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The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

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22.06.2019 - 18:26

GENERELLE TIPS
Um die Aliens auszuschalten, ohne großen Schaden zu nehmen, mußt du lernen, wie bestimmte Aliens dich angreifen. Die wie rote Hunde aussehenden z.B. kommen direkt auf dich zu und attackieren dich. Das heißt, daß du keine Zeit hast nachzudenken oder zu zielen und am besten die Schrotflinte benutzt, wenn du in einen Raum kommst, der mit solchen Aliens gefüllt ist. Die Aliensoldaten versuchen sich hinter einer Tür, oder einer Wand zu verstecken, um dich aus dem Hinterhalt zu erschießen, wenn du sie zu Gesicht bekommst. Sie kommen niemals zuerst auf dich zu, es erleichtert dir also die Sache ungemein, wenn du sie aus der Ferne erledigen kannst. Paß auf die schwebenden Aliens auf, denn sie verfolgen dich überallhin, wenn du dich nicht sofort um sie kümmerst. Die beste Waffe gegen ein einzelnes schwebendes Alien ist die Schrotflinte, bei mehreren solltest du das Plasmagewehr benutzen, wenn du keine Explosivkörper dabei hast.

Manchmal hast du nicht genügend Munition oder Lebensenergie, um einen Kampf auszutragen. In diesem Fall solltest du davonrennen und einige Med-Paks suchen. Vergißt du dies, wenn du einen Raum voll Aliens betrittst und deine Feuerkraft zu niedrig ist, dann versuche, geradeaus auf dein Ziel zu und wieder aus dem Raum hinauszurennen. Versuche auch, im Kreis um deine Gegner herumzurennen, damit du kein gutes Ziel für ihn abgibst. Dies ist eine sehr riskante Taktik, also tu dies nur, wenn es absolut nötig ist. Wenn du davonrennst, kannst du die L-Taste benutzen, um rückwärts zu schauen. Auf diesem Weg kannst du feststellen, ob du verfolgt wirst und den Schüssen ausweichen, die auf dich abgegeben werden. Denke daran, daß du dich entgegengesetzt der Richtung bewegst, in die du schaust. Du wirst etwas brauchen, um diese Taktik zu beherrschen, aber sie kann in hektischen Situationen sehr nützlich sein. In gefährlichen Situation wird dir diese Taktik etwas läppisch vorkommen. In diesem Fall solltest du dich versichern, daß du nicht in einer geraden Linie rennst, wenn du vor dem Feind fliehst, da du sonst ein leichtes Ziel abgibst.

Es ist sehr wichtig für dich, daß du die wirksamsten Waffen findest, da sie dir besonders in späteren Stufen des Spiels nützlich sein werden. Den Granatenwerfer findest du in einer der ersten Stufen, und er kann sehr handlich sein, wenn du die Munition dafür findest. Die beste Gelegenheit den Granatenwerfer zu benutzen, ist in großen Räumen oder durch die Tür hindurch in sehr volle Räume. Auch von höheren Positionen aus ist es sehr leicht, einige Granaten auf unerwartete Aliens herabzuwerfen. Wenn du durch einen großen Raum mit vielen Aliens kommst, kannst du die meisten mit ein paar Granaten erledigen und den Rest entweder mit dem Plasmagewehr oder der Schrotflinte ausschalten. Der Raketenwerfer ist eine noch wirksamere Waffe, die du am besten in Situationen gebrauchst, in denen nichts anderes mehr geht, und eine riesige Explosion dein Leben retten kann. Auch wenn du den Raketenwerfer besser für Leben-oder-Tod-Situationen aufhebst. kann er sehr nützlich sein, den Weg durch Korridore oder Tunnel zu ebnen.

In den späteren Stufen des Spiels werden deine Feinde etwas hartnäckiger. Für einige der späteren Aliens benötigst du bis zu 20 Schüsse, also benutzt du am besten erst das Plasmagewehr oder eine pure Vernichtungswaffe wie den Raketenwerfer. Wenn du an den Aliens vorbeirennen kannst, dann tue es, denn du sparst dabei Munition und Lebensenergie. Wenn du mit einem Alien in einen Mann-gegen-Mann-Kampf verwickelt wirst, dann benutze die Seitwärtstaste, um den Schüssen auszuweichen, und bewege dich von ihm fort, wenn es auf dich zukommt. Du kannst auch keine heldenhaften Attacken mehr gegen sie ausführen, da deine Gegner zu stark dafür sind. Statt dessen halte deine Angriffe taktisch und präzise, und du bringst dich durch die Horden in Sicherheit.

Form und Design der Basis machen es dir schwer, die Aliens zu besiegen. Der Platz ist gefüllt mit Korridoren, Tunneln, Serviceschächten und Abwasserkanälen sowie mit normalen Räumen und Vorratslagern. Dies erschließt deinem Gegner eine Menge Verstecke, und du mußt die ganze Zeit über auf der Hut sein. Wenn du nur so schnell du kannst herumrennst, kommst du bald in Schwierigkeiten. Taste dich vorsichtig um Ecken in dunklen Tunneln herum und sieh dich immer nach beiden Seiten um, bevor du einen Korridor betrittst. Du wirst auch durch einige mit Wasser gefüllte Abteilungen kommen, was es dir erschwert zu sehen und die Aliens zu bekämpfen. Wenn du an einem Wasserbecken vorbeikommst, spring hinein und suche nach extra Waffen, Munition oder Lebensenergie, aber halte dich bereit, jedes Alien auszuschalten das sich im Becken befinden könnte.

