Vesalia Amiga Future Archive
User
Username:

Password:

 Remember me



I forgot my password

Don't have an account yet?
You can register for FREE

» Home
» Mag Member
» News View
» News Tell
» News Setting
» Everywhere
 
Amiga Future
» Info
» Content List
» Article-Database
» Merchandising
» Shop
» Downloads
 
Community
» Forum
» Gallery
» Calendar
 
Knowledge
» Amiga Software
» Amiga Cheats
» Amiga FAQ
» Forum FAQ
» Links
 
Service
» Jobs
» Webmaster
» Advertising
» Contact/Imprint
» Datenschutz

Searching

Advanced Search

Anzeigen
Bitte unterstützt uns durch Einkäufe bei Amazon:

Deutschland
Österreich
UK
France
Canada
Italia
Espana


Spenden
Donate
Amiga Future

Knowledge Base
Click on Category to add Article   Search
:: Most Popular :: Toprated Articles :: Latest Articles ::
Amiga Future Forum Index -> Knowledge Base  »  Deutsche Artikel  »  Previews  »  Previews - Spiele [Printable version]
[PDF]

Facebook Google Twitter
 
Type: Preview
Description: Amiga Times Ausgabe 3
Date: 07.04.2008 - 17:56 - Views 1597
Category: Previews - Spiele
Foundation - Aminet Demo im Test
 
"Foundation", das neue Stratgiespiel von Sadeness Software, sorgte schon vor Monaten für Furore, da damals ein Editor namens Battlekraft erschien, der eigentlich schon ein kleine Demoversion von "Foundation" war. So könnte man es jedenfalls bezeichnen. Dieser Editor, erinnerte stark an PC Spiele wie "Siedler2" oder "Warkraft" und konnt schon in dieser "Version" begeistern. Nun nicht mehr lange dauert es und dieses Game wird auch seinen Platz in den Verkaufsregalen finden.

Doch was ist "Foundation" eigentlich? "Foundation" kann man getrost als Siedler 2 bezeichnen, da es vom Aufbau fast gleich ist. Ich betone »fast«, denn es bietet allerhand unterschiede.

Die Story: Nun ja eine richtige Story gibt es noch nicht, nur ein kleines Info. Aufgebaut ist Foundation wie Colonization und Siedler. Man muß Gebäude bauen, Nahrung schaffen und sein Land verteidigen. Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen!

Kommen wir jetzt zum Spiel!
Hat man erstmal die 5 Archive runtergeladen, was bei ca. 8 - 9 MB dauern kann, kann es nach einem kurzen entpacken auch gleich losgehen. Achso... zum download noch etwas, wer das Spiel noch nicht gespielt hat, es aber unbedingt haben will, dem rate ich es sich aus einer Mailbox zu laden (in der FANTASY BBS ist es zum Bsp.), da dies viel schneller geht, als aus dem Aminet, und somit viel günstiger für Dich wird. Das aber nur nebenbei. Kommen wir jetzt wieder zum Spiel. Nachdem es entpackt und das "Foundation"-Icon angeklickt wurde, erscheint erstmal ein kleines Shellfenster, wo Deine Config getestet wird. Durch ein Update, welche nebenbei erschien (knapp 300 KB groß) kann man nun seine Screenmode größe einstellen. Ich habe mal die Auslösung 720x550 (VGA Monitor) benutzt und es sieht einfach super aus, leider ist es aber vieeel zulangsam, weshalb ich nach einem Neustart die Auflösung 320x256 nutzte. Nach einer kurzen Ladepause erscheint schon das Hauptmenü, allerdings sind die meisten Optionen noch gesperrt. Da ich gleich losspielen will, klicke ich auf "Start" und es kann beginnen. Nicht allzulange dauerte es bis der Spielscreen erschien. Das erste was mir da einfiehl, als ich den Screen sah war,... "aha... ein Siedler-Clone". Zwar ist dies indirekt richtig, doch "Foundation" ist viel mehr als nur ein Clone. Aufgabe der ersten Mission ist es, 3 neue Gebäude zuentwickeln. Dies ist schon der erste positive Unterschied zwischen "Siedler" und "Foundation", denn so ist der Spieler von Anfang an gefordert und steigt gleich voll ins Geschehen ein. Man kann zuerst 2 Gebäude bauen, einmal ein Forsthaus und eine Rüstung, besser gesagt eine Festung zur Verteidung. Hat man eines der beiden erstmal irgendwo hingesetzt, dauert es nicht lange, bis ein kleiner ... nein... kein Siedler, sondern ein Zauberer aus dem Hauptgebäude herauskommt. Ist er bei dem "Grundstein" angekommen, fuchtelt er ein bischen mit seinen Händen rum und schon ist das Gebäude fertig. Dies ist schon eine wirkliche Erleichterung, da eine eventuelle Bauzeit somit wegfällt und man gleich mit dem fertigen Gebäude arbeiten kann. Nicht lange dauert es, bis man aufgefordert wird, mehr Stahl, Wasser und Nahrung anzuschaffen. Dies zulösen macht einfach Spaß und sorgt für stundenlange Motivation!

