ZEILE 1 49 72 6F 6E 70 61 6E 74 73 00 00 00 00 00 00 00 IRONPANTS....... ZEILE 2 13 09 0E 0F 08 00 00 00 07 D0 00 00 00 00 00 02 ................ ZEILE 3 00 02 00 21 00 21 00 00 00 00 07 02 00 21 00 07 ...!.!.......!.. ZEILE 4 00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................ ZEILE 5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 7 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 47 72 65 65 6E 62 ..........GREENB
Hier die Erklärung zu jeder Zeile:
Zeile 1: der Name deines Charakters
Zeile 2: hier findet sich der Status, Erfahrung, Geld und Level
ZEILE 2 13 09 0E 0F 08 00 00 00 07 D0 00 00 00 00 00 02 ................ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ | | | | | | | | | | | | | st iq dx cn lk experi m t h level (Geld)
st = Ausdauer m = Million iq = dein IQ experi = Erfahrung t = Tausend = Geld dx = Geschicklichkeit h = Hundert cn = Verfassung lk = Glück
Trage nirgendwo den maximalen Wert von FF (255) ein, da diese ansonsten beim nächsten Gildenbesuch (Levelaufstieg) wieder auf 0 resettet würden. Der Wert AA hat sich bewährt, solltest du dennoch einen eigenen Wert verwenden wollen, achte darauf, daß dieser noch etwas Puffer nach oben für Aufstiege freiläßt. Beim Erfahrungswert sind 3 Stellen gekennzeichnet, obwohl scheinbar nur zwei verwendet werden. Das hat damit zu tun, daß der Erfahrungswert bei "D0" beginnt und rückwärts läuft - genau wie beim Geld. Solltest du deine Klasse wechseln, mußt du deine Erfahrungspunkte resetten. Geld wird nur angezeigt, wenn du welches hast und mit den letzten beiden Werten (Level) kannst du deinen Charakterlevel ändern.
Zeile 3: hier befinden sich deine Trefferpunkte, Klasse, Geschlecht, Bild, Tode, Verletzungen und Rasse
Rasse / ZEILE 3 00 02 00 21 00 21 00 00 00 00 07 02 00 21 00 07 ...!.!.......!.. ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ | | | | / / | \ Trefferpunkte Klasse Geschl. Bild Tod und Verletzung
Trefferpunkte:
es gibt 2x den Wert "21" - einer zählt deine Treffer runter und der andere bleibt stets auf seinem Wert - er gibt an, bis wo dein Charakter geheilt werden kann. Der "00"-Wert vor der "21" ist der Tausenderwert deiner Trefferpunkte. Ändere stets beide Adressen auf den selben Wert, zB.: 02 21 02 21 or 00 FF 00 FF
Hinweis: solltest du beispielsweise die "21" zu "FF" (255) ändern, wirst du feststellen, daß wenn der Zähler über 999 geht, dieser nur noch "***" anzeigt. Dies kann man ignorieren, da der Zähler nur 3 Stellen kann - intern wird aber richtig weiter gezählt.
Klasse: bist du nicht zufrieden mit deiner Klasse, ändere sie einfach...
00 = Krieger 01 = Hexenmeister 02 = Zauberer 03 = Zauberkünstler 04 = Magier 05 = Schurke 06 = Barde 07 = Paladin 08 = Jäger 09 = Mönch 0A = Erzmagier 0B = Chronomanzer 0C = Geomancer 0D = Monster 0E = Illusionist
Rasse:
00 = Mensch 01 = Elf 02 = Zwerg 03 = Hobbit 04 = Halbelf 05 = Halbork 06 = Gnom
Geschlecht: ändere das Geschlecht deines Charakters
00 = Mann 01 = Frau
Bild: wenn dir das Gesicht deines Charakters nicht gefällt, kannst du hier einen Wert zwischen 01 bis 55 eintragen und es durch ein anderes Charakterbild tauschen.
