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The Amiga Future 168 will be released on the 5th May.

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Conquests of Camelot - The Search for the Grail
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System: ECS Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info

Diese Komplettlösung stammt und wurde erstellt von
Nico "Dire" Barbat

11.09.2020 - 16:40

Königsschloß Camelot

In unserem Schlafgemach wechseln wir unsere Kleidung (change clothes) und
stecken die Geldbörse ein (take pouch). Unser Weg führt uns in die Schatzkammer,
wo wir uns mit einigen Münzen eindecken (give purse to man, gold, silver,
copper). Nachdem wir die Geldbörse zurückverlangt haben (take purse), machen wir
uns auf den Weg zu Merlin. Bei ihm können wir eine Menge wichtiger Dinge
erfahren. Wir betrachten die Landkarte (look map) und lesen die Schriftrolle
(look scroll, read scroll), die auf dem Tisch liegt. In der Truhe neben dem
Tisch finden wir einen Kompaß, den Merlin für uns hergestellt hat (open chest,
take lodestone). Anschließend betreten wir die Kapelle und opfern beiden Göttern
je eine Goldmünze (kneel, give gold, stand). Da nun aber unsere Geldbörse wieder
etwas erleichtert wurde, suchen wir erneut die königliche Schatzkammer auf (give
purse to man, gold, take purse). Wir sind jetzt fast bereit, aufzubrechen, um
das Geheimnis des Grals zu lüften und unsere Ritter zu suchen und zu finden.
Vorher sollten wir uns jedoch noch bei Königin Gwenhyver sehen lassen. Wir
befragen sie diskret nach ihrem heimlichen Liebhaber aus und können auch sonst
noch einiges von ihr erfahren (talk to queen, ask about Gawaine, ask about
Launcelot, ask about Mad Monk, ask about black knight, ask about Merlin). Wir
überreichen ihr eine Rose als Symbol für unsere Liebe zu ihr (take rose) und
verabschieden uns (kiss Gwenhyver). Im Schloßhof sprechen wir mit den Wachen
(talk to man) und besteigen danach unser Schlachtroß (mount horse). Die Reise
kann beginnen! Unser Weg führt uns zunächst nach Glastonbury Tor und zum Ot
Moor.

Marsch nach Glastonbury Tor

Auf dem Weg dorthin werden wir einige Gefahren bestehen müssen. Als erstes
treffen wir auf einen geldgierigen Troll. Um seinen Hunger nach Reichtum zu
stillen, müssen wir ihm eine Kupfermünze schenken (give copper). So gelangen wir
an ihm vorbei und begegnen im Westen einem treuen Untertanen, der sich gerade
von der anstrengenden Jagd ausruht. Wir schenken ihm eine Kupfermünze (give
copper), um von ihm Auskunft über den Mönch, der in der Ruine von Glastonbury
Tor haust und über den verschollenen Sir Gawaine zu erhalten (ask about Mad
Monk, ask about Gawaine). Um ihm und uns eine Freude zu machen, kaufen wir ihm
seine Felle ab (give gold, take pelts) und erhalten so auch noch seinen Speer
dazu (take spear). Der Jäger befestigt diesen an der Flanke des Pferdes und
verabschiedet sich dankbar bei uns. Wir reiten weiter in Richtung Westen,
unbeeindruckt von der Reaktion des Maultiers. Hier lauern verrückt gewordene
drei Wildschweine im Gebüsch auf uns. Wir wehren uns mit dem eben erworbenen
Speer (Space-Taste drücken). Sobald ein Eber die Vorläufe des Pferdes erreicht
hat, stoßen wir zu und befördern ihn so ins Jenseits. Diesen Vorgang wiederholen
wir dreimal und reiten dann weiter nach Westen, wo wir eine Krähe, die auf einem
Stein hockt, ansprechen (talk to crow). Nachdem wir ihre Frage positiv
beantwortet haben (yes), fliegt sie davon. Wir betrachten den Leichnam (look
skeleton) und schnappen uns das Seidenstoffstück, bevor es der Wind wegträgt
(take silk). Auf dem weiteren Weg werden wir auf eine der härtesten Proben der
ganzen Gral-Suche gestellt. Hier erwartet uns der Schwarze Ritter, der uns den
Durchgang versperren will. Um passieren zu können, müssen wir sein Angebot
annehmen und ihn dreimal von seinem hohen Roß stoßen (yes). Um erfolgreich zu
sein, müssen wir im Duell die Lanze kreisen lassen und den Schild auf mittlerer
Höhe halten. Mit etwas Übung, viel Geduld und öfterem Abspeichern, überwinden wir
auch diese Hürde. Wir begegnen darauf den an einem Baum gefesselten und
reichlich erschöpften Sir Gawaine, den wir auch gleich befreien (cut
shackles).Um nicht umkehren zu müssen, setzen wir ihn auf unser Pferd, das den
Weg zum Schloß kennt und schicken es los (put Gawaine on horse).Danach stoßen
wir auf eine Hexe, die sich aber verwandelt, wenn wir ihr den Seidenstoff
aushändigen und somit den Zauber brechen (give silk). Wenn sie weggelaufen ist,
können wir auch die Inschriften lesen, die in den Steinsockel eingraviert wurden
(read inscription).

