Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Cheats :: Solutions


Ooze - Als die Geister mürbe wurden
« back to character O


System: ECS Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info

Tipp

01.01.2016 - 00:00
-Die Geländerstrebe auf der Veranda nicht übersehen
-Alte Uhren sind in: der Zeitgeist schlägt zu
-Wenn der Feuerball in der Halle auf einen zukommt schnell nach Westen oder Osten zur Seite gehen
-Mit der Axt kann man die Tür zum Gästezimmer zerschlagen
-Hinter dem Bild ist ein Knopf

Lösung und Hinweise

Diese Komplettlösung wurde erstellt und eingereicht von sacredosnox und überarbeitet von Ampow.

19.08.2022 - 15:20

Da ich für´s Amiga Spiel Ooze nur sehr rudimentäre Lösungen gefunden habe, wollte ich mal eine ausführlichere schreiben.

Für Leute die nur ein paar Tipps wollen, was man überhaupt machen muss:

Es ist schon mal zu sagen, dass das Tagebuch durchaus Hinweise enthält. Leider extrem versteckt. Ich bin von selbst jedenfalls nicht darauf gekommen, was überhaupt zu machen ist.


1. In dem Tagebuch wird erwähnt, dass Cheez Geister als Freunde hatte und zwar:
Vino, Ludus, Kunibert, Hollunder, Deaddy, Slime und T-Bone. T-Bone ist aber laut Tagebuch umgezogen.
Sodann wären noch 3 Geister, welche zu seinen Lebzeiten noch nicht seine Freunde waren.
Namentlich, Marie En Toilet, Horus und eine wandernde Seele.
Als er Ooze gegenübergetreten ist, hatte er also 7 Freunde.
Er ist bekanntlich verstorben, was nun bei dem Leser zu der Annahme führen sollte, dass man alle Geister im Haus als Freunde braucht. Also zusammengerechnet 9 (ohne T-Bone).
Ihr könnt Ooze zwar vorher schon stellen, aber ihr werdet sterben, wenn ihr nicht 9 Geister als Freunde habt.
Fragt auch jeden Geist nach Cheez, den müsst ihr nämlich auch treffen, bevor ihr Ooze angreifen könnt. Jemand wird euch einen Tipp geben wo er ist, geht dort aber nicht hin, bevor ihr nicht mindestens 4 Freunde habt, sonst sterbt ihr an dem Ort durch Ooze.
Wenn ihr aber 4 Freunde habt, ist Ooze an diesem Ort nicht mehr anzutreffen.
Ihr müsst also Ooze auch erst finden, er versteckt sich.
Ganz wichtig: Horus als letzten zum Freund machen, gerne schon vorher mit ihm sprechen, aber da ihr ihn austricksen müsst um ihn zum Freund zu machen, wird er wütend, wenn er es herausfindet, dann tötet er euch.
"F2" zeigt euch wie viele Geisterfreunde ihr schon habt.

2. Im Tagebuch wird auch erwähnt, das Ludus gerne Menschenessen aus der Neuzeit probiert. Also Sachen die es noch nicht gab als er gestorben ist. Wenn man das Haus betritt hat man ein Päckchen Gummibärchen dabei. Also bitte NIEMALS selbst essen. Wenn ihr die Gummibärchen bereits nicht mehr habt, könnt ihr neu starten, ihr bekommt sie nicht mehr.

3. Tja, leider finde ich im ganzen Tagebuch absolut nichts darüber wie man mit wandernden Seelen in Kontakt tritt und ich weiß wirklich nicht wie man darauf kommen soll.
Weiter unten in der Komplettlösung schreibe ich es, hier für Leute die gern selber probieren nur soviel: Es muss
irgendwie ein magischer Kreis erstellt werden, die wandernde Seele ist übrigens WANDERND, ihr könnt sie also im ganzen Haus finden.