Eine gern benutzte Taktik der Aliens ist es, dich anzugreifen, während du eine Treppe hinauf oder heruntergehst. Dies erschwert es dir zu zielen, also versichere dich, daß du alle Aliens ausgeschaltet hast, bevor du eine Treppe entlanggehst. Wenn du eine Tür öffnest, dann tritt zurück, um einen Überblick über den Raum dahinter zu bekommen. Wenn sich viele Aliens in dem Raum befinden, dann versuche sie auszuschalten, während du seitlich der Tür stehst, um dich ein wenig zu schützen. Nur ein Dummkopf rennt in einen Raum voller Aliens, also sei vorsichtig. Es heißt aber auch, daß du nirgends hinkommst. wenn du das ganze Spiel hindurch hinter Türen oder Wänden Versteck spielst. Natürlich gibt es auch Gegenden, wo ein schneller Angriff oder eine Kamikazetaktik sehr nützlich sein könnte, aber diese sollten nur die allerletzte Möglichkeit sein. Renne niemals in einen Raum, ohne zu wissen, was du tun oder in welche Richtung du gehen willst. Du solltest einen Basisplan haben und mir nur davon abweichen, wenn es zu schwierig wird ihn auszuführen.

Das Spiel wird härter und härter, je weiter du kommst, also mußt du auch systematischer vorgehen. Zum Beispiel brauchst du für Aliens mehr Schüsse, um sie auszuschalten, je weiter du im Spiel vorwärtskommst. Einige Aliens sind so stark, daß es sich nicht lohnt, sie zu bekämpfen, denn meistens endest du dann als Alienmahlzeit. Da die Aliens immer härter werden, zahlt es sich aus, die Räume zu säubern, bevor du sie betrittst. Dies kannst du erreichen. indem du einige Granaten aus sicherer Entfernung heraus in den Raum schießt. Nicht alle Aliens werden durch die Explosion erledigt, aber es erleichtert deinen Job ungemein.

Du wirst in einigen Stufen an Gruben vorbeikommen, in die du nur gelangen kannst, wenn du dich über den Rand fallen läßt. Wenn du in solch eine Situation kommst, dann versuche, erst ein paar Granaten fallen zu lassen, dann spring hinein, mit deiner Schrotflinte im Anschlag. Wenn du landest, steh nicht herum und versuche den Feind ins Visier zu bekommen, beginne statt dessen zu rennen, denn die Gegner gehen sofort auf dich los. Wenn du das Gefühl hast, weit genug vom Gegner entfernt zu sein, dreh dich herum und feuere.

Die Schlüssel sind mit die wichtigsten Teile dieses Spiels, denn du brauchst sie, um in den Levels voranzukommen. Diese Schlüssel sind nicht immer leicht zu finden, also durchsuche jede Ecke und dreh jeden Stein um. Wenn du durch den Level wanderst, kommst du an den Türen vorbei, für die du die Schlüssel brauchst. Wenn du nicht den richtigen Schlüssel für die Tür hast, dann notiere dir, wo du diese wiederfinden kannst, wenn du den Schlüssel besitzt.

Die verschiedenen Waffen werden am besten in verschiedenen Situationen benutzt, so versuche, die richtige Waffe einzusetzen, um den besten Effekt zu erhalten. Die Schrotflinte nutzt du am besten im Kampf in engen Räumen, da du deine Gegner mit zwei oder drei Schüssen erledigen kannst. Auf weite Entfernung allerdings ist sie nicht so gut, da du die Schüsse nicht sehen kannst.

Die großen Alienroboter, die du in den späteren Stufen des Spiels findest, sind sehr sehr stark. Diese Robot er haben die doppelte Feuerkraft von allem, was du bis jetzt in diesem Spiel gesehen hast. Greif sie nie frontal an, denn sonst stirbst du. Der Raketenwerfer ist hierfür die beste Waffe, aber die Munition ist nicht immer leicht zu bekommen. Du kannst auch den Granatenwerfer benutzen, aber du brauchst mehrere Granaten um den Roboter zu zerstören. Die beste Idee ist es also, so schnell wie möglich an ihm vorbeizurennen. Die beste Waffe, die du nutzen kannst, während du rennst, sind die blauen Energiebälle, da diese vor dir in den Raum gesprüht werden können. Du kannst auch, während du rennst, ein paar Granaten vor dich feuern, um den Gegner zu verwirren.

Bist du in einem Raum voller Aliens, dann solltest du erst nach Deckung suchen, bevor du angreifst. Am besten steht man mit dem Rücken zur Wand, so daß man nicht von hinten angegriffen werden kann und sich auch nicht in einer Ecke eingeschlossen befindet. Rücken die Aliens zu schnell vor, so sucht man sich am besten schnell eine neue Stelle für die Deckung. Findest du keinen geeigneten Platz an der Wand, so suchst du am besten nach einigen Kisten oder einer Plattform, über die du hinwegschießen kannst. Nutze zudem die Funktion, mit der du die Gegend hinter dir checken kannst, damit dich niemand von hinten angreifen kann.

