Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

crossfireII installproblem

Support APC&TCP

Moderator: AndreasM

jakob

crossfireII installproblem

Post by jakob »

hi, hab grad crossfire II bekommen, wenn ich aber irgendeinen der beiden install-piktogramme öffnen will, bricht der installer mit der fehlermeldung "gentenv: skrip too long" ab... hab auch schon versucht die dateien auf meine festplatte zu schiebe, hilft aber auch nicht....
wäre leib wenn mir jemand helfen könnte...
liebe grüße,
jakob
p.s.: mein sytem zum spielen: 030,keine grafikkarte. 0S 3.0, keine patches
Tessien
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 22.12.2002 - 14:26
Location: Dresden
Contact:

Re: crossfireII installproblem

Post by Tessien »

Moin Jakob,
jakob wrote:hi, hab grad crossfire II bekommen, wenn ich aber irgendeinen der beiden install-piktogramme öffnen will, bricht der installer mit der fehlermeldung "gentenv: skrip too long" ab... hab auch schon versucht die dateien auf meine festplatte zu schiebe, hilft aber auch nicht....
wäre leib wenn mir jemand helfen könnte...
liebe grüße,
jakob
p.s.: mein sytem zum spielen: 030,keine grafikkarte. 0S 3.0, keine patches
Nanu, den kenne ich noch nicht. "GetEnv irgendwas" klingt, nach einer Env-Variable. Das sind systemweite Einstellungen, die im ENV: und ENVARC: Verzeichnis gespeichert werden, meist jede in einer eigenen Datei. Diese Dateien sind demnach extrem kurz, meist nicht länger als 10 bis 20 Bytes. Falls Du dort irgendwo eine Datei findest, die länger als sagen wir 100 Byte ist, schau mal rein und schreibe mir evtl. den Namen und Pfad der Datei. So eine "überlange" Env-Datei *könnte* diesen Fehler ausgelöst haben.

Allerdings ist mir schleierhaft, warum überhaupt ENV-Dateien gelesen werden. Wir brauchen keine dieser Einstellungen, um die Installation auszuführen. Vielleicht ist es auch nur ein Standard-Verhalten Deines Einstellers oder der Einsteller ist zu alt. Ich weiß es nicht. Falls Du den Prozess der Fehlerfindung abkürzen willst, kannst Du einfach das komplette "CrossfireII"-Verzeichnis von der CD irgendwo hin auf Deine Platte ziehen. Falls Dir das zuviel Platz wegnimmt, kannst Du auch beim Kopieren z.B. das "Anims"-Verzeichnis auslassen. Du musst dann halt nur die CD im Laufwerk lassen und ein relativ schnelles CD-ROM haben.

Bei dieser Von-Hand-Installation werden allerdings auch keinerlei Vorgabe-Einstellungen kopiert. Du musst also vor dem ersten Starten das Einstell-Programm starten, dort alles nach Deinem Geschmack einstellen und dann auf "Speichern" drücken. Danach sollte das Spiel starten und die restlichen Einstellungen auf Standard setzen. Die kannst Du dann im Spiel anpassen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Diesen Fehler kenne ich jedenfalls gar nicht.

Bye, Thomas
Dreamworlds Development
jakob

Post by jakob »

hallo, danke für den tipp. werde deine hinweise gleich mal ausführen. das mit dem -alles auf festplatte ziehen- hab ich schon gemacht. hat aber an der fehlermeldung nix geändert.
liebe grüße,
jakob
jakob

Post by jakob »

ergänzung:
ich - wie gesagt die cd koplett auf platte gezoge. nun will ich die voreinstllungsdatei öffen (prefs) ich bekomme die fehlermeldung: cannot open window...dann hab ich die lösung (die auf der liesmichdatei der cd ersichtlich ist) -auflösung ändern und beim infoverzeichnis der datei was verändern- ausprobiert. ich bekomme aber imm wieder die meldung: cannot open window....

tja,
liebe grüße,
jakob
Tessien
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 22.12.2002 - 14:26
Location: Dresden
Contact:

Post by Tessien »

jakob wrote:ergänzung:
ich - wie gesagt die cd koplett auf platte gezoge. nun will ich die voreinstllungsdatei öffen (prefs) ich bekomme die fehlermeldung: cannot open window...dann hab ich die lösung (die auf der liesmichdatei der cd ersichtlich ist) -auflösung ändern und beim infoverzeichnis der datei was verändern- ausprobiert. ich bekomme aber imm wieder die meldung: cannot open window....
Also jetzt wird es richtig interessant. Diese Fehlermeldung sollte eigentlich nur kommen, wenn das Fenster nicht auf die Workbench passt. MUI hast Du komplett installiert? Die Auflösung ist mindestens bei 640 x 480? Speicher ist genug da? Hmmm... keine Ahnung dann.

Als Abhilfe könntest Du aus dem "CrossfireII/intern"-Verzeichnis die "CrossfireII.prefs1"-Datei kopieren. Dazu musst Du ein Verzeichnis "CrossfireII" im ENV: und ENVARC:-Verzeichnis erzeugen und dort die Datei hineinkopieren. Dabei aber die "1" hintendran löschen. Es artet langsam in richtige Arbeit aus, aber das sollte ja eigentlich alles der Installer tun. Diese Config-Datei bestimmt 256 Farben, Soundausgabe direkt über Paula (Du hast doch keine Soundkarte, oder?), alle Waffen aktiviert, Intro an. Danach brauchst Du das Einstellprogramm nicht mehr, sondern kannst direkt das Spiel starten. Ist aber sehr mühsam. Ich verstehe das aber wirklich nicht. Wenn MUI ordentlich installiert ist, müsste das Ding problemlos starten.

Naja, tut mir leid wegen des Aufwands, den Du betreiben musst. Aber aus der Ferne und bei den unglaublichen Bandbreiten von Software-Kombinationen auf dem Amiga ist es schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Ich hoffe immernoch, daß Du mit ein wenig rumprobieren selber darauf kommst. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Laufen andere MUI-Anwendungen? Sonst wäre es vielleicht eine Idee, einfach mal die beigelegte MUI 3.8 Demoversion zu installieren. Ist aber nur 'ne Idee.

Bye, Thomas
Dreamworlds Development
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hi

hast du mal versucht Snoop-Dos zu starten und dann den Installer?
Ich hatte ähnliche Probleme mit Freespace.Mir hat das geholfen,weil Snoopi
mir genau angezeigt hat was falsch lief.
Gruß
Turrican4










Schlimmer ist einen PC zu haben!!!
PowerPC for the Future
jakob

Post by jakob »

hi,
hab jetzt ein paar tage nicht mehr geschrieben, weil ich keine zeit hatte.
nun will ich mich aber wieder der problemlösung zuwenden.
es ist mir geraten worden eine bestimmte datei in ein "env:" und ein "envarc:"-verzeichnis zu kopieren (nach dem ziehen der gesamten cd auf platte). hierzu meine frage: wo finde ich diese datei (hab sie vergeblich gesucht) - oder muß ich diese erst selbt erzeugen? bin mir hierüber nicht im klaren. falls ich die selbt erzeugen muß, muß ich sie im ordner crossfire oder eventuell gar im workbench-ordner erzeugen?
zu einer deiner fragen nochmal zurückzukommen: MUI hab ich schon lange installiert. bei der wahl der auflösung kann ich alle aga-auflösungen anwählen (auch höhere als 640*480), bringt aber nix (cannot open window...).

wäre nett wenn ich nochmal kurz ´ne erläuterung hierzu bekommen könnte...
liebe grüße und vorab besten dank,
jakob
Tessien
Newbie
Newbie
Posts: 8
Joined: 22.12.2002 - 14:26
Location: Dresden
Contact:

Post by Tessien »

jakob wrote:hi,
wäre nett wenn ich nochmal kurz ´ne erläuterung hierzu bekommen könnte...
liebe grüße und vorab besten dank,
jakob
Ich dachte, das erwähnt zu haben. Naja, hier nochmal:

In ENV: und ENVARC: jeweils ein Verzeichnis "CrossfireII" anlegen und da hinein die Datei "CD:CrossfireII/intern/CrossfireII.prefs1" kopieren. Dabei die "1" hintendran löschen.

Damit sollte es nicht mehr nötig sein, das Prefs-Programm zu starten. Wäre aber trotzdem prima, wenn es liefe, denn da gibt es noch einiges zum Rumspielen drin. Vielleicht liegt es an der Farbtiefe Deiner Workbench? Obwohl das Ding eigentlich auch mit 4 Farben zurecht kommen müsste... Ach verdammt, ich bin ratlos.

Bye, Thomas
Dreamworlds Development
jakob

Post by jakob »

hi,
muß nochmlas nachfragen: wo finde ich diese beiden zieldateien (ENV: und ENVARC:), wo ich was hineincopieren soll? in meiner workbench sind diese auf jeden fall nicht zu finden (ich dachte immmer da wären diese dateien zu finden)...
liebe grüße,
jakob
jakob

Post by jakob »

hi,
muß nochmlas nachfragen: wo finde ich diese beiden zieldateien (ENV: und ENVARC:), wo ich was hineincopieren soll? in meiner workbench sind diese auf jeden fall nicht zu finden (ich dachte immmer da wären diese dateien zu finden)...
liebe grüße,
jakob
Post Reply