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Dungeon Master 2 - The Legend Of Skullkeep
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System: AGA Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info
01.10.2021 - 16:08

Es ist überaus ratsam in regelmäßigen Abständen das Spiel zu sichern, da es sehr leicht vorkommen kann, daß die komplette Gruppe im Kampf getötet wird.
In der Höhle mit den ganzen eingefrorenen Helden stellen Sie sich als erstes Ihr Team zusammen. Ist Ihre Truppe vollständig, klettert Sie über die Leiter in das darüberliegende Gebäude. Hier ist der Tisch neben dem Feuer so zu verschieben, daß Sie das Bild an der Wand erreichen können. Nehmen Sie das Bild von der Wand und verstauen Sie alle zum Vorschein kommenden Gegenstände im Inventory ihrer Gruppe. Mit dem ebenfalls hinter dem Bild liegenden Schlüssel sind Sie nun auch in der Lage, die Tür des Hauses aufzusperren und dem ersten Feind gegenüberzutreten. Sind die ersten lästigen Monster beseitigt, begeben Sie sich zu den ganz in der Nähe befindlichen Händlern wo Sie ersteinmal, natürlich gegen bare Münze, die Ausrüstung Ihrer Helden aufstocken. Bei dem Lebensmittelhändler finden Sie einen RA-Schlüssel, der in das Schloß der Tür zum Vorgarten der Skullkeep paßt.

Dort angekommen dürfen Sie wieder gegen ein paar Monster kämpfen. Nachdem Sie sich bis zu Eingangshalle von Skullkeep durchgekämpft haben, verschieben Sie dort die 2. Lampe auf der rechten Seite des Ganges so, das sie die Mauer dahinter erreichen können. Dort lösen sie dann den losen Stein aus der Mauer und drücken den Knopf der sich dahinter verbirgt. Daraufhin erscheint in der rechten Nische ein Morgenstern, mit dem Sie Ihre Party besser ausrüsten können. Wenn Sie das Pergament, daß sich in der linken Nische befindet durchlesen, erfahren Sie, daß alle vier Clan-Keys benötigt werden um die Tür zum Inneren des Schlosses zu öffnen.

Verlassen Sie nun die Eingangshalle um die 4 Clan-Keys zu suchen. Gehen Sie an der Abzweigung nach Norden und besorgen Sie sich den ersten Clan-Key, der auf einem Altar im Gebiet der Wirbelstürme liegt, welches sich im nordöstlichen Teil des Vorgarten befindet. Auch hier müssen Sie wiederum gegen mehrere Kreaturen im Kampf bestehen. Auf dem Altar mit dem ersten Clan-Key finden Sie neben ein paar Sachen für das Inventory auch den Lightning-Key, der Ihnen jetzt den Zugang zum nördlichen Teil des Vorgartens ermöglicht. Um den zweiten Clan-Key zu bekommen, müssen Sie nun in das Gebiet der Wölfe, die sich als ernsthafte Gegner erweisen. Nachdem Sie sich durch die Wölfe durchgeschlagen haben, finden Sie auf dem Altar den 2. Clan-Key, sowie den Moon-Key und eine Scout-Map, die sich später noch als sehr nützlich erweisen wird. Verlassen Sie nun wieder das Gebiet der Wölfe und gehen Sie in den östlichen Teil der Vorgartens, in dem sie mit Hilfe des Moon-Keys gelangen. Gehen Sie bis ganz nach unten und dann links in das Gebiet der Riesen. Diese Riesen sind sehr schwere Gegner. Allerdings lassen sie immer ein paar Äxte liegen, wenn sie getötet werden. Diese Äxte wiederum kann man beim Waffenhändler für gutes Geld verkaufen. Nachdem Sie also den Altar erreicht haben und den 3. Clan-Key, sowie auch den IR-Key in Ihr Inventory gepackt haben, können sie auch in das Gebiet nördlich der Riesen gehen, wo Sie Händler finden, die recht interessante Waren anzubieten haben.

