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Bards Tale 3 - Thief of Fate
« back to character B


System: ECS Cheats Levelcodes Freezer Maps Solutions Downloads  HOL Info
05.04.2019 - 00:00
Warte bis es im Spiel Nacht ist und merke dir den Namen deines Charakters. Freeze das Spiel mit zB. einem Action Replay und lasse den Speicher nach deinem Charakternamen durchsuchen. Auch wenn in den nachfolgenden Beispielen der Name unterschiedlich zu deinem ist, so sind die Zeilen und deren Inhalte allgemeingültig.

ZEILE 1  49 72 6F 6E 70 61 6E 74 73 00 00 00 00 00 00 00 IRONPANTS.......
ZEILE 2  13 09 0E 0F 08 00 00 00 07 D0 00 00 00 00 00 02 ................
ZEILE 3  00 02 00 21 00 21 00 00 00 00 07 02 00 21 00 07 ...!.!.......!..
ZEILE 4  00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................
ZEILE 5  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 6  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 7  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 8  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 47 72 65 65 6E 62 ..........GREENB

Hier die Erklärung zu jeder Zeile:

Zeile 1: der Name deines Charakters

Zeile 2: hier findet sich der Status, Erfahrung, Geld und Level

ZEILE 2  13 09 0E 0F 08 00 00 00 07 D0 00 00 00 00 00 02 ................
         ^  ^  ^  ^  ^        ^  ^  ^     ^  ^  ^   ^  ^
         |  |  |  |  |        |  |  |     |  |  |   |  |
        st  iq dx cn lk        experi     m  t  h   level
                                         (Geld)
st = Ausdauer                             m = Million
iq = dein IQ        experi = Erfahrung    t = Tausend = Geld
dx = Geschicklichkeit                     h = Hundert
cn = Verfassung
lk = Glück

Trage nirgendwo den maximalen Wert von FF (255) ein, da diese ansonsten beim nächsten Gildenbesuch (Levelaufstieg) wieder auf 0 resettet würden. Der Wert AA hat sich bewährt, solltest du dennoch einen eigenen Wert verwenden wollen, achte darauf, daß dieser noch etwas Puffer nach oben für Aufstiege freiläßt. Beim Erfahrungswert sind 3 Stellen gekennzeichnet, obwohl scheinbar nur zwei verwendet werden. Das hat damit zu tun, daß der Erfahrungswert bei "D0" beginnt und rückwärts läuft - genau wie beim Geld. Solltest du deine Klasse wechseln, mußt du deine Erfahrungspunkte resetten. Geld wird nur angezeigt, wenn du welches hast und mit den letzten beiden Werten (Level) kannst du deinen Charakterlevel ändern.

Zeile 3: hier befinden sich deine Trefferpunkte, Klasse, Geschlecht, Bild, Tode, Verletzungen und Rasse

                                           Rasse
                                           /
ZEILE 3  00 02 00 21 00 21 00 00 00 00 07 02 00 21 00 07 ...!.!.......!..
               ^  ^  ^  ^               ^     ^  ^  ^
               |  |  |  |              /     /   |   \
               Trefferpunkte      Klasse Geschl. Bild Tod und Verletzung

Trefferpunkte:
es gibt 2x den Wert "21" - einer zählt deine Treffer runter und der andere bleibt stets auf seinem Wert - er gibt an, bis wo dein Charakter geheilt werden kann. Der "00"-Wert vor der "21" ist der Tausenderwert deiner Trefferpunkte. Ändere stets beide Adressen auf den selben Wert, zB.: 02 21 02 21 or 00 FF 00 FF

Hinweis: solltest du beispielsweise die "21" zu "FF" (255) ändern, wirst du feststellen, daß wenn der Zähler über 999 geht, dieser nur noch "***" anzeigt. Dies kann man ignorieren, da der Zähler nur 3 Stellen kann - intern wird aber richtig weiter gezählt.

Klasse: bist du nicht zufrieden mit deiner Klasse, ändere sie einfach...

00 = Krieger    01 = Hexenmeister    02 = Zauberer     03 = Zauberkünstler
04 = Magier     05 = Schurke         06 = Barde        07 = Paladin
08 = Jäger      09 = Mönch           0A = Erzmagier    0B = Chronomanzer
0C = Geomancer  0D = Monster         0E = Illusionist

Rasse:

00 = Mensch   01 = Elf  02 = Zwerg  03 = Hobbit  04 = Halbelf
05 = Halbork  06 = Gnom

Geschlecht: ändere das Geschlecht deines Charakters

00 = Mann    01 = Frau

Bild: wenn dir das Gesicht deines Charakters nicht gefällt, kannst du hier einen Wert zwischen 01 bis 55 eintragen und es durch ein anderes Charakterbild tauschen.

