
1. Insel: Knöpfe der Fußbodenfalle folgendermaßen bedienen (von links nach rechts) 6-1-2-6-6-2-1-1, um an den Saphir vom Sockel zu kommen, Descension-Spruch benutzen, Mann im letzten Raum den Hemlock (von der 3. Insel) schenken.
2. Insel: vor dem Abgrund Revelation-Spruch anwenden.
3. Insel: Knöpfe nicht benutzen (die Nieschen sind Durchgänge!), im ersten Raum Hemlock (via Disarm-Traps), im Room of the Jaws (der Raum mit den vielen Bärenfallen) Detect Doors anwenden.
4. Insel: viele Fallen und lauter miese Kerle.
5. Insel: im ersten Raum über linken Knopf laufen, im Altarraum Chalice trinken, mit dem Paß, den man von dem schwebenden Mann bekommt (braucht man auf der 6. Insel), von dannen ziehen, Shop besuchen. (hier kann man Überflüssiges verkaufen um Platz im Inventar zu schaffen, oder (leider nur einmalig) Energie und Essen kaufen)
6. Insel: hier kann man nur an den zwei Spiegeln vorbei, wenn der Führer ein Wizard oder Warrior ist, Wizardweg ist nur einmal begehbar! Am Ende jedes Ganges befindet sich ein Shop.
7. Insel: hier findet man den Diamanten, den man für die neunte Insel benötigt.
8. Insel: den Magier bekämpfen, da er eine Runelore Potion besitzt (notfalls mehrmals die Insel anlaufen). Es empfielt sich, Wurfwaffen wie Messer einzusetzen.
9. Insel: den Runestone im Raum mit dem Baumstumpf auf den rechten Ast legen, auf den linken Ast legt man den Diamanten, in die Mitte gehört die Silvercoin.
10. Insel: im Tresor den Runestone mitnehmen, die Türen lassen sich nur durch einen Rundgang öffnen, hinter der Tür ist ein Symbol, daß beim Betreten die Party in einen Shop beamt. (rechts rum über die Platten laufen, Platte vor der Tür zuletzt drücken)
11. Insel: ein Monster hat einen Shrinking Spruch, den man selbstverständlich braucht.
12. Insel: Serpent Killer Spruch bereithalten, nach Benutzung der sechs Power-Runes öffnet man die beiden verschlossenen Türen und erreicht einen weiteren Raum, in dem man den Shrinking Spruch ausspricht. Hiermit hat man die erste Götterwaffe, den Hammer des Thor.