In diesen späteren Levels wird es doch ziemlich schwer für dich. Die Aliens bewegen sich schneller, auch ihre Bewegungen sind gefährlicher und sie sind schwerer zu treffen. Zudem sind auch noch viel mehr Aliens unterwegs, und du mußt deine Taktik in jedem Falle ändern, um es überhaupt bis zum Ende zu schaffen. In einigen der früheren Levels konnte man einfach auf die Aliens zu laufen, um an sein Ziel zu kommen. Doch nun würde dies nur schlimme Folgen für einen haben. Du mußt die Levels mit mehr Taktik durchspielen und darfst auf keinen Fall gnadenlos auf den Gegner zustürmen.

Auch die Munition wird in diesen Levels noch sehr wichtig für dich sein. Vorher konnte man noch ohne Probleme ein paar Schuß verschwenden, aber nun muß alles genau getimet werden, da jeder Schuß zählt. Achte auch darauf, daß du für die jeweilige Situation die beste Waffe benutzt, die du hast, um deine Munition effektiv zu nutzen. Das Gewehr ist zum Beispiel nur für kurze Distanzen, die Plasma-Waffe am besten für weite Entfernungen. Die Granaten und der Raketenwerfer sind am besten geeignet um große Gruppen von Aliens zu vernichten. Vor allen Dingen natürlich, wenn diese unterhalb von dir umherlaufen. Wie bereits erwähnt, muß man die Levels nun mit etwas mehr Methode angehen. Wenn du zum Beispiel quer durch einen Raum voll von Aliens gehen mußt, dann solltest du diesen Weg in Abschnitte unterteilen und die unterschiedlichen Aliens erledigen. Versuche deinen Weg genau zu planen und suche dir bereits vorausschauend die richtige Deckung hinter Wänden oder Pfosten.

Die Angriffsarten der diversen Alien sind sehr unterschiedlich, und du mußt dich auf alle einstellen und sie erlernen. Die hundeartigen Aliens laufen im Zick-Zack-Kurs auf dich zu. Du solltest dabei aber nicht unbedingt mit deiner Waffe den Weg mitverfolgen, sondern lieber ruhig stehenbleiben und immer schießen, wenn sie deine Schußbahn kreuzen. Diese Art Aliens greift auch in ganzen Rudeln an und kommt auch ab und zu von hinten heran. Die Alien-Soldaten kommen, im Gegensatz zum Zick-Zack-Lauf der Hunde, in langen Reihen an. Deswegen mußt du sie mit deiner Waffe gleich verfolgen. Wenn du einem Alien-Roboter gegenüberstehst, so ist es möglich, ganz nahe heranzugehen und ihn so zu erledigen. Dieses Alien schießt nämlich nur aus den Händen heraus, und die können dich nicht erwischen, da du viel zu nahe vor ihm stehst. Achte aber darauf daß es, wenn es explodiert, noch einige kleinen fliegenden Augen hinterläßt. die du auch noch erledigen mußt.

LEVEL 1

Sammle die drei Munitionspackungen am Start ein, damit du für den vor dir liegenden Job voll gerüstet bist. Wenn du den ersten Raum betrittst, drehe dich nach rechts und schieße auf die Fässer am Ende des Raums. Die Fässer explodieren und nehmen alle bösen Buben mit sich. Jetzt drehe dich herum und mach dasselbe noch einmal. Wenn einige der roten Hunde übrig bleiben, vernichte sie mit deinem Pulsargewehr. Geh durch die Tür, die sich ohne Schlüssel öffnen läßt, folge dem Korridor und versichere dich, daß du alle bösen Buben ausschaltest. Wenn du den nächsten Raum erreicht hast, tritt durch die unverschlossene Tür und folge dem Korridor, dann drücke den Knopf und nimm den gelben Schlüssel. Folge jetzt deinem Pfad zurück durch den Korridor und benutze den gelben Schlüssel, um durch die Tür zu kommen. Erschieße alle Aliens, dann geh zum anderen Ende des Beckens und spring hinein. Du landest auf der Schrotflinte, also benutze sie sofort und erledige die Aliens im Becken. Stell dich auf den Block und drücke die Leertaste, um aus dem Becken zu kommen. Du findest den nächsten Schlüssel hinter der anderen Tür dieses Raumes. Begib dich zurück in den ersten Raum und geh durch die blaue Tür. Wenn du die Tür zu diesem großen Raum öffnest, dann bleib in der Türöffnung stehen und versuche, alle Aliens zu vernichten. Renne durch den Raum und hole dir den Schlüssel im Lift, indem du die Leertaste drückst. Paß auf Feuer von oben auf und verlasse den Raum wieder. Jetzt verlasse den Level durch die rote Tür im ersten Raum.