Tod und Verwundung: Bist du tot, so kannst du mit dem Wert "00" wieder auferstehen. Beachte, daß du bei den Trefferpunkten erneut einen Wert eintragen mußt, sonst bleibst du tot - auch wenn du dich hier wiederbelebt hast. Gleiches gilt für die Verwundungen: versteinert, vergiftet, alt, paralysiert, usw. - trage hier einfach den Wert "00" ein. Einige der Werte bedeuten:

01 = vergiftet  02 = alt          03 = vergiftet   04 = tot
05 = tot        08 = versteinert  10 = paralysiert
20 = besessen   40 = verrückt

Zeile 4: hier befinden sich die Dinge in deinem Rucksack

ZEILE 4  00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................
          ^ \  |  /  \  |  /  \  |  /  \  |  /  \  |  /
         /   \ | /    \ | /    \ | /    \ | /    \ | /
        RK  Item 1   Item 2   Item 3   Item 4   Item 5

RK: Dies ist deine Rüstungsklasse

Items im Rucksack: der Wert "01" gibt an, ob ein Item ausgerüstet wurde, mit "00" entfernt man es wieder. Trage hier keine anderen Werte ein, sonst gibt es Fehler (ASCII-Zeichen die dargestellt werden). Der nächste Wert (bei Item 1 die "03") gibt den Gegenstand selber an (eine Auflistung folgt) und der letzte Wert dessen Anzahl. "FF" bedeutet hier nicht die maximale Anzahl, sondern daß der Gegenstand nicht aktiv ist - ändere ihn gegen eine Nummer oder "FE", welches die maximale Ausbaustufe darstellt. Beachte allerdings, daß der Wert nur bei magischen Dinge geändert werden kann, zB. Zaubersprüche. Ab dem Wert 99 ist das gleiche Verhalten wie bei den Trefferpunkten zu bemerken - höhere Werte verursachen eine "**"-Darstellung. Eine Auflistung aller Gegenstände folgt etwas tiefer im Text.

Zeile 5: reserviert für weitere Inhalte des Rucksacks

ZEILE 5  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Hier kannst du bis zu 12 weitere Dinge in deinen Rucksack packen.

Zeile 6: die ersten 5 Stellen sind noch vom Rucksack belegt

ZEILE 6  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
         \            /
          Ende der Items

Die restliche Zeile wird in der nun folgenden Magie-Sektion beschrieben

Magie-Sektion

ZEILE 1  4D 6F 72 67 61 6E 6E 61 00 00 00 00 00 00 00 00 MORGANNA........
ZEILE 2  AA AA AA AA AA 00 00 00 FF FF 00 FF FF FF 00 02 .............:..
ZEILE 3  00 02 00 FF 00 FF 00 15 00 15 03 04 01 4F 00 01 .............O..
ZEILE 4  00 01 03 FF 01 0E FF 01 0A FF 01 11 FF 01 12 FF ................
ZEILE 5  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 6  00 00 00 00 00 E0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 7  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
ZEILE 8  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 52 75 6E 65 66 6C ..........RUNEFL

Wichtig ist hier Zeile 3.

ZEILE 3  00 02 00 FF 00 FF 00 15 00 15 03 04 01 4F 00 01 .............O..
                  ^     ^     ^     ^
                  |     |     |     |
               Trefferpunte  Manapunkte

Wenn du deine Manapunkte änderst und in Leveln aufsteigst, gelten die selben Dinge wie bei den Trefferpunkten. Siehe Zeile 3 in der ersten Beschreibung ganz oben in diesem Text.

ZEILE 6: hier liegen die Sprüche

ZEILE 6  00 00 00 00 00 E0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
         \            / ^
          \          /  |
         Ende der Items |
                       Start der Zauberspruchliste

E0 ist der Start der Zauberspruchliste für Zauberkünstler des 1. Levels - möchtest du auf den Level eines Erzmagiers kommen und somit alle Sprüche besitzen, dann ändere folgendes in Zeile 6:

ZEILE 6  00 00 00 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FE 00 ................
                        |                          |
                        |                          |
                       Die komplette Zauberspruchliste

Wenn du zu einem Chronomancer wechselst, verlierst du alle Sprüche aller anderen Klassen - so sieht eine voll ausgerüstete Chonomancer-Zauberspruchliste aus:

ZEILE 6  00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 F3 ................
                                                   |  |
         __________________________________________|__|
         |  |
ZEILE 7  33 33 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 33..............

Die Zauberspruchliste des Chronomancers endet erst in ZEILE 7 wie dargestellt. Obwohl es sich ein wenig anders von der kompletten Zauberspruchliste darstellt, sind alle Zaubersprüche beinhaltet. Es ist sogar möglich, als Chronomancer die andere Zauberspruchliste zu verwenden - Minus "FE", denn "01" muss für den Chronomancer erhalten bleiben.

