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Type: Testbericht
Description: Amiga Times Ausgabe 9
Date: 06.04.2008 - 18:29 - Views 1609
Category: Testberichte - Spiele
Marblelous 2
 
Möge die Kugel mit Dir sein...!" In Marblelous 2 dreht sich alles um eine Kugel. Diese gilt es sicher zum jeweiligen Ausgang der einzelnen Levels zu bringen. Vor einigen Jahren erschien der erste Teil dieses Geschicklichkeitsspieles, welcher auch damals schon zu begeistern wußte. Marblelous 2 sollte schon Ende `96 für unseren Amiga erscheinen, doch die neuen Level und die 32 Farben Grafik (wie auch schon im Teil 1) sollten noch eine weitere Überarbeitung vor sich haben. Zwar wurde die Veröffentlichung wieder herausgezögrt, doch nun endlich (zur Computer`98) ist es erschienen. Marblelous 2 begeistert nun mit satten 256 Farben, 100 neuen Levels, einen eigenen Leveleditor und RTG Unterstützung, wobei man bei der RTG Version über einen 68030 Prozessor verfügen sollte. AGA ist keine Vorraussetzung, so daß vom A500 - A4000 jeder User in den Genuß des Spieles kommen kann.

Nach der HD Installation kann man Marblelous 2 sofort spielen, unpraktisch fand ich aber, daß Installscript und Anleitung sich auf Diskette 2 befanden und man somit erstmal vergebens nach einem Guide sucht. Eine gedruckte Anleitung gibt es nicht, doch das Amiga Guide bzw. der freiwählbare ASCII Text informieren den Spieler genaustens über das Spiel.

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Das Optionsenu von Marblelous 2 beinhaltet nur Standardfunktionen (Musik an/aus, Passwort u.a.) und man kann ohne großartige Einstellungen sofort der Kugel zeigen wo es lang geht. Am Anfang jeden Levels ist die Kugel unter einer Kuppel versteckt, wenn die Kugel "freigegeben" wird, ist der Spieler auch gleich "gezwungen" einzugreifen. Die Kugel ansich kann man nicht steuern, Aufgabe ist es eher, der Kugel via Richtungspfeilen zu "sagen", wohin sie sich zu bewegen hat. Level 1 ist deshalb auch sehr einfach gehalten und für ein kurzes Training gedacht. Ziel der Levels ist es, alle Items einzusammeln und anschließend zum Ausgang zu gelangen. Das Informationsfenster neben dem Spielfeld zeigt an, wieviel Items man einsammeln muß, bis man das Level verlassen kann. Obwohl das alles recht leicht klingt, hat man den Schwierigkeitsgrad nicht zu kurz kommen lassen. So hat man oftmals nur begrenzte Richtungspfeile, "die tickende Uhr im Rücken" und lauernde Gefahren aus dem Hintergrund zu überstehen. Wem das alles dann doch zu schwer wird, der kann sich mit dem beiliegenden Editor eigene Level kreieren.

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Wie ich das schon kurz angesprochen hatte, wird Marblelous 2 mit der Maus gesteuert. Die Kugel läuft nach dem Beginn einfach los und der Spieler muß immer vor der Kugel diverse Richtungpfeile plazieren. Das geht recht leicht, einfach ein Feld vor der Kugel anklicken, Maus gedrückt lassen und in eine Richtung bewegen, bis ein Pfeil erscheint, dann läßt man die Maus los und der Pfeil exsistiert und zeigt der Kugel den Weg an. Auch Stopschilder kann man setzten, hierzu reicht ein Klick der rechten Maustaste. Musik und Grafik sind nicht atemberaubend, erwähnen möchte ich auch einen kleine Grafikfehler im Hauptmenü der das Bild etwas verzerrt, jedoch sind sie für das Spielgenre ausreichend. Elemente des Spieles:

  • Pfeile: Weisen der Kugel die Richtung zu
  • Uhr: Die vorhandene Zeit um ein Level zu schaffen, bei erreichen des Wertes "Null", muß man von vorn beginnen
  • Energiesperren: Sie wechseln in einem festgelegten Zyklus und wirken bei einer Berührung tödlich
  • Schalter: Nach dem überollen von Schaltern öffnen/schließen sich Türen
  • Knopf: Löst eine neue Kugel aus.
  • (festgelegte) Pfeile: Ändern die Richtung der Kugel, diese kann vom Spieler nicht beeinflußt werden
  • Farbbarrieren: Diese kann man nur dann überqueren, wenn die Kugel die gleiche Farbe hat, wie die Barriere
  • Löcher: Überollt man Löcher oder Riße, vergrößern diese sich und werden zur tödlichen Falle
  • Teleport: Teleportiert die Kugel auf ein anderes Feld des Levels, jedoch ist dieser Ort unbekannt
  • Warp: (Über)Springen in das nächste Level
  • Codewort: Einsammeln des "C" und das beenden des Levels wird mit einem Passwort belohnt
  • SpeedUp und SlowDown: Kugel wird schneller/langsamer
  • EnergyUp: Die Zeit wird wieder aufgeladen
  • und vieles mehr...


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... am Ende des Levels bekommt man auch noch Bonuspunkte, die das Highscorekonto hübsch erweitern. Marblelous 2 gestaltet sich dank der vielen Levels sehr abwechslungsreich, jedoch darf der Schwierigkeitsgrad nicht überschätzt werden, der hat es nämlich in sich. Höhere Levels schafft man selten beim ersten Anlauf und auch ein zweiter gelingt kaum. Das genaue Timing ist wichtig und wenn man das drin hat, wird man viel Spaß mit Marblelous 2 haben. Wer aber nach drei oder vier Versuchen schon genervt ist, wird das Spiel sehr schnell in der Ecke liegen lassen. Push Over Fans oder Besitzer des ersten Marblelous Teiles werden begeistert sein!

Fazit:
Das Spiel bietet ansehnliche 256 Farben Grafik, viele Levels und beinhaltet eine guten Sound. Doch zu empfehlen ist es nur Genrefans, da der Schwierigkeitsgrad schnell steigt und Anfänger bald entnervt aufgeben werden.
- Gut -
 
  
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Marblelous 2
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Spiele Demoversionen:  Marblelous 2 Demoversion
Spiele Updates&Patches:  Marblelous 2 Master
Article
 Interview:  APC&TCP (Amiga Future 19)
 Interview:  APC&TCP (No Risc No Fun vom 3.2.2001)
 Interview:  Andreas Magerl (No Risc No Fun vom 7.9.2000)
 Testbericht:  Marblelous 2 (Amiga Aktuell Ausgabe 11/99)
 Testbericht:  Marblelous 2 (Amiga Future 16)
Links
APC&TCP



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