Einige allgemeine Tipps:

- nimm alles hilft oft

- man muss explizit angeben, wenn man etwas woanders herausnehmen möchte oder in etwas hineinsehen möchte, z.B. nimm Faden aus Schublade, schaue in Truhe, wenn ihr nur schaue Truhe schreibt, schaut ihr sie halt von außen an.

- auch wenn es nicht explizit angegeben wird, Mäntel haben Manteltaschen und Lampen haben Glühbirnen, Gefäße können natürlich Inhalt haben.

- wenn man "F3" drückt sieht man UNMITTELBARE Ausgänge, es kann also noch andere geben, am besten schaut ihr immer auch Decke und Boden an und versucht überall auch in jede Richtung zu gehen

- geht nicht ohne Licht an dunkle Orte

- speichert oft, es gibt viele Tode

- zeichnet euch eine Karte

- der Parser ist wirklich schlecht, z.B. sollte man an einer Stelle „breche x mit y auf“ schreiben, an einer andern aber „schlage x mit y ein“

- ich weiß nicht genau, wann man der Frau am Friedhof helfen kann ohne zu sterben, vielleicht liegt es an der Tageszeit, bzw. Nachtzeit oder daran wie viele Freunde man hat, versucht es immer wieder mal und speichert vorher, irgendwann geht es auf jeden Fall

- schaut euch gerne alles genauer an und probiert alles aus, z.B. das Schild vor dem Haus ansehen und anfassen ist recht gruselig, das Sitzen auf dem Schaukelstuhl, besonders wenn man statt aufstehen mehrmals warten eingibt, auch das Parfüm im Schlafzimmer ansehen und anfassen, allerdings werdet ihr da jeweils Hitpoints los, also vorher speichern

Bug in der Folterkammer:

Wenn man es geschafft hat an Foltair vorbeizukommen: dort wird bei unmittelbaren Ausgängen einer im Norden angezeigt, den es aber nicht gibt. Wenn ihr wieder rauskommen wollt, müsst ihr irgendwie nochmal an Foltair vorbei, der den Ausgang im Süden versperrt und ich kann euch noch sagen, dass ihr in der Folterkammer nicht schlaft, also warten hilft nix.

Als nächstes alle Lösungen für Murx Rätsel:

Murx stellt die Fragen immer in der gleichen Reihenfolge, von daher schreibe ich hier nur die Antworten.

1. Jahr
2. Schwein
3. Sonne
4. klein
5. Falschgeld
6. Stiefel ohne Schuhe
7. Sarg
8. Kröte
9. Rache
10. Leben
11. Drachenblut
12. Taube

Komplettlösung:

Nord = n, Süd =s, West =w, Ost = o, Hoch = h, Runter = r, sch = schaue

Ich schreibe Sachen die man nicht unbedingt machen muss in Klammern.

Wenn ihr schlafen geht und schon Schlafzimmer entdeckt hat, startet ihr von dort, dann müsst ihr den Weg selber an die Stelle finden, wo ich gerade in der Anleitung bin, ich versuche aber möglichst alle Räume mit aufzuzählen. Am besten ist eh man zeichnet sich eine Karte.

Speichert oft und versucht keine Gesundheit zu verlieren, ihr braucht sie später, wenn wir die Umgebung des Hauses untersuchen, weil sich dort manchmal bösartiger Nebel bildet. Man kann die Umgebung des Hauses nur durchsuchen, wenn man geschlafen hat und den Text “beim Erwachen steht die Sonne noch knapp über dem Horizont“ erhalten hat.

Esst die Gummibärchen nicht und schmeißt sie auch erstmal nicht weg, die sind wichtig!!!