Insgesamt gibt es 3 Levels/Missionen, die man erfolgreich bestehen sollte. "Foundation" wird sicherlich wieder ein voller Erfolg im Genre "Strategie" werden und ich glaube das Sadeness Software damit ein guter Start in den Amiga Bereich möglich ist, zumahl auch schon "onEscapee" sehr überzeugend wirkt(e).

Doch leider gibt es auch negatives zuberichten. Die Demoversion hat noch allerlei Kinderkrankheiten, so stürtzte mir der Rechner fast bei jedem spielen ab und hat mir meine Festplatte einmal ziemlich durcheinander gebracht. Dies wurde aber durch ein kürzlich erschienene BugFix behoben. Weiterhin finde ich am Demo negativ, daß es noch keinen InGame-Sound gibt und es sich meist auf SoundFX (Vögel u.a.) beschränkt. Dieser ist zwar gut, kann aber keine richtige Musik ersetzten. Die Animationen waren noch ziemlich langsam, zwar sollte man schon mindestens einen 68030 mit viel RAM haben, aber etwas schneller könnte es schon sein. Mir ist auch aufgefallen, daß die Figuren und Gebäude, sowie alles andere (Wasser, Bäume, Wiese u.a.) noch sehr pixelig sind und somit nicht gerade schön aussehen, man bekommt das zwar mit dem richtigen Screenmode (je größer, desto besser) hin, aber dadruch wird das Spiel langsamer.

Wie gesagt, ein AGA Rechner wird benötigt, sowie mindestens ein 68030 Prozessor mit 30 MHZ (zu empfehlen ist aber mehr) und mit viel RAM. "Foundation" soll auf CD erscheinen, was auch anzuraten ist, da das Demo ja schon 12 MB groß ist und noch nicht mal alle Features, Levels und Sounds hat! Tja, ... AUFRÜSTEN!!!

Ansonsten, sieht man mal von den "Krankheiten" ab, ist das Spiel einfach super und für Strategen ein Muß! Seit langen gibt es wieder mal ein Strategie Spiel, bei dem sich das Warten lohn
 
  
Overview 

You cannot post new articles in this category
You cannot edit your articles in this category
You cannot delete your articles in this category
You cannot comment articles in this category
You cannot rate articles in this category
Articles need approval in this category
Article edits need approval in this category

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD

More contents:
The following will display all joined contents from other parts based to the entry above
ASD
Foundation
Foundation CD
Foundation DC
Foundation Edge
Foundation Gold CD
Foundation Mission CD
Simon the Sorcerer 2
Downloads
Anleitungen:  Foundation Manual
Spiele Updates&Patches:  Foundation
Spiele Updates&Patches:  Foundation Update
Spiele Vollversionen CDs:  Foundation ISO
Article
 Interview:  Epic Deutschland (vom 2.8.2000)
 Interview:  Epic Marketing (Amiga Future 21)
 Interview:  Paul Burkey (Amiga Aktuell Ausgabe 6/98)
 Interview:  Thomas Steiding von Epic Interactive (No Risc No Fun vom 4.10.2000)
 Interview:  e.p.i.c. interactive (vom 10.8.2001 von Anton Preinsack)
 Interview:  e.p.i.c. interactive (vom 10.9.2001)
 Interview:  epic interactive (Amga Future 35)
 Interview:  epic interactive (Amiga Future 37)
 Lösungsweg:  Foundation (Amiga Future 18)
 Preview:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 1/98)
 Preview:  Foundation Gold (Amiga Future 25)
 Preview:  Foundation Mission CD (Amiga Future 24)
 Preview:  Foundations Edge (Amiga Future 22)
 Preview:  Neues von Foundations Edge (vom 24.10.1999 von Christian Közle)
 Preview:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Future 23)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Aktuell Ausgabe 10/98)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 12)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Future 14)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Times Ausgabe 7)
 Testbericht:  Foundation (from Kay Are Ulvestad)
 Testbericht:  Foundation - the undiscovered land (Amiga Future 25)
 Testbericht:  Foundation Directors Cut (Amiga Future 21)
 Testbericht:  Foundation GOLD (No Risc No Fun vom 23.12.2000)
 Testbericht:  Foundation Gold (Amiga Future 26)
 Testbericht:  Foundation: The Directors Cut (Amiga Games Guide)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer 2 (Amga Future 28)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer 2 (Amiga Aktuell Ausgabe 1/2001)
 Testbericht:  Simon the Sorcerer II (No Risc No Fun vom 6.1.2001)
 Interview:  Interview with e.p.i.c. interactive (Amga Future 35)
 Testbericht:  Foundation (Amiga Games Guide)
Links
Foundation



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

'AFclean' Theme by Matthias Overloeper, based on 'AmigaFuture Deluxe' by Tristan Mangold

Webhosting by Host Europe