Vesalia Amiga Future Archive
User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Datenschutz

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Das endliche AMIGA Assemblerbuch (1993) wiederbeleben

 
Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Amiga Programmieren
View previous topic :: View next topic 
Author Message
retrobube
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert


Joined: 12 Jun 2013
Posts: 1
Location: Deutschland

PostPosted: 01.05.2014 - 21:32    Post subject: Das endliche AMIGA Assemblerbuch (1993) wiederbeleben Reply with quote

Hallo Amiga-Community,

seit mehr als 20 Jahren schlummert auf dem Datenträger mein unvollendetes Amiga-Buch. Als ich 18-19 Jahre alt war habe ich damit begonnen, und etwa 2 Jahre daran gearbeitet. Über 400 Seiten sind in der Zeit entstanden. Geschrieben habe ich es auf dem Amiga in einem einfachen Text-Editor, später große Teile in LaTeX konvertiert. Als das Studium kam, und Verlage an einem Buch nicht mehr interessiert waren (die große Amiga-Zeit war dann vorbei), wanderte der Buchentwurf auf die Platte. Doch ist es eigentlich zu schade es dort für immer zu belassen, daher möchte ich das Buch gerne frei online stellen. Damit es allerdings für eine große Gemeinde von Nutzen wird, müsste noch Arbeit hineingesteckt werden:

- Es müsste komplett Korrektur gelesen werden, da noch satt Rechtschreibfehler im Text sind. Außerdem ist es der Schreibstil eines Teenagers …
- Ich habe zwar 10 Jahren intensiv Assembler programmiert, doch die Zeiten liegen lange hinter mir; seit 15 Jahren programmiere ich Java mit der Konsequenz, dass ich von meinem eigenem Buch nicht mehr alles checke und ich mir vieles wieder aneignen müsste – dazu fehlt mir die Lust. Es wäre cool, wenn einige Amiga/680x0er/Assembler-Spezis drüber schauen und mögliche fachliche Fehler und Ungenauigkeiten ausmerzen.
- In LaTeX möchte ich das Buch nicht lassen. Es sollte über pandoc Schritt für Schritt in z. B. AsciiDoc konvertiert werden, sodass am Ende ein hübsches HMTL/ePub, … steht.
- Als Lizenz denke ich an Creative Commons (CC-by-nc-nd).

Wer hat Lust zu helfen? Unter http://retrobude.de/dokumente/amiga-assembler-buch/ kann sich jeder vom Umfang einen Überblick verschaffen (schneller Export LaTeX nach HTML, in PDF sieht es besser aus). Interessenten würde ich dann Kapitel für Kapitel iterativ und inkrementell zukommen lassen (jeder sagt, was er gerne machen möchte, also Korrekturlesen, ins Format bringen, erweitern, …), das dann mergen und weitergeben und so könnte am Ende ein umfangreiches und aktuelles Assembler-Buch für den Amiga stehen.

Grüße

Christian
Back to top   PDF
View user's profile Send private message
huepper
AFF Profi
AFF Profi


Joined: 20 Feb 2005
Posts: 157
Location: Pfiffelbach/Thüringen

   germany

PostPosted: 02.05.2014 - 01:13    Post subject: Reply with quote

Hallo Christian,

das ist ja der Wahnsinn mit dem Buch.
Wenn sich das noch realisieren ließe, wäre das zu schön.
Ich werde das mal ins www.a1k.org rübertragen und dort eine Anfrage starten, eventuell kann man da mehr erreichen.

schönen Gruß

p.s. willkommen zurück in der Amiga-Welt
_________________
MfG

Marco 'huepper' Malz
Back to top   PDF
View user's profile Send private message
Pfau_thomas
AFF Profi
AFF Profi


Joined: 14 Oct 2013
Posts: 102
Location: Lidenberg

PostPosted: 03.05.2014 - 09:17    Post subject: Bücher? Reply with quote

wo gibt es eigentlich die restlichen Bücher?
Back to top   PDF
View user's profile Send private message Send e-mail Yahoo Messenger
huepper
AFF Profi
AFF Profi


Joined: 20 Feb 2005
Posts: 157
Location: Pfiffelbach/Thüringen

   germany

PostPosted: 03.05.2014 - 13:36    Post subject: Re: Bücher? Reply with quote

Pfau_thomas wrote
wo gibt es eigentlich die restlichen Bücher?



Welche restlichen Bücher ?
_________________
MfG

Marco 'huepper' Malz
Back to top   PDF
View user's profile Send private message
Pfau_thomas
AFF Profi
AFF Profi


Joined: 14 Oct 2013
Posts: 102
Location: Lidenberg

PostPosted: 05.05.2014 - 22:03    Post subject: die restlichen Bücher Reply with quote

Ich mein z.B. jetzt lerne ich C++ auf dem Amiga usw. von M&T Verlag .
Back to top   PDF
View user's profile Send private message Send e-mail Yahoo Messenger
Display posts from previous:   
Post new topicReply to topic Amiga Future Forum Index -> Amiga Programmieren
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

PDF


Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold