Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga Cheats :: Solutions


Dungeons of Avalon
« back to character D


System: ECS Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info

Tips, Hinweise, Empfehlungen, Einweisung ins Spiel

Norman Schlegel

15.10.2021 - 15:23

Hier die Antworten auf die Fragen der Rätselmünder in DUNGEONS OF AVALON

Nenne das Ziel eurer Reise. = RUNE
Wie lautet der Name des Drachen,der euch nach einem Dolch fragt. = ELISTAIRE
Wer singt lustige Lieder auf seiner Wanderschaft. = BARDE
Zu was wandelt euch die schlangenköpfige Medusa. = STEIN
Wie wird das geflügelte Pferd genannt. = PEGASUS
Du bist willkommen.Tritt ein. = FREUND
Wie lautet der Name des Besitzers dieser verlassenen Dungeons. = DARK LORD
Wem gehört das Schwert Excalibur. = ARTHUR
Was braucht ein Zauberkundiger für seine Kunst. = ZAUBERBUCH
Verkünde die Botschaft. = DAS EINHORN IST AM LEBEN
Was ist eines Königs Insignie. = KRONE
Deine Feinde fesseln dich mit meinen eisernen Gliedern. Nenne meinen Namen. = KETTE
Ich bringe dich über den reißenden Styx.Nenne meinen Namen. = CHARON
Stein-Papier,Schere-Stein,Papier-? = SCHERE
Nenne mir des Rätsels Lösung! Denke daran,es ist "nicht dunkel"! = HELL

Erstmal stellen wir uns die Frage, welche Partyzusammenstellung für das Spiel zu empfehlen wäre. Anfängern seien die bereits vorgefertigten Charaktere, die auf Disk mitgeliefert werden, ans Herz gelegt. Kombiniert man diese Fertighelden zu einer Party, so ist das schon eine ziemlich schlagkräftige Truppe.

Wer lieber selbst herumexperimentiert, dem empfehle ich, für den aktuellen Helden einen Beruf auszusuchen, der auch zu seiner Rasse paßt. So machen sich Elfen, Zwerge und Echsen gut als Magier, Hexer und andere magiebegabte Heldentypen; Trolle sind gute Krieger und Ritter; Halbelfen geben gute Jäger ab und Gnome sind ideal für einen Dieb. Es ist empfehlenswert, die Charaktere auf dem Bildschirm in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Hierbei gilt: je kampfstärker, umso besser; denn die ersten zwei Helden bekommen bei Kämpfen aufgrund ihrer anführenden Lage das Meiste ab. Deshalb: physisch labilere Typen wie Magier oder Diebe ans Ende der Reihenfolge bringen!

Nun gehts erstmal ins Waffengeschäft. Hier sollte man genau aufpassen, daß der Artikel, den man für einen Helden kauft, auch gebraucht wird. Ein frommer Mönch kann mit einem Breitschwert wenig anfangen; und ein Krieger weiß wohl kaum, wie man richtig mit einem Magiebuch umgeht. Deshalb: ökonomisch einkaufen und Geld sparen! Folgende Artikel sollten für die einzelnen Heldentypen gekauft werden:

KRIEGER/RITTER/JÄGER: Breitschwert/Schwert, Holzschild, Keule
DIEB: Schwert, Stoffrobe, Holzschild
MAGIEBEGABTE HELDEN: Dolch, Stoffrobe, Magiebuch

Achtung, die Artikel sind jeweils nur in begrenzter Zahl erhältlich! Vorteile hat man übrigens, wenn man erfahrenere Helden in seiner Party hat: die vorgefertigten Charaktere verfügen über besondere Waffen wie Morgensterne, Pfeil und Bogen, Helme und Eisenschilde und können so größeren Schaden verursachen bzw. einstecken. Hervorzuheben sei hier der Jäger "Robin", welcher ein exzellenter Kämpfer ist und unbedingt in die Party mitaufgenommen werden sollte!