Glastonbury Tor

Ein Stück weiter erreichen wir fünf Steine, die auch die Grenze zur Ruine von
Glastonbury Tor bilden. Wenn wir sie ansprechen (talk to stone), stellen sie uns
einige Fragen, die wir lösen müssen und können. Nach der korrekten Beantwortung
werden wir in die Ruine hereingelassen, wo wir den gesuchten Mönch treffen. Die
Frage nach dem Gral schmeckt ihm jedoch offenbar gar nicht (ask about grail).
Auf seine Verärgerung hin erzeugt er zwei Spiegelungen von sich selbst. Wir
wehren uns mit dem Schwert (F8, Space-Taste). Kurz darauf erscheinen bei dem
Altar einige erzürnte Geister, die wir mit fünf Silberstücken besänftigen (talk
to ghosts, give silver). Dafür erhalten wir einen kleinen Schlüssel, den wir vom
Altar nehmen (take key). Mit diesem können wir die Abdeckhaube des Brunnens
öffnen (unlock lock). Wir entfernen den Riegel und trinken etwas Wasser (move
lid, drink water). In dem Wasser finden wir außerdem noch einen Kristall (search
water). Wir gehen zu den fünf Steinen zurück und treffen dort unseren Muli
wieder, der wohl eine kleine Abkürzung genommen hat. Von hier aus gehen wir in
Richtung Süden nach Ot Moor.

Ot Moor

Bei Ot Moor erkennen wir einen riesigen zugefrorenen See, in dessen Mitte ein
Eispalast liegt. Da aber zur Zeit Frühling ist, taut das Eis gerade und es ist
gefährlich, ohne Schutz zum Palast zu schreiten.Deshalb benutzen wir die im
Schloß gepflückte Rose, die eine magische Abwehr gegen den Eiseinbruch bildet
(love is my shield). Wenn wir im Eispalast angekommen sind, erblicken wir Sir
Launcelot und die herrschende Eiskönigin. Letzterer bieten wir als Symbol der
Freundschaft den Kristall an (give crystal heart to queen). Nun versuchen wir,
Launcelot zu befreien (free Launcelot), aber die Königin hindert uns daran. Sie
stellt uns drei Fragen, die mit Blumen uns Schönheit zu tun haben (yes). Um
diese Fragen gestellt zu bekommen, müssen wir ihr folgen und den Strauch
untersuchen (look bush). Wir fragen noch zweimal höflich nach der Prüfung (ask
about test) und dürfen dann beginnen. Nach Bestehen der Prüfung befindet sich
Launcelot wieder auf freiem Fuß.

