Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

DBM Player braucht die PC Welt

Support DigiBooster

Moderators: G.Frank, AndreasM

Post Reply
pSYCREATOr

DBM Player braucht die PC Welt

Post by pSYCREATOr »

Man war ich gut gelaunt als mein DBM für die Breakpoint05 gut geworden ist trotz der kleinen größe und nur 16 Kanal.
Aber als ich das ganze auf dem Modplugplayer gehört habe welcher bissher für solche Competitions benutzt wird fürs DBM Format, war ich nicht mehr so gut gelaunt. Es klang nur noch kacke, voll Mono, oder voll zerstückelt, will nicht wissen was passiert währe wenn ich auch noch DSP benutzt hätte ( was ich eh nicht tu weils doof ist ) ;)))

Ich kann nur raten an alle die auch teilnehmen, kontroliert vorher wie es klingt!

Zudem sollte mal der Programmierer der derzeit an DigiboosterPro arbeitet erstmal zusehen das die DBM's da draussen alle mal gescheit auf PC Playern laufen, denn die leute die am PC gerne Module hören würden sich nie ein DBM ziehen weil die player aufm PC nur mist machen. Und man muss sagen, die meisten die Module hören.. allso ein par Millionen oder so, tun dieses aufm PC, allso schlechte werbung wenn der Tracker an sich geil ist aber die player es wieder versauen, sorry.

Kann ja kein großer aufwand sein ans Team von Modplug oder Deliplayer zu schreiben das die mal den sourcecode rausrücken um eventuell änderungen vornehmen zu können.

Aja, und am Amiga spielt auch nur Hippoplayer die DBM#s koreckt ohne dabei abzuschmieren, auch nacholbedarf... aber wichtiger sind die PC player, wirklich. Dann können die PC user auch mal auf den geschmack kommen aller DBM's der letztes 7 Jahre oder so :O))
Guest

Re: DBM Player braucht die PC Welt

Post by Guest »

[/quote]Zudem sollte mal der Programmierer der derzeit an DigiboosterPro arbeitet erstmal zusehen das die DBM's da draussen alle mal gescheit auf PC Playern laufen, denn die leute die am PC gerne Module hören würden sich nie ein DBM ziehen weil die player aufm PC nur mist machen. Und man muss sagen, die meisten die Module hören.. allso ein par Millionen oder so, tun dieses aufm PC, allso schlechte werbung wenn der Tracker an sich geil ist aber die player es wieder versauen, sorry.[/quote]

sorry... muß dich enttäuschen.. war selber lange "amiga only" fan! aber muß heute eingestehen, das es nur verschwendetet zeit war... wäre ich mal schön früher zu pc gewechselt! aber was ich dir noch sagen wollte... die leute auf PC hören sicherlich KEINE MODS... da hört man Internet-LiveStreams/MP3´s ... !!! nur ein paar oldskool sceners hören sich hin und wieder nochmal 4channels MODs oder SIDs an! (multichannel tracks dbm? dafür gibts auf pc andere formate)... aber glaub mir, frag mal jemand im geschäft, ob er MODS hört geschweige ob er weiß was das ist? ;)
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Re: DBM Player braucht die PC Welt

Post by Psyria »

>>[Psycreator]
>>Und man muss sagen, die meisten die Module
>>hören.. allso ein par Millionen oder so, tun
>>dieses aufm PC, allso schlechte werbung wenn
>>der Tracker an sich geil ist aber die player
>>es wieder versauen, sorry.
>
>[Gast]
>sorry... muß dich enttäuschen.. war selber lange
>"amiga only" fan! aber muß heute eingestehen,
>das es nur verschwendetet zeit war... wäre ich
>mal schön früher zu pc gewechselt! aber was ich
>dir noch sagen wollte... die leute auf PC hören
>sicherlich KEINE MODS... da hört man Internet
>-LiveStreams/MP3´s ... !!! nur ein paar oldskool
>sceners hören sich hin und wieder nochmal
>4channels MODs oder SIDs an! (multichannel tracks
>dbm? dafür gibts auf pc andere formate)...
>aber glaub mir, frag mal jemand im geschäft,
>ob er MODS hört geschweige ob er weiß was das ist? ;)


Wollen wir hier doch gleich mal differenzieren - auf einem Amiga sowie einem Apple z.B. hört man genau so LiveStreams/MP3's. Dafür brauch man kein Windows/Linux/Unix/... :-)
Hm, also als verschwendete Zeit würde ich ein vergangenes "Amiga only" Leben nicht bezeichnen. Vielmehr als Zeit DER Zeiten ;-)
Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht. Neber dem Amiga soll(te) ein PeCe steht. Demanch ergänzt man sich so optimal bei der Arbeit. Wie bei der Musik, hehe.
Nun, Mods sind eben Scene. Und manche Mods sind besser als so mancher Livestream oder Mp3-Rip aus den Charts ;)...
Um jemand mal aus dem Geschäft zu fragen - wer Mods nicht kennt - hat schlicht eine Bildungslücke was Musik angeht, der aktiv im Geschäft ist :)

