Amiga Future Archive Vesalia
User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Datenschutz

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Interviews [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Interview
Description: vom 20.5.2001
Date: 12.07.2005 - 11:26 - Views 9406
Category: Interviews
logfile vom Chat mit Hans Jörg Frieden am 20.5.2001
 
Anmerkung: HansJoerg = Hans-Jörg Frieden
Anmerkung: EntilZha = Thomas Frieden

Das log stammt aus den Channel #AmigaFun http://amigafun.stefan1200.de












































































































































































































































































































































































































































UhrzeitNicknameDas Geschriebene
[19:01:26]Stefan1200Der Erste: MrMarco (Bitte !ende machen wenn fertig)
[19:02:17]MrMarcoHansJoerg: Wir hatten mal vor ner Weile darüber nachgedacht eine 2D API Schnittstelle für den ONE zu definieren. Läuft da im Moment was oder nehmt ihr eine Eigenentwicklung?
[19:02:48]HansJoergMrMarco: Im Augenblick läuft noch nichts. Es ist im Augenblick mal wieder eine Zeitfrage...
[19:03:15]MrMarcoHansJoerg: Wie steht es mit neuen Portierungen bzw. Eigenentwicklungen im Moment für den ONE?
[19:03:32]HansJoergAllerdings wird OS4 eine entsprechende API haben. Allerdings ist das noch nicht raus...
[19:03:59]HansJoergGenaueres kann ich dazu auch noch nicht sagen.
[19:04:12]MrMarcoDanke für die Infos
[19:04:24]Stefan1200Univers: Jetzt kannst du
[19:04:36]UniversNur eine Frage...wird es für die Classic PPC Amigas kommen
[19:04:39]Stefan1200Univers: Bitte !ende machen wenn fertig
[19:04:58]UniversDas OS4
[19:05:20]HansJoergUnivers: Dazu muss ich klar "Jein" sagen. Ich denke schon.
[19:05:26]Stefan1200Saint: du darfst
[19:07:05]SaintBesteht denn ne Chance es auf den heutigen PPC Amigas mit dieser KI (= Künstliche Intelligenz) zum Laufen zu bringen?
[19:07:05]HansJoergSchon, aber jeder würde glauben, das Spiel würde so langsam bleiben.
[19:07:28]HansJoergIch glaube kaum, dass es auf den aktuellen Kisten läuft, denn
[19:07:41]SaintDenn?
[19:07:49]HansJoergsie sind zu langsam, speziell die 603er.
[19:07:58]SaintBringt MorphOS da irgendwas?
[19:08:13]SaintWie viel CPU Zeit Verlust machen die Context Switches in Wirklichkeit aus
[19:08:20]HansJoergNein, es ist keine Context-Wechsel-Frage...
[19:08:33]HansJoergWenn man's geschickt anstellt, dann machen sie nicht soo viel aus...
[19:08:51]HansJoergAllerdings braucht der Shogo-Soundmixer weniger Zeit für 32 Kanäle als ein Context-Switch...
[19:09:16]SaintWie groß währe denn der Aufwand eine zusätzliche MorphOS Version dazu zupacken?
[19:09:24]HansJoergAber das heißt in dem Fall, dass der Mixer schnell ist
[19:09:35]HansJoergEs geht nicht um den Aufwand für eine MorphOS-Version...
[19:09:39]SaintHehe
[19:09:43]HansJoergEs ist eine Legale Frage.
[19:09:54]Saintwegen der Lizenz?
[19:09:57]HansJoergWir können ja auch keine PPC-Linux-Version machen, wenn wir keine Linux-Rechte haben.
[19:10:02]HansJoergJa
[19:10:20]Saint!ende
[19:10:37]JockelWerden kommende Games über AmigaDE oder AmigaOS4 laufen. Ich tippe mal OS4, aber wäre da der Vorteil von AmigaDE nicht wieder hinfällig?
[19:10:37]Stefan1200Jockel: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:10:55]HansJoergIm Augenblick peilen wir OS 4 an...
[19:11:04]HansJoergWeil DE noch weiter davon entfernt ist, fertig zu sein.
[19:11:21]JockelDas ist dann aber wieder ein richtiges Nischen-System...
[19:11:49]HansJoergEin Nischen-System ist DE auch. Es wird noch eine weile dauern, bis sich DE als OS etabliert, und
[19:12:12]HansJoergan ein Mainstream-OS glaube ich bei DE nicht. Es zielt auf PDA's, Cell Phones, Organizer und so weiter, nicht auf Desktops.
[19:12:43]JockelWie weit ist denn das DE weiter entwickelt worden? Ein Update gibt es ja seit Ewigkeiten nicht...
[19:13:13]HansJoergEs hat sich in der letzten Zeit einiges an DE verändert, speziell im Innenleben. Das ist auch der Grund
[19:13:23]HansJoergdas es noch kein Update gegeben hat.
[19:13:46]JockelKennst Du die GUI-Vorschau in der AmigaActive? Was hälst Du - wenn - davon?
[19:14:25]HansJoergNein, die kenne ich nicht. GUI's sollten aber allgemein konfigurierbar sein. Unter Linux gibt es eine richtige Szene mit Themes für GTK, KDE usw.
[19:15:10]JockelWird der StormC-Compiler fürs OS4 ausreichend sein, oder fehlen wieder mal die Tools?
[19:15:44]HansJoergStormC basiert auf dem GCC, und damit wirst Du im Allgemeinen auch die GCC-Tools verwenden können.