Anfang:
Vor dem Haus: (ihr könnt das Schild ansehen und versuchen es zu nehmen, es gibt jeweils eine gruslige Sequenz, ihr verliert Gesundheit) n,

Vor der Treppe: h,
(ihr könnt auf der Veranda links und rechts gehen, allerdings ist es für die Lösung nicht nötig, genauso wie die Strebe, die man da aufheben kann)

Vor dem Eingang: (ihr könnt auf dem Schaukelstuhl sitzen, je nachdem wie lange ihr sitzen bleibt, also aufstehen oder warten eintippt, desto grusliger wird die Sequenz und ihr verliert mehr und mehr Gesundheit, aber sterbt nicht. Man kann glaub ich 3x warten eintippen, bevor man von selbst aufsteht) schließe Tür auf, n, mach Licht, warte, lege Schlüssel.

In der Halle: w

In einem Korridor mit Tür zum Friedhof: w, sch Manteltasche, nimm Kreide aus Manteltasche (der Mantel wird nicht gebraucht), o, o

In der Halle: nimm Staub, (Kerze und Leintuch werden nicht gebraucht), leg Staub, sch Staub, male Kreidekreis um Staub, frage Mönch nach Ooze, (ihr kriegt eine Gemme ins Inventar), befreie Mönch [1. Freund, wandernde Seele], (o, hier ist der Salon und Murx, hier ist auch ein Gemälde mit verstecktem Knopf dahinter, den man drücken kann, aber ihr müsst das Zimmer eigentlich im ganzen Spiel nicht betreten, w,) h

Auf der Treppe: ja, mach Spinnweben weg, h, h

Auf der Balustrade: o

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: (ihr könnt euch im Spiegel ansehen, ihr braucht die Blumen aus der Vase nicht) o, s

In einem Salon: (der Salon ist nur als Durchgang gedacht, ihr könnt die Zeitung aus dem Kamin nehmen und lesen, ist lustig, aber man braucht den Raum im Spiel nicht), o

In einem Schlafzimmer: öffne Schublade, nimm Faden aus Schublade (ihr könnt das Parfüm ansehen, es gibt eine gruslige Sequenz und ihr verliert Gesundheit), w, s

Im Musikzimmer: sch Lampe, nimm Glühbirne aus Lampe, (ihr braucht alle anderen Gegenstände hier nicht, öffne Tür, o, dort ist ein Balkon, den man aber nicht braucht,w), n, n

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: w, w

Auf der Balustrade: r, r, r, n

In einer Passage: nimm Lanze, wechsle Glühbirne, lege Glühbirne, öffne Truhe, sch in Truhe, nimm Pickel aus Truhe, n

In einem Korridor: drücke Türklinke (um die Falle auszulösen), öffne Tür, n

Im Gästesalon: (ihr könnt die Schublade öffnen, Ludus ist dort drinnen und erschreckt euch, ihr verliert Gesundheit) mache Seil ab, nimm Seil, binde Faden an Gummibärchen oder Tüte, lege Gummibärchen, ziehe an Faden, [2.Freund: Ludus], lege Gummibärchen (nicht essen, da verliert ihr Gesundheit), lege Faden, (öffne Tür, n, ihr steht auf einer Terrasse die nicht gebraucht wird, s) s

In einem Korridor: s, s

In der Halle: h, ja, h, h, o

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: o, s, o

In einem Schlafzimmer: schiebe Tisch, schlage Wand mit Pickel ein, [3.Freund: Marie En Toilet], lege Pickel, w, n, w, w, w

In einem Korridor mit Uhr: w, s

Der Trophäensaal: (sch Trophäe, schiebe Elchkopf, öffne Safe) nimm Trophäe (s, in die Bibliothek, aber den Raum braucht ihr nicht, samt Gegenständen, n), n

In einem Korridor mit Uhr: o, öffne tür, n

In einem Korridor mit Luke: sch Decke, öffne Luke mit Lanze, lege Lanze, klettere Leiter hoch [4.Freund: Hollunder], o (Kunibert wird nur euer Freund, wenn ihr Marie dabei habt, sonst erschreckt er euch nur und ihr verliert Gesundheit)

