Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon WhatsApp
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

Amiga OS3.9 / AmiKit / AmigaForever / WinUAE

Amiga Emulation

Moderator: AndreasM

altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Amiga OS3.9 / AmiKit / AmigaForever / WinUAE

Post by altraz »

Tag,

ich weiss, ich geh hier seit gestern ziemlich auf den Senkel, aber ich habe im Moment wirklich nicht die Zeit, mich 100%ig schlau zu machen über das Zusammenspiel der oben genannten Programme... Ich bin gerade dabei, mir das OS3.9 zu kaufen. Da ich so ziemlich jeden Amiga besitze / besessen habe und auch die Workbench im Original weiss ich gerade nicht, was denn so der Mehrwert von AmigaForever für mich wäre (aus ein knorke Update auf 2008 wenns denn kommt).

WinUAE läuft ja zufriedenstellend. Was aber macht AmiKit?

Ziel: ich möchte quasi einen Amiga auf meinem PC haben, wo ich ganz normal mit arbeiten kann. Amiga an, DigiBoster an, los :) Davon abgesehen gefällt mir der Gedanke, dass das OS3.9 laut Aussage auf Vesalia den ganzen Multimedia-Kram kann, den ich bis dato so vermisst habe...! Hurra :)

Kann mich jemand auf Stand bringen?
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

noch eine wichtige Frage: OS4.0 gibt es ja auch für Classic Amigas. Ich schliesse es auch nicht aus, meinen A1200 mal zu komplettieren, einfach weil mir sein handling auch sehr gut gefällt. Da geht halt nix übers original :)

Allerdings frage ich mich, da es ja aufs verrecken keine PPC Boards mehr gibt... kann man diese irgendwie mit WinUAE oä. emulieren? Weil wenn ich mir schon ein neues OS hole (3.9), dann überlege ich natürlich, obs nicht gleich das Neuste wird. Aber wenn ichs nicht laufen lassen kann?! :/
ThorstenS

Post by ThorstenS »

AmigaOS 4 läuft nur auf AmigaOne und Classic-AMIGAs mit PPC-Turbokarten. Falls dein A1200 nicht über solche PPC-Turbokarten verfügt, bleibt es bei AmigaOS3.9.

AmiKit ist nur ein Name für eine vorkonfigurierte Distribution, die WinUAE (Windows) und E-UAE (Linux) als Emulator nutzt. Diese vorkonfigurierte Distribution bietet dir, da du wieder neu dabei bist alles (an Software) was dein Herz begehrt. Einzig AmigaOS3.9 und entsprechende ROMs musste dir vorab besorgen, und dann gehts auch schon los.

Ich habs zu Testzwecken auch Mal installiert. Was soll ich sagen, sehr professionell gemacht. Mir gefällt einzig und alleine nicht, dass DOpus als Workbench-Aufsatz genommen wurde. Wenn du Jahrelang anderes gewöhnt bist, fällt die Umgewöhnung schwer. Da du aber quasi wieder neu dabei bist, wäre es keine Umstellung, eher im Gegenteil, du wirst begeistert sein.
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Ah cool, danke! Dann bleibts erstmal bei 3.9 und WinUAE. Muss ich mir wohl dann gleich mal bestellen ^^
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

naja, aufgrund persönlicher diskrepanzen mit meinem Portmonnaie bleibts bei dem 3.5, was ich gerade im Keller wieder gefunden habe.

Einfach Workbench 3.1 starten, CD rein und auf der HD-Partition installieren bei WinUAE? Das wäre ja zu einfach...
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

besten Dank! ich hoffe heute abend ist was zeit da...
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

Tag. hab das mit os3.5 leider nicht hinbekommen... trotz der anleitung :( und das als dipl. inform. ich schäm mich.

Das AmigaForever... ist hier nicht angesprochen worden. Das kann jetzt was?
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

so wie ich mir das vorstelle ist das n WinUAE mit allem was man so braucht (roms etc.) und halt viel "schnickschnack" wie videos und sowas...
korrekt? oder lieg ich da falsch?
altraz
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 120
Joined: 04.12.2007 - 11:01
Location: Köln

Post by altraz »

naja, keine ahnung. habs jetzt bestellt. falls das irgendwen interessiert...

funktioniert mit dem amiga forever dann der competition pro usb?
Post Reply