[19:15:52]HansJoergEs kommt drauf an, welche Tools du willst.
[19:16:07]JockelOk, danke. !ende
[19:16:43]Stefan1200mrbean: Du darfst, wenn fertig: !ende
[19:17:02]mrbeanWie ist mit Real3D ?
[19:17:16]HansJoergReal3D schreitet nur langsam voran. Das liegt daran, dass unsere Entwicklungsresourcen begrenzt sind..
[19:17:31]mrbeanWird es für DE entwickelt ?
[19:17:31]HansJoergAber wir arbeiten dran. Aber frag nicht nach einem Release-Date
[19:17:57]HansJoergWir hoffen, dass es auf allen Amiga-Platformen einschließlich DE laufen wird, allerdings
[19:18:08]HansJoergmuß dafür die FPU-Performance unter DE noch erheblich steigen...
[19:18:39]mrbeanok
[19:18:44]mrbean!ende
[19:18:58]Stefan1200zacman: Du darfst, wenn fertig: !ende
[19:19:01]zacmanhi. ich hab nochmal eine Frage zu 'SiN'. als ihr es lizenziert habt, war doch eigentlich schon klar, dass die jetzigen amigas zu langsam sind, oder?
[19:19:31]HansJoergNein. SiN war ursprünglich auf der selben Stufe wie Shogo angesiedelt...
[19:19:43]HansJoergAllerdings wurde eine ganze Menge Patches hinterher geschoben,
[19:19:55]HansJoergdie die Sache recht intelligent und recht langsam gemacht haben...
[19:20:29]zacmanachso. mein Frage waere naemlich gewesen, ob ihr denn damit gerechnet habt, dass eines der angekuendigten G3 Boards rauskommt bzw. ob ihr mit einem Hersteller da in naeherer Verbindung standet
[19:21:04]HansJoergKlar haben wir damit gerechnet. Ich meine, zu einem Zeitpunkt waren fünf Boards angekündigt, da sollte man denken, dass zumindest eins davon rauskommt...
[19:21:57]zacmanWas gefaellt dir aus Games Sicht denn besser, dass Eyetech Board oder Pegasos? Oder keins von beiden?
[19:22:49]HansJoergGute frage. Beide kommen mit AGP, also ist es mir im Prinzip egal. Beide Boards werden wohl die gleiche Leistung liefern, der Preis entscheidet letztendlich.
[19:23:01]zacmanthx. !ende
[19:23:08]Stefan1200AndreasM: Du darfst, wenn fertig: !ende
[19:25:10]AndreasMHansJoerg: seid ihr an neuen lizenzen drann?
[19:25:34]HansJoergNeue Lizenzen sind in der Arbeit... Genaueres darf ich natürlich noch nicht sagen, aber
[19:25:52]HansJoerges werden ein paar erstklassige Titel darunter sein
[19:25:56]AndreasMHansJoerg: werdet ihr dann auch MorphOS unterstützen?
[19:26:37]HansJoergIm Augenblick nicht. MorphOS ist noch nicht erhältlich, und es rentiert sich nicht, die zusätzliche Lizenz zu bezahlen.
[19:27:10]HansJoergWenn es sich etabliert, vielleicht.
[19:27:30]AndreasMHansJoerg: wollt ihr nur Umsetzungen machen oder auch einmal Eigenentwicklungen?
[19:28:13]HansJoergDas ultimative Ziel sind Eigenentwicklungen, aber im Augenblick lohnt sich so was noch nicht. Wir haben "nur" Programmierer, aber
[19:28:26]HansJoergdafür braucht man Grafiker, Musiker, Gamedesigner, etc.
[19:28:42]HansJoergAusserdem dauert das zu lange.
[19:28:57]MangaClubKann ich bestätigen
[19:29:18]AndreasMHansJoerg: wie schaust es eigentlich mit den aktuellen Spielen aus? Es wurde ja mal angekuendigt das Monatlich ein Spiel erscheinen soll. Ist das ueberhaupt zu schaffen und eigentlich waere es ja auch schon soweit
[19:29:43]HansJoergIch sagte damals glaube ich "ich hoffe"
[19:30:01]HansJoergAber im Ernst, wir haben jetzt eine stabilere Codebasis, damit sind Folgetitel einfacher zu erledigen.
[19:30:22]AndreasMHansJoerg: Und was steht dann als Nächstes und übernächstes an?
[19:30:46]HansJoergIm Augenblick steht ganz oben auf der Liste "Freespace" und "Majesty".
[19:31:13]AndreasMHansJoerg: was fuer nen Rechner braucht man denn um das einigermassen vernüftig Spielen zu können?
[19:31:58]HansJoergIch würde sagen, einen 603/233 oder 604/180 oder besser. Ausserdem eine anständige Grafikkarte wie Voodoo oder Permedia2
[19:32:05]HansJoergUnd jede Menge Speicher.
[19:32:37]HansJoergFreespace ist etwas genügsamer, wir hoffen
[19:32:48]HansJoergdas es auf 060er laufen wird. Gleiches für Majesty.
[19:33:01]HansJoerg(Hab die Frage was falsch verstanden, sorry
[19:33:05]Stefan1200ich hoffe mit
[19:33:14]AndreasMHansJoerg: lohnen sich die Amiga Umsetzungen momentan überhaupt finanziell?
[19:33:55]HansJoergKaum. Mit Linux und Mac zusammen geht's, allerdings Amiga alleine wäre zu teuer.
[19:35:02]AndreasMHansJoerg: waere es, mal ganz gemein gefragt, fuer euch dann nicht profetabler wenn ihr Amiga einfach weg lassen wuerdet? Warum macht ihr es fuer amiga?
[19:35:45]HansJoergRentabler - vieleicht. Allerdings wäre es dann reine Arbeit. Beim Amiga hängt halt jede Menge Spaß mit drin, den möchte ich nicht missen
[19:36:05]AndreasMStefan1200: ok, lass mal jemand anders drann
[19:36:43]Stefan1200Saint: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:36:46]SaintDu entwickelst doch auch an Warp3D, oder? Wie weit sind die Voodoo Treiber?
[19:36:51]AndreasMStefan1200: ich frag später nochmal. gibt ja noch unzähliche fragen
[19:37:24]HansJoergMachen Fortschritte. Im Augenblick arbeiten wir an den Speedups. Die Command-Fifo ist sehr wichtig für eine anständige Performance.
[19:37:42]Saintwann schätzt du habt ihr das fertig?