Sobald Sie Ihre Party auf diese Art gestärkt haben, verlassen Sie dieses Gebiet und wenden sich nun dem südlichen Teil des Vorgartens zu, in den Sie mit Hilfe des IR-Keys eindringen können. Gehen Sie hier immer nach Westen, bis sie zu einen Friedhof kommen. Sobald Sie zu nahe an einen der Grabsteine herantreten, erscheint ein Dämon, den Sie nur mit dem Zauber DES-EW bekämpfen können. Dann gehen Sie nach Süden, wo Sie das Gebiet der Waldschrate durchqueren müssen, um in das Friedhofsgebäude zu gelangen. Wenn Sie im Gebäude sind, entfernen Sie aus der rechten Wand einen losen Stein und drücken Sie den Knopf dahinter. Eine Geheimtür öffnet sich, und Sie können ein paar wichtigen Gegenstände und den FUL-Key in Ihr Inventory aufnehmen. Jetzt kommt die Scout-Map zum Einsatz. Um den Raum mit den sich bewegenden Falltüren sicher durchqueren zu können, aktivieren Sie die Scout-Map, setzten das Auge ein Feld vor und folgen sogleich, sodaß Sie immer auf dem selben Feld wie das Auge stehen. Die Falltüren können nämlich nicht am selben Ort wie das Auge sein und so kommen Sie ohne Probleme durch den Raum. Sollten Sie trotzdem mal von einer Falltüre erwischt werden, Ist das gar nicht so schlimm, weil Sie jederzeit durch die Treppe im Norden wieder hoch kommen. Außerdem liegen dort unten ein paar sehr nützliche Ausrüstungsgegenstände. Gehen sie also mit Hilfe der Scout-Map an die südliche Tür und öffnen Sie sie mit dem FUL-Key. Folgen Sie dann den Gang dahinter, bis Sie an eine Wand mit einem Vorhang kommen. Dabei werden sie von ein paar Mumien angegriffen, die aber keine ernsthaften Gegner sind. Ziehen Sie nun den Vorhang von der Wand und nehmen sie alle Gegenstände sowie auch den OH-Key mit, die sich in der Niesche hinter dem Vorhang befinden. Machen Sie dann wieder kehrt und gehen Sie wieder zurück zum Raum mit den Falltüren. Mit Hilfe der Scout-Map gelangen sie wiederum sicher bis zur westlichen Tür, die Sie nun mit dem OH-Key öffnen können. Gehen Sie hinein und vor bis zum Tisch. Da sich der 4. Clan-Key immer von Ihnen abwendet und Sie ihn so nicht erreichen können, legen Sie einfach eine Geldmünze auf Ihre Seit des Tisches. Daraufhin erscheint der Geist eines Händlers, der Ihnen den 4. Clan-Key überreicht. Verlassen Sie jetzt das Gebäude durch den nördlichen Ausgang. In den beiden Lavabrunnen finden Sie ein paar Edelsteine, sowie einige Ausrüstungsgegenstände. Auch der Händler, der gleich daneben ist, hat einige sehr interessante Waren im Angebot, die Sie sich mal anschauen sollten.