Tod und Verwundung: Bist du tot, so kannst du mit dem Wert "00" wieder auferstehen. Beachte, daß du bei den Trefferpunkten erneut einen Wert eintragen mußt, sonst bleibst du tot - auch wenn du dich hier wiederbelebt hast. Gleiches gilt für die Verwundungen: versteinert, vergiftet, alt, paralysiert, usw. - trage hier einfach den Wert "00" ein. Einige der Werte bedeuten:
01 = vergiftet 02 = alt 03 = vergiftet 04 = tot 05 = tot 08 = versteinert 10 = paralysiert 20 = besessen 40 = verrückt
Zeile 4: hier befinden sich die Dinge in deinem Rucksack
ZEILE 4 00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................ ^ \ | / \ | / \ | / \ | / \ | / / \ | / \ | / \ | / \ | / \ | / RK Item 1 Item 2 Item 3 Item 4 Item 5
RK: Dies ist deine Rüstungsklasse
Items im Rucksack: der Wert "01" gibt an, ob ein Item ausgerüstet wurde, mit "00" entfernt man es wieder. Trage hier keine anderen Werte ein, sonst gibt es Fehler (ASCII-Zeichen die dargestellt werden). Der nächste Wert (bei Item 1 die "03") gibt den Gegenstand selber an (eine Auflistung folgt) und der letzte Wert dessen Anzahl. "FF" bedeutet hier nicht die maximale Anzahl, sondern daß der Gegenstand nicht aktiv ist - ändere ihn gegen eine Nummer oder "FE", welches die maximale Ausbaustufe darstellt. Beachte allerdings, daß der Wert nur bei magischen Dinge geändert werden kann, zB. Zaubersprüche. Ab dem Wert 99 ist das gleiche Verhalten wie bei den Trefferpunkten zu bemerken - höhere Werte verursachen eine "**"-Darstellung. Eine Auflistung aller Gegenstände folgt etwas tiefer im Text.
Zeile 5: reserviert für weitere Inhalte des Rucksacks
ZEILE 5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
Hier kannst du bis zu 12 weitere Dinge in deinen Rucksack packen.
Zeile 6: die ersten 5 Stellen sind noch vom Rucksack belegt
ZEILE 6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ \ / Ende der Items
Die restliche Zeile wird in der nun folgenden Magie-Sektion beschrieben
Magie-Sektion
ZEILE 1 4D 6F 72 67 61 6E 6E 61 00 00 00 00 00 00 00 00 MORGANNA........ ZEILE 2 AA AA AA AA AA 00 00 00 FF FF 00 FF FF FF 00 02 .............:.. ZEILE 3 00 02 00 FF 00 FF 00 15 00 15 03 04 01 4F 00 01 .............O.. ZEILE 4 00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................ ZEILE 5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 6 00 00 00 00 00 E0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 7 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ZEILE 8 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 52 75 6E 65 66 6C ..........RUNEFL
Wichtig ist hier Zeile 3.
ZEILE 3 00 02 00 FF 00 FF 00 15 00 15 03 04 01 4F 00 01 .............O.. ^ ^ ^ ^ | | | | Trefferpunte Manapunkte
Wenn du deine Manapunkte änderst und in Leveln aufsteigst, gelten die selben Dinge wie bei den Trefferpunkten. Siehe Zeile 3 in der ersten Beschreibung ganz oben in diesem Text.
ZEILE 6: hier liegen die Sprüche
ZEILE 6 00 00 00 00 00 E0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ \ / ^ \ / | Ende der Items | Start der Zauberspruchliste
E0 ist der Start der Zauberspruchliste für Zauberkünstler des 1. Levels - möchtest du auf den Level eines Erzmagiers kommen und somit alle Sprüche besitzen, dann ändere folgendes in Zeile 6:
ZEILE 6 00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FE 00 ................ | | | | Die komplette Zauberspruchliste
Wenn du zu einem Chronomancer wechselst, verlierst du alle Sprüche aller anderen Klassen - so sieht eine voll ausgerüstete Chonomancer-Zauberspruchliste aus:
ZEILE 6 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 F3 ................ | | __________________________________________|__| | | ZEILE 7 33 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 33..............
Die Zauberspruchliste des Chronomancers endet erst in ZEILE 7 wie dargestellt. Obwohl es sich ein wenig anders von der kompletten Zauberspruchliste darstellt, sind alle Zaubersprüche beinhaltet. Es ist sogar möglich, als Chronomancer die andere Zauberspruchliste zu verwenden - Minus "FE", denn "01" muss für den Chronomancer erhalten bleiben.
