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Amiga Cheats-Datenbank: Alcatraz
- Cheats - Levelcodes - Freezer - Karten - Lösung - HOL -
Tips:

San Francisco 1996...

Die amerikanische Regierung hat dem Drogenkartell einen erbarmungslosen Krieg angesagt. Der Kartellchef, Staatsfeind Nr.1 Miguel Tardiez, hat sich auf die Insel Alcatraz zurückgezogen. Die seit dem Erdbeben von 1989 in San Francisco zum Sperrgebiet erklärt ist. Das ehemalige Staatsgefängnis ist ein gewaltiger Umschlagplatz für dunkle Geschäfte jeder Art geworden, deshalb müssen Sie dringend einschreiten in einer Mission, in der alle anderen bisher gescheitert sind!

Der Auftrag

Amerikanisches Drogendezernat. Einberufung in letzter Minute... Merken Sie sich die letzten Anweisungen des Ausbilders gut; nur er hat die Ermächtigung, Ihnen den Auftrag zu einer Mission zu erteilen.

Die Ziele

Ihr erstes Ziel ist das Wachgebäude zu erreichen (barracks building) und sich der Unterlagen zu bemächtigen, die Tardiez Schuld beweisen. Danach sollen Sie im Arbeitsgebäude (industry building) Zeitbomben legen, um das Drogenlager und den Banknotenvorrat restlos zu zerstören. Das Endziel ist dann, im ehemaligen Zellengebäude (cell house) den obersten Boss Miguel Tardiez gefangen zunehmen und seine Leute zu neutralisieren.

Die Männer

Direkt im Einsatz am Ort sind Bird und Fist, Mitglieder eines Elitekommandos. Sie tragen einen feuersicheren Tarnanzug, sind mit Wurfmessern und zwei Zeitbomben ausgerüstet und können sich im Laufe ihres Abenteuers verschiedene Waffen besorgen. Sie landen Nachts mit einem kleinem Boot und kehren, wenn alles glatt geht, mit dem Hubschrauber zurück. Drücken Sie auf die Leertaste oder den Feuerknopf, um die Fotos durchzusehen und zum Menü zu gelangen.

Hauptmenü

Um etwas auszuwählen, markieren Sie mit dem Cursor die Option Ihrer Wahl, dann lassen Sie - durch Drücken der Leertaste bzw. des Feuerknopfes - die Wahlmöglichkeiten durchlaufen. Cursor bewegen: Pfeiltaste oben und unten auf der Tastatur oder Richtung auf und ab mit dem Joystick.

Player 1 (Spieler 1)
Joystick Keyboard (Tastatur)

Player 2 (Spieler 2)
Off (nicht aktiv) oder Joystick Keyboard (Tastatur)

Difficulty (Schwierigkeitsgrad):
Easy (leicht)
Medium (Mittel)
Hard (Hart)

Start (anfangen) um eine Mission in Angriff zu nehmen.

Die Waffen

Sie gehen in diesen Einsatz mit dem Messer und zwei Zeitbomben für jeden Spieler. Im Laufe des Abenteuers haben Sie dann und wann Gelegenheit, sich Waffen zu beschaffen. Jede Waffe hat nur 9 Munitionseinheiten. Sie haben 4 Leben und jedes Leben besteht aus 4 Powerpunkten. Achtung! Jede Waffe bewirkt unterschiedlichen Verlust an Powerpunkten!

Doppelschneidiges Messer - rvs-1526
Merkmale: geringe Reichweite, aber geräuschlos.

Sturmgewehr - staynar aug 77, 14-Zoll-Lauf, Kaliber 223, 70 Schuß/Min
Merkmale: hohe Durchschlagskraft, sicher aber laut.

Flammenwerfer - k12, 10 Meter Reichweite
Merkmale: wirkungsvoll aber laut.

Zeitbomben - m165 a2
Merkmale: unerläßlich um das Drogenlager und den Banknotenvorrat zu zerstören.

Hvs-Handgranaten
Merkmale: laut aber zur Zerstörung bestimmter Hindernisse absolut notwendig.

Achtung!!! Die Waffen, die Lärm erzeugen, werden unweigerlich die Wachen alarmieren!

Der Einsatz

Geräuschlos landen Sie Nachts mit einen Boot auf der Insel.
Ab diesem Zeitpunkt haben Sie auf die Minute genau 2 Stunden, um die Mission durchzuführen. Sie steigen ohne zu zögern an Land und stürzen sich in die Höhle des Löwen....
Es gibt keinerlei Verschnaufpause; die Mission läuft in mehreren Phasen ab: Eindringen ins Wachgebäude (barracks building), dann ins Arbeitsgebäude (industry building), um dort zwei Zeitbomben zu legen, schließlich ins Zellengebäude (cell-house), um dort die Leute von Tradiez zu neutralisieren und ihn selbst gefangen zu nehmen und am Ende den Hubschrauber zu erreichen.