Und dann gehts rein ins Vergnügen: Der Ernst des Lebens beginnt und wir stehen vor einer vollkommen unbekannten, beträchtlich großen Dungeonwelt. Was sagt uns hier der Verstand? Karten zeichnen! Und damit sollten wir auch sogleich beginnen. Wer glaubt, er habe es nicht nötig, kann es auch lassen; zumindest anfangs kommt man auch ganz gut ohne aus.

Also, wir wollen den Ausgang aus dem Dungeon finden. Hmmm... Am besten wir erkunden erstmal die Umgebung. Zuerst gehen wir nach links und dann nochmal nach links, bis wir hinter einer Ecke ein Pentagramm auf dem Boden blitzen sehen. Also nichts wie hin und die Kiste öffnen. Die Lederrüstung, die in der Kiste enthalten ist, sollte ein guter Kämpfer oder ein besonders schwacher Charakter kriegen (je nach Vorliebe). Gleiches gilt für die Streitaxt (kann aber nicht von allen Typen verwendet werden!). Geld sollten grundsätzlich die Leute mit der meisten Lebensenergie nehmen; welche auch nicht zu weit vorne in der Marschordnung stehen sollten.

Haben wir das Pentagramm untersucht, gehen wir mal in die entgegengesetzte Richtung. Ein Tor! Und zwar ein verschlossenes. Hier hilft nur: Schlüssel finden! Doch das kommt noch.

Jetzt erstmal zurück zum Ausgangspunkt (Ihr erkennt ihn dadurch, daß die Meldung "Suche die 'Rune'" ausgegeben wird). Nun nach rechts und den Gang geradeaus weiter. Wir sehen ein C im Boden; es bedeutet "Campingplatz". Hier sollte man die Party rasten lassen, um Lebens- und Magiepunkte aufzufrischen (kann beliebig oft benutzt werden). Nun immer den Weg weiter. Nach vielen Verwinklungen gelangen wir zum ersten Rätselmund, der fragt, was wir in dem Dungeon suchen. Die Antwort ist "Rune". Darauf verschwindet der Rätselmund und gibt den Blick auf einen Schalter frei, mit dem wir einige Wände verschwinden lassen. Aus dem verwinkelten Weg werden nun ein paar große Hallen. Es lohnt sich übrigens, diese neu dazugekommenen Erweiterungen genau zu untersuchen. Eine der dort befindlichen Kisten enthält den Schlüssel für die erste Stahltür! Doch Vorsicht ist geboten: eine der Kisten ist durch eine Falle gesichert. Deshalb sollte man immer nur die Leute mit der höchsten Lebensenergie an das Öffnen der Kisten setzen.

Jetzt zurück zu der Tür. Man benutzt den gefundenen Schlüssel und kann die Tür bequem durch Tastendruck öffnen. Die restlichen Türen dieses Ganges können problemlos geöffnet werden. Hinter der letzten Tür finden wir außerdem den "Tempel der Rose", der wie der normale Tempel in der Stadt handzuhaben ist.

Außerdem ist jetzt an einer anderen Stelle im Dungeon ebenfalls die Wand verschwunden; und in einem engen Gang sitzt der Drache Elistaire, der einen Rubindolch zur Befreiung benötigt. Jenen Dolch suchen wir als nächstes, denn es lohnt sich: ein Schatz im Wert von 10.000 Goldstücken und viele Waffen suchen als Belohnung für die Befreiung des guten Drachens einen neuen Besitzer!

Nun zuerst nochmal zum Tempel der Rose. Einen Schritt vor der Tür zu diesem Tempel drehen wir uns nach Osten. Uns fällt auf, daß hier außer kahlem Gestein auch ein kleines Abflußgitter mit einer Ratte zu sehen ist. Durch Anklicken des Gitters verschwindet das Mauerstück und gibt den Weg in den zweiten Abschnitt des ersten Dungeons frei. Diese Methode muß man ab nun im Verlaufe des Spiels noch sehr oft anwenden; also immer die Wände nach Gullis und Ratten absuchen.

