren der kleinen Schlange
kannst du links neben dir mehrere Sachen aufheben (genau dreimal). Jetzt gehst du ins Inventar und
benutzt die Blumen mit dem Sirup. Diese Mixtur benutzt du nur noch mit dem Schlangenkopf und
schon...MAHLZEIT!
Kaum bist du aus dem Schlamassel mit der Schlange entkommen, sitzt du im nächsten. Aber das ist ja
für dich kein Problem, oder?
Nimm einen Schilfhalm von rechts, eine Dorne vom Dornenstrauch links, benutze einen Heliumballon mit
Stein im Inventar. Blase den Ballon rüber zum Huhn (den Ballon
ansprechen!). Benutze dann den Dorm mit Schiftrohr, sowie das Blasrohr mit dem Ballon. Jetzt greife
dir die rettende Liane.

Weiter geht es jetzt im Hühnerrestaurant:
Sprich mit Blondbart, nimm dir ein Biscuit von rechts, drücke den Stammgast und nimm das Brotmesser.
Gib den Gebißstopper an Blondbart, und noch dazu das Kaugummi und bring dann noch die Blase mit der
Nadel zum platzen.

Leicht: nimm Karte von der Tischmitte, nimm Zahn, zurück zum Friseur.
Schwer: iss den Bíscuit, benutze Maden auf Hühnern, nimm Karte, kau das Kaugummi, nimm
Zahn und benutze ihn mit Kaugummi, inhaliere den Heliumballon, kau das Kaugummi mit Zahn, nimm den
Keksschneider und die Kuchenform, geh raus und benutze die Kuchenform mit der Schlammpfütze, wieder
auf zum Friseur!

Benutze den Handschuh auf van Helgen, schließe die mittlere Kiste und wähle das Banjo. Van Helgen
fängt an zu spielen und du mußt dir die einzelnen Noten merken! Am besten notierst du dir Zahlen.
Die Saiten sind von oben (1) nach unten (5) nummeriert. Dann mußt du sie nur noch wiederholen. Wenn
er dann anfängt wie Eddi van Halen zu spielen, nimmst du dir eine Pistole und schießt auf sein
Banjo. Zurück beim Friseur zeigst du Bill den Zahn.Jetzt muß du erst zurück zum Duellplatz. Den
findest du in der Stadt durch den Torbogen. Hier gehst du jetzt auf den mit Gras bewachsenen Hügel,
sägst mit dem Brotmesser den Sägebock an und zündest den Rum mit der glühenden Kohle an.

Schwer: benutze den Keksschneider mit dem anderen Gummibaum, gehe zurück zum Friseur und sprich mit
Haggis, jetzt gewinnst du das Baumstammwerfen.

Weiter geht es jetzt am Canaba-Strand...

Zeige dem Canaba-Jungen deine Karte, nimm dir drei Handtücher, benutze sie mit dem Eiskübel. Geh in
Richtung Strand. Versuche den Sonnenanbeter zu erreichen. Dann benutzt du die Handtücher auf dem
heißen Sand. Sprich mit Placido, nimm den Krug und verlasse den
Strand durch das Tor im Zaun. Lauf zum Limonadenstand und tausche die Krüge aus. Kaufe Limonade,
nimm die Kanne und benutze sie mit den Farbenfässem rechts. Und zurück zum Strand. Nimm ein
Handtuch, benutze es mit dem Eiskübel. Benutze das nasse Handtuch mit
dem Canaba-Jungen. Nimm dir das Speiseöl und geh zum Strand. Stelle den Krug ohne Boden auf
Placido's Bauch und benutze die Kanne mit dem Krug. Benutze Spelseöl mit dem Rücken und nimm dir
dann die Karte.

Weiter geht es in der Bucht...
Schwer: benutze den Kleber mit dem Stück Gummibaum und steck das in das Loch.

Benutze das Boot und rudere zum Piratenschiff. Benutze das Brotmesser mit der Planke und klettere
dann hoch. Du endest geteert und gefedert (!) wieder im Hühnerrestaurant. Du landest wieder auf dem
Piratenschiff. Benutze jetzt das Bauchrednerbuch auf dem Kapitän-Affen. Öffne das Fenster und hau ab.

Ab ins Theater und hoch die Treppe links.

Leicht: drücke den Hebel und die Knöpfe, ein X erscheint und du bist wieder unten.
Schwer: drücke Hebel und Knöpfe in dieser Reihenfolge: Anordnung wie das Zahlenfeld auf der Tastatur
rechts: 3 7 4 2 6 9 9 6 1, das X erscheint und du bist wieder unten.

Benutze das Hühnerfett mit den Kanonenkugeln links neben der Tür, dann geh auf die
Bühne und benutze die Schaufel.