LEVEL 2

Sammle die Munition und Lebensenergie am Start ein und renne die Treppen hinauf. Bereite dich darauf vor, am oberen Ende von Aliens angegriffen zu werden. Wenn du die Aliens erledigt hast, renne durch den Raum und die Treppen hinunter, wo dich ein weiterer Kampf erwartet. Die beste Taktik hier ist, stehenzubleiben, bis alles in Sichtweite vernichtet ist. Renne den linken Korridor hinunter, wo du einen Erste-Hilfe-Kasten rechts von dir findest. Gehe die Treppe hinauf, aber versichere dich, daß du alle Aliens erwischt hast, bevor du das tust. Geh den Korridor am oberen Ende entlang und laß dich in den Freiraum fallen. Du könntest hier leicht in eine Falle geraten, also renn weg, wenn du keine gute Schußposition findest. Jetzt wirst du zu einigen schmalen Korridoren und Räumen kommen, die alle miteinander verbunden sind. Geh in den letzten Raum und sammle die Lebensenergie ein. Erledige alle bösen Buben in den Räumen, während du in den Korridoren stehst, und achte auf die schwebenden Aliens, denn diese sind schwerer zu bekämpfen als alle, denen du bisher begegnet bist. Steige nun die dunkle Treppe hinauf und hole dir den Schlüssel aus dem Raum neben dem Erste-Hilfe-Kasten. Dieser Schlüssel paßt in die gelbe Tür, die sich in dem Raum mit dem Medizinschrank am unteren Ende der Treppe befindet. Laufe durch den Korridor, und wenn du zu einer blockierten Tür kommst, dann benutze die D-Taste, um durchzukriechen. Geh weiter und versichere dich, daß du den Granatenwerfer einsammelst. Dann feuere einige Granaten ab, wenn du den letzten Raum erreicht hast, und wechsle zur Schrotflinte, um den Aliens den Rest zu geben. Um den Level zu verlassen, drücke jeden Schalter im Raum und gehe durch die Tür.

LEVEL 3

Spring in das Becken im zweiten Raum und sammle das Plasmagewehr und die Lebensenergie ein. Benutze die Stufen, um aus dem Becken zu steigen, und verlasse den Raum durch den Korridor auf der anderen Seite des Beckens. Wenn du durch den dunklen Raum kommst, dann feuere einige Granaten ab und benutze dann das Plasmagewehr, um den Braun zu säubern. Hole dir die Schrotflinte von der Plattform und begebe dich geradeaus in einen anderen, besser beleuchteten Raum. Drehe dich jetzt nach rechts, um die Aliens, die auf dich warten, zu vernichten. Begib dich in den linken Korridor und drücke die Leertaste, wenn du vor der Wand stehst. Jetzt kommst du in den Teleporterraum, wo du alle Aliens erledigen solltest, bevor du den roten Teleporter benutzt. Kümmere dich um die Aliens in dem Raum, in dem du erscheinst, und spring durch das Loch in weitere kanalähnliche Abteilungen. Vernichte das schwebende Alien rechts im Raum, erklimme die Stufen, um den Raketenwerfer zu finden, aber paß auf die anderen Aliens im Raum auf. Gehe wieder nach unten und feure einige Granaten in den Korridor neben den Stufen. Laufe den Korridor hinunter und folge dann dem Korridor rechts von dir. Wenn du in den nächsten grünen Raum kommst, laß die Medi-Paks liegen, denn du wirst sie später holen kommen. Betritt den überschwemmten Tunnelteil und mach dich bereit, wenn du dich nach links wendest, am Ende des Tunnels einige Aliens zu bekämpfen. Benutze die Ausweichtasten, um jedem Feuerball zu entgehen, den die Aliens auf dich abfeuern. Wenn du sie erledigt hast, gehe zurück und hole dir die Med-Packs, wenn du sie brauchst. Dann komm zurück in den letzten Raum. Renne zu der entferntesten Ecke, um aus dem Becken zu kommen, und springe auf die Plattformen mit den Schaltern hinunter, um den Ausgang zu öffnen.

LEVEL 4

Bevor du durch den ersten Raum hindurch zu den Treppen gehst, solltest du alle Aliens ausschalten und die Power-Ups und Lebensenergie einsammeln, die du benötigst. Vergiß nicht, das Plasmagewehr links neben der Treppe mitzunehmen. Jetzt geh im Hof nach links und betritt den Korridor. Du kommst jetzt in einem Raum von mittlere Größe in dem überall Pfeiler stehen. Geh die Treppe links hinauf und hole dir den grünen Schlüssel auf der Plattform. Versuche, das Alien in dem Raum gegenüber der Plattform zu erschießen, damit es dir später keinen Ärger mehr machen kann. Jetzt lauf zurück zum Start und öffne mit dem grünen Schlüssel die Tür an der anderen Wand. Folge dem Korridor und durchquere den Raum, aber vergiß nicht, das schwebende Alien zu erledigen. Versuche nur, die Aliens im Raum mit de gelben Schlüssel zu erledigen, wenn du genügend Munition hast, ansonsten renne an den Wänden entlang, um ihnen auszuweichen. Wenn nicht, beeile dich, den Schlüssel zu erwischen und den Raum so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Gehe zurück zum Start, steige die Treppen hinauf und geh nach rechts, um ein Med-Pak einzusammeln. Dann geh die Treppen hinunter in einen Freiraum, wo sich jede Menge roten Hunden ähnliche Aliens befinden, welche du mit der Schrotflinte leicht ausschalten kannst. Jetzt geh durch die gelbe Tür und steige die Treppen hinauf. Geh nach rechts in den Computerraum, aber nimmt dich vor den Aliens dort in acht. Bahne dir deinen Weg durch alle linken Durchgänge, die Wendeltreppe hinauf und hinaus auf die rote Plattform, um all die guten Sachen dort einzusammeln. Jetzt begib dich hinunter in den nächsten großen Raum und durch den Ausgang

