Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Cheats :: Solutions


Hard Nova
« back to character H


System: ECS Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info

Grobe Führung durch das Spiel

27.01.2023 - 15:01
Am Start befindet man sich in der Bar von Mastassine City auf dem Planeten Mastassini. Die Mannschaft besteht aus Stark (oder Nova) und dem Bremar Navigator Akri Janr. Die Rahmenhandlung ist im Manual festgelegt. Zunächst sollte man nun versuchen, sein Geld, seine Ausrüstung und seine Mannschaft aufzubessern. Dazu sollte man jedesmal, wenn man zu einem anderen Planetensystem aufbricht, in der Raumstation des Planeten Mastassini Schmuggelaufträge annehmen. Mit dem so erworbenen Geld kann man sich einen besseren Laser für das Schiff und bessere Ausrüstung für die Mannschaft kaufen. Auf Holebrook findet man eine verlassene Basis (Michray Base), in der man einen JW-2-Blaster und Gems findet. Die Gems kann man in den Waffenläden verkaufen. In der verlassenen Pinnacle Base auf Holebrook findet man Waffenclips unterschiedlicher Art und eine M23-30AR-Pistole. Bevor man zum Starkiller HQ aufbricht, sollte man mindestens ein zusätzliches Besatzungsmitglied haben. Dieses findet man in der Bar auf Tikorr City. Sie heißt Cerallon und kann im Raumschiff als Software Engineer eingesetzt werden.

Man begibt sich nun zum Starkiller HQ auf Holebrook und bekommt von Kommandant Kendall seinen ersten Auftrag. Er besteht darin, einen von Ariel-Söldnern besetzten ciberanischen Wassertanker zu entern. Also auf in das Ciberan-System (Schmuggelgut nicht vergessen). Der Tanker fliegt in der Nähe des Sternentores. Man muß andocken. Die Besatzung besteht aus sieben Mann und dem Kommandant (also vorher abspeichern). Ist die Aufgabe gelöst, bringt man Kendall den "Beweis" für das Entern des Schiffes und kann dann zunächst wieder etwas im System herumtuckern. In Kürze kommt jedoch ein Funkspruch, daß man sich im Starkiller HQ einzufinden hat. Man bekommt nun von Kendall zwei neue Aufträge. Bei den ersten, einfacheren handelt es sich darum, das Oberhaupt der Lanta Disps im Auftrag des Oberhauptes der Lanta Frags zu entführen. Dazu soll man nach Varon und dort den Disp Tempel aufsuchen. Den zweiten Hauptauftrag soll man für Max Sebastian, den Herrscher von Ciberan, ausführen. Man soll die Übergriffe der Ariel-Söldner und Ciberan unterbinden und sowohl den General Camede Rodgen, als auch den Diktator von Ariel, Damien Altron, ermorden. Weitere Instruktionen erhält man von Max Sebastian auf Ciberan in Ciberan City.

Von Kendall bekommt man noch ein Besatzungsmitglied (Name: Janai - im Raumschiff im Bereich Communication einsetzbar). Sie hat auch die Codekarte, die einem den Zutritt zu den Räumen Max Sebastians ermöglicht (CIB MAG CARD). Außerdem erhält man von Kendall den Hinweis, daß auf einer Station (Amaro Aquariums) ein Mann namens Roger sehr nützlich für die Aufträge wäre. Also auf zu dieser Station. Rogers will nur mitmachen, wenn man ihm einen "Male Honky grobbler" (ein Fisch) besorgt. Diesen Fisch gibt's nur in der Bar von Mastassini. Man nimmt das Aquarium mit und fliegt nach Mastassini. Hier kann man zunächst noch ein Manschaftsmitglied rekrutieren (Ace Elevator, einsetzbar als Gunner), dann klaut man den Fisch und fliegt wieder nach Holebrook zu der Amaro Aquarien Basis. Rogers macht nun mit. Er besitzt drei MIII-Laser, die man unter der Manschaft aufteilen kann.

Man fliegt nun nach Varon im Ciberan-System und sucht den Tempel der Disps auf. Auf einer Wand findet man den Hinweis auf die City von Ulgurch. In der City von Ulgurch findet man den Hinweis auf die Leader's Hall. In der Leader's Hall kämpft man sich durch, bis man auf den Führer der Lanta Disps und den Führer der Lanta Frags stößt. Es stellt sich heraus, daß die Entführung nur ein Vorwand sein sollte, um die Lanta-Disp-Anhänger weiter auf die Lanta-Frag-Anhänger zu hetzen. Da die beiden Führer dich nicht bezahlen wollen, erschießt man sie und findet Gems.