Kapitel 3

Die Seeschlacht..
Wähle den Schwierigkeitsgrad im Gespräch mit deinen Piraten. Dann schau dir die Karte an. Es
erscheinen verschiedene Schiffe. Steuere zuerst die ungefährlíchsten Piraten an. Zuerst musst du sie
im Kanonengefecht besiegen. Dann folgt ein Nahkampf mit Beleidigungen. Du musst durch Aussprechen
der verschiedenen Beleidigungen und Antworten versuchen, alle Sätze zu erhalten! Du gewinnst, wenn
du entweder eine Beleidigung aussprichst auf die dein Gegner nicht kontern kann oder du mit der
passenden Antwort auf eine Beleidigung konterst. Wenn du
gewinnst erhälst du den Schatz des Gegners und kannst im Hafen eine bessere Kanone kaufen. Du mußt
alle Beleidigungen und Antworten wissen, bevor du gegen Käpt´n Röchileu antrittst! Wenn du alle
Sprüche zusammen hast, sagt dir der besiegte Gegner, daß du stark genug bist um gegen Käpt´n
Röchileu anzutreten.

Image

Im Wortgefecht gegen ihn kannst du nur kontern. Auf seine Beleidigungen mußt du eine sich reimende
Antwort finden.

Image

Kapitel 4:

Nach der Bruchlandung am Strand nimm dir die Flasche im Sand. Im schweren Spielmodus sollte man auch
noch versuchen die Flasche zu beißen. Geh nun zum Friedhof, weiter zur Hütte des Bestatters (links),
nimm den Meißel und den Hammer. Leicht: nimm den Hundekuchen aus den Napf und gib sie dem Hund, und
danach nimm dir die Hundehaare. Schwer: gib dem Hund den Biscuit aus dem Hühnerrestaurant, und nimm
dann die Hundehaare.

Gehe zum Hotel, betritt es und sprich mit Madame Xima bis du 5 Toten-Karten Hast (nimm sie auch
mit!). Öffne dir Tür und betritt das Hinterzimmer. Benutzte den Meißel mit dem Käse, nimm den Magnet
vom Kühlschrank mit und gehe zurück in die Bar. Nimm das Polster vom Barhocker ganz links. Nimm dir
auch das Rezeptbuch und lies es durch. Begib dich zum Strand und benutzte den Polster mit den
Felsen. Benutzte den Hammer mit dem Gummibaum, nimm das Ei und gehe zur Windmühle. Nimm dir den
Pfeffer (rechts neben der Türe) und kehre zum Hotel zurück.

Gib dem Barkeeper dann das Ei, den Pfeffer und das Hundehaar. Sprich mit ihm und bestell einen Drink
mit Schirmchen. Öffne den Hallo-Wach-Drink mit dem Meißel. Schüttel das Heilmittel in den Drink und
kipp ihn dir hinter die Kiemen. Keine Panik (Rest In Peace)! Es geht noch weiter. Benutzte den
Meißel auf den Sargdeckel (rechts unten) und du bist wieder frei. Schnapp dir nun die Nägel und
öffne auch den Sarg in der Mitte mit dem Meißel. Sprich als nächstes mit Stan. Verlasse jetzt die
Gruft und den Friedhof und gehe dann wieder zurück auf den Friedhof. Hier sollte Stan jetzt sein
Büro in der Gruft eingerichtet haben (wenn nicht, verlasse den Friedhof noch mal und betritt ihn
wieder).

Geh in das Büro und schließe eine Lebensversicherung ab. Nimm die Versicherungspolice und geh zurück
zum Hotel. Geh die Treppe hoch und in das erste Zimmer, hau nun den Nagel mit dem Hammer durch die
Wand, gehe raus und nimm den Nagel. Schwer: nimm das Portrait, und benutzte die Schere mit dem
Portrait, benutzte als nächstes dann die Außenseite des Portraits mit der ersten Tür und benutzte
dann die Visitenkarte mit der entfernten Tür.

Betritt nun das hintere Zimmer, ziehe am Bett und benutzte die Nägel mit dem Bett. Benutzte auch den
einzelnen Nagel mit dem Bett. Nimm das Buch uns lies es. Schwer: gehe zurück in den ersten Raum und
schaue durch das Loch. Gehe die Treppe hinunter und sprich mit dem Barkeeper und sag ihm du wärst
ein Familienmitglied.

Schwer: nimm nun den Spiegel auf und benutzte das Gesicht im Spiegelrahmen. Nimm dir das Glas auf
der Ecke der Theke. Benutzte den Meißel mit dem Deckel und gehe in die Stadt (seltsame Lichter).
Nimm den Tofu-Block und den Messbecher, benutzte nun den Meißel mit dem Tofu-Block "ziehe Tofu an".
Gehe als nächstes nun zum Vulkan, und sprich mit dem Zitronenkopf. Nach der Zeremonie wirf etwas
Käse in den Vulkan.