[19:37:43]HansJoergRelease-Date ist noch nicht festgelegt
[19:37:51]HansJoergOK, Frage beantwortet ??
[19:38:00]Saintlaufen die mit allen PCI Boards oder nur mit einigen?
[19:38:27]HansJoergNein, die laufen mit allen Boards.
[19:38:45]SaintAuch mit allen Voodoos?
[19:39:01]HansJoergIch hab's noch nicht mir allen probiert aber sollte schon laufen...
[19:39:07]HansJoergEventuell auch mit Banshee.
[19:39:20]HansJoergAber nicht mir 4 oder 5
[19:39:21]SaintWie siehst du die Leistung der Voodoo am Amiga? Kann man die überhaupt so ausreizen wie am PC? Oder inwieweit wird das durch die CPU gebremst?
[19:39:48]HansJoergDie CPU und das Bussystem bremsen schon. Aber frag mich das mal in ein- zwei Wochen wieder
[19:40:11]Saintoki
[19:40:31]Sainthabt ihr denn schonmal 3D Vergleiche mit der B/CVision PPC gemacht?
[19:41:01]HansJoergJa. Der Voodoo ist jetzt schon (mit den wirklich langsamen Treibern) in 90% der Fälle schneller...
[19:41:08]HansJoergAllerdings nicht immer. Es kommt auf die Anwendung an.
[19:41:21]Saintwie viel genau bedeutet schneller?
[19:41:42]HansJoergVoodoo 3: in Heretic II macht der Timerefresh in Tutorial2 106 FPS
[19:41:47]HansJoergPermedia2: 40 FPS
[19:42:20]Sainthui
[19:42:31]HansJoerg
[19:43:01]SaintProfitieren eure Spiele eigentlich von nem 060er?
[19:43:12]Saintoder ist das egal wenn ich nur nen 040/25+ppc habe
[19:43:19]HansJoergIn gewisser Weise schon, weil dann die Context-Wechsel schneller sind...
[19:43:28]HansJoergAuf dem 040er dauert das länger.
[19:44:02]Saintoki, !ende
[19:44:12]Stefan1200Gojira: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:44:13]GojiraHi all ! Earth2140 Missions und Earth2150,inwieweit dürfen wir damit rechnen ?
[19:44:30]HansJoergDa solltest Du Epic fragen
[19:44:46]AndreasMGojira: ist von Epic. Mission CD im Juli, 2150 wohl gar nicht
[19:44:48]Stefan1200Gojira: Oder Pagan Software
[19:45:14]Stefan1200Gojira: Noch mehr Fragen ?
[19:45:36]GojiraUuups und da hatte ich mich so auf eine Antwort gefreut ! ) Man sollte doch wissen von wem welche Spiele sind !
[19:46:00]Gojiranöööö eh ich mich noch mehr reinreite ?
[19:46:05]Stefan1200Gojira: Hehe
[19:46:26]Stefan1200mrbean: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:46:33]mrbeanWie ist mit ihr teil vom OS4.0 entwikelung ?
[19:46:49]HansJoergWir entwickeln die 3D-Grafik-Schnittstelle und die OpenGL/Mesa-Portierung.
[19:47:06]mrbeanWeiss ich, ist es fertig ? 50 % ?
[19:47:31]mrbeanUnd wie ist mit der Matrox NG drivers ? Du entwickelst diese auch ?
[19:47:49]HansJoergDie 3D-Grafikschnitstelle ist mehr oder Weniger eine Adaption von Warp3D. Also 100%
[19:48:03]HansJoergMatrox NG: Ja, die machen wir auch. Aber darüber darf ich nicht sprechen.
[19:48:23]mrbeanNein, aber der G550 wird kommende monate auf markt kommen.
[19:48:39]HansJoergJa, stimmt.
[19:48:49]mrbeanWenn der AmigaONE zu kaufen ist, sind denn diese Treiber fertig ?
[19:49:28]HansJoergDas werden wir sehen. Kann ich leider nicht verbindlich sagen. Ich denke aber, sie sind fertig.
[19:50:14]mrbeanWie fertig ist der entwikelung vom OS4.0
[19:50:42]HansJoergDarüber darf ich keine konkreten Angaben machen. Sorry...
[19:51:22]mrbeanSchade, Alan wird auf unsere show in juni erscheinen. Ich dacht bekommen wir etwas functionfahig zu sehen ?
[19:51:44]mrbeanOder wieder Prototype ?
[19:51:46]HansJoergIm Juni kann das durchaus sein.
[19:51:59]mrbeanDanke
[19:52:00]HansJoergSorry, kein Kommentar
[19:52:02]mrbean!ende
[19:52:16]MangaClubHabe bei KDH schon Freespace zum Verkauf gesehen, 99DM, sag mal ist es für euch moralisch vereinbar einen so hohen Preis anzusetzen wo man das Original für 15 DM nachgeschmissen bekommt?? Und warum alles immer sooo teuer wenn es portiert wurde~~+!~~ Ich bin ja auch Spiele Entwickler und SOMS (= Deep Silence) ist weitaus größer als Freespace wird aber nur 60 oder 70 DM kosten..nachwas rechnet ihr die Preise den ab?
[19:52:45]Stefan1200MangaClub: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:52:46]HansJoergMangaClub: Wenn Du die Freespace-CD im Amiga zum Laufen kriegst, stimme ich dir zu
[19:52:50]Saint
[19:53:36]HansJoergDu meinst also 99 Mark wären zu teuer?
[19:53:42]MangaClubHehe ist ja richtig kann ja jetzt auch noch nicht sein aber habt ihr euch wirklich so nen hohen Preis festgelegt?
[19:54:10]Stefan1200MangaClub: Wie teuer ist denn Nightlong...fürn PC 25DM
[19:54:15]HansJoergDie Lizenz zum Spiel kostet eine ganze Menge Geld. Ausserdem setzen wir die Preise nicht fest.
[19:54:29]HansJoergDas tun die Händler.
[19:54:57]MangaClubdann gebt mal den Händler eine auf die Ohren soviel geb ich jedenfalls nicht für ein Spiel aus
[19:55:16]HansJoergDas ist deine freie Entscheidung.
[19:55:24]MangaClubjep..oki !ende ^_^
[19:55:34]Stefan1200MrMarco: Du darfst, wenn fertig !ende
[19:55:35]AndreasMMangaClub: du vergisst die Lizenzkosten
[19:55:54]MrMarcoWie sieht es mit Treibern für NVidia Karten aus? Voodoo wird nicht mehr produziert und die Matrox Karten sind auch nicht der Reißer im 3D Bereich
[19:56:27]HansJoergNVidia ist ein wenig penibel, wenn es um Doku für ihre Karten geht...