ZEILE 7  00 00 3F FF C0 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
               ^  ^  ^
               |  |  |
              GEOMANCER Zauberspruchliste

Der Geomancer kann nur Zaubersprüche bis Level 7 erwerben, aber es gibt 3 versteckte Sprüche, die man hinzufügen kann. Dabei handelt es sich um diese hier: GILL,DIVA,NUKE. Um sie zu erhalten muss beim Wert "C0" der Wert "F9" eingetragen werden.

Fähigkeiten:

ZEILE 7  00 00 00 00 00 01 02 03 04 05 00 00 00 00 00 00 ................
                         ^  ^  ^  ^  ^
                         |  ----------
                    Barde, Jäger, Schurke - Fähigkeiten

Barde: wenn du ein Barde bist, brauchst du nur den ersten Wert "01" zu ändern. Er enthält die Anzahl der Lieder die dir noch zur Verfügung stehen. 09 = 9 Lieder, usw.

Jäger: wenn du ein Jäger bist, brauchst du nur den ersten Wert "01" zu ändern. Er enthält die kritischen Treffer. 09 = 3 kritische Treffer, 03 = 1 kritischer Treffer, usw.

Schurke: wenn du ein Schurke bist, mußt du alle 5 Werte ändern:

01 = Fallen entschärfen       02 = Truhen identifizieren   03 = Item identifizieren
04 = im Schatten verstecken   05 = kritische Treffer

Wenn du den Wert "09" einträgst, erhälst du jeweils 3 Einheiten zurück.