Die erste Tür hinter der Mauer kann man problemlos knacken (falls man unbedingt wissen will, was dahinter ist). Ganz in der Nähe der Tür befindet sich übrigens die nächste "Ratte" - also schön suchen!

Mehr wird vorerst nicht verraten; nur noch ein paar kleine Tips seien hier gegeben: der Rubindolch befindet sich hinter einer Tür im Levelabschnitt der zuletzt genannten Ratte. Achtung: in dem Raum sind insgesamt drei Kisten; zwei davon haben Fallen... Falls man übrigens keinen Ausgang aus diesem Levelabschnitt findet: sobald die Meldung "Wer hier sucht, wird es finden" auf dem Screen ausgegeben wird, sollte man diesen besonders langen Gang bis zum ersten Knick durchgehen; denn dort befindet sich eine weitere "Ratte" genau vor der Nase der Party. Und nun ist auch der Weg in den zweiten Überabschnitt nicht mehr weit: wenn Ihr eine Treppe entdeckt, die nach unten geht, habt Ihr ihn gefunden.

Von nun an sind die Wände blutrot und die ersten richtig fiesen Monster kommmen auf Euch zu. Viel Spaß dabei! Im Level mit den blutroten Wänden werdet Ihr übrigens irgendwann in einen Gang gelangen, der in regelmäßigen Abständen viele Stahltore aufweist. Man kann alle Tore öffnen. Jedoch Achtung: sieht man hinter der Tür keinen Schalter, kein Pentagramm oder etwas anderes Interessantes, sollte man den Raum besser meiden und die Tür wieder verschließen; denn oft lauern in den scheinbar leeren Räumen fiese Monster und in einem Raum gibt es sogar eine Gasfalle, die mir bei der ersten Begegnung die halbe Party weggehauen hat... Den Rest könnt Ihr selbst herausfinden; jedenfalls ist der "blutrote" Level nicht allzugroß und auch nicht allzu kompliziert, so daß Ihr den Eingang zum dritten Abschnitt ziemlich schnell finden werdet.

Kleiner Hint am Rande: behaltet immer den Dungeon-Fußboden im Auge. Die Stellen, an denen Monster auftauchen, sind nämlich durch kleine graue Striche (fast unsichtbar) gekennzeichnet!

Abschließend noch eine Bemerkung zum Kampfsystem: viele Monster ab dem zweiten Level erfordern Fernkampf. Deshalb ist es immer gut, einen der vorgefertigten Charaktere (welche oft über Fernwaffen verfügen) mitzunehmen, damit man Monster in einer Entfernung von weiter als 0m effektiv ausschalten kann, bevor sie in den Nahkampf übergehen. Breitschwert, Axt und Morgenstern sind übrigens die besten Waffen, an die ein normaler Held in den ersten drei Levels gelangen kann.
Zahlreiche Varianten habe ich durchprobiert, bei einigen kam selbst unter OCS nur Grafikmüll - AGA konnte man direkt vergessen - leider gelang es mir nicht (bei den Versionen die liefen - egal ob deutsch oder englisch) ein neues Spiel zu starten, da der Rechner einfach nicht weiterladen will. Die WHDLoad-Version schmiert nach dem Zeret-Intro ab, da scheinbar Daten fehlen, obwohl der Installationsprozess fehlerfrei von Originaldisk lief. Ich gebe es hiermit dran, bis mir eine lauffähige Version vorliegt - falls ihr eine habt - schreibt mir unter "dave@amigafuture.de" (ja, die alte Addy ist zwischenzeitlich wieder reaktiviert und funktioniert!). Da es sich hier um Tips handelt, die von einem namentlich genannten Autor stammen, stufe ich das Ganze mal als funktional ein...