A: Landezone (Insel)

B: Wachgebäude (erstes Haus)

Im Wachgebäude suchen Sie das Büro auf, aus dem Sie die geheimen Akten mitnehmen sollen: Dieser Raum wird bewacht, deshalb müssen Sie die Wachen ausschalten, um den Aktenkoffer mit den Unterlagen holen zu können.

C: Arbeitsgebäude (rechtes Gebäude oben von der Insel)

In diesem Gebäude müssen Sie das Drogenlager und den Banknotenvorrat ausfindig machen, um dort je eine Bombe zu legen, (durch Drücken des Feuerknopfs bzw. der Leertaste; sobald Sie in dem Raum sind).

D: Zellengebäude (in der Mitte von der Insel)

Der zentrale Punkt Ihrer Mission, aber auch die gefährlichste Phase; denn hierher zieht sich Tradiez mit seinen Leuten zurück. Tradiez wird sich von selbst ergeben, wenn Sie es schaffen, seine beiden Leibwächter aus dem Weg zu räumen. Um das Zellengebäude zu verlassen, steigen Sie anschließend wieder aufs Dach, Tardiez wird Ihnen folgen.

E: Hubschrauberlandeplatz (rechts unten von der Insel)

Phasen im Freien

A-Patrouillenwege

Prinzip

Wenn Sie sich im Freien bewegen, müssen Sie doppelt vorsichtig sein, denn die Wachen patrouillieren ständig und können sogar aus dem Fenster springen. Sie benutzen die Patrouillenwege der Wache, da diese Wege vier verschiedenen Zonen entsprechen, die die fünf oben beschriebenen Orte miteinander verbinden. Wenn Sie zu zweit spielen, steuern beide gleichzeitig ihre Figur. Spielen Sie hingegen allein, aktivieren und steuern Sie die Figuren abwechselnd. Zum Wechseln drücken Sie die Return-Taste. Die Steuerung ist ja jedem bekannt und auch ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Um mit der Tastatur eine diagonale Richtung zu erzielen, drücken Sie gleichzeitig die Pfeiltaste rechts bzw. links und die auf-Pfeiltaste. Wenn ein Wachmann fällt, vergessen Sie nicht, ihm seine Waffe abzunehmen, bevor Ihnen die Munition ausgeht. Um die Waffe zu wechseln, müssen Sie ein Versteck aufsuchen, dann drücken Sie den Feuerknopf des Joysticks bzw. die Leertaste, um Ihre Waffensammlung durchzusehen.

Wechsel des aktiven Spielers: Return-Taste.
Pause: P

Einsteigen ins Zellengebäude

Prinzip

Es ist nicht möglich das Zellengebäude durch die Türen zu betreten oder zu verlassen; sie bleiben verschlossen. So müssen die beiden Spieler nacheinander die Außenmauer ersteigen. Ziel ist, nach oben zu gelangen und über die Dächer in das Gebäude einzusteigen, ohne in das Licht der Scheinwerfer zu geraten, die ohne Unterbrechung die Fassade absuchen. Falls Sie vom Scheinwerferlicht erfaßt werden, lassen Sie das Seil ein bißchen locker, um hinabzugleiten.

Die Befehle

Zum Hinaufsteigen müssen Sie am Seil hochklettern und abwechselnd mit der linken und der rechten Hand weiter greifen; Dazu bewegen Sie den Joystick nach links und rechts bzw. benutzen die Pfeiltasten (links - rechts). Um sich abzuseilen, brauchen Sie nur wiederholt den Feuerknopf oder die Leertaste zu drücken. Bei einem Druck lassen Sie Seil nach, beim nächsten fangen Sie sich ab, usw.

Die Säuberung innerhalb der Gebäude

A- die Gänge

Prinzip

Während dieser Phase werden Sie durch kilometerlange Gänge laufen. Eine echte Verfolgungsjagd mit Fallen und Hindernissen an jeder Ecke. Das erfordert gute Kondition. Ins Innere des Wachgebäudes und des Arbeitsgebäudes dringen Sie durch eine der Türen ein; die Türen des Zellengebäudes sind jedoch verschlossen. Sie haben keine andere Möglichkeit, als die Außenmauer zu besteigen.

B- die Räume

Prinzip

Um in deinen Raum einzudringen, suchen Sie auf dem Plan die Tür auf, stellen sich davor und gehen vorwärts; so gelangen Sie automatisch in den Raum. Wenn ein Spieler einen Raum betritt, vergrößert sich die Zone auf dem Bildschirm. Zwei Spieler können sich nicht zur gleichen Zeit in Räumen aufhalten.

Das Ende der Mission

Nachdem Sie sich abgeseilt haben, laufen Sie bis zum Ende der Insel, um den Hubschrauber zu erreichen, falls noch Zeit bleibt. Ist der Hubschrauber schon abgeflogen, können Sie immer noch versuchen, wieder zu Ihrem Boot zu gelangen. Wenn die Mission gelungen ist, werden Sie für ihre Mühen geehrt. Bis dahin aber brauchen Sie all ihren Mut und bewahren Sie die Nerven...

Zuletzt aktualisiert am 17.5.2019


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