[19:56:49]HansJoergAusserdem ist Matrox G450 die aktuelle Karte. Wer sagt, dass es nicht schneller wird.?
[19:57:17]MrMarcoBei der OpenGL Portierung. Werden da neben den Grundfunktionen auch der Erweiterte OpenGL Standard unterstützt?
[19:57:54]HansJoergOpenGL wird Mesa sein. Also 1.2, mit allen Extensions die drin sind...
[19:58:01]HansJoergAlso OpenGL 1.2, Mesa 3.4.x
[19:58:24]HansJoergOpenGL 1.2 ist mehr, als Windows zu bieten hat
[19:58:41]MrMarcohmm... sag das lieber nicht. nvidia ist gut!
[19:58:41]MrMarcoIhr wolltet ja jeden Monat ein neues Game rausbringen. Basierend auf einer Engine. Wird das nicht ein bissle langweilig und eintönig für den Käufer?
[19:59:16]HansJoergWer sagt, dass die Engine die Gleiche ist? Ich dachte damals an Freespace und Majesty...
[19:59:24]MrMarco
[19:59:26]MrMarcook. thx
[19:59:27]MrMarco!ende
[19:59:27]HansJoergAusserdem heist gleiche Engine nicht gleiches Spiel.
[19:59:28]Stefan1200AndreasM: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:00:19]AndreasMHansJoerg: es kommt immer wieder die Frage warum die Spiele "so teuer" sind. mir ist klar, vor allem wenn man schaut was die Spiele beim Verkaufsstart beim PC gekostet haben. Trotzdem kannst du mal etwas genauer erklaeren wie sich so nen Preis zusammen setzt?
[20:01:04]HansJoergDer Preis wird im Wesentlichen von den Händlern und vom Publisher festgesetzt. Das Ziel ist es, den Arbeitsaufwand und die Lizenzkosten
[20:01:27]HansJoergwieder reinzukriegen. Speziell die Lizenzkosten sind ein ganzer Haufen Geld. Ausserdem kosten Spiele auf der Playstatin oder beim Erscheinen
[20:01:56]HansJoergauf dem PC auch an die 100 Mark, und bei Ports ist es ja auch eine Erstveröffentlichung. Man muß sich bei Preisvergleichen mit dem PC
[20:02:20]HansJoergfragen, ob man den Amiga-Spiele Markt unterstützen will oder nicht. Wenn nicht, sollte man sich die
[20:02:30]HansJoergPC-Version zulegen. Die kommt dann billiger.
[20:02:46]AndreasMHansJoerg: ... aber auch nur dann wenn die PC version veraltet ist
[20:03:18]HansJoergJa, aber das Alter bestimmt nicht, ob das Spiel das Geld wert ist oder nicht. Siehe Half-Life, immer noch ein Verkaufsschlager.
[20:03:27]AndreasMHansJoerg: kannst du mal ein fiktives Beispiel nennen was so nen Lizenz kostet? Damit man sich mal was da runter vorstellen kann?
[20:03:55]HansJoergHeretic II hat 50000 Dollar gekostet.
[20:04:05]HansJoergIst zwar nicht fiktiv, aber...
[20:04:11]AndreasMHansJoerg: rein fuer Amiga oder auch fuer Mac?
[20:04:23]HansJoergNur für Amiga. Wir hatten leider keine Mac-Rechte.
[20:04:41]AndreasMHansJoerg: das war doch mit Sicherheit dann ein Verlustgeschäft?
[20:04:51]HansJoergJa
[20:04:57]Saintholla
[20:05:14]HansJoergHeretic II wurde öfters Kopiert als verkauft.
[20:05:15]AndreasMHansJoerg: Wie viele exemplare sind denn ca. verkauft worden?
[20:05:35]HansJoergWeniger als wir gehofft haben :-/
[20:05:50]AndreasMHansJoerg: nur ca. ueber oder unter 1k?
[20:06:03]HansJoergUnter 1k
[20:06:32]AndreasMUnd was rechnet ihr bei den anderen spielen?
[20:06:49]AndreasMIch meine, zig Tausend DM minus machen je Game kanns ja auch irgendwie nicht sein
[20:07:11]Stefan12001k = Unter 1000 mal wurde Heretic 2 verkauft, im Gegenzug 50000 Dollar Lizenz...noch mal so aufgegriffen. (Und wer zahlt die Zigaretten ?)
[20:07:27]HansJoergWahrscheinlich das Gleiche. Wir hoffen darauf, dass der AmigaONE den Markt etwas verbreitet. Ausserdem wollen wie auch mal DE-Versionen von einigen Titeln machen. Die Handhelds werden immer besser.
[20:07:39]HansJoergStefan1200: Bin Nichtraucher
[20:07:58]SaintDie Lizenzen für den de sind in den 50k$ doch schon drinn gewesen, oder?
[20:08:08]AndreasMStefan1200: Kannste dir ausrechnen, vom Verkaufspreis gehen max. 50% an Gewinn ein....
[20:08:27]HansJoergSaint: Ja, wir sichern uns Rechte auf "OS manufactured by Amiga Inc."
[20:09:01]AndreasMHansJoerg: Wäre es nicht klüger die Rechte auf allen Betriebsystem zu lizenzieren die auf Amiga laufen?
[20:09:34]HansJoergNein. Das macht niemand. Das würde ja z.B. auch Linux beeinhalten, und da sind die meisten Firmen schon etwas vorsichtiger...
[20:10:08]AndreasMHansJoerg: Wie reagieren eigentlich die Firmen wenn man wegen einer Lizenz für Amiga fragt? Kennen die überhaupt den Amiga und wissen wie der aktuelle Stand ist?
[20:10:46]HansJoergDie wenigsten Leute kennen den Amiga noch aktiv, aber viele z.B. bei Activision sind ex-Amiga-Leute...
[20:11:33]SaintSpielt die Plattform für die Firmen eigentlich eine Rolle?
[20:11:39]SaintIch meine, solange ihr blecht...
[20:11:51]HansJoergSaint: Eher selten, solange man bezahlt, ist es denen recht.
[20:12:03]HansJoergNur wenige sind "Rassisten"...
[20:12:09]Saint*g*
[20:12:12]AndreasMHansJoerg: gints eigentlich noch die nervigen "Qualitaetskontrollen"?