Nun zur Lösung des Hauptauftrages. Man begibt sich nach Ciberan und sucht Max Sebastian auf. Dieser teilt einem mit, daß die Ariel-Söldner bis zur Research-Station vorgedrungen sind. Also begibt man sich zur Research-Station. Hier erhält man von den Ciberan-Kämpfern die Mitteilung, daß die Ariel-Sölnder Nachschub von der Main Processing Station Base #2 erhalten. In Base #2 erhält man die Auskunft, daß sich ein Führer der Söldner in der Quality Control Base #3 aufhält. In Base #3 muß man sich durchkämpfen. Man findet eine MAG-Card 391A, eine MAG-Card 174J und einen Söldner, der nicht schießt, verrät die Koordinaten der Basis, auf der sich General Rodgen aufhält. In dieser Basis braucht man zunächst die MAG-Card 391A, um den Lift zu aktivieren. Dann muß man sich bis zum General durchkämpfen. Es ist sehr schwierig, ihn umzubringen (Spielstand speichern). Hat man es geschafft, findet man eine MAG-Card 942Z. Man fliegt jetzt nach Ariel und aktiviert in Ariel City den Lift mit einer MAG-Card 174J. In der oberen Etage trifft man auf einen Ariel-Rebellen, der die Koordinaten des Rebellenstützpunktes verrät.

Im Rebellenstützpunkt erhält man die Koordinaten des Stützpunktes, auf dem sich Damien-Altron aufhält. Kämpft man sich durch diesen Stützpunkt, so steht man vor dem Hologramm von Damien Altron. Es stellt sich heraus, daß es sich um einen planetenumspannenden Computer handelt. Also zieht man sich wieder zurück. Achtung, in diesem Stützpunkt nicht aus dem Spiel gehen, da dann sofort wieder alle Kämpfer vorhanden sind - auch die, die man schon längst eliminiert hat. Man kann nun noch nebenbei einen Darcator im Tilkorr Club auf dem Planeten Tikorr anheuern. Alles, was er will, ist ein Graveblocker-Anzug, dann macht er mit. Unterdessen erhält man einen Funkspruch vom Starkiller HQ, daß im Rouyn-Planetensystem eine Invasion stattfindet und daß man sich zur Mining-Station Rouyn begeben soll.

In der Mining-Station findet man eine MAG-Card 854B, mit der man den Lift zur Bibliothek aktivieren kann. Der Vormann der Station sagt, daß die DSRE-Labs auf Tikorr schuld an der Invasion seien. Man kopiert sich also in der Bibliothek die Viewer-Disk über die DSRE-Labs und fliegt nach Tikorr. Hier trifft man in der Bar auf eine betrunkene Wissenschaftlerin, die die Koordinaten der DSRE-Station bekannt gibt. Man muß sich nun durch die ganze Station kämpfen (abspeichern, da schwierig). Man findet den Droiden Alice, den man reparieren sollte. Sie wird zum wichtigsten Mannschaftsmitglied, da sie eine Plasmakanone besitzt (Clibs dazu im Exotic Weapon Shop Ariel). Von der führenden Wissenschaftlerin der DSRE-Labs erhält man die Auskunft, daß sie nicht für die Invasion verantwortlich ist, daß man aber weitere Informationen von einem DSRE Laboratorium auf Mastassini bekommen kann. Außerdem trifft man auf einen Infoman (Waldron), der angibt, sein Bruder werde auf einem Darcator-Raumschiff-Reparatur-Dock festgehalten.

Also hin zum Spacecraft Repair Dock. Hier muß man erst einige Darcator erledigen und kann dann den Bruder Waldrons befreien. Er ist als Engineer einsetzbar. Außerdem findet man einen Thermoblaster. Unterdessen spitzt sich die Lage zu. Man erhält einen Funkspruch, daß die Invasion im Rouyn-System weiter fortgeschritten ist und man zu einer Ausweichbasis der Minenarbeiter auf Rouyn fliegen soll. Dort angekommen, erhält man den Hinweis, daß sich eine wichtige Viewer-Disk in der jetzt von feinden besetzten Mining Base befinden soll. Hat man die Basis freigekämpft, so kann man die Viewer-Disk X kopieren. Sie besagt, daß man Feindschiffe betreten darf. Also zurück in den Weltraum und an das nächste Feindschiff angedockt. Man findet hier Nervengas, bessere Rüstung für Alice und kann die Viewer-Disks R und S kopieren. Beide Disketten sind jedoch verschlüsselt. Da man momentan nicht weiterkommt, erinnert man sich an das Problem Damien Altron.