Lass mal überlegen, was haben wir denn aufm PC (noch) für gänige Formate :
XM, S3M, IT, MTM, RNS,

XM, S3M, IT - die steckt das DBM Format mal direkt in den Sack :D

Wobei ich sagen muss, der Soundtrack von Unreal (S3M) war super.
Auch wennnnnnn, Unreal für PC-Verhältnisse schon wieder urrralllt scheint, da sieht Du das Mods auch "im Geschäft" sind... Soviel dazu

Weiter gehts :)
Das scheint ein interessanter Thread zu werden (positiv gemeint).
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
pSYCREATOr

Post by pSYCREATOr »

@Gast
Kurrioser weise sind viele PC MOD Player auch Shareware, die Leute müssten sich doch verarscht vorkommen wenn sie für etwas bezahlen aber es nicht geht ;=)

Was der mainstream macht ist mir relativ wurst, von mir aus können die sich mp3 und OGG sonst wo hinnschieben, soll ja auch leute geben die für sonen schlechten klang auch Geld bezahlen ;))

Nee mal im ernst, es geht mir mehr um die Demoscene, Amiga Leute sind immer im nachteil wenn sie mit formaten an den start gehen die auf Amiga üblich sind, aber die auf PC abgespielt werden sollen. Seit Jahren fliegen trotz zulassung von DBM's in Competitions die sachen aus der preselection mit dem Argument das es scheiße klingt.
Und das liegt NUR an den verkorksten PC playern... die benutzen seit Jahren umgebaute XM routinen um DBM's zu spielen was zur folge hat das beide Commandlines zerhauen werden und auch befehle einfach überlesen werden. Wie das klingt kann man sich vorstellen ;))
Darum währe es nicht übel wenn mal einer aus der PC welt
sich das ganze mal anschaut und endlich mal eine reine funktionierende player routine schreibt.
pailes

Post by pailes »

Ich werd mich demnächst mal an nem DBM-Loader für meine eigene library versuchen, die läuft relativ plattformunabhängig.
Immerhin kann das interne Format 4 Effekte pro Spur, evtl. kann man das ja dann noch ausbauen.
Vielleicht ist ja jemand von euch bereit mir beratend zur Seite zu stehen, da ich keinen Amiga habe, nur einen Haufen .dbm songs.

Übrigens, lasst euch nicht's einreden, module sind noch immer cool und es gibt eine große Fangemeinde, auch wenn MP3s und Konsorten mittlerweile vielleicht angesagter sind.

Viele Grüße,
Pailes (MilkyTracker Entwickler...)
Töppa Härry

Post by Töppa Härry »

Zumindest die kostengünstigste Möglichkeit brilliante Musik zu machen (siehe Jogeir Liljedahl, Simon "Melomaniac" Ravn und unzöhlige andere.......)
Töpfer Harry

Post by Töpfer Harry »

Addendum:@pailes

Frag doch mal die Entwickler direkt an, so dass Ihr evtl zusammen an beidem (Player und Tracker) basteln könnt, da ich mal denke dass die Routinen wohl Closed Source sind...

Könnte auf jedem Fall nicht schaden :)

Gutes Gelingen :)
pailes

Post by pailes »

Töppa Härry wrote:Zumindest die kostengünstigste Möglichkeit brilliante Musik zu machen (siehe Jogeir Liljedahl, Simon "Melomaniac" Ravn und unzöhlige andere.......)
Abgesehen davon beweist man echtes musikalisches Talent. Mit einem Sequencer und den passenden Loops einen Song zusammenklicken, das kann doch praktisch jeder, sogar ich und ich bin total unmusikalisch ;)
Aber mit einem Tracker sieht die Geschichte ganz anders aus. Ich habe eine riesen Sammlung von den verschiedensten Modulen, die ich meistens im Hintergrund durchhöre um Bugs in meinem Player zu suchen und ich bin immer fasziniert davon wie manche Menschen es schaffen solche Meisterwerke in 4 Kanäle zu pressen.
Psyria
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 337
Joined: 05.08.2002 - 00:21
Location: Mainz
Contact:

Post by Psyria »

Leider habe ich derzeit keinerlei Zeit mich um DBPro so zu kümmern wie ich es gerne möchte :-(
Sobald ich mehr Luft habe, werde ich in diesem Thema nochmal ordentlich Dampf machen ...
Das ist nämlich sehr interessant und wichtig für die weitere DBPro Zukunft.
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !
Post Reply