[20:12:31]HansJoergOh ja, die gibt es noch. Bei Activision heißt der "Albtraum" Hector
[20:12:42]HansJoergAber im Ernst, er ist ein echt netter Kerl, nur macht er halt QA
[20:13:21]AndreasMHansJoerg: glaubst du dass das Amiga OS 4.x wirklich noch dieses Jahr kommt?
[20:13:29]AndreasMDas ist ne Ueberleitung *g*
[20:13:33]HansJoergJa, absolut.
[20:14:08]AndreasMHansJoerg: Hat das ueberhaupt ne Chance? Immerhin braucht man erst nen neuen Rechner um es ueberhaupt nutzen zu können (wenn ich nicht total falsch liege)?
[20:14:14]SaintMehr glauben oder mehr wissen?
[20:14:54]HansJoergIch bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur auf den neuen Rechnern läuft. Ich *hoffe* auch darauf, dass es auf den alten läuft...
[20:14:58]HansJoergSaint: Wissen
[20:15:09]Stefan1200Saint: OK
[20:16:05]AndreasMHansJoerg: Und was, wenn nicht? Das wurde ja bis heute behauptet.
[20:16:34]TreibholzWofür sollen die sonst Betatester suchen... ich kenn keinen der nen Amiga ONE hat
[20:16:40]HansJoergWie gesagt, ich weiß es nicht. Wenn es nicht läuft, müssen wir weiter OS 3.9-Kompatibilität wahren.
[20:17:17]Stefan1200Saint: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:17:31]SaintWelche Plattform trägt eigentlich im Moment hauptsächlich die Kosten? MacOS oder linux?
[20:17:34]AndreasMHansJoerg: Also werdet ihr praktisch die "alten Classic Amigas" nicht im Stich lassen?
[20:17:52]HansJoergSaint: Mac
[20:18:02]HansJoergAndeas: Nein, nicht solange es sich irgendwie machen lässt
[20:18:19]AndreasMHansJoerg: Wo könnte es denn da probleme geben (bsi auf die rechenpower?)
[20:18:44]HansJoergSpeicher. Da OS 4 Virtual Memory haben wird, bedeutet das weniger Arbeit...
[20:19:07]SaintLinux = verlust oder gewinn?
[20:19:48]HansJoergLinux trägt sich mit. Wenn man alle drei Platformen lizenziert, lohnt es sich. Einzelne - nein.
[20:20:08]SaintAuch nicht MAC alleine?
[20:20:25]HansJoergSchon, aber das ist nicht meine Platform
[20:20:26]Saintach so, du meinst einzeln
[20:20:50]HansJoergJa, ein Linux-Only Game lohnt sich nicht.
[20:21:17]Sainthm, wegen SiN. Würde da die Voodoo 3 die Grafik ausreichend schnell berechnen dass sich die CPU um die KI (= Künstliche Intelligenz) kümmern könnte?
[20:21:21]Saintmit nem PPC von Heute
[20:21:54]HansJoergBei SiN ist es nicht die Grafik. Die KI (= Künstliche Intelligenz) macht es aus. Wenn kein Gegner unterwegs ist, läuft es bei 25 FPS. Kommt einer rein - 5 fps.
[20:22:02]HansJoergDie KI (= Künstliche Intelligenz) ist halt sehr intelligent. Die Gegner schmeissen
[20:22:11]HansJoergTische um und gehen in Deckung.
[20:22:32]SaintJaja, aber das kann doch nicht den ganzen PPC auffressen
[20:23:06]HansJoergDoch, leider. Es sind verschiedene Faktoren, z.B. der fehlende L2-Cache. Ausserdem macht
[20:23:25]HansJoergder Renderer auch was aus. Bei Shogo liegt er auf ca 70%, bei SiN auf ca. 50%. Aber die Restlichen 50%
[20:23:47]HansJoerggehen auf die KI (= Künstliche Intelligenz) drauf, und da sind nicht genügend reserven. Die Specs der PC-Version wurden nach den Patches ebenfalls revidiert.
[20:23:54]SaintJa eben das mein ich, könnte die Voodoo die 50 nicht drücken? auf 20 oder so
[20:24:15]HansJoergNein, die 50% sind Mathematik, die Voodoo reisst da nicht viel raus.
[20:25:29]SaintWie viel von der reinen 3D Engine müßt ihr euch eigentlich neu aus den Fingern saugen und wie viel könnt ihr übernehmen?
[20:26:11]HansJoergIm Fall von SiN ist es fast vollständig der Original-Code. Nur dass wir under OpenGL selbst schreiben mussten, weil Mesa auf den 603er zu langsam ist. Bei
[20:26:23]HansJoergShogo war es fast ein Rewrite des gesammten Renderers, der auf D3D beruht hat.
[20:26:52]Sainthm
[20:27:07]HansJoerghm?
[20:27:11]Saintich muß noch für mathe lernen, also !ende
[20:27:13]Stefan1200Univers: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:27:44]UniversWeißt Du was mit dem PCI-Board Prometheus ist?? Ist es gut??
[20:28:09]HansJoergJa, es ist gut
[20:28:16]UniversEs wird wohl von euch unterstützt oder?
[20:28:33]HansJoergKlar. Unser Ziel ist es, alle PCI-Boards zu unterstützen.
[20:28:45]SaintWelches ist dein favorit?
[20:28:51]UniversAber wie kann es sein das es genug Power unter ZIII gibt?
[20:29:11]HansJoergSaint: Ich hab keinen Favorit
[20:29:34]HansJoergUnivers: Es ist schnell genug. Die Textur-Uploads sind nicht so kritisch, weil der Voodoo 16 MB hat.
[20:29:45]Universaha
[20:29:58]UniversPaßt es auch in den A4000 Desktop?
[20:30:16]Saintund A3000D?
[20:30:31]HansJoergIch denke schon. Wir betreiben es hier in einem Elbox-Tower, aber genau sagen kann ich es nicht. Am besten Mail an Matay...
[20:30:44]UniversWenn ja,müssen alle anderen Karten raus,weil sie kein Platz mehr haben oder?
[20:30:56]UniversOder bei KDH...dies haben es auch.
[20:31:19]UniversHast Du das Board schon in Funktion gesehen??
[20:31:29]HansJoergPlatzprobleme... Es kommt darauf an. Die Delfina z.B. passt bequem unter den Voodoo
[20:32:06]UniversIch habe noch die VLAB und die PicassoIV..die haben dann kein Platz mehr:-(
[20:32:19]UniversWenn ich die Bilder richtig gesehen habe.