Auf geht's zur Windmühle.

Schwer: benutzte den Regenschirm mit dem Windmühlenflügel. Fülle das Glas und den Messbecher mit dem
Zuckerwasser aus dem Fass. Gehe zum Wrack und sprich mit Haggis über die Flasche mit Lotion, bis er
dir erzählt das er Teer braucht. Lauf zum Hotel und gehe auf der Terrasse nach rechts zum Grill.
Wirf Käse in den Topf und bring diesen zu Haggis. Nimm dir die Lotion und geh auf die Lichtung, wo
Elaine steht. Stell das Glas auf den Baumstumpf und verschließe es, (wenn die Glühwürmchen drin
sind), mit dem Deckel. Benutzte die Lotion mit Elaine`s Finger, nimm den Ring und begib dich zum
Leuchtturm. Stell das Glas danach auf die Halterung.

Schwer: Benutzte den Spiegel auf dem Spiegel. Ab ins Hotel, und Drink bestellen. Misch etwas
Heilmittel hinein und prost. In der Gruft sprich mit dem Geist, gehe danach nach links, nimm die
Brechstange, und lauf in Richtung des Spaltes in der Wand, nimm Murray und schaue durch den Spalt.

Schwer: benutzte die Paste auf dem Skelettarm. Benutzte den Skelettarm mit der Laterne und gehe
danach zurück, Stelle die Laterne auf den Sargdeckel, Benutzte Murray mit der Laterne und gehe nach
der Show zurück ins Hotel. Betritt das Hinterzimmer und nimm dir die Todesurkunde. Geh die Treppe
hoch und in den hinteren Raum, benutzt nun die Brechstange mit dem vernageltem Loch und dann mit dem
Bett. Nimm dir den Ring. Gehe zu Stan und gib ihm die Versicherungspolice.

Auf zum Strand, sprich mit dem Fährmann. Benutzte den Magneten mit der Nadel, die Nadel dann mit dem
Korken, und dann den Korken mit dem Messbecher. Gib den Kompass dem Fährmann und jener bringt dich
dann zur Totenkopf-Insel. Sprich mit dem Windenbediener und fahre hinunter. Wenn du fällst, benutzte
den Regenschirm. Sprich mit den Piraten, spiele Poker und gebrauche die 5 Tarotkarten zum Gewinnen.
Nach der Flucht geh zur Lichtung, benutzte den Diamanten mit dem Ring und stecke ihn Elaine an den
Ringfinger.

Kapitel 5:

Sprich mit LeChuck, bis du die Unterhaltung abbrechen kannst, öffne die Tür. Sprich mit Dinghy Dog
über den Wettbewerb und frag ihn dann nach deinem Alter. Als Preis nimmst du den Anker (unten
links). Leicht: stecke den Anker in den Kuchen, Schwer: benutzte den Rasierschaum mit dem
Kuchenblech, lege den Anker hinein und setzte den neuen Kuchen auf den Kuchenstapel. Überrede die
Ratte die Kanone abzuschießen, öffne das Tor, und schau durch das Loch, Drücke jetzt gegen Dinghy
Dog bis er dich beißt. Gehe nach rechts und schnapp dir den Pfefferstreuer. Bestell dir ein
einfaches Schneehörnchen. Benutzte das Meringue-Gebäck, Pfeffer und Hundehaare mit dem Hörnchen.

Kapitel 6:

Du startest sofort eine Achterbahnfahrt. Es ist etwas Reaktion gefragt! Im ersten Bild aussteigen
und das Seil mitnehmen. In die nächste Gondel einsteigen und im zweiten Bild wieder aussteigen. Hier
musst du ein Fass mit Rum einstecken und weiter geht es zum dritten Bild. Leicht: nimm die
Öl-Flasche Schwer: Öffne die Laterne, puste die Laterne aus und nimm dann die Öl-Flasche. Im vierten
Bild musst du den eisigen Weg hoch laufen und das Rumfass dem Affen unter den Arm klemmen, dann
benutzt du das Öl mit dem Seil und du erhältst eine Lunte. Diese Lunte befestigst du am Fass. Jetzt
gehst du wieder runter zum Bahnsteig und wartest bis LeChuck auftaucht. Sobald du wieder Handeln
kannst, benutzte den Pfeffer auf ihm und dann ist volle Deckung angesagt.

Abschließend bleibt also nur noch zu hoffen, dass Euch die Lösung eine Hilfe war und ihr viel Spaß
bei diesem doch wirklich sehr gelungenen Adventure hattet.