Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga... Emu oder Original ?

Amiga und Kompatible: AmigaOS, MorphOS, AROS.

Moderator: AndreasM

Post Reply
Lettmennli
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.01.2002 - 01:00

Post by Lettmennli »

Erstmal hallo miteinander.. :smile:
Ich habe da eine Frage... ich befasse mich nun ein Weilchen mit Amiga und habe mir auch vorgenommen, mir einen zu kaufen...
Bloss sind die Amigas sehr teuer (vorallem die Neuen)
Jetzt habe ich von den Emulatoren erfahren, welche sehr intressant tönen...
Kann ich damit nur Os 3.9 drauf haben und kein Windows ?
Geht damit Internet über die Netzwerkkarte auch ? (Cable) Und somit ICQ und Konsorten ?
Was kann so ein Emulator alles.. hat man dann quasi einen "echten" Amiga ?
Gibt es eigentlich auch 3D Games für den Amiga, die, durch den Emulator, auch Nvidia Grafikkarten etc. unterstützen ?
Gehen auf den Emus aber auch die "älteren" Games (Turrican, Lotus Challenge)?
Unterstützten die Emus AGA ?
Kann man damit auch normal surfen ?
Und was kann man auf einem Amiga alles so machen ?

Grüsse Lett :grin:

P.S. Entschuldigt, dass waren vielleicht ein bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich weiss nicht, wo ich mir sonst Rat holen soll..
Schorchgrinder
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 31
Joined: 12.07.2001 - 02:00
Location: Lower Uncton

Post by Schorchgrinder »

ich empfehle den uae der macht auch AGA ,zwar nicht alles aber das
meiste schon.
Der läuft auf win ,ob du OS3.9 brauchts weis ich nicht ,ich glaube nur
wenn die eine AmiHD simulierst und da dann die neuere Soft drauf
laufem läßt.
CU Schorchgrinder
Lettmennli
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.01.2002 - 01:00

Post by Lettmennli »

Danke für die Antwort,
ich dachte aber eher an das Amiga OS XL Packet, denn ich möchte Amiga Os only haben.. also nicht Amiga unter Windoze... :smile:
Also quasi ein Dualbootsystem..

Grüsse Lett :grin:
Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Checke mal Amithlon.
Dieser beinhaltet zwar keine AGA/ECS-Emulation (für alte Spiele notwendig, dafür reicht aber der kostenlose WinUAE), aber er ist der schnellste Emulator und sehr kompatibel ist er auch. Amithlon kann sämtliche 68k-Software handeln, und das mit ordentlich Speed, ein schneller PC natürlich vorausgesetzt. Was nicht geht, sind PowerPC und 3D-Applikationen.
Also kein 3D-Hardwarerendering, nur die Softwarerendering-Versionen, 3D-Hardwarerendering geht bislang nur mit richtigen Amiga´s.
Ich denke mal Amithlon ist etwas für Dich.
Zum ausprobieren, gute Eindrücke vom AmigaOS und den Applikationen zu bekommen, und evtl. damit zu arbeiten ist es genau das Richtige.

´Normal surfen´, eMailen, etc. kann man damit natürlich auch, nur dass die Amigabrowser nicht mit dem MSIE mithalten können.

Was man mit dem Amiga alles machen kann, ist eine recht umfassend formulierte Frage.
Was würdest Du denn damit machen wollen (ich sag Dir, dann ob und womit es geht)?

Checke aber ersteinmal, ob es auch auf deinen Harwarekomponenten läuft (...manche machen Zicken)

Gruß, Frank.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Gutschow am 2002-01-22 02:02 ]</font>
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Also ich denke, daß AmigaOSXL nur etwas für den größeren Geldbeutel ist. Vor allem sollte man sich vorher sehr genau ansehen, welche Hardware unterstützt wird. "Sehr kompatibel", wie Frank sich ausdrückt, bezieht sich nur auf die Amiga-Software. Die PC-Hardware wird nur unterstützt, wenn es Amithlon- bzw. QNX-Treiber dafür gibt. Sonst steht man sehr schnell mit einem Amiga da, der blind und taub ist. Das betrifft vor allem Sound- und Netzwerkkarten.