LEVEL 5

Am Start dieses Levels stehst du am Anfang eines langen Korridors. Du wirst sofort angegriffen, also feuere gleich zurück, um die Angreifer auszuschalten. Im oberen Teil des Korridors solltest du erst links und dann nochmal links und durch die Tür gehen, um die Schrotflinte und Munition einzusammeln. Jetzt benutze die Tür in der Wand, um in den nächsten Level zu gelangen. Jetzt geh um die Tür herum und hol dir den roten Schlüssel. Paß aber auf, daß du nicht über die Seiten hinausfällst, wenn du den roten Raum betrittst, um den Schlüssel zu holen.

Jetzt spring vom Vorsprung herunter und geh nach rechts zum Ende des ersten Korridors. Schieß auf das Faß, um den Bösewicht auszuschalten, dann steige die Treppen hinauf und geh nach links. Folge diesem Korridor bis du zu der Tür kommst, zu der der rote Schlüssel paßt.

Geh durch die Tür mit deiner stärksten Waffe im Anschlag, denn ein großer Kampf kommt auf dich zu. Du wirst von einem Haufen Soldaten attackiert, wenn du die Tür öffnest, also such dir an einer Seite des Korridors Deckung und versuche, die Soldaten einem nach dem anderen zu erledigen. Verschwende keine Munition, indem du versuchst, den Feind mit Blei vollzuspritzen. Wenn der Raum ganz oder zumindest zum größten Teil frei von Gegnern Ist, tritt ein und lauf zum weißen Raum, in dem du den blauen Schlüssel findest. Jetzt lauf zurück und wieder nach unten. Auf dem Weg nach draußen sammle den Granatenwerfer in dem Raum vor dir ein, denn du wirst ihn später gut gebrauchen können.

LEVEL 6

Am Start der Minen findest du einige Med-Paks und Munition für dein Impulsgewehr. Heb dir die Med-Paks für später auf und sammle nur die Granaten und die Munition ein. Jetzt stell dich vor das Loch und feuere alle Granaten hinein, um die Bösewichte darin auszuschalten. Wenn du fertig bist, dann spring so schnell wie möglich in das Loch, um den Rest der Soldaten auszuschießen. Wenn noch eine ganze Menge Soldaten übrig sind, dann schieße auf die Fässer, was die Gegner effektiver ausschaltet.

Wenn du alle Soldaten ausgeschaltet hast, geh zu dem Schalter neben dem Lift und aktiviere ihn. Jetzt betrete den Aufzug und begib dich zum Start zurück, um die Energie zu sammeln, die du jetzt vielleicht brauchen könntest. Du kannst auf die Vorsprünge an den Seiten des Lochs springen und die Med-Paks einsammeln. wenn du dich so weit, wie möglich seitwärts hältst.

Der Schalter, den du triffst, öffnet die Tür, um diese Gegend zu verlassen. Wenn du durch die Tür trittst, wirst du sofort von einigen schwebenden Kugelaliens angegriffen. Schalte sie aus und steige die Stufen hinauf in den Raum mit dem Ausgang. Neben dem Ausgang findest du zwei Med-Paks. Geh vom Ausgang weg in den Strom wo du die Schlüssel und Zugangskarte findest. Halte nach Bösewichten Ausschau, die hinter Ecken lauern, speziell die Roboter mit den zwei Gewehren. Diese Roboter sind sehr schwer zu erledigen, also weich ihnen lieber aus, anstatt dich ihnen zu stellen.

LEVEL 7

Im Korridor mußt du einige schwebende Aliens bekämpfen, also halte deine Schrotflinte und den Ausweichknopf bereit. Wenn du sie ausgeschaltet hast, dann geh zurück und sammle die Lebensenergie am Start ein. Jetzt untersuche den Raum und sammle alle Munition ein. Es gilt, immer noch einige BÖsewichte auszuschalten, also halte deine Waffe bereit. Um diesen Raum zu verlassen, gehe ganz nach oben und dann links.

Betritt den ersten weißen Raum und schalte das schwebende Alien in der linken Ecke aus und sammle alles in diesem Raum ein, was du kannst. Jetzt verlasse den Raum wieder und gehe in den nächsten, dich versichernd, daß du die wie rote Hunde aussehenden Aliens und die Soldaten, die sich in diesem Raum befinden, erledigst. Sammle die Munition ein, die du findest, dann gehe wieder raus in den breiten Korridor.