[20:32:24]HansJoergDie PicassoIV ist IIRC (If I Remember Correctly = Wenn ich mich richtig erinnere) sowieso recht gross...
[20:32:42]HansJoergAber wie gesagt, frag Matay
[20:32:49]UniversHast Du das Board schon in Funktion gesehen??
[20:33:10]HansJoergJa. Es läuft hier seit etwas mehr als einer Woche tadellos.
[20:33:31]UniversWie ist denn die Leistung vom Board bei HereticII und shogo??
[20:33:35]UniversSuper??
[20:33:47]UniversMit VOODOO
[20:34:16]HansJoergDie Leistung ist kaum langsamer als im G-REX.
[20:34:40]UniversAber das G-.Rex gibt es noch nicht für den 4000D
[20:34:43]UniversOder??
[20:34:48]HansJoergBei mir schon
[20:34:52]Sainthehe
[20:35:00]UniversAber keiner bietet es an.
[20:35:11]HansJoergDas liegt daran, dass ich einen Prototypen habe...
[20:35:14]UniversKDH nicht für 4000D oder 4000T
[20:35:19]UniversAch so
[20:35:30]UniversWann soll es denn kommen??
[20:35:34]SaintHeißt das es wird noch in Serie gehen?
[20:35:58]UniversKann ich G-Rex auch in Desktop benutzen??
[20:36:00]HansJoergIch weiß es nicht. Am besten Mail an DCE...
[20:36:10]UniversKann ich G-Rex auch in Desktop benutzen??
[20:36:21]HansJoergDer G-REX 4000 ist in erster Linie ein Desktop-Board. Bilder waren mal auf www.vgr.com IIRC (If I Remember Correctly = Wenn ich mich richtig erinnere).
[20:36:40]UniversWeißt auch nicht ca. wann es kommen soll?
[20:36:51]HansJoergNein, keine Ahnung...
[20:37:00]UniversAber es läuft super??
[20:37:03]SaintBrauchst du deines noch?
[20:37:11]UniversNoch eine Frage??
[20:37:26]HansJoergIch habe keine Probleme mit dem Board, schon seit Ende November...
[20:37:50]UniversWAS...schon sooo lange und es gibt es noch nicht zu kaufen:-(
[20:37:53]UniversTRAURIG
[20:38:03]HansJoergWenn du meinen Prototyp sehen würdest, wüsstest Du warum
[20:38:23]UniversWann wird denn OS4.0 ca. in diesem Jahr kommen?
[20:39:14]HansJoergOS4... Weiss nicht, irgendwann Mitte des Jahres.
[20:39:37]Universok..Danke für deine Antworten...wünsche Dir noch einen schönen Abend!
[20:39:42]Universende
[20:39:55]Stefan1200Ernest: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:40:00]ErnestIst es möglich Shogo im WB-window laufen zu lassen? Und warum gibt es bei mehr als 3 eingetragenen Servern immer nen WOS-Guru?
[20:40:34]ErnestAusserdem ist es schon Mitte des Jahres
[20:40:41]HansJoergWB-Window: Ja, im Advanced Settings im Commandline "+windowed 1" (ohne ") eingeben. Weiss aber nicht, ob es 100% tut.
[20:40:58]HansJoergServer-Crash: Keine Ahnung, muss ich nachprüfen. Ein Fix ist für den ersten Patch vorgesehen...
[20:41:15]HansJoergMitte des Jahres irgendwann 3Q2001...
[20:41:28]Ernestthx
[20:41:33]HansJoerg(Mai ist 5. also nicht Mitte )
[20:41:38]Ernest!ende
[20:41:42]Ernest
[20:41:44]Stefan1200ThePlayer: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:41:46]^-TCG-^HansJoerg: Wann kommen neue PPC Games und wie viele kommen noch Und lohnt sich das noch auf Amiga Spiele zu Programieren ?~~+!~~
[20:41:57]ThePlayerIch habe gehört das Warp3D für Voodoo erstmal ohne die Fifos kommen soll, ist das richtig?
[20:42:03]HansJoergNächster Release ist FreespacePPC...
[20:42:17]HansJoergThePlayer: Ja, wahrscheinlich.
[20:42:31]ThePlayerGibt es da nen Termin?
[20:42:45]ThePlayerwann Warp3D für Voodoo kommt?
[20:43:12]HansJoergNein. Die Treiber wird es erst geben, wenn wir es auf allen PCI-Boards am laufen haben... Ich hoffe, dass das irgendwann in der nächsten Woche
[20:43:21]HansJoergsein wird, aber versprechen kann ich nichts. Die Zeit machts...
[20:43:54]ThePlayerAlso handelt es sich noch um einige Wochen, oder könnte es doch noch länger dauern?
[20:44:13]HansJoergIch glaube nicht, dass es noch länger als ein oder zwei wochen dauern wird...
[20:44:33]ThePlayerJUHU ENDLICH
[20:44:49]ThePlayerDanke für die Antworten !ende
[20:44:52]Stefan1200^-TCG-^: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:44:59]^-TCG-^HansJoerg: Wann kommen neue PPC Games und wie viele kommen noch und lohn sich das noch auf Amiga Spiele zu Programieren ?~~+!~~
[20:45:30]HansJoergFreespace kommt wohl Anfang Juli. Genauer Termin steht noch nicht fest, weil es auch immer eine Zeit zur Produktion braucht.
[20:45:46]HansJoergLohnt es sich? Kommt auf den Aufwand an...
[20:46:30]^-TCG-^HansJoerg: warum giebs so viele Probs auf dem a1200 mit ppc ??
[20:47:03]HansJoergWelche Probleme meinst du?
[20:47:19]^-TCG-^Ich meine das Shogo nicht richtig läuft!
[20:47:37]HansJoergWieso läuft Shogo nicht richtig?
[20:47:41]^-TCG-^Er startet es und bleibt dan stehen!
[20:47:59]SaintBei mir nicht
[20:48:12]HansJoergSchreib mir eine private Mail. Bei 99% aller A1200'er läufts.
[20:48:25]^-TCG-^Ok das kann ich machen !
[20:48:30]ErnestHier funzt es auch perfekt !
[20:48:44]^-TCG-^Wenn du mir deine Mail gibst, mache ich das !