Wenn Sie hier alles erledigt haben, gehen sie wieder zurück zur Eingangshalle von Skullkeep, wobei Sie jetzt auch den direkten Weg gehen können, da Sie von dieser Seite die Türe südwestlich der Eingangshalle ohne Probleme öffnen können. Wieder in der Eingangshalle angekommen, setzen sie die 4 Clan-Keys in die dafür vorgesehene Halterung links von der Tür. Jetzt können Sie die Tür öffnen. Wenn Sie jetzt auf die Plattform vor dem Auge treten, kommt von der linken Seite ein Feuerball auf Sie zu, den Sie aber durch einfaches zurücktreten ausweichen können. Nun können Sie ohne Gefahr die Plattform betreten und sich die Knöpfe auf der rechten Seite anschauen. Um jetzt durch die 3 Türen zu kommen, müssen Sie sehr schnell sein. Erst legen Sie soviele Ausrüstungsgegenstände ab, daß alle Mitglieder Ihrer Party mit der Tragkraft weder im gelben, noch im roten Bereich sind. Dann gehen sie zu den 3 Knöpfen. Drücken Sie diese nun schnell in der Reihenfolge Rechts, Mitte, Links und laufen Sie dann so schnell sie können durch die 3 Türen. Auf der anderen Seite angekommen, finden Sie in der Nische links von der Treppe eine Minion-Map sowie den Gold-Key, mit dem Sie Skullkepp jederzeit wieder verlassen können. Nachdem Sie alles abgesucht haben und alle Gegenstände in ihr Inventory gepackt haben, benutzen Sie die Treppe um in den ersten Stock von Skullkeep zu gelangen. Dort sehen Sie ein Seil an dem Sie ziehen. Warten Sie bis die Tür aufgemacht wird und betreten sie den Raum. Dort erwartet Sie dann ein harter Kampf. Wenn Sie als Sieger hervorgegangen sind, finden Sie in den einzelnen Nischen viele nützliche Gegenstände und auch einen Numenstaff. Wenn Sie in den grünen Bottich in der Mitte des Raumes einen Staff, einen Snake-Staff und ein Mana-Blousson werfen, erhalten Sie einen Serpent-Staff. Verlassen sie dann den Raum durch die Tür im Süden und stellen sie sich auf die Plattform. Benutzen Sie nun die Minion-Map, die Sie im Ergeschoß gefunden haben und markieren Sie das Feld der Plattform mit einem X. Gehen Sie nun zur Südlichen Tür und nehmen dort einen unwichtigen Gegenstand aus Ihrem Inventory und legen ihn auf den Boden. Benutzen sie nun wiederum die Minion-Map und lassen Sie sie den Gegenstand zur Plattform bringen. Sobald der Gegenstand auf der Plattform liegt, öffnet sich die Tür und Sie können durchgehen. Die 4 Augen können sie nun durch die auf der Karte eingezeichneten Geheimgänge umgehen und außer Gefecht setzen. Wenn Sie das getan haben, können Sie ohne Probleme den Gang benutzen und gelangen so in den nächsten Raum. Dort finden Sie in einer Nische in der nördlichen Wand ein Zahnrad. Stecken sie dieses Zahnrad in die Öffnung neben de Tür und Sie können die Tür öffnen. Jetzt muß es wieder schnell gehen. Entfernen Sie das Zahnrad wieder aus der Öffnung, gehen zur nächsten Tür, stecken das Zahnrad wieder in die Öffnung und öffnen die Tür. Dann nehmen Sie wieder das Zahnrad, gehen wieder zur nächsten Tür usw. Wenn Sie nicht schnell genug sind, öffnet sich eine Falltüre und Sie fallen ein Stockwerk nach unten, was nicht so schlimm ist, da Sie jederzeit die Möglichkeit haben, durch die Leiter im Südosten wieder heraufzuklettern. Wenn Sie sich dann wieder vor die Nische stellen erscheint dort wieder ein Zahrad und Sie können es nochmal versuchen. Wenn Sie es geschafft haben, finden Sie sich in einem Raum wieder, der voll ist mit Monitoren, einem Boiler und einem Generator. In der Nische beim Eingang finden Sie den BRO-Key. Den setzen Sie in das dazugehörige Schlüsselloch in die linke Seite der Nische im Norden des Raumes. Haben Sie das getan, drücken sie den Knopf gleich daneben. Eine Falltür öffnet sich und verschlingt den Schlüssel. Lassen Sie nun in der Mitte des Raumes die rechte Leiter hinunter, indem sie den Knopf rechts davon drücken. Steigen Sie die Leiter hinab ins Ergeschoß. Da dort der Schlüssel auch nicht liegt, springen Sie durch die Fallgrube im Norden hinab. Dort finden Sie dann den BRO-Key wieder. In einer Nische im Osten finden Sie den Blood-Key, mit dem Sie den Raum im Süden des 1. Untergeschosses betreten können. Dort finden Sie an der nördlichen Wand einen Hebel. Wenn Sie diesen Hebel betätigen, erscheint ein Beamfeld, mit dem sie wieder ins EG gelangen. Von dort gehen Sie wieder über die Leiter in den ersten Stock.