Auf der rechten Seite befinden sich einige Korridore, die extra Munition und Waffen enthalten, also durchsuche sie, bevor du weitermachst. Paß auf die Aliens in Rüstung auf, die in diesen Korridoren herumschleichen. Du wirst ein paar mehr Aliens bekämpfen müssen, bevor du Überhaupt deine Schritte in Richtung Ausgang lenken kannst.

LEVEL 8

Sammle alles am Start ein, was du brauchen kannst, dann folge dem Korridor. Wenn du den ersten Vorsprung erreichst, feuere ein paar Granaten Über die Seite hinweg auf die Aliens unter dir, dann renne zum Rand der Plattform und spring. In der ersten Arena mußt du jeden Schalter betätigen, um den Lift in der Mitte zu aktivieren. Die Lifts sind kleine Quadrate neben den Schaltern. Der linke Lift bringt dir den grünen Schlüssel und der andere Lift bringt dich in den nächsten Level der ersten Arena.

Verlasse diese Arena, nachdem du den Schlüssel gegenüber der einzigen Tür eingesammelt hast. Jetzt bist du auf dem Weg zur nächsten Arena, und wenn du diese betrittst, wende dich nach links, um einige Lebensenergie einzusammeln. Hier mußt du durch die Türe rechts durch labyrinthartige Korridore zum Ende gehen, wo du zu einer großen Tür kommst. Halte deinen Raketenwerfer oder die Granaten bereit und Öffne die Tür. Wenn die Tür offen ist, beginne sofort zu feuern, denn du wirst von einer Horde Hundealiens angegriffen. Wenn du einmal mit all den Bösewichten fertig bist, geh zum Ende dieses Raums und drück den Schalter, dann geh zurück zur zweiten Arena. Die Tür zum grünen Schlüssel befindet sich an der Außenseite dieser Arena.

LEVEL 9

Am Start der Stufe 9 findest du dich auf einem Lift wieder, also drück die Leertaste, um diesen zu aktivieren. Der Lift bringt dich nach oben in einen riesigen Raum, der unnatürlich ruhig ist, also nutz deine Chance und sammle alles ein, was du findest. Wenn du den Raum verläßt, nimm dich vor Überraschungsangriffen der schwebenden Aliens in acht. Wenn du diese ausgeschaltet hast, spring in den nächsten Level und kümmere dich um all die Hunde.

Spare deine Energie, denn du wirst sie bald brauchen. Lege den ersten Schalter um, dann geh weiter in den Raum hinein, um den zweiten zu finden. Nun mußt du dich in den Raum links vom Schalter begeben, in dem ein gemeines Robot-alien auf dich wartet. Diese Aliens sind sehr schwer auszuschalten, also renn schnell an ihm vorbei, leg den Schalter um und renn sofort wieder aus dem Raum hinaus. Renn geradewegs zur Vorderseite des Raums, wo du gesprungen bist, dann geh nach links und betätige den Schalter in dem Raum hinter dem Robotalien. Jetzt renn zur Rückseite und benutze den Transporter, der wunderbarerweise links aufgetaucht ist, während du ranntest.

Du materialisierst in einem Raum hinter einer großen Tür. Sammle die Waffen und Munition ein, dann öffne die Tür. Du wirst sofort von zwei Aliensoldaten angegriffen. Schalte diese aus und benutze den Transporter in dieser Gegend. Wenn du materialisierst, renn an den Außenwänden entlang und betätige alle Schalter, dann nutze die Plattform und hol dir den gelben Schlüssel und etwas Lebensenergie.

LEVEL 10

Verlasse den Raum am Start und feuere einige Granaten in den Raum an der gegenüberliegenden Wand. Wenn du den Raum gesäubert hast, geh hinein und sammle die Munition und Lebensenergie ein. Geh jetzt zur anderen Tür, öffne sie mit deinem Granatenwerfer in Bereitschaft und feuere einige Granaten in den Raum dahinter. Wechsle zur Schrotflinte und erledige all die Bösewichte in diesem Raum, aber nimm dich vor dem Feuer von links in acht.

Verlasse diesen Raum durch das Feuer und betrete die weißen Korridore. Dort findest du eine Menge Med-Paks, also füll deine Energiereserven wieder auf. Paß auf die Aliens auf, die hinter den Ecken, um die du gehst, auf dich warten. Verlasse diese Zone durch die gelbe Tür und geh die Stufen hinauf.

Am oberen Ende der Stufen wirst du mit einem der härteren Roboter-Aliens konfrontiert. Versuche nicht, mit ihm zu kämpfen. Renn stattdessen durch den Raum und die Stufen hinunter und feuere währenddessen immer wieder deine Waffen ab. Unten angelangt, wende dich nach rechts und renn in das Wasser, um etwas Energie zu bekommen, wenn du sie brauchst.

LEVEL 11

Level 11 spielt im Verwaltungblock, der aus jeder Menge Flure besteht, die beim durchlaufen sehr gefährlich werden können. Am Start liegen gleich viele Sachen zum Mitnehmen für dich herum. Nimm sie alle und öffne erst dann die Türe. Du wirst dann auch sofort angegriffen. Also sei bereit, um den Alien-Müll zu beseitigen.

