08.00 - In Karaboudjans Büro finden wir neben dem Aschenbecher einen Zettel, entfalten und lesen ihn. 08.10 - Den gefundenen Wisch halten wir dem Barkeeper unter die Nase. 08.20 - Im Gebetbuch schmökern; den Brief, den wir im Buch entdecken herausnehmen und lesen. Tom, der im Aufenthaltsraum herumlungert, wird nach Herzenslust ausgequetscht. 08.30 - In Pater Fabianis Zimmer zieht man den schwarzen Koffer unter dem Nachttisch hervor und öffnet ihn. Danach schließen wir ihn wieder und legen ihn fein säuberlich an seinen ursprünglichen Platz zurück. 08.40 - Die Lady am Oberdeck, Suzanne, wird sodann einer genauen Befragung unterzogen. 08.50 - Höchstpersönlich die Tür zu Daphnes Zimmer öffnen und Julio kräftig verhören. 09.00 - Im Eßzimmer muß sich schließlich auch Fabiani ein Fragestündchen gefallen lassen. 09.10 - Rechnung im Aufenthaltsraum unter dem Sessel einsacken. 09.20 - Tom muß uns nun in seinem Zimmer Rede und Antwort stehen. 09.30 - In der Bar befragen wir Suzanne. 09.40 - Julio wird in seinem Zimmer verhört. 09.50 - Im Eßzimmer quetschen wir Fabiani aus. 10.00 - Auf dem Teppich in Julios Zimmer liegt ein Schlüssel, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 10.10 - Der Schlüssel öffnet den Sekretär in Karaboudjans Büro. In der Juwelenschachtel findet man eine Schnalle, welche sogleich untersucht wird. (Verschluss) 10.20 - Dankesbrief lesen. 10.30 - Im Eßzimmer die Schublade aufziehen und untersuchen. Die gefundene Verlobungseinladung wird eingesteckt. 10.40 - Vom Eßzimmer aus geht's weiter Richtung rechtes Oberdeck. Dort Tom und Rebecca belauschen. (linken Weg, kompletter Rundgang) 10.50 - In der Wäscherei durchsucht man den unteren Wäschekorb, öffnet das Halsband und betrachtet das Bildchen. 11.00 - Tom wird im Aufenthaltsraum mal wieder eingehend befragt. 11.10 - Fabiani horchen wir diesmal auf seinem Zimmer aus. 11.20 - In der Rückhalle verhört man Dick. 11.40 - Ab in Suzannes Zimmer, den linken Wandschrank geöffnet und den Kosmetikkoffer untersucht. In der Rückentasche steckt eine Beschreibung, die wir aufmerksam studieren. 11.50 - In der Bar nehmen wir uns ein Glas und die Whiskypulle. 12.00 - Suzanne auf dem Oberdeck anquatschen und ihr einen Drink servieren. 12.10 - Alkohol löst bekanntlich die Zunge - Suzanne kann nun nach Belieben verhört werden. 12.20 - Wir stellen nun Tom einige Fragen und lassen uns von Fabiani so dies und das über Agnes Wille und ihren Sohn berichten. 12.30 - Durch das Bullauge bei Rebecca bespitzelt man Tom und Rebecca, die eine recht interessante Unterhaltung führen. 12.40 - In Suzannes Zimmer widmen wir uns diesmal dem rechten Schrank: öffnen und Wäsche durchsuchen. 12.50 - Rebecca in ihrem Zimmer und Rose auf dem Oberdeck befragen. 13.00 - Ein kleines Fragestündchen mit Daphne auf ihrem Zimmer veranstalten. 13.10 - Den Schrank in Fabianis Zimmer öffnen und die Taschenuhr einstecken. (linke Schrankseite, rechte Schiebetür) 13.20 - Vor der Tür stellen wir sodann Julio ein paar Fragen über die Taschenuhr. 13.30 - Alle Passagiere verhören, bis über jedes Thema gesprochen wurde. (sobald die Uhr erscheint, könnt ihr damit aufhören) 13.40 - Hector in Karaboudjans Büro ausquetschen (Achtung! Vorher Speichern und Hinweise am Ende beachten!) 13.50 - Auf dem Oberdeck durchwühlt man Roses Korb. 14.00 - Rose zum Verhör bitten. 14.10 - Den Schrank in Roses Zimmer aufsperren, die Wäschestücke durchsuchen und den Brief lesen. In der Wäscherei begutachten wir die Schüssel und sacken den kleinen Schlüssel ein. 14.20 - Auf dem Oberdeck befördert man den rechten Rettungsring ins Wasser. 15.00 - In Suzannes Zimmer traben. 15.10 - Die Musikbox am Boden öffnen, untersuchen und mit dem kleinen Schlüssel aufziehen. Die Ballerina stoppen, nochmals aufziehen und den Brief aus dem Geheimfach entnehmen. 