ZEILE 7 00 00 3F FF C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ ^ ^ ^ | | | GEOMANCER Zauberspruchliste
Der Geomancer kann nur Zaubersprüche bis Level 7 erwerben, aber es gibt 3 versteckte Sprüche, die man hinzufügen kann. Dabei handelt es sich um diese hier: GILL,DIVA,NUKE. Um sie zu erhalten muss beim Wert "C0" der Wert "F9" eingetragen werden.
Fähigkeiten:
ZEILE 7 00 00 00 00 00 01 02 03 04 05 00 00 00 00 00 00 ................ ^ ^ ^ ^ ^ | ---------- Barde, Jäger, Schurke - Fähigkeiten
Barde: wenn du ein Barde bist, brauchst du nur den ersten Wert "01" zu ändern. Er enthält die Anzahl der Lieder die dir noch zur Verfügung stehen. 09 = 9 Lieder, usw.
Jäger: wenn du ein Jäger bist, brauchst du nur den ersten Wert "01" zu ändern. Er enthält die kritischen Treffer. 09 = 3 kritische Treffer, 03 = 1 kritischer Treffer, usw.
Schurke: wenn du ein Schurke bist, mußt du alle 5 Werte ändern:
01 = Fallen entschärfen 02 = Truhen identifizieren 03 = Item identifizieren 04 = im Schatten verstecken 05 = kritische Treffer
Wenn du den Wert "09" einträgst, erhälst du jeweils 3 Einheiten zurück.
Gegenstände im Rucksack 01 - Fackel | 1B - Giant FGN 02 - Lampe | 1C - Mithrilarmschutz 03 - Breitschwert | 1D - Bardenschwert 04 - Kurzschwert | 1E - Feuerhorn 05 - Dolch | 1F - Lichtzauberstab 06 - Kriegsaxt | 20 - Mithrildolch 07 - Hellebarde | 21 - Mithrilhelm 08 - Langbogen | 22 - Mithrilhandschuhe 09 - Stab | 23 - Mithrilaxt 0A - Buckler | 24 - Shuriken 0B - Turmschild | 25 - Mithrilplatte 0C - Lederrüstung | 26 - Molten FGN 0D - Kettenhemd | 27 - Zauberspeer 0E - Schuppenpanzer | 28 - Schildring 0F - Plattenrüstung | 29 - Fin´s Flöte 10 - Robe | 2A - Kael´s Axt 11 - Helm | 2B - Mithrilpfeile 12 - Lederhandschuhe | 2C - Tagklinge 13 - Stulpe | 2D - Schildstab 14 - Mandoline | 2E - Efenmantel 15 - Speer | 2F - Falkenklinge 16 - Pfeile | 30 - ADMT Schwert 17 - Mithrilschwert | 31 - ADMT Schild 18 - Mithrilschild | 32 - ADMT Helm 19 - Mithrilkette | 33 - ADMT Handschuhe 1A - Mithrilschuppe | 34 - Reinklinge ______________________________________________ 35 - Boomerang | 50 - Flammenschwert 36 - Ali´s Teppich | 51 - Powerstab 37 - Glücksschwert | 52 - Atemring 38 - Dozer FGN | 53 - Drachenschild 39 - ADMT Kette | 54 - Verdammtenplatte 3A - Todessterne | 55 - Kriegshandschuhe 3B - ADMT Platte | 56 - Zauberhelm 3C - ADMT Armschutz | 57 - Drachenstab 3D - Slayer FGN | 58 - Totenring 3E - Reinschild | 59 - Kristallschwert 3F - Magierstab | 5A - Geschwindigkeitsstiefel 40 - Kriegsstab | 5B - Flammenhorn 41 - Diebesdolch | 5C - Zenpfeile 42 - Seelenstreitkolben | 5D - Totentrommel 43 - Ogerstab | 5E - Panflöte 44 - Kato´s Armschutz | 5F - Powerring 45 - Zauberstab | 60 - Liedaxt 46 - Galt´s Flöte | 61 - Trickstein 47 - Frosthorn | 62 - Dragon FGN 48 - Ag´s Pfeile | 63 - Mage FGN 49 - Verdammtenschild | 64 - Trollring 4A - Bardenbogen | 65 - Aram´s Messer 4B - Verdammtenhelm | 66 - Angra´s Auge 4C - Elfstiefel | 67 - HERB FGN 4D - Vanquisher FGN | 68 - Meisterstab 4E - Conjurstab | 69 - BROTHERS FGN 