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Überarbeitet von Ampow

23.10.2020 - 18:11

Zeitleiste

08.00 - In Karaboudjans Büro finden wir neben dem Aschenbecher einen
        Zettel, entfalten und lesen ihn.
08.10 - Den gefundenen Wisch halten wir dem Barkeeper unter die Nase.
08.20 - Im Gebetbuch schmökern; den Brief, den wir im Buch entdecken
        herausnehmen und lesen. Tom, der im Aufenthaltsraum
        herumlungert, wird nach Herzenslust ausgequetscht.
08.30 - In Pater Fabianis Zimmer zieht man den schwarzen Koffer 
        unter dem Nachttisch hervor und öffnet ihn. Danach schließen 
        wir ihn wieder und legen ihn fein säuberlich an seinen 
        ursprünglichen Platz zurück.
08.40 - Die Lady am Oberdeck, Suzanne, wird sodann einer genauen
        Befragung unterzogen.
08.50 - Höchstpersönlich die Tür zu Daphnes Zimmer öffnen und
        Julio kräftig verhören.
09.00 - Im Eßzimmer muß sich schließlich auch Fabiani ein
        Fragestündchen gefallen lassen.
09.10 - Rechnung im Aufenthaltsraum unter dem Sessel einsacken.
09.20 - Tom muß uns nun in seinem Zimmer Rede und Antwort stehen.
09.30 - In der Bar befragen wir Suzanne.
09.40 - Julio wird in seinem Zimmer verhört.
09.50 - Im Eßzimmer quetschen wir Fabiani aus.
10.00 - Auf dem Teppich in Julios Zimmer liegt ein Schlüssel, den 
        wir uns natürlich nicht entgehen lassen.
10.10 - Der Schlüssel öffnet den Sekretär in Karaboudjans Büro. In
        der Juwelenschachtel findet man eine Schnalle, welche
        sogleich untersucht wird. (Verschluss)
10.20 - Dankesbrief lesen.
10.30 - Im Eßzimmer die Schublade aufziehen und untersuchen.
        Die gefundene Verlobungseinladung wird eingesteckt.
10.40 - Vom Eßzimmer aus geht's weiter Richtung rechtes Oberdeck. 
        Dort Tom und Rebecca belauschen. (linken Weg, kompletter 
        Rundgang)
10.50 - In der Wäscherei durchsucht man den unteren Wäschekorb, 
        öffnet das Halsband und betrachtet das Bildchen.
11.00 - Tom wird im Aufenthaltsraum mal wieder eingehend befragt.
11.10 - Fabiani horchen wir diesmal auf seinem Zimmer aus.
11.20 - In der Rückhalle verhört man Dick.
11.40 - Ab in Suzannes Zimmer, den linken Wandschrank geöffnet und
        den Kosmetikkoffer untersucht. In der Rückentasche steckt 
        eine Beschreibung, die wir aufmerksam studieren.
11.50 - In der Bar nehmen wir uns ein Glas und die Whiskypulle.
12.00 - Suzanne auf dem Oberdeck anquatschen und ihr einen Drink
        servieren.
12.10 - Alkohol löst bekanntlich die Zunge - Suzanne kann nun nach
        Belieben verhört werden.
12.20 - Wir stellen nun Tom einige Fragen und lassen uns von Fabiani
        so dies und das über Agnes Wille und ihren Sohn berichten.
12.30 - Durch das Bullauge bei Rebecca bespitzelt man Tom und
        Rebecca, die eine recht interessante Unterhaltung führen.
12.40 - In Suzannes Zimmer widmen wir uns diesmal dem rechten
        Schrank: öffnen und Wäsche durchsuchen.
12.50 - Rebecca in ihrem Zimmer und Rose auf dem Oberdeck befragen.
13.00 - Ein kleines Fragestündchen mit Daphne auf ihrem Zimmer
        veranstalten.
13.10 - Den Schrank in Fabianis Zimmer öffnen und die Taschenuhr
        einstecken. (linke Schrankseite, rechte Schiebetür)
13.20 - Vor der Tür stellen wir sodann Julio ein paar Fragen über 
        die Taschenuhr.
13.30 - Alle Passagiere verhören, bis über jedes Thema gesprochen
        wurde. (sobald die Uhr erscheint, könnt ihr damit aufhören)
13.40 - Hector in Karaboudjans Büro ausquetschen (Achtung! Vorher 
        Speichern und Hinweise am Ende beachten!)
13.50 - Auf dem Oberdeck durchwühlt man Roses Korb.
14.00 - Rose zum Verhör bitten.
14.10 - Den Schrank in Roses Zimmer aufsperren, die Wäschestücke
        durchsuchen und den Brief lesen. In der Wäscherei 
        begutachten wir die Schüssel und sacken den kleinen 
        Schlüssel ein.