Southhampton

Wir machen uns wieder auf den Marsch. Diesmal führt uns unser Weg nach
Southhampton. Hier treffen wir den Hafenmeister. Wir sprechen ihn an (talk to
man) und fragen ihn über den nächsten Ort unserer Reise, Gaza, aus (ask about
Gaza). Wir erfahren, daß auch ein Schiff dorthin fährt. Wir fragen nach dem
Preis (ask about price) und kaufen für drei Goldstücke das Ticket für die
Überfahrt (buy passage). Wir betreten das Schiff und befinden uns schon nach
kurzer Zeit in Gaza.

Gaza

Hier suchen wir zunächst einen Führer (follow boy). Der Junge bringt uns zu
einem alten Greis, der uns zum Essen einlädt (eat, drink). Von ihm erfahren wir
einige interessante Dinge (ask about grail, ask about Galahad, ask about
goddesses). Wir kopieren die Zeichen und Namen und machen uns wieder auf den Weg
(stand). Wir begeben uns zum Stadtrand, wo wir vom Fremdenführer empfangen
werden. Unser Weg führt uns durch die Wüste nach Jerusalem (look lodestone).

Marsch nach Jerusalem

Unterwegs finden wir eine Art Oase, deren Wasser wir aber nicht trinken dürfen,
da es vergiftet ist. Stattdessen erreichen wir eine Treppe, die wir
hinabsteigen. Unten entdecken wir einen kleinen See, dessen Wasser genießbar ist
(drink water). Kurz darauf stehen wir auch schon vor den Toren Jerusalems, wo
uns vier Männer aufhalten wollen. Wir geben jedem von ihnen eine Kupfermünze
(give copper). Den Wächter des zweiten Tores schüchtern wir mit dem Schwert ein
(F8).

Jerusalem

Nun stehen wir also in der Stadt und wiegen uns anscheinend in Sicherheit. Doch
weit gefehlt! Schon bald werden wir bis auf den letzten Groschen ausgeraubt. Um
wieder an etwas Geld zu gelangen, verkaufen wir unseren Esel an Mohammed (sell
mule). Mit dem Geld in der Tasche sprechen wir die Apfelverkäuferin an (walk to
woman) und kaufen ihr für ein Goldstück ihren schönsten Apfel ab (ask about
apple, give gold). Auch von ihr können wir einige wesentliche Informationen
erhalten (ask about Galahad, ask about grail). Unsere Wege trennen sich, wenn
wir uns dankend verabschieden (thank you). Bei Tariq erwerben wir Holzkohle und
Kräuter (buy coal, give copper, buy herb, give silver). Die Holzkohle schenken
wir dem Bettler (give coal) und die Kräuter dem Fischverkäufer (give herb). Für
Tariq sollen wir eine Reliquie kaufen. Diese finden wir bei Ismail (buy relic,
give gold). Wir überreichen Tariq das gute Stück (give relic) und erhalten dafür
einen Besen. Den Besen bringen wir Achmed vorbei (knock door, give broom). Dafür
wird uns eine feine Kost und Übernachtung gestellt. Doch das war noch nicht
alles - der Handel geht weiter! Am nächsten Morgen erwerben wir bei Farabi einen
schönen Spiegel (buy mirror, give silver). Wir gehen zu Mohammeds Haus und
bleiben vor der Tür stehen, um nach Mari zu rufen (call Mari). Sobald sie am
Fenster erschienen ist, werfen wir ihr den Spiegel zu (throw mirror) und bitten
sie schnell, bevor sie das Fenster wieder schließt, um das seidene Tuch (ask for
veil). Das Tuch vermachen wir Ibrahim (give veil). Bei Fawaz können wir uns
billig frisches Fleisch vom Lamm besorgen (buy lamb, give copper), welches wir
Sarah schenken (give lamb). Jetzt sollten wir auf der Straße einen Jungen
treffen, dem wir eine Falafel abkaufen (buy felafel, give copper, give felafel
to child). Vor dem Haus von Mohammed begegnen wir einem traurigen Mädchen, der
ihre Vögel davongeflogen sind. Wir sprechen mit ihr und sagen ihr unsere Hilfe
zu (talk to girl). Die Weizen, die wir bei Ali kaufen (buy grain), legen wir in
den Käfig des Mädchens (give copper, use grain). Die Vögel tauchen wieder auf
und das Mädchen ist glücklich. Wir suchen wieder die Apfelverkäuferun auf und
fragen sie nach Fatima (ask about Fatima). Wir bekommen einen weiteren Apfel
geschenkt und gehen danach zum Haus von Fatima, wo wir leise an die Tür klopfen
(knock door). Fatima öffnet die Tür und wir sprechen mit ihr (talk to
Fatima). Ihre Annäherungsversuche wehren wir behutsam ab (no, no). Da wir schon
ihre Zuneigung gewonnen haben, pressen wir sie aus wie eine Zitrone. Wir
befragen sie nach Dingen und Personen, die uns interessieren (ask about grail,
ask about hierophant, ask about goddess, ask about catacombs, ask about Galahad,
ask about test). Wir händigen ihr den Geldbeutel aus, um an dem Test teilnehmen
zu dürfen. Beim Test benutzen wir die Aufzeichnungen der Symbole aus Gaza und
das (natürlich nur dem Original-Programm beiliegende) Handbuch.