[20:48:54]HansJoergMail: Hans-JoergF@hyperion-software.de
[20:49:43]Stefan1200ThePlayer: Du darfst, wenn fertig !ende
[20:49:46]^-TCG-^Kommen von euch auch neue Programme ?~~+!~~
[20:49:54]HansJoergTCG: Hoffentlich
[20:49:56]ThePlayerIch habe in einer Mailingliste eine Nachricht gelesen in der steht das NVidia Entwickler unterlagen für Voodoo auf der Homepage zum Download anbietet!
[20:50:19]HansJoergEinschliesslich Voodoo 4/5? Voodoo 3 hab ich...
[20:50:23]ThePlayerUnd der Verfasser der nachricht richtete sich damit an dich!
[20:50:37]HansJoergWelche Liste war das denn?
[20:50:53]ThePlayerG-Rex oder Mediator
[20:51:16]ThePlayeroder es war ein Kommentar in den Amiga-News
[20:51:30]HansJoergKann sein, ich überfliege die Mails meistens nur. Ich bin auf so vielen Listen, dass ich meistens nur die Topics lese...
[20:52:04]ThePlayerkannst ja mal bei NVidia nochmal vorbeischauen!
[20:52:09]ThePlayer!ende
[20:52:15]HansJoergWerde ich tun.
[20:52:35]^-TCG-^Kommen von euch auch neue Programme ?~~+!~~auser Spiele !
[20:52:57]HansJoergWir machen im Augenblick nur Ports.
[20:54:04]Stefan1200Von einem anderen User der jetzt keine Zeit hat:
[20:54:06]Stefan12002. Kann man Heretic II oder Shogo auch mit einer "normalen"
[20:54:06]Stefan1200 GraKa (wie z.B. der Picasso IV) spielen oder muß es eine
[20:54:07]Stefan1200 BVision oder CyberVision sein?
[20:54:38]HansJoergBeide haben einen Software-Renderer, es geht also auch mit normalen Grafikkarten. Nur nicht so schoen bunt
[20:54:45]Stefan1200hehe
[20:54:49]Stefan12003. Wurden die Spiele schon mal auf einer VooDoo 3 GraKa gespielt
[20:54:50]Stefan1200 und war es schnell ??
[20:55:00]HansJoergJa und Ja.
[20:55:10]HansJoergWobei Schnell Relativ ist.
[20:55:17]Stefan1200HansJoerg: Kannst du dies etwas genauer beschreiben ?
[20:55:36]Stefan1200HansJoerg: Mehr als 40 fps mit 604 und 200 MHz in 640x480 ?
[20:55:42]HansJoergDie Geschwindigkeit?
[20:55:45]HansJoergJa.
[20:55:46]Stefan1200Jo
[20:55:56]Stefan1200Und wie sieht es mit 603ern aus ?
[20:55:59]HansJoergCa. 45 FPS beim Timerefresh.
[20:56:08]HansJoergBei 603er weiss ich nicht
[20:56:16]Stefan12004. Was ist mit einer Umsetzung des Spieles "Black & White" ?
[20:56:16]Stefan1200 Ist so ein Spiel überhaupt auf den heutigen (PPC-)Amigas
[20:56:16]Stefan1200 lauffähig?
[20:56:45]MrMarcoStefan1200: vergiß es! selbst auf einem PIII 500 ist das zu langsam! du mußt enorm viel runterschalten. Ich habs hier!
[20:56:54]Stefan1200MrMarco: OK
[20:56:58]HansJoergBlack & White würde ich gerne machen
[20:57:05]Stefan1200Der Letzte: tarbos
[20:59:07]tarbosIch glaub die Page auf die sich ThePlayer bezog war http://www.amiga-news.de/de/news/comments/thread/AN-2001-05-00177-DE.html
[20:59:44]tarbosnochmal zu den "25fps und wenn ein gener reinkommt 5fps"... wenn KI (= Künstliche Intelligenz) und Rendering 50:50 aufgeteilt sind kann ich nicht rechnen oder da stimmt was nicht
[20:59:52]tarbosGegner
[21:00:13]Saintohne Gegner ist doch eh viel einfacher, laßt die doch einfach weg...
[21:00:19]Stefan1200hehe
[21:00:31]HansJoergtarbos: Das Problem snd, dass keine 50 % mehr übrig sind...
[21:00:35]^-TCG-^HansJoerg: ich bedanke mich für das Gespräch und alles weitere werde ich dir mailen!
[21:00:46]^-TCG-^Ende
[21:01:00]HansJoergTCG: No problem
[21:01:17]tarbosHansJoerg: Ist denn jetzt mit Titan Computer noch irgendwas fuer MorphOS eventuell geplant oder verlasst ihr euch da komplett auf die WarpOS Emul?
[21:01:50]HansJoergtarbos: Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine MorphOS-Version unserer Lizenzen machen. Was Titan macht, ist deren Sache...
[21:02:21]tarbosAber MiniGl ist als Source frei verfuegbar?
[21:02:53]HansJoergJa, MiniGl ist unsere Eigenentwicklung.
[21:03:00]EntilZhatarbos: MiniGL ist von uns, daher können wir es jedem zugänglich machen
[21:03:15]tarbosOk, dann freu ich mich schon mal auf das BPlan Board und hoffe dass dann die ganzen Spiele perfekt drauf laufen werden
[21:03:23]tarbos(!ende)
[21:03:27]HansJoergtarbos: Das hoffe ich auch.
[21:04:23]Stefan1200Normaler Chat Betrieb wieder aufgenommen
[21:04:40]Stefan1200Danke an Hans-Jörg Frieden für die vielen tollen Antworten
[21:04:49]MrMarcoHansJoerg: Wenn mal was laufen sollte bezüglich 2D Api... sprich mich an
[21:04:55]Stefan1200Und für das Anwesend sein von Thomas Frieden
[21:04:55]HansJoergGern Geschehen
[21:05:05]EntilZhaStefan1200: Kein Problem
[21:05:08]HansJoergMrMarco: Werde ich tun.
[21:05:42]SaintAch der is ja auch noch da
[21:05:44]Stefan1200Vielleicht schaut Ihr beide ja einfach so öfter mal in #amigafun rein.
[21:06:21]EntilZhaStefan1200: Werde ich tun...
[21:06:40]EntilZhaBin weg. CU
[21:08:02]HansJoergCiao, Leute. Um Stefan Raab's Sendung zu zitieren: Ich muß weg...