14.20 - Auf dem Oberdeck befördert man den rechten Rettungsring ins
        Wasser.
15.00 - In Suzannes Zimmer traben.
15.10 - Die Musikbox am Boden öffnen, untersuchen und mit dem 
        kleinen Schlüssel aufziehen. Die Ballerina stoppen, nochmals
        aufziehen und den Brief aus dem Geheimfach entnehmen.
15.30 - Ein Besuch in der Bar schadet nie.
15.40 - Daphnes Tasche aufheben.
15.50 - Mit der Tasche in der Pfote eilen wir zu Daphnes Zimmer und
        horchen sie über - Agnes Wille -  aus.
16.00 - An Rebeccas Türe vorbei und anschließend hinein gehen. 
        Ebenso verfährt man mit Daphnes, Roses und Fabianis Tür.
16.10 - Dick in der Rückhalle aushorchen.
16.20 - Hectors Brief aus Julios Zimmer holen.
16.30 - Ab in Hectors Zimmer.
16.40 - Die Küchentür wird persönlich geöffnet. Den Dosenöffner 
        nimmt man und öffnet den Aufzugsschacht vor der Spüle. Im 
        Lagerraum grabschen wir die Brechstange und brechen damit 
        die Bodenplatte neben dem Aufzug auf. Die Filmrolle 
        einheimsen, die rechte Kiste ebenfalls mit der Brechstange 
        bearbeiten und die Dose entnehmen. Schließlich die Dose mit 
        dem Öffner aufmachen.
16.50 - Im Maschinenraum den Schraubendreher einsacken.
17.00 - Den Filmprojektor im Rauchsalon herausziehen und
        untersuchen. Die Filmrolle einlegen, die Schrauben mit dem
        Schraubendreher entfernen und den Schalter betätigen. Danach
        die Schrauben wieder festziehen und den Filmprojektor
        starten.
17.10 - In die Rückhalle wandern.
17.20 - Suzannes Körper, der in ihrem Zimmer liegt, untersuchen. Aus
        der oberen Toilette die Seife klauen.
17.30 - In der Kapitains-Kajüte finden wir Niklos' Buch, welches
        gleich eingehend studiert wird.
17.40 - In Karaboudjans Büro sehen wir uns die Bücher zwischen den
        Ständern mal genauer an und bilden mit ihnen das Wort
        - INCAL -.
17.50 - Das Stück Seife feuern wir kurzerhand in den Geheimraum.
18.00 - Den Mafiosi im Geheimraum unterziehen wir einer besonders
        gründlichen Untersuchung.
18.10 - Die Puppe auf der Kiste mitnehmen.
18.20 - Im Rauchsalon zeigen wir Daphne das Püppchen.
18.30 - So jetzt nur noch auf Dick zeigen, und der Fall ist gelöst.
Die deutsche Version scheint fehlerbehaftet zu sein und stürzt mit einem Speicherfehler in Karabodjans Büro bei der Befragung mit dem Butler ab. (egal ob Diskversion oder WHDLoad, egal welches System mit egal wie viel RAM) Die einzige Möglichkeit hier weiterzumachen ist - vor dem Betreten des Büros zu speichern - diesen Spielstand in die englische Version einladen und das Verhör auf Englisch durchzuführen - nach dem Verlassen des Raumes, erneut speichern und diesen Spielstand dann in die deutsche Version wieder einladen. Doch... auch beim Speichern können Fehler entstehen - die die Inhalte und die Checksumme der Disk zerstören können. Legt euch eine neue frische Disk zum Speichern an und speichert einmal, damit der erste Speicherstand angelegt wird (Slot 0) - checkt diese Disk auf zwei Dinge - Checksummenfehler und ob neben dem Spielstand auch eine "CR.DIR"-Datei vorhanden ist. Sind Fehler da oder sollte die Datei fehlen - solange wiederholen, bis es klappt. Von dieser Disk macht ihr eine Sicherung. Speichert nun vor dem Büro an entsprechender Stelle - sollte die Disk nicht von der anderen Version des Spieles erkannt werden, kopiert ist den Spielstand (und nur diese eine Datei) auf die Kopie. Vermeidet es, weitere Spielstände anzulegen und nehmt immer nur den einen "0"er Slot. Dann sollte es irgendwann gehen. Dieses Spiel zu überprüfen hat mich 2 Wochen Zeit gekostet, da es immer neue Probleme gab - aber durch meine Tips solltet ihr es bis zum Ende schaffen... schade für das Spiel, daß es so buggy ist - war echt eine tolle Erfahrung und hatte einen tollen Abspann... allen Nachahmern viel Erfolg!