Vesalia Amiga Future Archive
User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Datenschutz

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Testberichte  »  Testberichte - Spiele [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Testbericht
Description: Amiga Games Guide
Date: 11.05.2008 - 15:40 - Views 1552
Category: Testberichte - Spiele
Foundation
 
Ein Spiel, welches die Spielprinzipien von Siedler 2 und Warcraft 2 vereint? Mit sehr guter Grafik? Für den Amiga? Unmöglich?

Nach ON-Escape präsentiert Sadeness nun das Echtzeit Strategie-Kampfspiel Foundation von Paul Burkley, von welchem ich schon Jahre vorher einmal gelesen hatte. Damals war es kaum über das Konzeptstadium hinaus, aber die Screenshots ließen mich damals schon hoffen.

Neben unserer Welt existiet noch eine andere. Die Welt von Foundation, wohin man über einen alten Mann kommt und in der alles möglich ist. Laut Story ist selbiges dem Programmierer passiert, welcher nun seine Erinnerungen an diese Welt in diesem Spiel umsetzt.

Das Spiel selber erinnert stark an die Siedler und Warcraft, mit folgenden Unterschieden:Häuser werden nicht gebaut, sondern gezaubert(Jürgen Schneider wäre begeistert!!! ) Dazu werden allerdings Zaubersprüche benötigt. Für diese benötigt man die Hilfe von Zauberern(logisch), die in der Kaserne aus Arbeitern ausgebildet werden werden sowie die Seelen unserer Verstorbenen, welche im Krematorium in pure Magie umgewandelt werden.Zauberer wie auch alle anderen Spielfiguren entstehen aus normalen Arbeitern, und woraus entstehen die? Na? Genau! Damit es zu einem Austausch von Körperflüssigkeiten kommen kann, braucht man eine Jungfrau(gibt es in rauhen Massen, das Spiel ist wirklich wie ein Traum) sowie einen Arbeiter, welchen man möglichst noch eine Hütte sowie alle möglichen Lebensmittel zur Verfügung stellen sollte.Oh Mann, ist das Spiel komplex.

Also, für die Ausbildung der Zauberer benötigt man noch Gold, welches im Schmelzhaus aus Kohle und Erz gewonnen wird. Diese Rohstoffe gewinnt man in der Mine.

Im Krematorium benötigt man Wissenschaftler(Kaserne) und Arbeiter.
O.K., ich kapituliere. Foundation ist einfach zu komplex um es zu beschreiben und kann sich hierin durchaus mit den Siedlern vergleichen. Auch in Foundation sieht man seine Leute über den Bildschirm wuseln und ihre Tätigkeiten ausführen. Das geht sogar soweit, daß man die Verstorbenen zum Himmel aufsteigen sieht.
Wer bei den Siedlern schon mal ewig auf ein bestimmtes Ereignis gewartet hat, wird sich über den Zeitraffer in 2 Stufen freuen.

Beim Anklicken deiner Leute hört man wie bei Warcraft einen Kommentar und sieht ihr Bild, welches bei jedem anders ist. Auch hat jede Figur ihren eigenen Namen.
Das besondere ist die Tatsache, daß wie bei Warcraft die Leute zu Einheiten zusammengefaßt und auf Patroulie, zu Diebstählen, Eroberungen oder zum Zündeln an Häusern des Gegners ausgeschickt werden können. Aber mann kann auch einen Arbeier befehlen, sein Bergwerk zu verlassen und ihn z.B. zum Einsatz im Pumpenhaus verpflichten.

Außerdem kann man bei Rohstoffknappheit nicht benötigten Rohstoff(zu einem ungünstigen Kurs, versteht sich) gegen den benötigten Umtauschen.
Es gäbe noch wesentlich mehr zu schreiben, aber dann würde ich hier die ganze Nacht sitzen.
Also, holt euch das Demo.



Geschrieben wurde es in Blitzbasic, womit nach Worms das zweite Spitzenspiel dieser Sprache erscheint. <

Die Anleitung liegt im Html-Format vor und ist ausgezeichnet. Meiner Meinung nach ist das Coverbuch eh veraltet(z.B. kann ich Biing nicht mehr spielen, weil das Buch nach dem letztem Umzug nicht mehr auftauchen wollte und ich nun die Abfrage nicht beantworten kann.).

Der AHI Standard (Soundkarte) wird unterstützt.
Die CD enthält die englische und deutsche Version sowie ein nettes Intro (leider ohne Musik).
Der Installer ist der Beste meines Spielerlebens. Es läßt sich alles individuell einstellen und installieren.