In einem Speisesaal: (hier ist Kunibert, dem könnt ihr aber noch nicht helfen) nimm Axt, n, w

In einer Küche: leg Bärenkopf (das ist die Trophäe, der Parser ist aber so schlecht, dass er leg Trophäe nicht mehr erkennt, tja was soll man dazu sagen...) öffne Tür, ja, w

In einer Speisekammer: nimm alles (passt auf, dass ihr genug Platz im Inventar habt, ihr könnt nicht mehr zurückkehren, die Ratten sind dann wieder drin und fressen euch), o, o

In einem Speisesaal: s, o

In einem Korridor: öffne Tür, s

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: o, s, s

Im Musikzimmer: spiele 3x Spinett (das Reich der Toten öffnet sich im Süden, ihr könnt diesen Spielzug auch schon vorher machen, aber ihr werdet von Ooze getötet, wenn ihr nicht mindestens 4 Freunde habt), s

Im Reich der Toten: geht so oft in eine beliebige Richtung bis ihr Cheez trefft, der euch einen Ring schenkt und euch dann wieder zum Ausgang bringt, n , n, n

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: w, w

Auf der Balustrade: r, r, r, w

In einem Korridor: w, öffne Tür (da ihr den Ring jetzt habt, könnt ihr die Tür öffnen, ohne vom Ghoul gefressen zu werden), lege Ring, w

Am Friedhofseingang: (s, dort kommt ihr zur Friedhofsmauer, da ist sonst nix , n), w

Hier ist eine Frau, der man helfen muss. Leider weiß ich nicht, wann man ihr helfen kann ohne zu sterben, es scheint an der Tages/Nachtzeit oder der Anzahl der Freunde zu liegen, sobald ihr den Friedhof betreten könnt, versucht es einfach immer, wenn sich was verändert hat. Irgendwann geht es, hilf Frau, n, o, n

Auf einem Friedhof: (die Gräber kann man ansehen), h

Vor der Kapelle: lege Hocker, nimm Laterne, öffne leise die Tür (wenn ihr die Tür normal aufmacht, sind die Geister nicht mehr da und ich weiß nicht ob oder wann sie wiederkommen)

In der Kapelle: spiele Karten mit Slime (oder Deaddy) [5. Freund: Slime, 6. Freund: Deaddy], (der Kelch wird nicht benötigt, ihr könnt auch eine Madonna und ein Bild ansehen, gruselig, ihr verliert wahrscheinlich Mut oder Gesundheit), sch in Schale, nimm Hostie aus Schale, s, r

Auf einem Friedhof: s, o

In einem Korridor: o, o

Ihr habt jetzt eine Laterne, sobald ihr nun einschlaft oder beim letzten Mal schlafen die Nachricht „die Sonne steht nur noch knapp über dem Horizont“ erhalten habt, sofort bei "*" weitermachen (unterhalb des Textes hier) und danach erst die anderen Sachen.

In der Halle: n, n

In einem Korridor: (w, breche Tür mit Axt auf, n, hier seit ihr in einem Gästezimmer mit Bett, vermutlich ist dies das Zimmer das Cheez im Tagebuch als sein Schlafzimmer beschreibt. Ihr könnt hier Gegenstände aufheben, die ihr nicht braucht, überhaupt wird das Zimmer nur zum schlafen gebraucht, wenn ihr also müde werdet, wird Ham nun in das nächstgelegene Schlafzimmer gehen, s, o) o, öffne Tür, n, (da wir jetzt eine brennende Laterne haben, sehen wir etwas auf der Treppe zur Folterkammer, obwohl man auch im Dunkeln runtergehen kann, ihr könnt eine Fackel nehmen, braucht sie aber nicht) r, r, r, warte, reibe Gemme, stehe auf.