Wieder im Maschinenraum angekommen, können Sie die Tür im Norden jetzt öffnen und Ihren Weg fortsetzen. Die Tür rechts öffnen Sie wieder mit dem BRO-Key und treten ein. Gehen Sie zur Leiter im Nordosten und steigen Sie hinab. Wenn Sie sich etwas umgeschaut haben, entdecken Sie einen kleinen Kobold, der Ihre Party laufend mit Feuerbällen traktiert. Mit magischen Mitteln können Sie gegen ihn nichts ausrichten, da die Beamwände diese wieder auf Ihre Party reflektieren würden. Es bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als den Kobold zu jagen und Ihn mit normalen Mitteln zur Strecke zu bringen. Wenn Sie Den Kobold getötet haben, öffnet sich im Norden eine Tür, durch die Sie gehen können. Neben einer Nische mit diversen Gegenständen finden sie dort auch einen Knopf. Nachdem sie den Knopf gedrückt haben, begeben Sie sich wieder über die Leiter in den ersten Stock und setzen Ihren Weg nach Süden fort. Um den Zauberstrahl zu unterbrechen, der die Falltüre laufend öffnet und schließt, benutzen Sie einfach die Scout-Map und dirigieren Sie das Auge in den Strahl. Jetzt können Sie ohne Gefahr die Falltüre überqueren und haben so Zugang zum 2. Stock. Dort angekommen wartet gleich ein harter Kampf mit bogenschießenden Kreaturen auf Sie. Eine dieser Kreaturen ist unsichtbar und trägt eine Kiste mit sich. Wenn Sie diese erledigt haben, finden Sie in der Kiste neben div. Gegenständen den Master-Key, mit dem Sie die zugehörige Tür in der Mitte des Raumes öffnen können. Dort werden Sie gleich mit einer ganzen Reihe Schalter konfrontiert. Drücken Sie alle Schalter nach unten, dann alle Schalter nach oben. Jetzt sind alle Türen offen. Gehen Sie nun weiter bis zum Pumpenraum, dessen Tür Sie mit dem Masterkey öffnen können. Schalten Sie dort die Pumpen ein und lassen Sie die Leiter zum ersten Stock hinunter, da Sie so einen direkten Durchgang zwischen den Stockwerken schaffen. In der westlichen Mauer des Pumpenraumes setzten Sie in die Öffnung eine Vacuum-Fuse ein, die Sie in einem Holzfaß ein paar Räume davor finden. Nun gehen Sie wieder raus zu den pfeilschießenden Kreaturen. Die Tür im Westen des Raumes bekommen Sie nur auf, wenn Sie ein Zahnrad sowie eine Vacuum-Fuse in die dafür vorgesehenen Öffnungen stecken. Jetzt haben Sie allerdings einen Zugang zum 3. Stock. Nachdem sich Ihre Party dort durch die Tische durchgeschlagen hat, werden Sie auch schon mit dem nächsten Problem konfrontiert. Um an den Rammböcken vorbeizukommen müssen Sie wieder Ausrüstung ablegen, um schneller zu werden. Danach ist es mit dem richtigen Timing eigentlich kein Problem mehr. Gehen Sie nun durch den Durchgang in den östl. Teil des Schlosses. Um durch die Beamwände durch den Raum mit den Reflektoren zu gelangen, benutzen Sie den gleichen Trick wie im Friedhofsgebäude mit den Falltüren. Dort angekommen, können Sie wiederum mit den Masterkey die Tür zum Raum mit den Wasserhähnen und Feuerrohren öffnen. Schalten Sie alle Wasserhähne und alle Feuerrohre ein, rasen Sie die Treppe zum 2. Stock hinunter und verlassen Sie den Raum wieder. Um die Falltüren im Raum mit den Reflektoren verschwinden zu lassen, müssen Sie die Reflektoren so plazieren, daß sie den Feuerball, der kam wenn Sie auf die Plattform treten, so reflektiert, daß er im Kreis fliegt. Jetzt einfach auf die Plattform gestellt und bevor der Feuerball seine Runde vollendet hat, auf den Knopf gedrückt. Der Feuerball schlägt daraufhin genau in die Zielscheibe und die Fallgruben verschwinden. Jetzt können Sie endlich hoch in den 4. Stock. Oben angelangt, liegt gleich wieder ein schweres Stück Arbeit vor Ihnen.

Um an den Elektroden vorbeizukommen, müssen Sie wiederum viel Ausrüstung ablegen, um schneller zu sein. Auch das Timing muß diesmal hundertprozentig stimmen. Wenn Sie es geschafft haben, können Sie die Elektroden durch den Schalter um die Ecke ausschalten. Aus der Nische in der westl. Wand können Sie immer nur einen Schlüssel nehmen, da Sie sonst ein Kraftfeld festhält. Nehmen Sie sich erst den ONYX-Key, sperren damit die Tür bei den Monitoren auf und gehen hinein. Dort lassen Sie dann die Leiter zum 3. Stock hinunter, gehen wieder hinaus und legen den ONYX-Key wieder zurück. Jetzt nehmen Sie sich den Skull-Key gehen runter in den 3. Stock, dort können Sie jetzt durch die heruntergelassene Leiter wieder in den 4. Stock klettern. In der großen Halle im 4. Stock schalten Sie alle Hebel auf ein und benutzen den Skull-Key, um in den Raum im Westen zu gelangen. Dort zerstören Sie den Tisch mit einem Feuerball, den Sie über die beiden Reflektoren schicken, so daß Sie die Lampe beiseite schieben können. Nun plazieren Sie die beiden Reflektoren so in der großen Halle, daß sie die Feuerbälle aus der Wand genau auf die große Maschine in der Mitte der Halle reflektieren. Dazu müssen Sie sie nur auf die Bodengitter schieben und richtig drehen. Danach gehen Sie wieder runter ins Erdgeschoß in die Fledermaushöhle. Die Pyro-Brocken, die Sie dort finden, werfen Sie in den Ofen, der an einer Säule mitten im Raum steht. Wenn der Ofen brennt, klettern Sie rauf in den ersten Stock und schalten dort den Generator im Maschinenraum ein. Klettern Sie dann wieder hoch in den 4. Stock. Dort sehen Sie nun in der großen Halle, daß das ZO-Gate offen steht.

Gehen Sie jetzt mit Ihrer Party durch das Gate in die andere Dimension, wo Sie auch schon der Endgegner erwartet.
Der hier beschriebene Lösungsweg geht nur auf die essentiell wichtigen Dinge ein - natürlich gibt es noch etliche andere Räume, Plätze, Dungeons abseits der Mainquest zu erkunden. Ebenso findet man ständig neues Sammelgut, Essen und Waffen, für die ein Abstecher durchaus lohnt - Voraussetzung ist, man hat genügend Fackeln und Lebensenergie.