Gehe dann bei der ersten Gelegenheit nach links und renne den Gang entlang. Wenn du dann in den nächsten Gang abbiegst, solltest du einige Granaten hineinfeuern, da hier sechs Aliens auf dich warten. Damit solltest du einige erledigen können und schaltest dann auf dein Gewehr oder den Granatenwerfer um, um den Rest zu vernichten.

Hast du dann alle Aliens erledigt, gehst du durch die erste Türe auf der linken Seite. In diesem Raum wirst du oben an den Treppen von einem schwebenden Alien angegriffen. Aus dieser Position ist das Vieh sehr schwer zu erledigen. Versuche es also die Stufen hinab und hinaus auf den Korridor zu locken. Danach gehst du dann die Treppen hoch, sammelst die Power-Ups ein und gehst durch den Korridor weiter.

LEVEL 12

Dieser Level unterscheidet sich ein wenig von den anderen. Er besteht nämlich nur aus einem einzigen Gang, der sich spiralenförmig nach unten windet und in einem großen Raum endet. Du mußt hier bis nach unten laufen, wo du einen Schlüssel findest, mit dem du eine Türe auf halbem Wege öffnen kannst. Zu Beginn solltest du hier sehr vorsichtig sein, da es fast mehr Aliens als Munition gibt. Hebe dir die Medi-Packs am Start noch auf, da du sie später sicher noch gut benötigen kannst. Achte auch auf die Hunde, die dich angreifen. Versuche nicht hindurchzurennen. Statt dessen solltest du langsam rückwärts laufen und auf sie schießen.

Wenn du dann zu dem Computer-Panel an der Wand kommst, mußt du an den Aliens vorbeirennen, anstatt auf sie zu schießen. Auch hier gibt es zwar viele Medi-Packs, doch solltest du einige aufheben, da du ja den Weg noch einmal zurücklaufen mußt, sobald du den Schlüssel geholt hast. Bist du in dem großen Raum ganz unten, dann bleibe nicht stehen, um zu kämpfen, da du so sehr schnell verlieren würdest. Nimm lieber den Schlüssel und renne wieder zurück nach oben, bis zu der grünen Türe. Dahinter verstecken sich einige Extrawaffen für dich.

Nun gehst du weiter bis ganz nach oben, wo du den roten Schlüssel aufnimmst. Dann wieder zurück zu dem großen Raum ganz unten. Hier rennst du gerade durch zu der roten Wand und drückst schnell die Spacetaste. Dadurch wird der Aufzug aktiviert, und du solltest, während du auf ihn wartest, alle Aliens, die dich angreifen, vernichten. Am Ende des Aufzuges ist dann der Ausgang.

LEVEL 13

Wie immer mußt du alles, was du im ersten Raum findest, mit dir nehmen. Dann halte dein Gewehr bereit, wenn du die erste Türe öffnest. Im nächsten Raum nimmst du erst einmal alle Gegner, die zu Fuß unterwegs sind, aufs Korn und rennst dann zur Türe, da ein Kampf mit den Robot-Aliens zu gefährlich wäre, es sei denn du hast genug Raketen für deinen Raketenwerfer bei dir. Wenn du die nächste Türe geöffnet hast, mußt du wiederum alle Aliens in diesem Flur erledigen. Bleibe aber mit dem Rücken nicht zu lange an der Türe stehen, da dich die Roboter schon bald von hinten angreifen werden.

Der größte Teil von Level 13 besteht aus Irrgärten von Gängen, in denen es Hunderte von Aliens, Power Ups und Medi-Packs gibt, die du alle mitnehmen mußt. Zuerst gehst du direkt zur Spitze des Korridors und dann nach links. Erledige auch hier wieder alle Hunde-Aliens, bevor sie dich erwischen. Dann folgst du dem Korridor weiter. Du kommst zu einem ziemlich großen Alien mit einem blauen Schwanz. Weiche ihm lieber aus als gegen es zu kämpfen. Am Ende dieser Korridore findest du jede Menge Munition und Power Ups, die du mitnehmen solltest. Dann gehst du zurück zum ersten Korridor.

Nimm die erste Abbiegung im ersten Korridor ( nahe bei der Türe ) und folge dem Gang dann weiter. Wenn du zur letzten Biegung kommst, triffst du auf zwei schwebende Aliens, die du vernichten mußt, um weiterzukommen. Dein Gewehr ist hier die beste Waffe. Auch die Technik mit den seitlichen Schritten hilft dir hier sehr viel. Gehe dann durch die Türe am Ende, nachdem du die Power Ups aufgesammelt hast. Mit dem Aufzug am Ende kommst du weiter. Nun folgt ein Raum voller Aliens. Halte also deine Granaten bereit und lasse einige in alle Richtungen losgehen. Der Ausgang befindet sich in der Wand in diesem Hof.

LEVEL 14

Hast du genügend Energie zu Beginn zur Verfügung, dann lasse auch hier erst einmal die Medi-Packs liegen, da du sie später noch gut gebrauchen kannst. Gehe nach links entlang dem Steg am Ende des Korridors. Gehe durch den ersten Raum, um die Ecke herum und dann in den nächsten Raum an der Wand entlang. Du wirst einen Granatenwerfer und Granaten sowie Munition für deine Pulse-Kanone finden. Benutze nun noch den Schalter an derWand und verlasse den Raum und laufe dann den Weg zurück, den du gekommen bist.