Dazu kommt noch, daß man seine Erwartungen sehr zurückschrauben muß, wenn man von Windows auf AmigaOS umsteigt. Nicht, weil AmigaOS schlechter wäre (im Gegenteil !) Es wird nur von den Herstellern nicht unterstützt. Das merkt man sehr deutlich bei neuen Technologien wie Java/Javascript/Flash/Video-Codecs etc. Es gibt einfach für Amiga keine Abspielprogramme dafür.

Gerade jetzt, wo AmigaOS4 für PPC definitiv angekündigt ist, wird sehr deutlich, daß Amithlon/AmigaXL nur eine Übergangslösung darstellen und somit eine Sackgasse sind.

Ich würde doch erstmal mit AmigaForever anfangen, der im Vergleich sehr viel günstiger ist. Sobald der Emulator im Vollbildmodus gestartet ist, kommt auch hier Amiga-Feeling auf und es laufen sehr viel mehr Programme, vor allem auch alte Spiele. Und man kann Windows-Programme parallel benutzen. Und man ist sehr viel flexibler in der Auswahl der Konfiguration und der Festplattenaufteilung. Und (über mehr oder weniger gute Methoden) wird jede Hardware unterstützt, die auch Windows kennt.

Gruß Thomas
Lettmennli
Grade reingestolpert
Grade reingestolpert
Posts: 3
Joined: 21.01.2002 - 01:00

Post by Lettmennli »

Hmm, das tönt ja mal interessant :smile:
Wie schnell ist denn der schnellste Amiga und wieviel MB Texturenspeicher hat die beste Grafikkarte ? Haben diese eigentlich auch 3D Unterstützung ?
Gibt es eigentlich "richtige" 3D-Games für den Amiga ?

Grüsse Lett :grin:
Frank Gutschow
Amiga Future Fan
Amiga Future Fan
Posts: 28
Joined: 03.09.2001 - 02:00
Location: Berlin

Post by Frank Gutschow »

Hi;
Wie schnell ist denn der schnellste Amiga und wieviel MB Texturenspeicher hat die beste Grafikkarte ? Haben diese eigentlich auch 3D Unterstützung ?
Gibt es eigentlich "richtige" 3D-Games für den Amiga ?
Ja, läuft nach dem selben Schema wie bei PC und Mac. 3D-Games für den Amiga mit Hardwarerendering sind z.B. Quake1 (in Kürze wohl auch Quake2), Heretic 2, Shogo MAD, Payback, Descent:Freespace, WipEout2097, etc. zu den Meisten gibt es im Inet noch einen Sack voller AddOnes, welche auch auf dem Amiga laufen.

Die leistungsfähigsten ´Amiga´-3D-Grafikkarten sind derzeit die Voodoo3 2000/3000 PCI. Über Warp3D für AmigaOS, (vgl. Direct3D für Windows) können sämtliche 3D-Funktionen des Voodoo3 genutzt werden. Die VSA100-basierten Voodoo4 4500 und Voodoo5 5500 lassen sich unter AmigaOS nur 2D-seitig nutzen.

Die schnellsten derzeit erhältlichen richtigen Amigas haben ziemlich veraltete PowerPC 603e oder 604e-CPUs und noch PS2-Ram.

Falls Du doch keinen Bock auf eine Emulation hast, oder nur vorübergehend, dann schau Dir mal den ´Pegasos´ an, der ab Ende März erhältlich sein soll.

Der bietet dann auch G3/G4 CPUs in aktuellen Taktraten, und unter AmigaOS4 auch Unterstützung für die ATi Radeon 7500/8500 AGP.

Solange kannst Du ja mit der Emulation ´rumfrickeln´, mal checken was es so an Applikationen gibt, und Dir den wirklich guten OS-Aufbau reintun :wink:

Viele Grüße, Frank.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank Gutschow am 2002-01-23 01:20 ]</font>
Post Reply