In der Bar von Ariel trifft man auf einen Lanta, der damit angibt, jeden Computer allein durch Diskussion zerstören zu können. Man nimmt ihn in die Crew auf und fliegt zum Stützpunkt Damien Altrons. Wieder kämpft man sich zum Hologramm vor. Nun beginnt der Lanta mit Damien zu sprechen und nach kurzer Zeit brennen die Sicherungen von Damien durch. Man kann nun den Raum hinter Damien Altron betreten und erfährt, daß er mit den Invasoren zusammengearbeitet hat. Man kann hier auch die beiden Viewer-Disks übersetzen lassen. Man erfährt so, daß die Invasion nur durchgeführt wird, weil das Sternensystem der Invasoren in kurzer Zeit zur Nova wird. Man fliegt nun nach Mastassini zu dem DSRE-Laboratorium. Hier muß man sich wieder zur nächsten Etage durchkämpfen. Vom Leading Scientist erhält man die Viewer-Disks U und V, die Lösungen für die Invasion bereitstellen. Man muß sich nun entscheiden, wie man vorgehen will. Entweder die Invasoren total vernichten oder aber ihre Heimatwelt retten. Hier der Weg, wie man die Heimatwelt der Invasoren rettet:

Man erhält eine Datenbank von der Wissenschaftlerin, die man zu dem Führer der Bremar ins Asteroidenschiff bringen soll. Man fliegt also wieder ins Rouyn-System und dockt an den Asteroiden an. Man übergibt dem Bremar die Datenbank. Dieser weigert sich jedoch, weil er fürchtet, daß das Rouyn-System nun von allen anderen Systemen abgeschnitten wird. Also fliegt man nach Ariel und versucht die Prophezeiung der Bremar zu erfüllen. In der Ariel-Bar trifft man die frühere Sängerin Orai. Diese nimmt man mit und verkauft sie dem Führer der Bremar als Frau, die die Prophezeiung erfüllt. Der Bremar glaubt die Geschichte und leitet die Rettung des Typhoon-Systems ein. Nun kann man für längere Zeit Urlaub machen.

Koordinatenliste, geordnet nach Systemen:

MASTASSINI-SYSTEM

Planet Mastassini:

Hauptstadt      : 803. 435
Sister Lab DSRE : 1186. 173

Planet Holebrook:

D-Coro Command Post : 386. 637
Starkiller HQ       : 1669. 847
Pinnacle Base       : 1126. 847
Mitchray Base       : 790. 408
Amaro Aquarium      : 429. 270

ARIEL-SYSTEM

Planet Tikorr:

Hauptstadt  : 1520.460
Tikorr Club : 1472. 530
DSRE Labs   : 667. 367
Repair Dock : 547

Planet Ariel:

Hauptstadt    : 1710.810
Rebel Base    : 1571. 546
Damien Altron : 1411. 426

CIBERAN-SYSTEM

Planet Ciberan:

Ciberan City          : 588 .387
Research Center       : 610. 608
Qual. Control Base #3 : 912. 473
Main Pr.Station #2    : 747. 348
Base General Rodgen   : 907. 605

Planet Varon:

Trade City Ghupon : 1360. 600
DISP Temple       : 570. 286
Ulgurch           : 1726, 634
Leader`s Hall     : 670. 629

ROUYN-SYSTEM

Planet Rouyn:

Mining Post  : 1524, 608
Refugee Base : 947. 306

Tipps :

Wenn man im Mastassini-System ist, fliegt man zum Planeten Hoolbrook. Dort geht man auf "Orbit this world", dann auf den roten Punkt getippt und an der Bodenstation andocken. Dort geht man in die "Store" (mit S gekennzeichnet). Jetzt kauft man wie wild alles, bis man kein Geld mehr hat und verkauft es gleich wieder. Jetzt müßte das eigene Konto schon bei ca. 32000 stehen. Dies könnt Ihr beliebig oft wiederholen.
Dieses Spiel ist mit seinem Tiefgang viel zu komplex, als daß ich alles ohne intensive Einarbeitung bis zum Ende testen könnte. Wer das Spiel hingegen ausgiebig kennt und bis zum Ende gespielt hat, kann ja mal Piep geben, ob der Inhalt dieser Lösung stimmt. Bis dahin verzichte ich auf eine Okay-Wertung...