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Type: Testbericht
Description: Amiga Times Ausgabe 11
Date: 06.04.2008 - 19:33 - Views 2056
Category: Testberichte - Spiele
Napalm
 
von Andreas Schaumlöffel

Aufmachung
NAPALM kommt im schlichten CD-Jewel Case daher, was soviel heist, das wir diesmal wieder auf ein gedrucktes Handbuch verzichten müssen. Nun ja, so ganz ist das nicht richtig, denn im Jewel Case befindet sich eine Anleitung in Form eines Booklets.

Der Spaß kann beginnen
Nach der Installation (die übrigens nur 1.5 MB auf der HD belegt), sollte man zuerst das mitgelieferte Prefs-Programm starten, welches über den AMIGA Installer abgewickelt wird. Hier fallen schon die ersten Negativen Punkte auf: Features wie die ange- priesene AHI Unterstützung, oder z..B. Netzwerk über TCP/IP sind noch nicht ins Spiel integriert. Laut clickBOOM sollen diese aber in späteren Updates folgen! Nach dem die Prefs abgespeichert wurden, sollte sich NAPALM problem- los durch einen Doppelklick auf dessen "Icon" starten lassen. Nach dem obli- gatorischen Intro (eine langsam vorbeiscrollende NAPALM Schrift), kommen wir ins Hauptmenü, wo wir schon wieder eine Enttäuschung hören - Es gibt keine Titelmusik, obwohl doch CDDA Tracks auf die Silberscheibe aufgebrannt worden sind. Nachdem das Spiel gestartet wurde (man kann zwischen "Campagne" und Netzwerk wählen), muss man sich für eine der beiden Parteien entscheiden (UEDF und Robots.)

Das Spiel
Jedesmal, vor Beginn des eigentlichen Spiel´s sieht man eine Art "Mission Screen", auf den man über das Ziel der kommenden Mission aufgeklärt wird. Auf dem "Battlefield" angekommen, siehtman seine Base und seine vorhanden Einheiten. Wie schon aus Dune bekannt, liegt es jetzt daran wie man seine Base errichtet, um die Mission entweder erfolgreich abzuschliesen oder dem Erdboden gleich ge- macht zu werden

Die Graphik
Bei der Graphik ist es clickBOOM wirklich gelungen mich zu überzeugen. Alles ist gut animiert und häufige kleine Details, lockern das Geschehen zusätzlich auf. Die Explosionseffekte sind göttlich und laufen sogar auf einem 040/25 nahezu Butterweich ab! Allerdings gibt es auch ein paar kleine Patzer, so z.B. die Raketen (?) mancher Panzer, die überhaupt nicht danach aussehen! Auserdem kommt es oft zu Graphikfehlern, so das sich z.B. mehre Einheiten "überrolen" können.

Sound & Musik
Die Soundeffekte in NAPALM sind leider nicht ganz so gut wie die Graphik gelungen. So hört man z.B. nicht mal wenn sich die "Credits" erhöhen. Auch wenn man eine Einheit anklickt ertönt nur ein mickriges "PIEP" anstatt man mit Sprach- ausgabe wie z.B. "Yes, Commander" oder ähnlichem verwöhnt wird. Ein großer Ne- gativ Punkt ist die Musik, welche als CDDA Tracks vorliegen, und z.B. mit meiner Konfiguration nicht zu hören sind. Legt man die CD dann in einen "normalen" CD Player, um sich die CD-Tracks anzuhören (auch während des Spiels, da nicht nachge- laden werden muss), muss man feststellen, das sie leider überhaupt nicht zum Spiel passen (evtl. im Titelbild bzw. Missionscreen zu verwenden).

Spielbarkeit
Wählt man die UEDF also die Menschen, ist es relativ einfach das Spiel durchzu- spielen, da diese eindeutig bessere Waffen als die "Robots" haben. Trotzdem wird das Spiel von Mission zu Mission immer schwerer, was die Motivation nur noch weiter drückt. Man muss dem Spiel allerdings zugestehen, das es die (wie ich meine) perfekte Steuerweise für ein Spiel dieser Art hat. So kann man über eine einfach gestaltetes Menü an der rechten seite seine Gebäude und/oder Units aus- wählen und bauen, ohne erst umfangreiche Menüs durchblättern zu müssen.

Fazit
NAPALM ist bis auf wenig Patzer, nicht schlecht gelungen, wobei es aber den Aussagen von clickBOOM (wie z.B. bestes Strategiespiel) nicht gerecht werden kann. Zu überwiegend sind Fehler (wie der fehlende AHI Support). Abschliesend soll noch gesagt sein, das NAPALM allen "Strategen" ans Herz gelegt werden kann. Alle anderen, kann ich nur die Demo ans Herz legen.

Graphik 87 %
Sound/Musik 40 %
Motivation 70 %
Spielbarkeit 75 %
Preis/Leistung 70 %
-----------------------
Gesamt 70 %

Anm. d. Red.:Derzeit ist schon ein Update auf Napalm Version 1.35 im clickBOOM Portal verfügbar, die wiederum einige Bugs behebt.
 
  
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