Du wirst das schwebende Alien, daß dich entlang des Steges angreift, wohl vernichten müssen, da es dich andauernd angreift. Hast du mehr als die Hälfte deiner Energie, dann gehe durch den ersten Korridor an der Wand. Wenn nicht, dann gehst du zurück zum Start und hole dir erst ein wenig Energie. Halte dann deinen Granatenwerfer bereit, wenn du den Raum nach dem Korridor betrittst, da sich hier einige wirklich gefährliche Aliengegner befinden. Gehe durch die offene Türe und folge den Räumen, in denen du alle Aliens vernichtest, die dir in die Quere kommen. Im letzten Raum liegt dann der Schlüssel für die rote Türe.

Nun läufst du den Weg zurück, den du gekommen bist. Gehe dann im ersten Raum durch die rote Türe, hinter der sich das ComputerCenter befindet. Folge auch hier wieder den Räumen und du kommst in eine Art Abwasseranlage mit Wasser weit und breit. Wenn du dann zum nächsten Raum kommst, mußt du zum Kampf bereit sein, da sich hier dann der nächste Schlüssel befindet.

LEVEL 15

Du bist nahe an deinem Ziel, mußt aber noch besonders vorsichtig sein, da die Gegend hier wohl bald in die Luft fliegt, denn es züngeln viele Flammen aus der Wand. Achte darauf, daß du an ihnen im richtigen Moment vorbeiläufst, da du sonst zu viel Energie verlierst. Zu Beginn gehst du durch den roten Raum und läßt ein paar Granaten los, um die Gegend vor dir zu säubern. Lasse den Medi-Pack erst einmal liegen und laufe den Korridor hinab, bis du zu der Türe links kommst.

Du hast zwei Möglichkeiten, wenn du in den nächsten Raum gehst. Eine ist es, den Granatenwerfer bereit zu haben und das Feuer zu eröffnen, sobald sich die Türe öffnet. Die zweite ist wohl eher etwas feige, aber auch besser Laufe einfach bis ans Ende des Raumes und weiche jedem Alien aus. Nimm den Schlüssel an dich und renne nach rechts. wo du etwas Munition findest. Dann wieder schnell aus dem Raum heraus. Du wirst wohl so ungefähr die Hälfte deiner Energie verlieren, weswegen du den Weg zurück zu den Medi-Packs laufen solltest.

Nun kannst du durch die grüne Türe in der Nähe des Starts. Halte aber dein Gewehr bereit, da der nächste Raum voll von Gegnern ist. Nimm den Medi-Pack im Durchgang mit und renne dann ins Wasser in der Mitte. Von dort läufst du den Tunnel hinab, an dessen Ende ein sehr starker Alien-Gegner wartet. Vier oder fünf Gewehrschüsse sollten ihn aber beseitigen. Falls du sie brauchst, nimmst du die , Medi-Packs mit und gehst in den Teleporter hinein. Wenn du im nächsten Raum wieder erscheinst. dann gehst du nach rechts. weichst den Aliens aus und läufst dann nach links weiter.

LEVEL 16

Nun haben wir es wirklich fast geschafft. Doch dieser Level ist nochmal verdammt schwer. Deswegen liegen auch jede Menge Waffen und Munition am Start herum. Gehst du dann los, so wirst du vier Medi-Packs sehen, die du dir allerdings auch wieder für später aufheben solltest, denn du wirst sie sicher benötigen.

Trete dann ins Freie hinaus und lasse gleich ein paar Granaten los, denn hier sind wieder viele Aliens, und du solltest lieber gleich kämpfen, als diese erst einmal zu zählen. Versuche von deiner Position aus so viele wie möglich zu erledigen und gehe dann weiter nach rechts, wo noch einige mehr vernichten mußt. Es gibt In dieser Gegend zum Glück viele Medi-Packs. die du, falls Bedarf besteht, auch benutzen solltest. Am besten erledigst du die monströsen Aliens mit deiner Plasma-Waffe. Du brauchst für jedes Monster sechs Schüsse, weswegen du seitlich weglaufen solltest, falls diese auf dich schießen.

Am Ende dieses Abschnittes befindet sich ein Aufzug, den du allerdings erst betreten solltest, wenn du die meisten Aliens in diesem Gebiet erledigt hast. Oben wirst du dann den blauen Schlüssel finden. Nun mußt du wieder nach unten und auf die andere Seite des offenen Gebietes laufen. Hier befindet sich jedoch ein äußerst gefährliches rotes Alien, das du unbedingt vernichten mußt. Es wird dich angreifen, sobald es dich bemerkt hat. Halte also deinen Granatenwerfer gleich bereit. Du darfst dich nach Möglichkeit nicht ein einziges Mal treffen lassen und besser andauernd in Bewegung bleiben und aus der Deckung heraus auf das Monster schießen. Die Türe für den blauen Schlüssel findest du auf der rechten Seite. Sie ist der Weg in die Freiheit.