Gegenstände im Rucksack
01 - Fackel          | 1B - Giant FGN
02 - Lampe           | 1C - Mithrilarmschutz
03 - Breitschwert    | 1D - Bardenschwert
04 - Kurzschwert     | 1E - Feuerhorn
05 - Dolch           | 1F - Lichtzauberstab
06 - Kriegsaxt       | 20 - Mithrildolch
07 - Hellebarde      | 21 - Mithrilhelm
08 - Langbogen       | 22 - Mithrilhandschuhe
09 - Stab            | 23 - Mithrilaxt
0A - Buckler         | 24 - Shuriken
0B - Turmschild      | 25 - Mithrilplatte
0C - Lederrüstung    | 26 - Molten FGN
0D - Kettenhemd      | 27 - Zauberspeer
0E - Schuppenpanzer  | 28 - Schildring
0F - Plattenrüstung  | 29 - Fin´s Flöte
10 - Robe            | 2A - Kael´s Axt
11 - Helm            | 2B - Mithrilpfeile
12 - Lederhandschuhe | 2C - Tagklinge
13 - Stulpe          | 2D - Schildstab
14 - Mandoline       | 2E - Efenmantel
15 - Speer           | 2F - Falkenklinge
16 - Pfeile          | 30 - ADMT Schwert
17 - Mithrilschwert  | 31 - ADMT Schild
18 - Mithrilschild   | 32 - ADMT Helm
19 - Mithrilkette    | 33 - ADMT Handschuhe
1A - Mithrilschuppe  | 34 - Reinklinge
______________________________________________
35 - Boomerang          | 50 - Flammenschwert
36 - Ali´s Teppich      | 51 - Powerstab
37 - Glücksschwert      | 52 - Atemring
38 - Dozer FGN          | 53 - Drachenschild
39 - ADMT Kette         | 54 - Verdammtenplatte
3A - Todessterne        | 55 - Kriegshandschuhe
3B - ADMT Platte        | 56 - Zauberhelm
3C - ADMT Armschutz     | 57 - Drachenstab
3D - Slayer FGN         | 58 - Totenring
3E - Reinschild         | 59 - Kristallschwert
3F - Magierstab         | 5A - Geschwindigkeitsstiefel
40 - Kriegsstab         | 5B - Flammenhorn
41 - Diebesdolch        | 5C - Zenpfeile
42 - Seelenstreitkolben | 5D - Totentrommel
43 - Ogerstab           | 5E - Panflöte
44 - Kato´s Armschutz   | 5F - Powerring
45 - Zauberstab         | 60 - Liedaxt
46 - Galt´s Flöte       | 61 - Trickstein
47 - Frosthorn          | 62 - Dragon FGN
48 - Ag´s Pfeile        | 63 - Mage FGN
49 - Verdammtenschild   | 64 - Trollring
4A - Bardenbogen        | 65 - Aram´s Messer
4B - Verdammtenhelm     | 66 - Angra´s Auge
4C - Elfstiefel         | 67 - HERB FGN
4D - Vanquisher FGN     | 68 - Meisterstab
4E - Conjurstab         | 69 - BROTHERS FGN
4F - Stab von Lor       | 6A - Dynamit
______________________________________________
6B - Thor´s Hammer              | 87 - Krone der Wahrheit
6C - Steinschwert               | 88 - Gürtel von Alliria
6D - Heilige Handgranate        | 89 - Kristallschlüssel
6E - Meisterschlüssel           | 8A - Taoring
6F - Nichtrotierender Schlüssel | 8B - Tarnpfeile
70 - Crystalllinse              | 8C - Gelber Stab
71 - Rauchglaslinse             | 8D - Ruhiges Auge
72 - Schwarzlinse               | 8E - Göttliche Hellebarde
73 - Kugel von Lanatir          | 8F - Weihrauch
74 - Powerstab                  | 90 - I-Ching
75 - Eichel                     | 91 - Weiße Rose
76 - Weinhaut                   | 92 - Blaue Rose
77 - Nachtspeer                 | 93 - Rote Rose
78 - Tslothas Kopf              | 94 - Gelbe Rose
79 - Tslothas Herz              | 95 - Regenbogenrose
7A - Arefolia                   | 96 - Magisches Dreieck
7B - Valarianerbogen            | 97 - X
7C - Arws of Life               | 98 - Hammer des Zorns
7D - Feldflasche                | 99 - Ferofistenhelm
7E - Titanplatte                | 9A - X
7F - Titanschild                | 9B - X
80 - Titanhelm                  | 9C - Helm der Gerechtigkeit
81 - Feuerspeer                 | 9D - Sceadusmantel
82 - Weidenholzflöte            | 9E - Schattenlanze
83 - Feuerbrand                 | 9F - Schwarze Pfeile
84 - Heiliges Schwert           | A0 - Werrasschild
85 - Stab der Wut               | A1 - Streitspeer
86 - Lichtstern                 | A2 - Notenblätter
________________________________________________
A3 - Rechter Schlüssel     | C0 - Giftdolch
A4 - Linker Schlüssel      | C1 - Funkenschwert
A5 - Hebel                 | C2 - Galvanische Oboe
A6 - Nuss                  | C3 - Harmonisches Juwel
A7 - Bolzen                | C4 - Tungschild
A8 - Schraubenschlüssel    | C5 - Tungplatte
A9 - Schattenschloss       | C6 - Minstrel´s Handschuh
AA - Schattentür           | C7 - Jägermantel
AB - Misericorde           | C8 - Todeshammer
AC - Heiliger Rächer       | C9 - Blutmaschenrobe
AD - Shadow Shiv           | CA - Beruhigungsbalsam
AE - Kali´s Garotte        | CB - Magiermantel
AF - Flammenmesser         | CC - FAMILIAR FGN
B0 - Red´s Stilett         | CD - Sanduhr
B1 - Herz Sucher           | CE - Diebeskapuze
B2 - X                     | CF - Surehandarmulett
B3 - X                     | D0 - Diebespfeil
B4 - X                     | D1 - Schrille Flöte
B5 - Verdammte Schuppe     | D2 - Engelsharfe
B6 - Heiliges TNT          | D3 - Das Buch
B7 - Ewige Fackel          | D4 - Trothlanze
B8 - Oscon´s Stab          | D5 - Verdammter Anzug
B9 - Engelring             | D6 - Verdammte Schleuder
BA - Todeshorn             | D7 - Purpurherz
BB - Stab von Mangar       | D8 - Titalarmschienen
BC - Teslaring             | D9 - Aalhauttonikum
BD - Verdammte Armschienen | DA - Zauberkapuze
BE - DEATH FGN             | DB - Verdammter Stab
BF - Donnerschwert         | DC - Krystall Juwel
                           | DD - Machtstab
                           | DE - Cli Lyre
                           | DF - Jugendtrank
F0 - Mithrillanzug         | F1 - Titanenanzug
F2 - Magische Handschuhe   | F3 - Fackelkristall
F4 - Heilige Rakete        | F5 - Gott´s Klinge
F6 - Jägerklinge           | F7 - Gottesstab
F8 - Gotteshorn

Einträge mit einem "X" sind im Programmcode nicht vergeben. Es ist möglich mehr als nur eine Rüstung zu tragen - maximal sind 12 Teile ausrüstbar. Trage die gewünschten Rüstungen ein und gehe zurück ins Spiel. Solltest du zB. 4 vergeben haben, ist die Rüstungsklasse (RK) 4x stärker. Du verlierst diese Werte erst, wenn du die Rüstung wieder entfernst oder eine andere Rüstung anlegst - in dem Fall resettet das Spiel auch alle anderen Rüstungen - dies kann man übrigens auch mit Zauberern machen.