4F - Stab von Lor | 6A - Dynamit ______________________________________________ 6B - Thor´s Hammer | 87 - Krone der Wahrheit 6C - Steinschwert | 88 - Gürtel von Alliria 6D - Heilige Handgranate | 89 - Kristallschlüssel 6E - Meisterschlüssel | 8A - Taoring 6F - Nichtrotierender Schlüssel | 8B - Tarnpfeile 70 - Crystalllinse | 8C - Gelber Stab 71 - Rauchglaslinse | 8D - Ruhiges Auge 72 - Schwarzlinse | 8E - Göttliche Hellebarde 73 - Kugel von Lanatir | 8F - Weihrauch 74 - Powerstab | 90 - I-Ching 75 - Eichel | 91 - Weiße Rose 76 - Weinhaut | 92 - Blaue Rose 77 - Nachtspeer | 93 - Rote Rose 78 - Tslothas Kopf | 94 - Gelbe Rose 79 - Tslothas Herz | 95 - Regenbogenrose 7A - Arefolia | 96 - Magisches Dreieck 7B - Valarianerbogen | 97 - X 7C - Arws of Life | 98 - Hammer des Zorns 7D - Feldflasche | 99 - Ferofistenhelm 7E - Titanplatte | 9A - X 7F - Titanschild | 9B - X 80 - Titanhelm | 9C - Helm der Gerechtigkeit 81 - Feuerspeer | 9D - Sceadusmantel 82 - Weidenholzflöte | 9E - Schattenlanze 83 - Feuerbrand | 9F - Schwarze Pfeile 84 - Heiliges Schwert | A0 - Werrasschild 85 - Stab der Wut | A1 - Streitspeer 86 - Lichtstern | A2 - Notenblätter ________________________________________________ A3 - Rechter Schlüssel | C0 - Giftdolch A4 - Linker Schlüssel | C1 - Funkenschwert A5 - Hebel | C2 - Galvanische Oboe A6 - Nuss | C3 - Harmonisches Juwel A7 - Bolzen | C4 - Tungschild A8 - Schraubenschlüssel | C5 - Tungplatte A9 - Schattenschloss | C6 - Minstrel´s Handschuh AA - Schattentür | C7 - Jägermantel AB - Misericorde | C8 - Todeshammer AC - Heiliger Rächer | C9 - Blutmaschenrobe AD - Shadow Shiv | CA - Beruhigungsbalsam AE - Kali´s Garotte | CB - Magiermantel AF - Flammenmesser | CC - FAMILIAR FGN B0 - Red´s Stilett | CD - Sanduhr B1 - Herz Sucher | CE - Diebeskapuze B2 - X | CF - Surehandarmulett B3 - X | D0 - Diebespfeil B4 - X | D1 - Schrille Flöte B5 - Verdammte Schuppe | D2 - Engelsharfe B6 - Heiliges TNT | D3 - Das Buch B7 - Ewige Fackel | D4 - Trothlanze B8 - Oscon´s Stab | D5 - Verdammter Anzug B9 - Engelring | D6 - Verdammte Schleuder BA - Todeshorn | D7 - Purpurherz BB - Stab von Mangar | D8 - Titalarmschienen BC - Teslaring | D9 - Aalhauttonikum BD - Verdammte Armschienen | DA - Zauberkapuze BE - DEATH FGN | DB - Verdammter Stab BF - Donnerschwert | DC - Krystall Juwel | DD - Machtstab | DE - Cli Lyre | DF - Jugendtrank F0 - Mithrillanzug | F1 - Titanenanzug F2 - Magische Handschuhe | F3 - Fackelkristall F4 - Heilige Rakete | F5 - Gott´s Klinge F6 - Jägerklinge | F7 - Gottesstab F8 - Gotteshorn
Einträge mit einem "X" sind im Programmcode nicht vergeben. Es ist möglich mehr als nur eine Rüstung zu tragen - maximal sind 12 Teile ausrüstbar. Trage die gewünschten Rüstungen ein und gehe zurück ins Spiel. Solltest du zB. 4 vergeben haben, ist die Rüstungsklasse (RK) 4x stärker. Du verlierst diese Werte erst, wenn du die Rüstung wieder entfernst oder eine andere Rüstung anlegst - in dem Fall resettet das Spiel auch alle anderen Rüstungen - dies kann man übrigens auch mit Zauberern machen.