In einer Folterkammer: fülle die Flasche vorsichtig mit Öl (ohne vorsichtig verbrennt ihr euch die Pfoten), (w, ihr seid in einem Gang zwischen den Zellen, ihr könnt in allen Zellen graben, im Westen findet ihr einem Heiltrank, der euch nicht heilt, im Süden ist eine Falle mit Gesundheitsverlust, im Norden sind 2 schmusende Skelette, wenn ihr dort grabt wird das männliche Skelett sauer, da es wohl glaubt ihr wollt seine Freundin anbaggern und ihr verliert Gesundheit) um da wieder raus zukommen müsst ihr wieder an Foltair vorbei, ohne von ihm getötet zu werden:
laufe schnell zur Treppe: s, w ,s, s

* wir gehen jetzt nach draußen, schaut, dass ihr noch genug Gesundheit habt (3 Punkte) für mindestens einmal Nebel und speichert am besten vorher.

In der Halle: s, r, o
Falls ihr hier die Nachricht erhaltet, dass Ham nicht in die Dunkelheit rennen möchte, müsst ihr erstmal was anderes machen, bis ihr eingeschlafen seid und beim Erwachen die Sonne noch knapp über dem Horizont steht.

Auf der Wiese: r, r, o

Im Weinkeller: öffne Hahn, trink Wein, lobe Wein, [7.Freund: Vino], w, h, h

Auf der Wiese: wieder speichern wegen Nebel, w, h, n

In der Halle: h, ja, h, h, w

In einem Korridor mit Uhr: n, o
Öle Kunibert, [8.Freund: Kunibert], lege Flasche, o, s, o

In einem Korridor mit Vase und Spiegel: n, die Treppe zum Turm: h, h, binde Seil an Axt, werfe Axt, klettere an Seil hoch, h

Ein kleines Turmzimmer: (ist nur als Durchgang gedacht, öffne Schrank, nimm Krückstock, es ist zwar ganz lustig den Krückstock Horus anzubieten, aber nur ein Gag und ihr verliert Gesundheit), h

Im Turm: halte Uhr an [9. Freund: Horus] r, r
Horus ist nur euer Freund, bis er eine Turmuhr schlagen hört, und danach wütend wird auf euch und bring euch um, wenn ihr den Trick nochmal versucht, daher muss das der letzte Freund sein und danach muss man zügig zu Ooze kommen.

Die Treppe zum Turm: klettere in Loch, wirf Hostie, folge Ooze, töte Ooze mit Stein.

Ende

Alle Tode die ich kenne: (es kann mehr geben)

- vom Ghoul gefressen, wenn man das Tor zum Friedhof ohne Ring aufmacht
- von der Falle im Gästezimmer durchbohrt, wenn man die Falle nicht vorher auslöst
- wenn man die Trophäe zu lange mit sich rumschleppt, stirbt man wegen Erschöpfung
- wenn man alle Gesundheit verliert
- wenn man ohne Laterne in den Weinkeller geht, wird man von einem Vampir ausgesaugt
- wenn man ohne 4 Freunde in das Reich des Todes geht, wird man von Ooze getötet
- wenn man ohne 9 Freunde in das Loch klettert, wird man von Ooze getötet
- wenn man zur falschen Zeit der Frau helfen möchte, wird man von den Zombies getötet
- von den Ratten gefressen, wenn man den Bärenkopf nicht vor die Speisekammertür legt
- von den Ratten gefressen, wenn man die Speisekammer noch mal betritt und dann wieder aus der Küche rausgehen will
- von Horus getötet, wenn man die Uhr nochmal anhält, nachdem er erkannt hat, dass man ihn beschwindelt hat
- wenn man versucht die Folterkammer zu betreten und nicht wartet, wird man von Foltair getötet
- wenn man auf der Streckbank liegt und keine Gemme hat, wird man von Foltair zu Tode gefoltert
- wenn man schon in der Folterkammer ist und wieder versucht rauszukommen und die Treppe nicht schnell genug erreicht, wird man von Foltair getötet