Jerusalems Katakomben

Nach erfolgreichem Abschließen des Tests unterhalten wir uns nochmal mit dem
Bettler (talk to man). Er gewährt uns den Durchgang zu den Katakomben (open
catacombs). Dort erhalten wir ein Mittel gegen Rattenbisse. In einem der Räume
entdecken wir Galahad, der vergiftet in der Ecke liegt. Wir heilen ihn mit dem
Elixier (use elixier on Galahad). Leider werden wir selber von einer Ratte
gebissen. Wir beeilen uns, um aus einem anderen Raum ein Medaillon zu holen
(take medal with the sword). In einem der nächsten Räume stoßen wir auf einen
Sarg. Wir schauen hinein (look into coffin) und stecken den Apfel ein (take
apple). Der Statue geben wir die Äpfel (give apple) und bekommen so einige Fragen
gestellt, die wir richtig beantworten müssen. Daraufhin erfahren wir, wie wir zu
dem Ausgang aus den Katakomben gelangen. Außerdem wird uns eine Taube geschenkt.
Wir benutzen den Kompaß (use lodestone), um den Ausgang zu finden.

Der Heilige Gral

Im Tempel begegnen wir einem Wachposten, den wir besiegen müssen. Dazu müssen
wir als Kopfschutz den Helm aufsetzen (take helmet) und zur Stärkung den Apfel
essen (eat apple). Nach dem Kampf gehen wir zur Treppe und fragen die Taube um
Rat (use dove), welche sich dann in die Göttin Aphrodite verwandelt. Sie verrät
uns das Versteck des Heiligen Grals. Um ihn in unseren Besitz zu bringen, müssen
wir die Säule zur Seite schieben (push pillar). Wir sehen den Gral und schnappen
ihn uns (take grail), um unsere Bißwunde zu heilen (use grail). Zu unserem
Unglück entreißt ein plötzlich auftauchender Dieb uns die lange gesuchte
Schüssel. Wir laufen hinter dem fliehenden Räuber her und entreißen ihm den Gral
wieder, wenn wir ihn gestellt haben (take grail). Somit ist das Abenteuer
beendet: alle Untertanen befinden sich wieder auf freiem Fuß, der Dieb ist
bestraft worden, der Schwarze Ritter wurde von uns gedemütigt und der Heilige
Gral befindet sich letztendlich doch noch in den richtigen Händen ...