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
AmigaOS 4 Classic PPC
AmigaOS 4.0
AmigaOS 4.1
Descent Freespace
Heretic 2
Majesty
Shogo
Worms Armageddon
Article
 Entwicklertagebuch:  Heretic 2 (Amiga Future 25)
 Entwicklertagebuch:  Shogo (Amga Future 28)
 Interview:  Ben Hermans (vom 29.7.2004)
 Interview:  Ben Hermans (vom 9.11.2002)
 Interview:  Ben Hermans von Hyperion Entertainment (No Risc No Fun vom 17.10.2000)
 Interview:  Hans-Jörg Frieden (Amiga Future 75)
 Interview:  Hyperion (Amiga Aktuell Ausgabe 8/2000)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 22)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 40)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 84)
 Interview:  Hyperion (vom 21.9.2000)
 Interview:  Hyperion (vom 25.7.2001 von Andreas Stürmer)
 Interview:  Hyperion (vom 30.4.2001)
 Interview:  Hyperion (vom 4.2.2002)
 Interview:  Hyperion (vom 8.5.2000 von Christian Kötzle)
 Interview:  Hyperion Chat Logfile Teil 1 (vom 27.2.2002)
 Interview:  Hyperion Chat Logfile Teil 2 (vom 27.2.2002)
 Interview:  Interview Steffen Häuser (22.10.2002)
 Interview:  Steffen Häuser (Amiga Future 39)
 Interview:  Steffen Häuser (vom 9.10.2002)
 Interview:  Thomas Frieden (vom 6.5.2002)
 Interview:  Thomas Frieden und Steffen Häuser von Hyperion Software (No Risc No Fun vom 18.7.2000)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 42)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 43)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 44)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future 47)
 Preview:  AmigaOS 4 (Amiga Future Ausgabe 59)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amga Future 36)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 37)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 38)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 39)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 45)
 Preview:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 46)
 Preview:  Heretic 2 (Amiga Future 22)
 Preview:  Majesty (Amga Future 28)
 Preview:  Shogo (Amiga Future 20)
 Preview:  Shogo - Mobile Armor Division (No Risc No Fun vom 2.10.2000)
 Preview:  Shogo Beta (No Risc No Fun vom 6.3.2001)
 Preview:  Worms Armageddon (Amiga Future 22)
 Special:  AmigaOS 4 - the hidden Features (Amiga Future Ausgabe 59)
 Special:  AmigaOs 4 Utilities (Amiga Future 61)
 Special:  Das AmigaOs 4 Depot (Amiga Future 62)
 Special:  Das OS4 System-Verzeichnis (Amiga Future 63)
 Special:  Patches für AmigaOS 4 (Amiga Future 65)
 Special:  Prefs - Einstellungen für AmigaOS (Amga Future 58)
 Special:  SDK Update (Amiga Future 61)
 Special:  Unterschiede zwischen AmigaOS 3.x und 4.0 (Amiga Future 70)
 Testbericht:  Abode of Golgotha (Amiga Aktuell Ausgabe 5/2001)
 Testbericht:  Abode of Golgotha, Heretic II Addon (No Risc No Fun vom 8.4.2001)
 Testbericht:  Amiga OS 4.1 (Beta) auf SAM440ep (von Alexander Riedel)
 Testbericht:  AmigaOS 4 - Pre 4 (Amiga Future Ausgabe 59)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Final Release (Amiga Future 64)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Prelease 2 (Amiga Future 51)
 Testbericht:  AmigaOS 4 Update 3 (Amga Future 56)
 Testbericht:  AmigaOS 4.0 (Amiga Future 70)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 75)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 76)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 82)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 83)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 2 (Amiga Future 85)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 3 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 3 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 4 (Amiga Future 94)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 5 (Amiga Future 99)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 6 (Amiga Future 100)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1.2 (Amiga Future 91)
 Testbericht:  AmigaOS4 Software Developer Kit (Amiga Future 81)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Future 24)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Times Ausgabe 14)
 Testbericht:  Heretic 2 (Amiga Times Ausgabe 15)
 Testbericht:  Heretic 2 (von Amiga-Joker.de)
 Testbericht:  Heretic II (Amiga Aktuell Ausgabe 8/2000)
 Testbericht:  Heretic II (No Risc No Fun vom 3.3.2001)
 Testbericht:  Neue Features in AmigaOS 4 (Amiga Future Ausgabe 50)
 Testbericht:  Oldtimer (Amiga Future 25)
 Testbericht:  Prerelease AmigaOS 4.0 (Amiga Future 49)
 Testbericht:  Shogo (Amiga Aktuell Ausgabe 5/2001)
 Testbericht:  Shogo (Amiga Future 30)
 Testbericht:  Shogo (No Risc No Fun vom 3.5.2001)
 Testbericht:  Waxworks (Amiga Games Guide)
 Workshop:  AmigaOS 4 Tipps (Amiga Future 66)
 Workshop:  Festplatten unter AmigaOS 4 (Amiga Future 60)
 Workshop:  Mit AmigaOS 4 ins Internet (Amiga Future 53)
 Workshop:  Programmieren unter OS4 in der Praxis (Amga Future 55+56+57+58)
 Workshop:  Programmieren unter und für AmigaOS 4 (Amiga Future 54)
 Workshop:  Sourcecodes an AmigaOS 4 anpassen (Amiga Future 52)
 Interview:  Ben Hermans from Hyperion Entertainment (No Risc No Fun vom 17.10.2000)
 Interview:  Hans-Jörg Frieden (Amiga Future 83)
 Interview:  Hyperion (Amiga Future 85)
 Interview:  Interview Steffen Häuser (vom 4.2.2002)
 Interview:  Interview with Hyperion (Amiga Future 24)
 Special:  Differences between AmigaOS 3.x and 4.0 (Amiga Future 63)
 Testbericht:  AmigaOS 4.0 (Amga Future 58)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 75)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 (Amiga Future 76)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Future 84)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 1 (Amiga Times Ausgabe 15)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 2 (von Alexander Riedel)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1 Update 4 (vom 9.11.2002)
 Testbericht:  AmigaOS 4.1.2 (Amiga Future 94)
 Testbericht:  AmigaOS4 Software Developer Kit (No Risc No Fun vom 8.4.2001)
 Testbericht:  AmigaOs 4.1 Update 5 (Amiga Future 93)
 Testbericht:  AmigaOs 4.1 Update 6 (vom 29.7.2004)
Links
ACube Systems
AmigaOS 4
Hyperion
Hyperion
Hyperion Entertainment Blog
Gallery
AmigaOS 4 ClassicPPC
AmigaOS 4.0
AmigaOS 4.1
Intern



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Host Europe