Foundation benötigt min. 2 MB RAM.und einen 68020.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das Spiel so Spaß macht.
ECS Amigas werden nur über Grafikkarten unterstützt. Entwickelt wurde es für den 68030 mit 8 MB RAM. CD-ROM & Festplatte sind nötig.

Foundation passt sich der Rechenleistung an. Deshalb lohnt sich eine bessere Ausstatung. Bei mir (68060,GraKa,32 MB) ist die CPU zu 100% ausgelastet und beim Scrollen unter 640*480 ruckelt es leicht.

Auf meiner 2MB Spectrum GraKa läuft es ideal unter 640*480 mit der Einstellung Small Graphics. Mit entsprechender Karte sind noch höhere Werte möglich, welche duch eigene Grafiksets unterstützt werden.
Das allerbeste ist jedoch die Erweiterbarkeit mit Plug-Ins. Damit kann und wird neben neuen Gebäuden neuen Personen, Samples und Kartensets auch Netzwerkfähigkeit und der 2-Spielermodus aktiviert werden, der leider noch nicht integriert war.
Wahrscheinlich ist dort noch mehr als bei Worms einiges zu erwarten. Fazit:Das Spiel enthält noch einige Bugs, die hoffentlich demnächst beseitigt werden. Wenn der 2-Playermodus integriert ist, hat das Spiel sehr gute Chancen, die Siedler zu schlagen.
Oder anders gesagt: "Foundation ist das, was Die Siedler 2 werden sollte."

NoCover Info & Bewertung

Spielname Foundation
Vertrieb GTI
Programmierer Paul Burkley
Empf. Verkaufspreis ca. 80,00DM
Erscheinungstermin Mai 1998
Systemanforderungen AGA/GFX-Karte;2MB;020+;2*CD-ROM

Grafik 93% (genial)
Musik/SFX 98%/85%(Musik über CDDA)
Spielspaß 85%(wo bleibt der 2-Player Modus)
Preis/Leistungsverhältnis 80%(mit Plug-Ins 100%)
Gesamtnote 90%(mit den Plug-Ins ca. 97%)

Artikelschreiber Frank Steinbach
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
Foundation
Foundation CD
Foundation DC
Foundation Edge
Foundation Gold CD
Foundation Mission CD
Simon the Sorcerer 2
Downloads
Anleitungen:  Foundation Manual
Spiele Updates&Patches:  Foundation
Spiele Updates&Patches:  Foundation Update
Spiele Vollversionen CDs:  Foundation ISO
Article
 Interview:  Epic Deutschland (vom 2.8.2000)
 Interview:  Epic Marketing (Amiga Future 21)
 Interview:  Paul Burkey (Amiga Aktuell Ausgabe 6/98)
 Interview:  Thomas Steiding von Epic Interactive (No Risc No Fun vom 4.10.2000)
 Interview:  e.p.i.c. interactive (vom 10.8.2001 von Anton Preinsack)
 Interview:  e.p.i.c. interactive (vom 10.9.2001)
 Interview:  epic interactive (Amga Future 35)
 Interview:  epic interactive (Amiga Future 37)
 Lösungsweg:  Foundation (Amiga Future 18)
 Preview:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 1/98)
 Preview:  Foundation - Aminet Demo im Test (Amiga Times Ausgabe 3)
 Preview:  Foundation Gold (Amiga Future 25)
 Preview:  Foundation Mission CD (Amiga Future 24)
 Preview:  Foundations Edge (Amiga Future 22)
 Preview:  Neues von Foundations Edge (vom 24.10.1999 von Christian Közle)
 Preview:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Future 23)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 10/98)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 12)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 14)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Times Ausgabe 7)
 Testbericht:  Foundation (from Kay Are Ulvestad)
 Testbericht:  Foundation - the undiscovered land (Amiga Future 25)
 Testbericht:  Foundation Directors Cut (Amiga Future 21)
 Testbericht:  Foundation GOLD (No Risc No Fun vom 23.12.2000)
 Testbericht:  Foundation Gold (Amiga Future 26)
 Testbericht:  Foundation: The Directors Cut (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer 2 (Amga Future 28)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Aktuell Ausgabe 1/2001)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer II (No Risc No Fun vom 6.1.2001)
 Interview:  Interview with e.p.i.c. interactive (Amga Future 35)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
Links
Foundation



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Host Europe