15.30 - Ein Besuch in der Bar schadet nie. 15.40 - Daphnes Tasche aufheben. 15.50 - Mit der Tasche in der Pfote eilen wir zu Daphnes Zimmer und horchen sie über - Agnes Wille - aus. 16.00 - An Rebeccas Türe vorbei und anschließend hinein gehen. Ebenso verfährt man mit Daphnes, Roses und Fabianis Tür. 16.10 - Dick in der Rückhalle aushorchen. 16.20 - Hectors Brief aus Julios Zimmer holen. 16.30 - Ab in Hectors Zimmer. 16.40 - Die Küchentür wird persönlich geöffnet. Den Dosenöffner nimmt man und öffnet den Aufzugsschacht vor der Spüle. Im Lagerraum grabschen wir die Brechstange und brechen damit die Bodenplatte neben dem Aufzug auf. Die Filmrolle einheimsen, die rechte Kiste ebenfalls mit der Brechstange bearbeiten und die Dose entnehmen. Schließlich die Dose mit dem Öffner aufmachen. 16.50 - Im Maschinenraum den Schraubendreher einsacken. 17.00 - Den Filmprojektor im Rauchsalon herausziehen und untersuchen. Die Filmrolle einlegen, die Schrauben mit dem Schraubendreher entfernen und den Schalter betätigen. Danach die Schrauben wieder festziehen und den Filmprojektor starten. 17.10 - In die Rückhalle wandern. 17.20 - Suzannes Körper, der in ihrem Zimmer liegt, untersuchen. Aus der oberen Toilette die Seife klauen. 17.30 - In der Kapitains-Kajüte finden wir Niklos' Buch, welches gleich eingehend studiert wird. 17.40 - In Karaboudjans Büro sehen wir uns die Bücher zwischen den Ständern mal genauer an und bilden mit ihnen das Wort - INCAL -. 17.50 - Das Stück Seife feuern wir kurzerhand in den Geheimraum. 18.00 - Den Mafiosi im Geheimraum unterziehen wir einer besonders gründlichen Untersuchung. 18.10 - Die Puppe auf der Kiste mitnehmen. 18.20 - Im Rauchsalon zeigen wir Daphne das Püppchen. 18.30 - So jetzt nur noch auf Dick zeigen, und der Fall ist gelöst.
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Überarbeitet von Ampow
- 23.10.2020 - 18:11
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Die deutsche Version scheint fehlerbehaftet zu sein und stürzt mit einem Speicherfehler in Karabodjans Büro bei der Befragung mit dem Butler ab. (egal ob Diskversion oder WHDLoad, egal welches System mit egal wie viel RAM) Die einzige Möglichkeit hier weiterzumachen ist - vor dem Betreten des Büros zu speichern - diesen Spielstand in die englische Version einladen und das Verhör auf Englisch durchzuführen - nach dem Verlassen des Raumes, erneut speichern und diesen Spielstand dann in die deutsche Version wieder einladen. Doch... auch beim Speichern können Fehler entstehen - die die Inhalte und die Checksumme der Disk zerstören können. Legt euch eine neue frische Disk zum Speichern an und speichert einmal, damit der erste Speicherstand angelegt wird (Slot 0) - checkt diese Disk auf zwei Dinge - Checksummenfehler und ob neben dem Spielstand auch eine "CR.DIR"-Datei vorhanden ist. Sind Fehler da oder sollte die Datei fehlen - solange wiederholen, bis es klappt. Von dieser Disk macht ihr eine Sicherung. Speichert nun vor dem Büro an entsprechender Stelle - sollte die Disk nicht von der anderen Version des Spieles erkannt werden, kopiert ist den Spielstand (und nur diese eine Datei) auf die Kopie. Vermeidet es, weitere Spielstände anzulegen und nehmt immer nur den einen "0"er Slot. Dann sollte es irgendwann gehen. Dieses Spiel zu überprüfen hat mich 2 Wochen Zeit gekostet, da es immer neue Probleme gab - aber durch meine Tips solltet ihr es bis zum Ende schaffen... schade für das Spiel, daß es so buggy ist - war echt eine tolle Erfahrung und hatte einen tollen Abspann... allen Nachahmern viel Erfolg!
© by APC&TCP, Andreas Magerl, Postfach 83, DE-83234 Übersee.
Amiga is a registered trademark by Amiga Inc. & AMPOW, David Jahn, 52222 Stolberg (Rhld.)
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